PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Abschreibung > Zeitwert / Verkaufswert



Jürgen Höfs
25.02.2007, 10:58
Einen guten Morgen zusammen!

Ich bin seit 2 jahren freiberuflich als Mediengestalter und Bildjournalist angemeldet und habe meine Abschreibungen bisher selbst vorgenommen. Steuerberater habe ich bisher nie gebraucht, doch nun hilft auch Googlen nicht weiter...

Kürzlich stand das erste mal ein Gebrauchtverkauf eines meiner Objektive an und ich blicke nicht recht durch, wie ich das nun in meiner Abschreibunstabelle festhalten soll.

Vereinfachtes Beispiel:
Das Objektiv ist 2 Jahre alt und hat nun einen Rest-Buchwert von 600,- Euro bis zum Zeitpunkt des Verkaufes.
Der Verkauf hat mir aber 800,- Euro eingebracht.

Wie geht's nun weiter? Wie verbuche ich diesen Mehrerlös? Doch nicht als Einnahme, oder?



Würde ich mich über Hinweise freuen

Gruß
Jürgen

FH
25.02.2007, 11:06
Wie geht's nun weiter? Wie verbuche ich diesen Mehrerlös? Doch nicht als Einnahme, oder?





Doch natürlich. Das was Du an Steuern durch Abschreibung vorher "gespart" hast, musst Du jetzt sozusagen dem Finanzamt zurückgeben.

AndyB
25.02.2007, 11:07
Mein Tip / Vermutung

Kasse 800
an
[Objektiv] 600
außerordentliche Ertrag 200


Gruß,
Andreas

Jürgen Höfs
25.02.2007, 11:20
Also zusammenfassend (bei Einnahmen- Überschussrechnung):

Bei Mehreinnahmen: Diesen Mehrbetrag als Einnahme verbuchen
Bei Verlusten beim Verkauf: Diesen Verlustbetrag als Ausgabe verbuchen

(Ich bin nicht Vorsteuerberechtigt, muss also keine Mwst. ans Finanzamt von diesem Kauf abführen)

Dank und Gruß
Jürgen

Gartenmann
25.02.2007, 11:20
Wie verbuche ich diesen Mehrerlös? Doch nicht als Einnahme, oder?



Der Verkaufserlös (800) ist Einnahme und der vorhandene Restbuchwert (600) ist Ausgabe. Die Differenz (200) ist dein Gewinn.

Gruß
Frank

Jürgen Höfs
25.02.2007, 11:29
Der Verkaufserlös (800) ist Einnahme und der vorhandene Restbuchwert (600) ist Ausgabe. Die Differenz (200) ist dein Gewinn.

Gruß
Frank
Ok, jetzt ist der Groschen gefallen... Danke!