PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mark II auf Zeitversatz programmieren



masterdiver
24.02.2007, 14:48
Hallo Leute,

mal eine Frage zu meiner 1D Mark II. Ich will das Baby mit auf mein Moped nehmen und sie soll alle Zeit X ein Bild machen.
Nur wie soll ich ihr beibringen, dass sie das immer wiederholt.
Eine Variante ist wohl die Fernbedienung, die ich in die Tasche stecke und festklemme. Dann kann ich den Wert des Selbstauslösers bestimmt noch irgendwo in den Indiv. Einstelleungen tunen.
Die Variante missfällt mir allerdings aus zwei Gründen: Zum einen das Kabel das irgendwo in meiner Jackentasche enden muss und dann auch noch der offene Schutz, wo die Kabelfernbedienung rein kommt.

Hat jemand eine gute Idee??

Event
24.02.2007, 15:26
es kann doch nicht so kompliziert sein, die Kabelfernbedieung mit Kabel mit nem Tape an der Cam zu befestigen???

Tschocko
24.02.2007, 16:47
Hi ...

TC-N3 ist die Lösung !! Und das Kabel ist lange genug :)

Gr. Tschocko

masterdiver
24.02.2007, 18:38
Habe leider nur die Variante ohne Timer!
Das mit dem Tape gefällt mir eben nicht, da es so lang ist! Auf dem Motorrad hat man ja öfter Schräglage und es soll ja nicht irgendwann schleifen oder sich gar lösen! Gut für den Lack ist es auch nicht!

Gibt es denn für die Timerlose (RS-80N3) eine Möglichkeit mit einer indv. Einstellung den Timer anzupassen, auf z.b. 120 oder 180 Sek?

Event
25.02.2007, 00:29
Hi ...

TC-N3 ist die Lösung !! Und das Kabel ist lange genug :)

Gr. Tschocko

@ Masterdiver: ich bin davon ausgegangen, das du den TC-N3 hast - daher auch meine Idee mit dem Tape...

Mir würde von Hause aus keine andere Idee kommen, du willst doch nicht alle Minute die Hand vom Lenker in die Tasche stecken, um auszulösen?

Der programmierbare TC-N3 kann auf beliebige Auslöseintervalle eingestellt werden.

Ich sehe kein Problem, ein Tape an die Cam zu machen, ich hätte keine Bedenken mit dem Lack. ok, das braune Paketband würde ich dafür auch nicht hernehmen ;-)

masterdiver
25.02.2007, 08:47
Naja, verriegeln kann man den RS-80N3 ja auch, aber eben nicht an den Zeiten drehen! Will mal schauen, ob ich mit der personal. Funktion 23 etwas verändert bekomme. Dazu muss ich die Cam aber erst mal an den Rechner anschließen.

Event
25.02.2007, 21:40
Naja, verriegeln kann man den RS-80N3 ja auch, aber eben nicht an den Zeiten drehen! Will mal schauen, ob ich mit der personal. Funktion 23 etwas verändert bekomme. Dazu muss ich die Cam aber erst mal an den Rechner anschließen.


an welchen Zeiten möchtest du drehen?

masterdiver
25.02.2007, 23:33
An der Zeit des Selbstauslösers. 30 Sek. wären zu oft.
Eine Zeit zwischen 60 und 180 Sek. wäre sicherlich sinnvoll, aber das muss ich erst noch testen, welche Zeit sich als gut erweist.

Event
26.02.2007, 09:46
ok, um das heraus zu finden, wirst du eh mehrere Tests brauchen.
Beim genannten Fernauslöser kannst du einstellen, was du möchtest...

die genaue Bezeichnung: TC-80 N3
und folg. Text:
Zur Auslösung aus einem Abstand von bis zu 80 cm. Mit Selbstauslöser, Timer, Langzeittimer und Bildnummer-Vorwahl. Der Timer kann von 1 Sekunde bis 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden eingestellt werden. Die Eingabe der Daten erfolgt per einfachen Fingerdruck
Quelle (http://www.imagejoker.de/shop/?shopid=9&xid=4309928&EVENT=item&ARTICLEID=54720&noid=1)

Ich denke, das 30sec. Intervalle eh zu lange sind...
Wenn es ein zusammenhängender Film sein soll, wirds vermutlich fast der Sekundentakt...
60km/h = 16m/sec
d.h bei ner 4GB Karte passen ca. 1200 Bilder drauf (Vollauflösung - jpg), entspicht einer Länge von 20 Minuten, bzw. Fahrtweg von ~19km (Tempo 60)

mit nem 30sek Intervall wär das ne Strecke von min. 800 km wenn ich davon ausgehe, das du auch mal schneller fährst. - dann wird es aber arg schwierig, für den Zuschauer nen Zusammenhang zu finden - das wär bei 100km/h ein Bild je ~830 Meter...

Gruß Andi

(ich habe auch mal überlegt, so eine Geschichte in München (vom Auto aus) zu machen...)

masterdiver
27.02.2007, 12:18
Danke für die Hilfe, aber es wird wohl ca. alle 60 bis 180 sekunden ein Bild geben!
Will kein Bildband von einer Stelle, sondern mehr so eine grobe Aufnahme der Strecke. Wenn sich dabei Zufällig ein paar gute Bilder von einzelnen Standorten ergeben umso besser!

Habe mal an der Kamera etwas gedreht und da kommt doch die Personalfunktion 23 mit "Ändert die Zeiteinstellungen des Timers" recht gelegen. Nur weiß ich nicht, wie ich den 6 bzw. 16 Sekunden Timer aktiveren kann!
Die Funktion ist in der Kamera geschrieben und auch im Menu aktiviert, jedoch wo ist dieser Timer! Kann immer nur den üblichen 10 Sek. Timer verwenden!

@firum: Verrat mir mal mit welchem Motorrad du dauerhaft 60 fährst! Nicht bös gemeint. Der Gedanke für eine Stadtführung ist mir noch nicht gekommen. Es geht wie gesagt mehr um eine Tour durch den Taunus und da sozusagen eine kleine Streckendoku!
Kann man eigentlich GPS Infos mit in die Exifs schreiben?