PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauftipp: Winkelsucher ???



Dirk Rotermundt
24.02.2007, 18:56
Hallo @all,

hat jemand Erfahrung mit diesem Winkelsucher?

Winkelsucher bei Ebay (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140087634550&ssPageName=MERC_VI_RUPX_Pr4_PcY_BIN_Stores_IT&refitem=140086959101&itemcount=4&refwidgetloc=active_view_item&usedrule1=UpSell_LogicX&refwidgettype=cross_promot_widget)

Leider ist kein Hersteller genannt... :-(

Ist der zu empfehlen oder eher nicht?

Unterschieder zum Canon-Original?

Über Eure Tipps und Meinungen wäre ich dankbar.

Grüße
Dirk

FH
24.02.2007, 22:14
Schreib mal den User "DSchwarzenbach" hier im Forum an, der betreibt den Shop im genannten ebay- Link und gibt Dir sicher gerne Auskunft!

bergfrosch
24.02.2007, 22:14
sieht aus wie der Winkelsucher der Firma "big" oder "walimex" .......ist es warscheinlich auch.

hab das ding selbst nicht,hatte mich aber vor nem jahr mal intensiver damit auseinandergesetzt.
werden im web zw.1,- und 100,-eu angeboten.

Habe bisher nur gutes gelesen, auch das viele den bevorzugen im vergleich zum C.
der C. hat eine umschaltbare vergösserung1,25-2,5 und zoomt damit im O-Zustand schon einen anderen Blickwinkel (wenn du nicht beschneiden willst war das im analogen zeitalter wichtig)
surf mal durchs web , da gibts einiges.
Preislich eine gute alternative zu C.
sonst in der Bucht gebraucht kaufen, ist aber schwer , komischerweise gehen die weg wie nix

Julius Pirklbauer
25.02.2007, 13:32
Ich dachte das kann nix und nur Winkelsucher C oder der minolta VN sind das maß der dinge.
Ist der von walimex wirklich auch so gut?

bergfrosch
25.02.2007, 16:21
..... mal im web gucken, -guckste da z.b.

http://www.la-garda.de/content/view/71/69/

Und bitte nicht weiter bohren, ich hab ihn nicht .
Fragt doch mal die Makroprofs,hier im Naturforum.

Micha Knipp
25.02.2007, 21:00
Hallo @all,

hat jemand Erfahrung mit diesem Winkelsucher?

Hallo Dirk,

ich habe mir kürzlich einen bei Brenner gekauft. War ein wenig teurer, aber auch eleganter verpackt. Gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Ich bin damit zufrieden.

Benutzer
17.03.2007, 14:39
Hallo Leute,

nach einer kleinen Ausrüstungsumstellung und Anschaffung zweier Makroobjektive musste nun auch wieder ein Winkelsucher her.
Ich hatte früher (zu analogen Zeiten) schon einmal den originalen Winkelsucher Canon C an meiner EOS 1N HS.

Für meine Canon 30D habe ich mir den Minolta VN geholt und kann jetzt einmal die Erfahrungen zusammenfassen:


Der Minolta ist mechanisch besser: Der Canon arbeitet mt Adaptern und einen hat man immer dran. Nimmt man den Canon von der Kamera, hat man meistens zwei Teile in der Hand, die man wieder zusammenstecken muss. Der Minolta passt direkt an den Sucher der 30D.
Beim Minolta geht die Schärfeeinstellung etwas schwerer. Das ist ein Vorteil, denn sie bleibt dadurch bei der Demontage erhalten. Beim Canon hat sie sich immer selbst verstellt, wenn man den Sucher abgebaut hat.
Beim Minolta ist auch die Drehbewegung des Suchers um die Achse schwergängiger. Der Canon ist damals auch schon mal alleine zur Seite geklappt, wenn man eventuell etwas unvorsichtig war.
Der Minolta ist homofokal: In beiden Stellungen (1x und 2x) bleibt die Einstellung der Schärfe erhalten. Ich weiß, andere User können dies nicht bestätigen. Bei mir ist es so.
Den reinen Durchblick durch den Sucher zu beurteilen ist für mich schwierig. Die EOS 1N hatte einen genialen Sucher. Dagegen ist der Sucher der 30D fast schon ein Katzenarschloch. Ich sage es mal so: Der Minolta Winkelsucher gibt das weiter, was man auch so durch den Sucher sehen würde. Er verschlechtert das Bild nicht spürbar. Alle Anzeigen sind erkennbar und mit 2x kann man manuell scharf stellen. Das klappt hervorragend!


Mein Fazit: Sollte jemand vor der Kaufentscheidung stehen: Minolta VN kaufen!

Irgendwo stand, dass er baugleich mit einem Winkelsucher von Leica wäre. Das glaube ich sofort! Er vermittelt ein wertiges Feeling.

Ich hoffe, dass mein Vergleich etwas hilfreich war.

mueritzknipser

DSchwarzenbach
19.03.2007, 02:57
sieht aus wie der Winkelsucher der Firma "big" oder "walimex" .......ist es warscheinlich auch.



Nein. Das kann man so nicht sehen. Walimex importiert nur von derselben Firma und druckt seinen Namen drauf.
Im Grunde läuft es auf das Gleiche hinaus. Die Winkelsucher sind aber in Anbetracht des Preises sehr gut, auch wenn sie die Ränder leicht verzerren.
Demnächst wird es ein überarbeitetes Modell geben - der tut es dann nicht mehr.

Hersteller ist Seagull (in allen genannten Fällen).

Matthias Hampe
19.03.2007, 08:46
=> "Dagegen ist der Sucher der 30D fast schon ein Katzenarschloch."

Der war gut!!!!:D

=> "Irgendwo stand, dass er baugleich mit einem Winkelsucher von Leica wäre. Das glaube ich sofort! Er vermittelt ein wertiges Feeling."

So isses, habe selbst meinen Leica-Winkelsucher verkauft und den Minolta VN geholt: die beiden sind absolut identisch und rühren noch aus der Zusammenarbeit von Leica und Minolta her (man denke nur an das 2,8/16 Fisheye oder die Leica CL, die dann zur Minolta CLE mutierte).

Matthias

Andy M.
19.03.2007, 10:24
Nein. Das kann man so nicht sehen. Walimex importiert nur von derselben Firma und druckt seinen Namen drauf.
Im Grunde läuft es auf das Gleiche hinaus. Die Winkelsucher sind aber in Anbetracht des Preises sehr gut, auch wenn sie die Ränder leicht verzerren.
Demnächst wird es ein überarbeitetes Modell geben - der tut es dann nicht mehr.

Hersteller ist Seagull (in allen genannten Fällen).
Hier gibts günstige Seagull- Winkelsucher : http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=39&osCsid=e21ec05931e2640f052a91c7497506b4

DSchwarzenbach
19.03.2007, 11:37
Hier gibts günstige Seagull- Winkelsucher : http://www.augenblicke-eingefangen.de/catalog/product_info.php?cPath=24&products_id=39&osCsid=e21ec05931e2640f052a91c7497506b4

Meiner kostet nur 84 :-)