PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18- 125



Nekima
24.02.2007, 11:41
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir das Sigma 18- 125mm F3,5- 5,6 DC Asp. IF für meine 350D anzuschaffen. Kann mir jemand seine Erfahrungen mit diesem Objektiv mitteilen?

Heiko

Porty
24.02.2007, 23:21
Hallo Heiko,

spiele momentan auch mit dem Gedanken mir dieses Objektiv vielleicht zu zulegen.
Viel Positives wirst du hier dafür nicht bekommen, denke ich mal.
Der fast eintönige Tonus hier ist, sich zwei "gescheite" Objektive für diesen Bereich zu kaufen.

Dies ist sicherlich richtig und auch der langfristig sichere Weg.
Allerdings habe ich das Geld für diese Lösung nicht und bin eigentlich über einen weiten Bereich bereits abgedeckt, so dass das Sigma 18-125 für mich ein praktisches Immerdrauf wäre. Auch sind meine Ansprüche noch nicht so hoch.

Im Zuge meines Interesses habe ich mir heute das Sigma 18-125 beim MM einmal aus der Nähe angesehen. Ich habe des öfteren gelesen, dass der AF etwas laut sein soll. Sicherlich ist es kein USM und somit ist er "etwas" lauter allerdings habe ich heute andere Objektive in der Hand gehabt, bei denen der AF wesentlich lauter ist.

Angeblich ist das 18-125 auch im Bereich 125mm etwas unscharf oder matschig. Das kann ich bisher noch nicht beurteilen, werde aber nächste Woche einmal ein paar Probefotos machen.

Ein weiterer Punkt bei Sigma ist wohl die höhere Serienstreuung.
Es gibt Meinungen von sehr gut und scharf bis matschig und unscharf.
Sicherlich auch ein Punkt der Sichtweise und der bereits vorhandenen Ausrüstung.

Etwas mehr Informationen in alten Threads wirst du bei: www.dslr-forum.de (http://www.dslr-forum.de) erhalten. Es ist keinesfalls ein besseres Forum, nur etwas offener für Non-Canon-Artikel. ;)

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Grüße
Porty

Morlock65
25.02.2007, 01:12
Hallo,
ich habe die Linse auch. So schlecht ist sie wirklich nicht. Wenn man nicht viel Krempel mitschleppen will, deckt sie einen guten Brennweitenbereich ab.
Der AF ist aber wirklich laut.
Allerdings bekommt man eine Menge für den Preis.

Nekima
25.02.2007, 10:40
Danke für die Tipps, habe mich noch nicht entschieden, und werde mich noch weiter infomieren und Testberichte lesen.

oldskoolgangsta
25.02.2007, 11:11
Xxx

Porty
16.04.2007, 18:54
Hallo,

habe mir vor etwa 4 Wochen die Linse nun geholt und bin mehr als zufrieden! :)

Sie deckt bisher genau meinen Wunschbrennweitenbereich ab.
Genau was mir das 17-85 zu kurz war und sie ist von der Bildqualität nicht schlechter. (m.M.n.)

Einziger der AF könnte ein wenig schneller und auch etwas leiser sein.
Wobei ich mit beidem sehr gut klar komme und ich nicht diesbezüglich meckern würde.

Da ich das Objektiv zu einem wirklichen Schweinepreis bekommen habe und das auch noch nagelneu hätte auch wirklich kein Anderer wiederstehen können.

Also für Anfänger die ein günstiges Immerdrauf suchen mit guten Abbildungsleistungen, ist es denke ich eine Empfehlung.

In wieweit ich ein gutes Exemplar erwischt habe, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße
Porty

Kirsche
16.04.2007, 19:13
Hallo,

ich hatte auch dieses Objektiv und kann eigentlich nur gutes darüber berichten. Habe es nur wegen meines Traumobjektives ef 24-105 mit IS verkauft. Einige Bilder die mit diesem Objektiv gemacht wurden sind auf meiner Homepage www.foto-kirsche.de zu sehen.

Gruß Kirsche

DerDet
16.04.2007, 19:31
Hallo,


ich habe "sogar" das Sigma 18-200 anfangs eingesetzt und nutze es heute noch wenn ich mal weniger mit herumtragen möchte. Ich bin mit der Qualität eigentlich immer zufrieden gewesen gewesen.

Der Af ist im Vergleich zu meinen USM-Objektiven wirklich etwas lauter allerdings stört mich dies nicht weiter.

Grüße
Detlef

Rainer Wolf
16.04.2007, 20:22
Hallo,


ich habe "sogar" das Sigma 18-200 anfangs eingesetzt und nutze es heute noch wenn ich mal weniger mit herumtragen möchte. Ich bin mit der Qualität eigentlich immer zufrieden gewesen gewesen.

Der Af ist im Vergleich zu meinen USM-Objektiven wirklich etwas lauter allerdings stört mich dies nicht weiter.

Grüße
Detlef

dem kann ich mich anschließen

Rainer

neismatz
16.04.2007, 22:14
Will mich hier mal kurz anschließen...

Ich habe das Sigma als erstes Objektiv an meiner 350D genutzt (jetzt an der 30D).
Es hat mich auf einigen Reisen begleitet und auch immer treue Dienste geleistet. Wenn man hier das Preis-Leistungs-Verhältnis betrachtet kann man wirklich sagen TOP!!!
Deckt einfach einen sehr großen Brennweitenbereich ab und das meiner Meinung nach auch mit einer sehr guten Leistung !!!
Werde mich wg Umstieg zwar wohl von ihm trennen müssen, kann aber nur gutes berichten :)

Kann mal nachschauen wg Bildern wenn Interesse besteht?!

Viele Grüße
Matthias

Ralf_S
20.04.2007, 20:08
Ich hab auch das Sigma 18-125. War mein erstes Objektiv an meiner 20D. Verwende es als "Immerdrauf". Im Portrait-Bereich ist es nicht gut. Der Autofokus ist zwar lauter als ein Canon USM - aber nicht ganz so störend. Mich stört eher, daß der Autofocus nicht immer richtig liegt. ( Im Portrait-Vereich ). Dafür bin ich auf der Suche nach was vernünftiges.

VG Ralf

deGecko
20.04.2007, 21:17
Hallo

wenn nicht der extreme Frontfocus wäre, wäre es eine gute Linse für Immerdrauf.

Auf alle Fälle den fokus test machen. PDF runterladen http://www.focustestchart.com/ und testen.
An sonsten fand ich eine gute Linse.

Grüße
Markus