PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habt ihr einen Mac?



***CROW***
25.02.2007, 12:45
Da es bei der Gründung des dforums, im Sommer 2002, noch recht selten war einen Mac zu besitzen, würde es mich mal interessieren, wer seitdem die Plattform gewechselt hat, bereits einen Mac besitzt oder sich einen Mac kaufen wird.
Es scheint ja jetzt mehr Besitzer zu geben.

***CROW***
25.02.2007, 12:52
...leider konnte ich die Frage 8 nicht mehr ordentlich schreiben, aber ihr wisst ja was ich meine :)

Gruß
Patric

ts-e
25.02.2007, 12:59
Ich will nix anderes mehr!

AndyB
25.02.2007, 13:07
Seit Windows XP habe ich keine Probleme mehr und sehe daher auch keinen Grund zu wecheseln...


Gruß,
Andreas

kBasti
25.02.2007, 13:54
Seit Windows XP habe ich keine Probleme mehr und sehe daher auch keinen Grund zu wechseln...


das sagen sie alle ... und dann haben sie einen mac und hauen sich aufn kopf weil sie nicht schon früher gewechselt haben :)


mac 4 life meine lieben :D

reneberlin
25.02.2007, 13:56
hallo

ich kann mit windows auch schon lange nicht mehr klagen. außerdem wäre mir ein umstieg viel zu teuer, da ich mir nie im leben die software leisten könnte die ich gerne hätte.

gruss

rené

AndyB
25.02.2007, 14:02
das sagen sie alle ... und dann haben sie einen mac und hauen sich aufn kopf weil sie nicht schon früher gewechselt haben :)


mac 4 life meine lieben :D

Das ist vielleicht das Problem: ich habe keinen dirkten Vergleich, weil ich noch nie mit einem Mac gearbeitet habe.


Nur: Win 95 mußte ich jeden Monat neu installieren (richtig nervig), Win 2000 lief lange Zeit ohne Probleme und bei Win XP kann ich über nichts meckern... daher sehe ich auch keine Grund, die vertraute Umgebung zu verlassen...

ehemaliger Benutzer
25.02.2007, 14:09
Ich hatte in der ersten Hälfte der 90iger Jahre meinen ersten Mac gekauft, einen Performa 600 CD. Zuvor hatte ich einige Jahre einen Atari 1040STFM. Der Wechsel vom Atari auf Apple war aber eher dem Zufall zu verdanken hab es aber bis heute nicht bereut. Mit der EBV ging es erst los nachdem die ersten Powermacs erschienen waren, - und PS 3.

Grüsse Heinz

***CROW***
25.02.2007, 14:24
Ich hatte in der ersten Hälfte der 90iger Jahre meinen ersten Mac gekauft, einen Performa 600 CD. Zuvor hatte ich einige Jahre einen Atari 1040STFM. Der Wechsel vom Atari auf Apple war aber eher dem Zufall zu verdanken hab es aber bis heute nicht bereut. Mit der EBV ging es erst los nachdem die ersten Powermacs erschienen waren, - und PS 3.

Grüsse Heinz
Bei mir ähnlich. Ich hatte vorher den Atari 130XE (fand ich besser als den C64) und dann einen Amiga (bis zum Amiga 1200). Da war der Sprung zu Apple schon vorprogrammiert.

Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war :)

Gruß
Patric

Christian Ohlig
25.02.2007, 15:45
Mir kommt (privat) seit 6 Jahren kein anderer Rechner mehr auf den Schreibtisch. Und das wird vermutlich auch so bleiben.

Dirk Wagner
25.02.2007, 15:46
Ich hab jetzt mal Antwort 1 angeklickt.
Aber natürlich habe ich in diesem Zeitraum mehr als nur einen Mac gehabt ;-)

Von SE II über Classic II, LC, Performa 630, PM 7600, G4 400, G4 900 zu aktuell G5 1,8 DP und MBP

Dabei habe ich von System 7.0 bis 10.4 (fast) alles mitgemacht - wennauch nicht immer gleich nach dem erscheinen.

Parallel zum SE II hatte ich noch einen Apple II GS und in der Phase Performa 630 / PM 7600 hatte ich noch ein Powerbook 150 im Einsatz.

Letzteres liegt hier unterm Schreibtisch und harrt seinem Schickal...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
25.02.2007, 15:48
Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war :)



TI 57 - dann ZX Spectrum.
Und dann kam 1984 der erste Apple: ein //e

Vom damals grassierenden Comodore Virus hab ich mich nie anstecken lassen...

Ciao

dirk

Benutzer
25.02.2007, 16:03
Von Windoof nach Mac...

Als ich 1991 innerhalb der Firma wechselte, fand ich einen „Würfelmac“ vor. Heute ist im Unternehmen natürlich alles fest in Windows-Hand. Privat habe ich Ende 2006 - fast - komplett gewechselt. Nachdem mein Notebook schon seit Jahren ein iBook war/ist, hatte ich um die Weihnachtszeit keinen Bock mehr, den immer lahmer werdenden Tower-PC komplett neu aufzusetzen. Ende vom Lied - der PC läuft seitdem - ganz hervorragend und schneller als je zuvor - unter Open Suse (Linux) 10.2. Windows 2000 ist unter Virtual PC nur noch Gast auf dem iBook, mein XP Gast unter Parallels Desktop auf meinem Mac Mini. Als Sahnehäubchen zog sich XP nach Installation erst mal mehr als 60 Hotfixes usw.

Warum eine kopierte Bedienoberfläche VISTA, wenn ich mit dem professionellen Unix System Mac OS 10.4.x aufwärts das Original bekomme... Den Mac Mini kann sich jeder leisten, im Notfall lässt er sich sogar per Windows-USB-Tatstatur betreiben. Wenn ich später unbedingt mehr Leistung brauche, würde es wohl ein 20 Zoll iMac werden. Bis dahin tut der kleine 1,66 GHz Dualprozessor MacMini mit 1,3 GB RAM auch seinen Dienst. Selbst 12 MP Dateien aus der EOS 5D werden unter Photoshop CS 3 in ausreichender Geschwindigkeit verarbeitet. Und mehr Bildverwaltung als mit der Adobe Zugabe Bridge brauche ich auch nicht. Und was Dateien aus dem Archiv der seligen Kodak/Canon Zeiten angeht, die liest Kodak Photo Desk oder alternativ Adobe Raw xyz...

Ralf Jannke

FEB
25.02.2007, 16:12
habe mir, um mitreden zu können, ein MacBook Pro bestellt. Habe es aber zurück geschickt. Keine Ahnung was einige so toll finden an den Dinger. Ich hatte wärend ich das Ding getestet habe (leider hatte ich nur 12 Tage ...) immer das Gefühl, dass das System krampfhaft versucht anders zu sein (muss nicht besser oder schlechter sein, hauptsache anders). Und der ganze hype geht mir wiklich auf des Sender - und in Foren wird man sofort persönlich angegriffen wenn man es wagt eine kritische Frage zu stellen und Lösungen sucht man vergebens. Na ja aber einige scheinen das wirklich zu brauchen.

Die Hardware hätte ich gerne behalten (zumal es ein sehr guter Preis ist, 200HDD, 2 Gb RAM und 2,2'er Prozessor) aber: nur eine Maustaste (obwohl man am Mac inzw. auch zwei braucht, aber dann wäre man ja nicht mehr anders ;) und keine geschwungenen und eckigen Klammern auf der Tastatur (zu uncool?) - also habe ich das Ding zurück geschickt.

Zu meinem Entsetzten stelle ich nun fest, dass es in Vista "features" gibt die genau so nützlich sind wie am Mac. (z.B. heißt ein Ordner tatsächlich c:\Program Files, wird im Explorer aber in der deutschen Version C:\Programme angezeigt. So dass ich ohne Probleme noch ein Verzeichnis C:\Programme anlegen kann. Und dann zeigt der Explorer doch tatsächlich zwei C:\Programme an - ist doch ein echt tolles feature, oder?)

So, jetzt werft :)

Frank

Christian Ohlig
25.02.2007, 16:24
Die Hardware hätte ich gerne behalten (zumal es ein sehr guter Preis ist, 200HDD, 2 Gb RAM und 2,2'er Prozessor) aber: nur eine Maustaste (obwohl man am Mac inzw. auch zwei braucht, aber dann wäre man ja nicht mehr anders ;) und keine geschwungenen und eckigen Klammern auf der Tastatur (zu uncool?) - also habe ich das Ding zurück geschickt.

Lustig...die Argumentation könnte man auch auf Fotoausrüstung beziehen: Hätte die EOS 1Ds MKII ja gerne behalten, aber: Bajonett dreht falsch herum, obwohl ich es anders herum gewöhnt war. Und dann war auch noch der Unendlichanschlag der Objektive anders herum und die Spielvorausösung erreichte man nur durch das Menü. Also bin ich den Canonkrempel wieder zurück geschickt

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber irgendwie kommt bei deinen Schilderungen so vor, als hättest du dir den mac nur gekauft, um ihn mies zu machen. Mag ja sein, dass es noch stichhaltigere Argumente für deinen Rückzieher gab, aber wenn du für die genannte Argumentation in der Luft zerissen wirst, könnte ich das gut nachvollziehen.

Stefan Redel
25.02.2007, 16:32
Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war :)
ZX Spectrum 48k
ZX Spectrum+ 128k
Amiga 500
Amiga 500+
Amiga 4000/040
Tja, und dann 1997 der "PC" und das bleibt auch so. Ein Umstieg wäre zu teuer und es würde sehr, sehr vieles nicht mehr laufen. Spiele eingeschlossen.

FEB
25.02.2007, 16:35
Lustig...die Argumentation könnte man auch auf Fotoausrüstung beziehen: Hätte die EOS 1Ds MKII ja gerne behalten, aber: Bajonett dreht falsch herum, obwohl ich es anders herum gewöhnt war. Und dann war auch noch der Unendlichanschlag der Objektive anders herum und die Spielvorausösung erreichte man nur durch das Menü. Also bin ich den Canonkrempel wieder zurück geschickt

Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt: Ich hätte die Hardware behalten und XP darauf installiert, war aber aus den oben genannten Gründen nicht davon überzeugt. Und ich bleibe dabei, der Preis ist sehr gut für die Hardware. Man bekommt meines Erachtens i.A. keinen Laptop mit der Hardware zu dem Preis.

Christian Ohlig
25.02.2007, 16:43
Bei allem Respekt, der Vergleich hinkt: Ich hätte die Hardware behalten und XP darauf installiert, war aber aus den oben genannten Gründen nicht davon überzeugt. Und ich bleibe dabei, der Preis ist sehr gut für die Hardware. Man bekommt meines Erachtens i.A. keinen Laptop mit der Hardware zu dem Preis.

Nun...jeder kann ja seine Hard- und Software nach seinen persönlichen Kriterien aussuchen. Und wenn sie auf andere noch so absurd wirken mögen. Aber wenn die rechte Maustaste und die Klammern dir so existenziell wichtig sind, hätte man deren Vorhandenseit/Fehlen mit einem 5-Sekundenblick erkennen können. Ganz davon abgesehen, hat jede aktuelle externe Applemaus auch eine rechte Maustaste. Aber jeder kann ja kaufen und zurückschicken, was er will.

Mogul
25.02.2007, 16:54
Seit XP bin ich auch mit dem BS sehr zufrieden, dennoch hole ich mir in den nächsten Tagen ein MacBook für unterwegs.
Wenns mich komplett überzeugt dann wird der Tower auch gegen einen Mac ersetzt. :)

omegab
25.02.2007, 16:55
Hallo,
ich sitze zwar momentan noch vor meiner Windowskiste (X2 3800+, 2gb RAM, 7800GT) mit endlich einem Eizo S2111W :D werde mir aber demnächst ein Macbook holen. Wenn ich das finanziell irgendwie hinbiegen kann bis Ende März.

mfg
ulli

FEB
25.02.2007, 17:10
Ganz davon abgesehen, hat jede aktuelle externe Applemaus auch eine rechte Maustaste.
Stimmt, und jede externe Apple Tastatur hat alle Zeichen - aber wir reden immer noch über ein MBP ...

ts-e
25.02.2007, 17:15
Die Hardware hätte ich gerne behalten (zumal es ein sehr guter Preis ist, 200HDD, 2 Gb RAM und 2,2'er Prozessor) aber: nur eine Maustaste (obwohl man am Mac inzw. auch zwei braucht, aber dann wäre man ja nicht mehr anders ;) und keine geschwungenen und eckigen Klammern auf der Tastatur (zu uncool?) - also habe ich das Ding zurück geschickt.


Es gibt auch an den MacBooks "rechte Maustasten". Entweder "Ctrl" mit drücken oder etwas länger die Maustaste gedrückt halten. Und in den neuen Trackpads ist die "rechte Maustaste" mit eingebaut. Geht glaube ich per Fingersteuerung.
Außerdem bezweifle ich, das man in 12 Tage komplett das System kennt und beherrscht. In die Tiefen der Systemsteuerung bist wahrscheinlich nicht vorgedrungen?

MWG77
25.02.2007, 17:18
Stimmt, und jede externe Apple Tastatur hat alle Zeichen - aber wir reden immer noch über ein MBP ...
Du hast aber schon mitbekommen, daß du mit zwei Fingern auf dem Trackpad die rechte Maustaste aktivierst?

ts-e
25.02.2007, 17:21
Du hast aber schon mitbekommen, daß du mit zwei Fingern auf dem Trackpad die rechte Maustaste aktivierst?

Genau das meinte ich. Ihm sind die Funktionen dieses überaus super Trackpads nicht vertraut gewesen.
Alleine das Scrollen macht mit dem Teil so viel Spaß. Das fehlt mir an den Rechnern auf Arbeit immer.

Christian Ohlig
25.02.2007, 17:29
Du hast aber schon mitbekommen, daß du mit zwei Fingern auf dem Trackpad die rechte Maustaste aktivierst?

Tja...das geht auch rückwirkend mit meinem alten 12''G4 Powerbook. Aber er hat Recht: ne rechte Maustaste ist das nicht :p. Manchmal ist dieses Forum doch besser, als Comedy :D

FEB
25.02.2007, 17:35
Selbstverständlich ist mir das aufgefallen und die Klammer ist ja auch da, man muss eben nur die (6 oder 7 keine Ahnung was es war) drücken und schon ist sie da. Aber genau das wollte ich zum Ausdruck bringen als ich sagte, das es anders sein will. Wertfrei ob besser oder schlechter - hauptsache anders.

Wir sollten aber ein Ende finden. Ich habe mich dagegen entschieden. Diese Entscheidung betrifft nur mich. Man kann in der Tat in 12 Tagen nicht alles testen aber mehr Zeit hatte ich nicht. Ich bin Software Entwickler und betrachte die Dinge wohl etwas anders als normale User. Ich wurde gefragt und habe geantwortet.

Gruß
Frank

Christian Ohlig
25.02.2007, 17:42
Wir sollten aber ein Ende finden. Ich habe mich dagegen entschieden. Diese Entscheidung betrifft nur mich. Man kann in der Tat in 12 Tagen nicht alles testen aber mehr Zeit hatte ich nicht. Ich bin Software Entwickler und betrachte die Dinge wohl etwas anders als normale User. Ich wurde gefragt und habe geantwortet.

Gruß
Frank

:eek: Dem gibt es wirklich nichts mehr hinzuzufügen :D

Dirk Wagner
25.02.2007, 18:42
Stimmt, und jede externe Apple Tastatur hat alle Zeichen - aber wir reden immer noch über ein MBP ...

Unter Dos (und Windows) erreichst Du die Klammern mit ATL GR-7 bis ALT GR-0.
Beim Mac mit ALT-5 bid ALT-9
Der einzige Unterschied ist, dass die Dinger auf Windows Tastaturen draufgedruckt sind - und beim Mac nicht...

Ciao

dirk

Dirk Wagner
25.02.2007, 18:46
Ich bin Software Entwickler und betrachte die Dinge wohl etwas anders als normale User. Ich wurde gefragt und habe geantwortet.



DAS habe ich bei meiner Arbeit auch schon festgestellt.

Aber genau das war der Grund weshalb ich das MacBookPro
gekauft habe: Es läuft sowohl Visual Studio als auch meine gewohnte Software wie z.B. BBEdit oder Safari - und das dank Parallels auch gleichzeitig ;-)

Nur Clipper und Turbo Pascal tun sich etwas schwer...

Ciao

dirk

Sebo
26.02.2007, 01:05
Naja er scheint sich halt nur oberflächlich mit em system beschäftigt zu haben.
Habe nun seit ca 3 Jahren einen Mac und gebe diesen nicht mehr her. Und der Mac versucht nicht anders zu sein sondern einfacher und intuitiver. Vielleicht konntest du dich einfach incht daran gewöhnen, das es nicht mehr so viele unter menüs gibt alles per drag und drop geht usw.
Ein bischen mehr zeit hätte dir wohl gut getan. Und sry deine argumente sind keine. Du kaufst ja auch kein neues auto und sagst " hey der Rückwärtsgang liegt da aber woanders"

Rüdiger Bartz
26.02.2007, 01:25
Habe im laufe der Jahre ca.20 WinUser geswitcht. Niemand davon hat es in die WinWorld zurückgezogen. Alles läuft, keine Viren, die rechte Maustaste fehlt keinem mehr ... Alles in Allem: Todlangweilig wie ein Toaster + hübsch.
(Mädchenrechner)

Gruß Rue

Thomas Stähle
26.02.2007, 07:45
Ich bin vor ca. 3 Jahren zum Mac gewechselt. War die beste Entscheidung die ich im Computerbereich je getroffen habe.

Thomas

Benutzer
26.02.2007, 09:09
Ich bin Anfang 1990er gleich mit einem Mac (LC 4/40) in die Welt der Computerei, gleich in die EBV, eingestiegen. Photoshop 2.0 funktionierte auf dem 4/40 mit gewissen Einschränkungen!


Wäre der Mac nicht da gewesen, hätte ich mir vermutlich nie einen Computer gekauft, weil mich die DOSen immer abschreckten und es bis heute tun.

Benutzer
26.02.2007, 10:04
... wenn Apple ein leichtes, kleines Notebook auf den Markt bringen würde, wäre ich wieder dabei. Stattdessen bin ich (vom Dell Latitude kommend) auf ein PB12" G4 geswitched, das dann wegen massiver Qualitätsmängel zurückgegangen ist - da fehlt mir die Umfrageoption "Ich hatte einen Mac, bin aber zu Windows gewechselt ;)

Seither habe ich das IBM X60s, was sicher das beste Notebook ist, was ich je besessen habe. Zwar unter XP, aber auch ohne Abstürze und Viren. Würde Apple ein leichtes, kleines Macbook Pro 12" herausbringen - ich glaube ich würde wieder switchen. Mac OS X ist mit Abstand das ergonomischste Betriebssystem, das ich je gesehen habe.

Greets,
Peter.

DotSlash
26.02.2007, 10:11
Nach langer (!) Überlegung (weit über ein Jahr) habe ich letzten Okt/Nov komplett gewechselt. (24" iMac & MacBook).

Fazit: ich hätte es schon viel früher machen sollen!!!

Mein Win System lief zwar auch absolut fehlerfrei und schnell, aber darum geht es noch nicht einmal. Es ist einfach 'einfach' - und es funktioniert einfach alles! Man kann die Vorteile schlecht quantifizieren - es ist halt das Gesamtpaket. Alles ist irgendwo logisch, nachvollziehbar und wirklich benutzerfreundlich.

Wichtig für alle, die überlegen zu wechseln, sich aber nicht trauen. TUT ES EINFACH - es ist kinderleicht und ihr habt ruckzuck eure benötigte Software wieder zusammen.

Ich hatte meinen PC nur ein einziges Mal angeschaltet nachdem der erste Mac da war - und zwar zum Datenaustausch und Formatieren. Danach hat er direkt einen neuen Besitzer gefunden (nicht zuletzt zur Refinanzierung des Mac).

In diesem Sinne - Viel Spaß beim SWITCHEN!

Gruß
Jens

ceving
26.02.2007, 10:29
bei Win XP kann ich über nichts meckern...

Naja das kann ich nicht bestätigen. Das Installieren und Deinstallieren von Software ist bei XP nach wie vor ein Drama. Musste Anfang des Jahres nach einem Jahr das XP auf dem alten Athlon meiner Freundin neu installieren, weil es nur noch rumgesponnen hat.

Mein Debian rennt seit 2003 ohne das ich es neu installieren musste. Und das trotz Testing-Zweig. Leider ist man bei Bibble der Meinung, ein 1.3 GHz Athlon sei nicht ausreichend für deren Software. Auch ganz schwach! Canon's DPP funktioniert prächtig auf dem System. Leider nur unter Windows.

cu Sascha

VMD
26.02.2007, 14:12
Sehr interessanter und hilfreicher Thread! Danke!

tuebox
26.02.2007, 14:31
Ich habe einen 10 jahre alten Mac ;-) - der heute noch funktioniert.

AndyB
26.02.2007, 14:49
Naja das kann ich nicht bestätigen. Das Installieren und Deinstallieren von Software ist bei XP nach wie vor ein Drama. Musste Anfang des Jahres nach einem Jahr das XP auf dem alten Athlon meiner Freundin neu installieren, weil es nur noch rumgesponnen hat.

Mein Debian rennt seit 2003 ohne das ich es neu installieren musste. Und das trotz Testing-Zweig. Leider ist man bei Bibble der Meinung, ein 1.3 GHz Athlon sei nicht ausreichend für deren Software. Auch ganz schwach! Canon's DPP funktioniert prächtig auf dem System. Leider nur unter Windows.

cu Sascha

Mit der Softwareinstallation hatte ich bisher noch keine wirklichen Probleme. Ich installierte zum Testen auch gerne ein paar Freeware/Shareware Programme, der (De)Installationsroutinen nicht so sauber programmiert sein. Gelgentlich muß ich dann einiges von Hand löschen. Das ist zwar nicht der einfachste Weg, hat aber bis jetzt immer geklappt...


Gruß,
Andreas

Miguel
26.02.2007, 15:30
Ich fahre zZt nur XP, werd aber mei Läppi demnächst verkaufen und mir dann ein Mac-book zulegen, einfach mal um es erstmal auszuprobieren, zuhause werde ich aber nicht auf Mac umstellen, dafür brauche ich zu viele Proggies die nur unter XP laufen.

Rolf Jägers
26.02.2007, 16:17
nach 3 nötigen Xp-Neuinstallationen in 4 monaten habe ich vor etwas über zwei jahren privat auf einen PowerMac gewechselt, der seitdem ohne eine einzige Panne läuft. Bis auf Aperture läuft auch immer noch alles schnell genug. Mit der Einführung der Intel-Prozessoren habe ich auch beruflich auf ein MacBook gewechselt, auf dem ich allerdings unter parallels XP installiert habe (für meine KHK-Buchhaltung und starmoney habe ich keinen passenden Ersatz gefunden).
Bin mit meiner Entscheidung nach wie vor sehr zufrieden!

Grüße, Rolf

Christian Ohlig
26.02.2007, 16:23
Mit der Einführung der Intel-Prozessoren habe ich auch beruflich auf ein MacBook gewechselt, auf dem ich allerdings unter parallels XP installiert habe (für meine KHK-Buchhaltung und starmoney habe ich keinen passenden Ersatz gefunden).

Das ist ja das Tolle an den neuen Intelmacs. Man hat das Beste aus beiden Welten: Apple-Hardware und das geile OSX, aber gleichzeitig die Möglichkeit, mit Windows zu booten, oder Windows parallel zu verwenden und so die Software, die es nur für Windows gibt, zu verwenden. Besser gehts nicht.

MWG77
26.02.2007, 16:56
Das einzig schlechte ist der Service von Apple, wie ich heute feststellen musste.
Das MacBook meiner Schwester lässt sich nicht mehr einschalten. Es ist noch nicht aus der Garantiezeit raus. Ein Anruf bei Apple sollte alles für die Abholung (war bisher so) klären. Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich solle das Book zum nächsten Service Provider bringen (50 km entfernt). Also hinfahren, abgeben, wenn es fertig ist wieder abholen.
Auf meine Frage ob das Gerät nicht abgeholt werden kann wurde ich echt enttäuscht. Der Mitarbeiter am Telefon hielt Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter und meldete sich wieder mit der Aussage: "Wenn sie jetzt AppleCare kaufen, kann das MacBook abgeholt werden, ansonsten nicht".

Der Preis für einen AppleCare Vertrag für das MacBook kostet 312 €.

Wenn hier also Leute anwesend sind, die sich in nächster Zeit einen Mac zulegen wollen, macht das Lieber bei einem Händler Vor Ort (wenn vorhanden) oder bei Online Händlern wie Cancom die sich dann auch im Schadenfall darum kümmern.

Ansonsten kann ich Mac nur empfehlen.

Jan
26.02.2007, 17:31
Wenn hier also Leute anwesend sind, die sich in nächster Zeit einen Mac zulegen wollen, macht das Lieber bei einem Händler Vor Ort (wenn vorhanden) oder bei Online Händlern wie Cancom die sich dann auch im Schadenfall darum kümmern.

Was hat das mit dem Kauf beim Händler oder direkt bei Apple zu tun?
Jeder Apple Service Provider wird einen defekten Mac zur Reperatur annehmen.
Wenn du einen Mac nun 50km entfernt in einem Certified Store kaufst, ändert es nichts an der Tatsache, dass du ihn notfalls auch zum nächsten Store, schlimmstenfalls eben wieder 50km, zurückbringen musst.

Skylight
26.02.2007, 18:39
ich bin eigentlich "nur" wegen der virenunempfindlichkeit vor ca. 4 jahren privat zum osx gewechselt. ibook 14" - powerbook 15" und nun das letzte 17" powerbook was produziert wurde und es gibt keine chance mich wieder zu einem wechsel in die windows-welt zu bewegen. beruflich bedingt, habe ich allerdings weiterhin ausreichend kontakt zur dosenwelt. privat wuerde ich mir das aber nicht mehr antun.

gerade aeltere semester, die mit computern eigentlich nicht so viel am hut haben (wollen), tun sich mit einem mac doch wesentlich leichter als mit einem pc. es laeuft alles logischer und nachvollziehbarer ab. (so meine praxiserfahrung aus dem bekanntenumfeld)

an software vermisse ich auf dem pb nichts - exel, word, photoshop, iviewmedia pro, itunes, idvd, dreamveaver - mehr brauche ich nicht.
datenverwaltung laeuft ueber 2 externe sau-schnelle 800er firewireplatten.

als mouse habe ich mir eine razor pro hightec mouse gekauft - mit der laesst sich ultra praezise und schnell arbeiten.

lueftergeraeusche usw. sind mir fremd.


gruss sky

EBär
26.02.2007, 20:25
hallo

ich kann mit windows auch schon lange nicht mehr klagen. außerdem wäre mir ein umstieg viel zu teuer, da ich mir nie im leben die software leisten könnte die ich gerne hätte.

gruss

rené

äh? Und die Software, die Du jetzt auf Windows laufen hast, die hat nix oder weniger gekostet als es die MacVersion täte?

:confused:

EBär
26.02.2007, 20:28
Was hat das mit dem Kauf beim Händler oder direkt bei Apple zu tun?
Jeder Apple Service Provider wird einen defekten Mac zur Reperatur annehmen.
Wenn du einen Mac nun 50km entfernt in einem Certified Store kaufst, ändert es nichts an der Tatsache, dass du ihn notfalls auch zum nächsten Store, schlimmstenfalls eben wieder 50km, zurückbringen musst.

ich habe meine letzten Mac immer beim Apple Refurbish Store gekauft. Bei techn. Problemen, die auf Garantie gingen bin ich hier zu einer autorisierten Werkstatt gegangen - kein problem.

MWG77
26.02.2007, 20:42
Was hat das mit dem Kauf beim Händler oder direkt bei Apple zu tun?
Jeder Apple Service Provider wird einen defekten Mac zur Reperatur annehmen.
Wenn du einen Mac nun 50km entfernt in einem Certified Store kaufst, ändert es nichts an der Tatsache, dass du ihn notfalls auch zum nächsten Store, schlimmstenfalls eben wieder 50km, zurückbringen musst.

Erstens ist die 36 Monatige Zusatzgarantie billiger als bei Apple und bei stationären Rechner kommt jemand vorbei wie ich es selbst schon erlebt habe bei Cancom.
Ich hätte mich auch mit der Adresse von Apple zufireden gegeben wo ich den Rechner hinschicken kann aber Apple weigert sich und macht das nur wenn ich ein Apple Care Vertrag dazukaufe.

Abholen bzw. hinschicken zur Reperatur geht also aber nur mit Apple Care, egal ob das Gerät älter oder jünger ist als 12 Monate. Das ist dabei die Frechheit.

Jan
26.02.2007, 21:09
ich habe meine letzten Mac immer beim Apple Refurbish Store gekauft. Bei techn. Problemen, die auf Garantie gingen bin ich hier zu einer autorisierten Werkstatt gegangen - kein problem.

Eben drum...

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 21:43
Das einzig schlechte ist der Service von Apple, wie ich heute feststellen musste.
Das MacBook meiner Schwester lässt sich nicht mehr einschalten. Es ist noch nicht aus der Garantiezeit raus. Ein Anruf bei Apple sollte alles für die Abholung (war bisher so) klären. Leider ist dies nicht mehr möglich. Ich solle das Book zum nächsten Service Provider bringen (50 km entfernt). Also hinfahren, abgeben, wenn es fertig ist wieder abholen.
Auf meine Frage ob das Gerät nicht abgeholt werden kann wurde ich echt enttäuscht. Der Mitarbeiter am Telefon hielt Rücksprache mit einem anderen Mitarbeiter und meldete sich wieder mit der Aussage: "Wenn sie jetzt AppleCare kaufen, kann das MacBook abgeholt werden, ansonsten nicht".

Der Preis für einen AppleCare Vertrag für das MacBook kostet 312 €.

Wenn hier also Leute anwesend sind, die sich in nächster Zeit einen Mac zulegen wollen, macht das Lieber bei einem Händler Vor Ort (wenn vorhanden) oder bei Online Händlern wie Cancom die sich dann auch im Schadenfall darum kümmern.

Ansonsten kann ich Mac nur empfehlen.


Es ist auch kein Problem das Gerät mit OVP z.b. zu Händlern wie CANCOM zu schicken. In der Regel wird dann dein Gerät (..in diesem Fall auf Garantie) schnellst möglich repariert und zu Dir zurückgesandt. Das Versenden ist in der Regel billiger als dein Benzin zu verfahren, dauert kaum länger und nebenbei kannst du Dir zumindestens wegen dieser Sache die 312 EURO für AppleCare sparen.
Die Kehrseite, - AppleCare beeinhaltet auch eine Garantieverlängerung. Apple gibt n u r 1 Jahr Garantie, und gerade bei Powerbooks kann das schon schnell mal teuer werden (..habe ich schon erfahren müssen) ! Alternativ bieten Dir aber auch Händler (z.b. Cancom, Mactrade) Garantieverlängerungen zu deutlich günstigeren Konditionen an als Apple.

Grüsse Heinz

Sperandio
26.02.2007, 22:20
Einmal Mac immer Mac

Leider muß ich mich in der Arbeit mit WinDoof auseinandersetzen und weiß deshalb, was ich an meinem Mac habe.

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 22:45
Mein Powermac G5 ist kürzlich das erste Mal abgestürzt... nach fast 1.5 Jahren. Es könnte daran gelegen haben dass ich Photoshop, Aperture, Firefox und iTunes gleichzeitig am laufen hatte... dazu lief noch die Softwareaktualisierung und ich machte eine Sicherheitskopie meiner Aperture Bibliothek.
Einmal neu starten und alles war wieder tip top. Kein Datenverlust.

Einmal Mac - immer Mac, da kann ich hochdorn nur zustimmen.

Gruss Lopris

Optiko
26.02.2007, 23:25
Hallo,

obwohl ich schon seit Ewigkeiten meine Rechner selbst zusammengeschraubt habe, hatte ich Anfang 2006 die Nase voll.
Mein aktueller PC wurde immer lauter, es musste was passieren.
Also habe ich mir einen MacMini zugelegt.

Dieser mini-Rechner, der kaum zu hören ist, steht seitdem auf meinem Schreibtisch. Natürlich höre ich ihn mittlerweile sehr gut und werde nur ab und an (wenn meine Frau ihren PC anschmeisst) daran erinnert, was "relativ" heisst. Dann ich der Kleine wieder quasi geräuschlos.

OS X ist sehr nett und übersichtlich. Nach ein paar Anfangsproblemen bin ich sehr gut klar gekommen. Mein PC wurde nur noch zur Datenübernahme gebootet. Das war es dann mit ihm.

Zwei Dinge gefallen mir bis jetzt noch nicht so.

1. Die Performance ist oft recht schleppend. Nach einem Doppelklick zum Starten einer Anwendung passiert meist erstmal ein paar Sekunden NICHTS! Das ist schon gewöhnungsbedürftig (und das trotz Dual Core und 2GB RAM).

2. Die Softwareauswahl ist nicht ganz so grosszügig wie unter Windows. Dabei meine ich vor Allem den Freewarebereich. Es ist schon erfreulich viel vorhanden, aber vieles unter Windows lieb gewonnenes ist unter OS X schwer zu finden.

Nagut, noch eines:
Sooooooooo Superduper, 1000mal besser als alles andere auf der Welt, wie es in vielen OS X / Win Threads diskutiert wird ist das OS X dann doch nicht.
Mein Fazit:
OS X ist deutlich cooler. Viele nette Gimmics. Alles wirkt gut durchdacht. Nette Ideen wie das Dock, die Widgets, Applescript, usw. machen einen guten Eindruck.
Als alter Win-User fühlt man sich ab und an etwas verloren (wo finde ich die eckigen Klammern, warum gibt es keine Home / End Taste?, warum löscht die Löschen-Taste nicht wirklich?). Das sind die Dinge, die in Summe klar machen, dass vieles nur Gewohnheit ist!

Ich habe den Wechsel nicht bereut. Träume von einem wirklich flottem Rechner (iMac 24" wäre cool) und suche weiterhin interessante Software.

Gruß
Roy

tomwip
27.02.2007, 09:49
Hi,

ich wollte seit Anfang 2006 umsteigen. Ich habe dann aber auf die Intel Core 2 Duo Prozessoren gewartet. Seit Dezember 2006 habe ich dann endlich ein MacBoocPro.
Bin sehr, sehr zufrieden. Ich wünschte ich hätte im Büro bei meinem AG auch einen Mac ...

Weiß nicht, kann ja noch kommen. Einige gibts schon bei uns.

Grüße!
Tom

Detlev Rackow
27.02.2007, 15:34
Ich hatte bis 1993 einen Apple und werde das bis auf weiteres nicht wiederholen ;-)

Evtl. kommt mal OSX86 als Spielobjekt auf eine Partition, aber zum Arbeiten bleibt es bis auf weiteres bei Vista.

Ciao,

Detlev

Uwe Henne
27.02.2007, 17:03
Ich habe seit bald sieben Jahren berufsbedingt eine Apfelkiste :D

Wenn man das Teil mal gewöhnt ist, will man nichts anderes mehr.
Zumal die Eingewöhnungsphase sehr schnell geht. Was ich bisher festgestellt habe, dass die Frauenwelt sehr positiv auf den Mac reagiert bzw. damit wesentlich besser klar kommt als mit Windows - aber kann auch an den Frauen liegen :o

Schönen Tag noch,....

Trampina
27.02.2007, 17:35
ein mal mac, immer mac!! :)

Christian Ohlig
27.02.2007, 22:18
http://neuerdings.com/wp-content/uploads/2007/02/mac.jpg

Quelle: neuerdings.com

"Ein echter Qualitätsbeweis für Apple: MacBooks sind nicht nur weniger virengefährdet als Windows-Notebooks, sie stecken neben Soft- auch recht Harte Ware ganz einfach weg: Der Besitzer dieses brasilianischen Geräts kam während eines bewaffneten Raubüberfalls mit dem Schrecken davon. Sein MacBook nicht - es kriegte eine Kugel ab. (Die Geschichte macht so jedenfalls die Runde im Netz).

Und es startet weiterhin brav auf…"

[via Cult of Mac]

:eek: :D

ts-e
28.02.2007, 18:03
Also Mac´s auf Lebensretter!! :D

pille
28.02.2007, 19:18
Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war :)



Moin!

Kommt sehr darauf an, in welchem Jahr das geschah:
Anfang der 90er: Da kannst Du zu fast 100% sicher sein, daß das Gros einen Atari oder C64 zunächst sein Eigen nannte...zumindest im privaten Bereich.
Die PC's waren anfänglich eher unerschwinglich, Big blue hat damit damals richtig Geld verdient.
Erst die Clones haben den Preisverfall eingeleitet, so daß danach viele Einsteiger ihren ersten Rechner als PC aus abgelegten Maschinen ihrer Vorbesitzer bezogen haben.
Der Versuch beim Apfel über Clones Bewegung in die Preise zu bringen, ist ja schon zu Zeiten von OS 9 als gescheitert zu betrachten.

jm2ct

Meine Historie:
1 Rechner 1986 Selbstbau auf einem Betriebssystem FLEX basierend (privat)

Der erste Mac war ein Cube...:cool:

in der Firma: 1990 Atari 520, danach div. PC_Generationen...:D

pano
01.03.2007, 11:09
Mac-User seit dem SE (dem ersten tragbaren Computer, da er einen eingebauten Griff hat - den habe ich noch (den SE, nicht nur den Griff), seitdem nur MACs.
Vorgestern musste ich mir XP auf meinem MBP installieren - und wie soll ich sagen - mal ganz vorsichtig ausgedrückt: diese Windows Softwaregängelei nervt gewaltig! Eine einfache Systeminstallation dauert Stunden und danach muss man jeden Mist einzeln nachkonfigurieren...
Das kenne ich so halt nicht von meinen Macs.
Vielleicht macht Windows mehr Spaß wenn man sich um den Rechner selbst kümmern will; zum Arbeiten eine Katastrophe!

Gruß vom
Volker

ehemaliger Benutzer
01.03.2007, 12:32
Moin!
Die PC's waren anfänglich eher unerschwinglich, Big blue hat damit damals richtig Geld verdient.
Erst die Clones haben den Preisverfall eingeleitet, so daß danach viele Einsteiger ihren ersten Rechner als PC aus abgelegten Maschinen ihrer Vorbesitzer bezogen haben.
Der Versuch beim Apfel über Clones Bewegung in die Preise zu bringen, ist ja schon zu Zeiten von OS 9 als gescheitert zu betrachten.
[/b]...:cool:


Das gilt aber auch für die Mac´s. Ein ordinärer Mac kostet zu "prä Performa" Zeiten noch gut und gerne 20 000 DM. Hier gab es so gut wie keine Unterschiede zu den PC´s jener Zeit.
Das mit den Apple Clones war so eine Sache, hier zog nach noch nicht einmal einem Jahr Apple die Notbremse in dem sie ab OS 9 diese nicht mehr Lizensierten. Der Grund war einfach, - in nicht einmal einem Jahr überflügelten die Clones die "Original-" Applemaschinen technologisch bereits recht deutlich und waren zudem auch noch etwas günstiger. So sahen sich die Apple-Mannen gezwungen Gegenzusteuern um nicht ihre eigenen Hardwaresparte zu gefärden.
Im Nachhinein sehe ich dies mit einem lachendem und einem weinenden Auge. Zum einen sind uns billig Mac´s ala Aldi erspaart geblieben, aber zum anderen auch die damit verbundenen günstigeren Preise und das mehr an Auswahl an verfügbarer Hardware allgemein. Und ob es dann jemals einen Steve Jobs und somit auch einen iMac gegeben hätte ist auch fraglich. :rolleyes:

Grüsse Heinz

pille
01.03.2007, 13:12
Das gilt aber auch für die Mac´s. Ein ordinärer Mac kostet zu "prä Performa" Zeiten noch gut und gerne 20 000 DM. Hier gab es so gut wie keine Unterschiede zu den PC´s jener Zeit.


Ja natürlich, das habe ich eigentlich mit dem Hinweis auf die unerschwinglichen PC's damit implementieren wollen.
Vielleicht etwas unglücklich formuliert. :o

brandch
01.03.2007, 15:38
Ich hätte gerne die erste und die letzte Antwort angekreuzt.

A.S
01.03.2007, 22:34
bei mir hat es klassisch mit einem imac angefangen udn heute hab ich eine g5 duo und 23'

mir kommt nix anderes mehr ins haus!!!

Windoof ist überhaupt keine alternative...ich bekomm meistens schon einen hass, wenn ich gezwungenermaßen damit arbeiten muss ;)

Gruß

marco f.
01.03.2007, 23:28
Bin vor ca. 1,5 Jahren private umgestiegen, erst ein PB 12 Zoll und dann einen der ersten 20 Zoll Imacs,
leider kann ich auf der Arbeit nicht auch umstellen. :-(

Betreue neben bei unser Firmennetzwerk, die einzigen Rechner die immer reibungslos laufen sind meine Macs, also wenn jemand eine gute Hotel Software kennt schmeiße ich die letzten Windows Rechner auch noch raus. ;-)

Habe letztens mal kurz einen Blick auf Vista geworfen...... Neue Gewänder alte Probleme.....

Gruß Marco

Christian Ohlig
01.03.2007, 23:47
Bin vor ca. 1,5 Jahren private umgestiegen, erst ein PB 12 Zoll und dann einen der ersten 20 Zoll Imacs,
leider kann ich auf der Arbeit nicht auch umstellen. :-(

Betreue neben bei unser Firmennetzwerk, die einzigen Rechner die immer reibungslos laufen sind meine Macs, also wenn jemand eine gute Hotel Software kennt schmeiße ich die letzten Windows Rechner auch noch raus. ;-)

Habe letztens mal kurz einen Blick auf Vista geworfen...... Neue Gewänder alte Probleme.....

Gruß Marco




Kannst dir ja nen Intelmac kaufen und dann Windows über Parallels laufen lassen.

Martin_P
02.03.2007, 03:13
hab auch seit 2 januar nen macbook pro 15", wobei die meiste zeit hatte ich bis jetzt das 17" noch mit dem alten coreduo(leihgerät), momentan würd ich keinen mac kaufen ohne leihgerät im garantiefall. die viecher fallen echt gerne mal aus, was man so mitbekommt (bei uns 2 von 2 macs).
ne osx nett, aber fühlt sich weit langsamer als xp an, ja meinen pc hab ich noch und den behalte ich auch. os x hat sicher nette features über die man sehr dankbar sein kann, dafür aber auch nen haufen unglaublich nervige sachen. speicherverbrauch ist das so ne sache die im alltag nervt. mac nazis sagen zwar immer die verwaltung wäre besser als unter xp, aber das ist mumpitz. ich kann definitiv mit selben ram nicht so große dateien bearbeiten und parallel laufen lassen wie unter meinem xp rechner, bei gleicher ramausstattung. für webentwicklung ist es nett safari zu haben und so div andere sachen, nur hat man da auch gerne mal viele dateien rumzuschubsen und finder im vergleich zu dem dateiexplorer ist wie der vergleich zwischen nem 2CV und einer S-Klasse.
was noch nervt ist, das apple mit seiner software microsoft im letzen jahrtausend und databecker alle ehre macht was ressourcenverbrauch und performance angeht. hätten die intelmacs nicht so dicke cpus, würde man das mehr merken.
mein amd64 3000 ist in vielen sachen noch weit schneller, vielleicht teils auch nur gefühlt, als mein macbook pro mit 2,16ghz c2d. das sollte nich sein. jemand der ernsthaft mit nem rechner arbeitet kann auf viel unnötiges eyecandy verzichten, wenn er dafür ein rockstable und rattenschelles system bekommt. solange man nicht sinnvoll mehr als 2gb ram bezalbar in ein system stecken(überhaupt nutzen) kann ist das echt nen problem unter os x, unter xp natürlich auch, aber xp gönnt sich selber weit weniger (bei mir gerade ca.170 mb).

trotzdem werd ich mir sicher noch einen mac pro holen und auch den pc noch eine X2 cpu schenken. warum nich beides nutzen.

MWG77
02.03.2007, 10:44
Bin vor ca. 1,5 Jahren private umgestiegen, erst ein PB 12 Zoll und dann einen der ersten 20 Zoll Imacs,
leider kann ich auf der Arbeit nicht auch umstellen. :-(

Betreue neben bei unser Firmennetzwerk, die einzigen Rechner die immer reibungslos laufen sind meine Macs, also wenn jemand eine gute Hotel Software kennt schmeiße ich die letzten Windows Rechner auch noch raus. ;-)

Habe letztens mal kurz einen Blick auf Vista geworfen...... Neue Gewänder alte Probleme.....

Gruß Marco

Das ist traurig, für Win gibts da schon einige. Welche nutzt du momentan auf dem PC?

Nettuser
02.03.2007, 11:21
Hallo,
ich sitze zwar momentan noch vor meiner Windowskiste (X2 3800+, 2gb RAM, 7800GT) mit endlich einem Eizo S2111W :D werde mir aber demnächst ein Macbook holen. Wenn ich das finanziell irgendwie hinbiegen kann bis Ende März.

mfg
ulli

Ich würd´s an deiner Stelle nicht überstürzen und zumindest noch auf Leopard warten. Lange kann´s ja nicht mehr dauern.

Gruß
Alexander

marco f.
02.03.2007, 14:52
Kannst dir ja nen Intelmac kaufen und dann Windows über Parallels laufen lassen.

Hi
Eigentlich wäre das das was ich nicht will, da meine Schwester mit dem Rechner arbeiten müsste wegen der Hotelsoftware, und dann e nur Windows laufen würde lohnt sich nicht einen Mac zukaufen.
Habe zwar auch auf meinem Mac Windows instaliert aber das letzte mal das ich es gebootet habe ist 6 Monate her.

gruß marco

marco f.
02.03.2007, 15:04
Das ist traurig, für Win gibts da schon einige. Welche nutzt du momentan auf dem PC?


Ich gar nicht ;-)
Meine Schwester hat sich damals für HSTeam Hotel Pro entschieden.
Das Programm macht, soweit ich das beurteilen kann, das was wir davon erwartet haben und benötigen. Allerdings muß man doch einige Abstriche im Vergleich mit den großen Namen der Branche machen, besonders beim Service.
gruß marco

Christian Ohlig
02.03.2007, 15:08
Hi
Eigentlich wäre das das was ich nicht will, da meine Schwester mit dem Rechner arbeiten müsste wegen der Hotelsoftware, und dann e nur Windows laufen würde lohnt sich nicht einen Mac zukaufen.
Habe zwar auch auf meinem Mac Windows instaliert aber das letzte mal das ich es gebootet habe ist 6 Monate her.

gruß marco

Das, was du nicht willst, ist die Bootcamp-Lösung. Unter Parallels arbeitest und bootest du mit OSX und Windows läuft in einem separaten Fenster. Das kannst du als kleines Fenster oder auch als Vollbild nutzen. In diesem Windowsfenster läuft dann deine Hotelsoftware. Aber der Rechner und alle anderen Programme laufen unter OSX. Bis auf die Windowsmenüs und Leisten im Windowsfenstger werkst du so beinahe gar nicht, dass du ein Windowsprogramm benutzt. Eigentlich eine geniale Sache.

son yu
02.03.2007, 21:10
[…]Wäre auch mal eine interessante Umfrage, welcher der erste Rechner war :)[…]

Irgend so ein alter robotron aus DDR-Zeiten.

schöne grüße

Grischa
03.03.2007, 07:57
Ehre,wem die Ehre gebührt - nie wieder was anderes! Habe seit 2 Monaten den iMac 20" und bin vom System absolut begeistert.

Horst Koch
06.03.2007, 21:21
Ich habe Anfg. 2006 einen 20" iMAC gekauft und bin begeistert.
Keine übervolle, speicherfressende Rgistry mehr, Programm downloaden, in den Programmordner ziehen und schon ists installiert, genauso einfach gehts mit der Deinstallation.
Word, Excel, Powerpoint alles kein Problem.
Aperture und PS ergänzen sich hervorragend..
Ich schwärme schon wieder..
:o))

Leifur Erikson
07.03.2007, 18:32
Hier mein Werdegang:

C64
Tandy TRS 80
Amiga 500
Performa 400 ( Mac LC II) 68030 mit 16 Mhz, 4 MB Ram, 40 MB HD SCSI
Power Mac 6100 / 60 PPC601
Performa 5200 / 75 PPC603
Gravis MT 240 (ein Mac-Clone mit 604e-Prozessor)
Powerbook G3 (Wallstreet 266 MHz DVD)
iMac SE 500 MHz (in grau/schwarz, transparent)
iBook G3 500 MHz
Powerbook G4 12"

Würde jetzt keinen PC mehr kaufen.
Im Büro habe ich ein IBM Thinkpad mit Windows XP.

MfG

P.S.: Das iBook ist von 2000 und läuft immer noch wie geschmiert mit der aktuellen Version von OS X mit vernünftiger Geschwindigkeit und hatte noch nie einen Defekt, obwohl es schon ein paar mal von den Kindern vom Tisch "geschubst" wurde.

ekki161
08.03.2007, 20:05
klar seit üner 10 Jahren, und nicht nur einen ;-).
Und wenn ich so mitbekomme, welche Probleme die Windoofkisten im Bekanntenkreis machen, muss ich immer nur schmunzeln. Die angeblichen Geschwindigkeitsvorteile von Windows gleicht ein stabiles, leicht zu bedienendes OS ohne Abstürze, Viren, Trojaner pp. locker raus ;-)

mac-sysadmin
11.03.2007, 00:46
Nach meinen Atari-Rechnern (400, 130XE, Mega ST) kam 1992 ein Apple Performa 600 ins Haus und bis heute (G5 2x2GHz, Mac Mini, MacBook Pro) waren es dann nur noch Apple Maschinen, incl. zwischendurch der Newton 100 und 120.

Seit drei Jahren verdiene ich mit dem Service für diese Rechner meinen Lebensunterhalt http://www.command-shift-3.de und behebe die IUEs meiner Kunden.
Natürlich kommt mir dabei ab und an auch ein Windows PC unter die Finger und ich kann nur sagen, danke Apple!

xpixel
11.03.2007, 15:24
Wenns den Mac nicht gäbe müsste man ihn schleunigst erfinden. Ich kenn schon lang beide Welten und bin froh das es Macs gibt. Meiner Meinung nach ist ein Windows PC immer noch eine Bastelkiste bei der man nie weiss obs sie morgen noch funktioniert.. Der Mac läuft einfach immer zuverlässig...

Benutzer
12.03.2007, 09:59
Zu diesem Thema fällt mir im Übrigen noch dieser Spruch ein:

Frage nie jemanden, was für ein Computersystem er verwendet. Benutzt er Mac, wird er es Dir schon selbst sagen. Benutzt er keinen Mac, wozu ihn in Verlegenheit bringen?

ehemaliger Benutzer
12.03.2007, 21:14
Zu diesem Thema fällt mir im Übrigen noch dieser Spruch ein:

Frage nie jemanden, was für ein Computersystem er verwendet. Benutzt er Mac, wird er es Dir schon selbst sagen. Benutzt er keinen Mac, wozu ihn in Verlegenheit bringen?

Das bringt es so ziemlich auf den Punkt! :-)

Kimble
12.03.2007, 21:25
....Von Windoof....

man sollte sich mal mit windows auseinander setzen, es ist eine DER erfindungen die unser leben einfacher gemacht hat. klar der bill hat sich damit an die spitze der reichsten geschossen, aber ich gönne es ihm. er setzt sich ja auch für arme und kinder in der 3. welt ein, also nichts gegen ihn. windows wird nie die spitze verlieren, komme was wolle und mit vista hat microsoft einen riesen schritt gemacht, MAC wird dies nie schaffen..und erst recht nicht LINUX

gruß

ehemaliger Benutzer
12.03.2007, 21:29
man sollte sich mal mit windows auseinander setzen, es ist eine DER erfindungen die unser leben einfacher gemacht hat. klar der bill hat sich damit an die spitze der reichsten geschossen, aber ich gönne es ihm. er setzt sich ja auch für arme und kinder in der 3. welt ein, also nichts gegen ihn. windows wird nie die spitze verlieren, komme was wolle und mit vista hat microsoft einen riesen schritt gemacht, MAC wird dies nie schaffen..und erst recht nicht LINUX

gruß

Bitte, Bitte lass doch die Finger von den Drogen - das tut Dir nicht gut ;-))

kBasti
12.03.2007, 21:32
man sollte sich mal mit windows auseinander setzen, es ist eine DER erfindungen die unser leben einfacher gemacht hat. klar der bill hat sich damit an die spitze der reichsten geschossen, aber ich gönne es ihm. er setzt sich ja auch für arme und kinder in der 3. welt ein, also nichts gegen ihn. windows wird nie die spitze verlieren, komme was wolle und mit vista hat microsoft einen riesen schritt gemacht, MAC wird dies nie schaffen..und erst recht nicht LINUX

gruß


wow, was für ein schwachsinn, sorry.

ich will jetzt hier in keinen glaubenskrieg ausbrechen über win und mac, aber folgendes ist fakt.
die ersten windows und mac versionen wurden zeitgleich entwickelt. nach kurzer zeit war mac schon weiter als windows. wenn man sich die grafische geschichte der beiden betriebssysteme ansieht wird einem das schnell klar. viele sachen die windows erst jetzt erhalten hat sind von mac kopiert.
klar ist die größere 'macht' das windows - aber warum?
weil der gute bill so schlau war und nen deal mit IBM gemacht hat. und das hat der liebe steve eben verschwitzt. deswegen wurde windows das meistgenutzte betriebssystem.
nicht weil es einfacher ist.
nicht weil es sicherer ist.
nicht weil es stabiler ist.
nicht weil es kompatibler ist.

endgeräte windows kompatibel zu machen ist zum beispiel um einiges aufwändiger als mit mac. kann ich dir aus programmiererfahrungen sagen.
mac != windows, das ist schon klar, und auch so beabsichtigt.
steve jobs will sich mit mac auch ein gewisses design erhalten.

und wenn man in den zeitschriftenläden vor einigen monaten die überschrift liest "vista release in 2 wochen - jetzt bereits geknackt!" dann wird mir nur schlecht. es gibt nicht umsonst für windoof (!) über 114.000 viren.
ein betriebssystem das so treiber und config lastig ist, ist in meinen augen eigentlich nicht mehr up to date.

und jedem der solche beiträge wie zitiert verfasst kann man nur sagen... junge mach die augen auf!

grüße

kB

Kimble
12.03.2007, 21:40
....es gibt nicht umsonst für windoof (!) über 114.000 viren.
ein betriebssystem das so treiber und config lastig ist.....

und jedem der solche beiträge wie zitiert verfasst kann man nur sagen... junge mach die augen auf!

grüße

kB


gääähn es ist zum lachen, warum gibt es sooo viele viren für windows?? weil es so verbreitet ist, was bringt es für nen mac ein virus zu schreiben wenn nur 200000 statt 200millionen rechner schlapp machen....
es kann sein das mac besser als windows läuft, es ist eben ein betriebssystem für die masse...nicht jeder fährt in deutschland einen maybach aber um so mehr einen 5er BMW...na klickt's es ist das ziehl von bill, oder seinem nachfolger alle glücklich zu machen und alle unteinander arbeiten zu lassen das hat mac halt versiebt PECH !! dummheit muß bestraft werden...


schönen abend auch wenn manche meine meinung nicht verstehen, wenigstens sind wir uns bei der Cam Marke einig :)

Christian Ohlig
12.03.2007, 21:57
gääähn es ist zum lachen, warum gibt es sooo viele viren für windows?? weil es so verbreitet ist, was bringt es für nen mac ein virus zu schreiben wenn nur 200000 statt 200millionen rechner schlapp machen....
es kann sein das mac besser als windows läuft, es ist eben ein betriebssystem für die masse...nicht jeder fährt in deutschland einen maybach aber um so mehr einen 5er BMW...na klickt's es ist das ziehl von bill, oder seinem nachfolger alle glücklich zu machen und alle unteinander arbeiten zu lassen das hat mac halt versiebt PECH !! dummheit muß bestraft werden...


schönen abend auch wenn manche meine meinung nicht verstehen, wenigstens sind wir uns bei der Cam Marke einig :)

:eek: Oje Oje :confused: :rolleyes: Tusch, Alaaf und Klatschmarsch! Prost! :D

kBasti
12.03.2007, 22:06
wenn man nicht unbedingt was von prozessorarchitektur oder allgemeinem betriebssystemaufbau versteht sollte man sich auch nicht auf eines (zb windows) versteifen ohne zu wissen welche nachteile das mit sich bringt.
im übrigen ist OS X nicht teurer als windows. im gegenteil, wenn man sich die vista pakete ansieht sogar billiger.
vielel leute trauen sich den sprung von win zu mac nicht zu, aber ich kenne keinen einzigen windows nutzer der nach dem arbeiten am mac wieder zu windows zurückwollte.
umgekehrt ist das jedoch fast immer der fall.

hast du je auf einem mac gearbeitet? im gegensatz zu dem windows geklickste finde ich das richtig entspannend... :)

Kimble
12.03.2007, 22:15
...im übrigen ist OS X nicht teurer als windows. im gegenteil, wenn man sich die vista pakete ansieht sogar billiger....[/url]


[url="http://www3.atelco.de/8ASRYWmqrjBw4W/3/articledetail.jsp?aid=8380&agid=185"]Vista (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453) VS. Mac (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453)

Christian Ohlig
12.03.2007, 22:22
Vista (http://www3.atelco.de/8ASRYWmqrjBw4W/3/articledetail.jsp?aid=8380&agid=185) VS. Mac (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453)

Schlaufuchs!
Hast du wirklich so wenig Ahnung, oder ist dir dieser Vergleich einfach nicht zu blöd?

Bitte vergleich doch mal den Preis der Vollversion von Vista mit OSX.

kBasti
12.03.2007, 22:32
Vista (http://www3.atelco.de/8ASRYWmqrjBw4W/3/articledetail.jsp?aid=8380&agid=185) VS. Mac (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453)


schön langsam zweifle ich an meiner IT htl...


Vista (http://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Vista-Ultimate-deutsch/dp/B000KCIA4Q/ref=pd_ka_5/028-0264654-1766136?ie=UTF8&s=software&qid=1173731265&sr=8-5)
Das Office dazu (http://www.amazon.de/Office-Ultimate-2007-deutsch-DVD-ROM/dp/B000K0ZTB0/ref=pd_ka_11/028-0264654-1766136?ie=UTF8&s=software&qid=1173731265&sr=8-11)
das UPGRADE dazu... (http://www.amazon.de/Office-Professional-2007-Upgrade-deutsch/dp/B000K0ZTC4/ref=pd_ka_15/028-0264654-1766136?ie=UTF8&s=software&qid=1173731265&sr=8-15)

und naja...

Mac (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/austrianstore.woa/wa/RSLID?mco=12000647&nplm=MA453)


so in etwa... will man osx mit windows vergleichen muss man das leider mit der premium oder ultimate edition tun, da die zusatzpakete sonst leider beim windows nicht dabei sind, die bei osx standard sind.
die premium liegt bei 700 euro ;)


allerliebste grüße

ein mac user :)

Benutzer
12.03.2007, 22:55
Ich werde mir in den nächsten 12 Monaten einen Mac holen

Bin von Linux zu OS X gewechselt. Musste den Mac leider bezahlen. Wo kann man die "holen"? :confused:

kBasti
12.03.2007, 22:58
man kann sie im internet bestellen ;)

Kimble
12.03.2007, 23:13
Schlaufuchs!
Hast du wirklich so wenig Ahnung, oder ist dir dieser Vergleich einfach nicht zu blöd?

Bitte vergleich doch mal den Preis der Vollversion von Vista mit OSX.

die ich gelinkt hatte sind sp versionen also ohne tel. support->wer braucht den schon....und diese amazon link's sind einfach nur überteuert, das weist du genau...

NACHTi;)

p.s. muss morgen wieder eine 2003'er domain administrieren
(komisch ist staatlich und trotzdem kein mac, aber wenigstens eine linux firewall:eek:)

Benutzer
12.03.2007, 23:20
Wirklich sehr lesenswert:

Scot Finnie says "sayonara" to Windows, but his search for Mac software continues (http://www.computerworld.com/action/article.do?command=viewArticleBasic&articleId=9010759)

Christian Ohlig
12.03.2007, 23:44
die ich gelinkt hatte sind sp versionen also ohne tel. support->wer braucht den schon....und diese amazon link's sind einfach nur überteuert, das weist du genau...

NACHTi;)

p.s. muss morgen wieder eine 2003'er domain administrieren
(komisch ist staatlich und trotzdem kein mac, aber wenigstens eine linux firewall:eek:)

OK...großer Administrator. Du scheinst wirklich nicht zu wissen, um welche Funktionen die Basic-Version abgespeckt ist. Und das ist nicht nur der Telefonsupport. Das relativiert deine bisherigen Aussagen nochmal gewaltig. Zeig uns ruhig deine Unkenntnis :D

kBasti
12.03.2007, 23:47
OK...großer Administrator. Du scheinst wirklich nicht zu wissen, um welche Funktionen die Basic-Version abgespeckt ist. Und das ist nicht nur der Telefonsupport. Das relativiert deine bisherigen Aussagen nochmal gewaltig. Zeig uns ruhig deine Unkenntnis :D


übrigens gibts den telefonsupport für osx/mac allgemein bei jedem modell. sogar beim ipod :D

Benutzer
13.03.2007, 00:19
gääähn es ist zum lachen, warum gibt es sooo viele viren für windows?? weil es so verbreitet ist, was bringt es für nen mac ein virus zu schreiben wenn nur 200000 statt 200millionen rechner schlapp machen....


Scheinargument Marktanteil widerlegt (http://osx.realmacmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil)

***CROW***
13.03.2007, 00:32
... was bringt es für nen mac ein virus zu schreiben wenn nur 200000 statt 200millionen rechner schlapp machen...
Kann ich dir sagen: Ein Virusprogrammierer für Windows ist nur einer von vielen. Würde jemand einen „richtigen“ Virus für den Mac schreiben, wäre er der Held der Szene. Es geht den Deppen doch um Lorbeeren. Und wo sind sie bei OS X? Lohnt sich nicht? Das glaubst du doch selber nicht. Es ist nicht so leicht, daran liegt es – und an nix anderem!


Gruß
Patric

Benutzer
13.03.2007, 08:58
die ersten windows und mac versionen wurden zeitgleich entwickelt.

Siehst Du, schon der erste Satz ist falsch. Abgesehen von dem hässlichen Neusprech-Kunstwort "zeitgleich" (genauso nett wie "zeitweise" und vor allem "zeitnah", vom "Zeitraum" ganz zu schweigen) - als der erste Mac in den Läden stand, liefen in Redmond noch Mammute :p Einer der ersten Mac-Käufer war übrigens ein gewisser Bill Gates, der die Maschine in eine abgeschirmte Abteilung seines Ladens stellte. Erstens um eigens dafür Programme wie Word und Excel zu entwickeln (es waren ursprünglich Mac-Programme). Zweitens aber um das Betriebssystem zu kopieren. Nachzulesen so ziemlich überall.

Benutzer
13.03.2007, 09:03
Scheinargument Marktanteil widerlegt (http://osx.realmacmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil)

Exakt: Linux ist auch sehr weit verbreitet, sicherlich noch weiter als Mac OS X. Wieviele Viren gibt es für Linux? Ich bin nicht so der Linuxer, also bitte bei Bedarf korrigieren, aber nach meinem bescheidenen Halbwissen ist das kein richtiges Problem. Hmmmm, warum wohl? Früher war Linux hauptsächlich als Server im Einsatz, aber seit Ewigkeiten gibt es das Zeug doch als feine Desktopdistributinen (oder wie es heißt, pardon für die leienhafte Ausdrucksweise).

Kimble
13.03.2007, 09:07
guten morgen liebe canon welt, wenn ich ehrlich bin habe ich auch schon mit dem gedanken gespielt mir einen macbook zu kaufen wenn ich mal unterwegs bin, ich bin mit aber noch nicht sooo sicher. eigentlich sollte es ja ein ibm Tserie gerät sein, mal schauen. aber eins werde ich mal machen, am wochenende in einen mac shop gehen um das os mal zu testen (handhabung usw.) weil auf vista habe ich ehrlich gesagt keine''böcke'', dann doch lieber
os x, aber solange xp pro noch support wird bleibe ich wohl erstmal dabei.

gruß

Benutzer
13.03.2007, 09:10
hast du je auf einem mac gearbeitet? im gegensatz zu dem windows geklickste finde ich das richtig entspannend... :)

Autsch ja, das merke ich jeden Tag. Leider muss ich mein Tageswerk größtenteils auf einer DOSe erledigen. Nach einigen Jahren immer noch ein Krampf. Von wegen "Man" arbeite doch nicht mit Betriebssystemen, sondern mit Anwendungen. Altes Ammenmärchen der Admins, die es selbst besser nicht wissen.

Sowas Ineffizientes, Inkohärentes, Unlogisches und Unintuitives wie Windows - egal ob eNTe oder XtraPlagiat oder wie die alle heißen - zu "erfinden", das ist wirklich eine Leistung. Der durch Windows entstandene volkswirtschaftliche Schaden (Zeitverlust durch Systemprobleme, selbiger durch Unzulänglichkeiten, dazu Viren, Malware, Administration...) wird vermutlich nirgendwo erfasst, aber ich schätze ihn spontan höher ein als alle Steuerhinterziehungen und Südamerika-Sexreisen einschlägiger Betriebsräte p.a. zusammengerechnet.

Das immer wieder Traurige ist, dass (meist seit Jahren die gleichen) Windows-Probleme und Unzulänglichkeiten von den meisten Usern als gottgegeben hingenommen werden. "Das sind Computer" ... "Das ist halt Windows"... (das in unmittelbarer Nähe eines Seufzers) ist wohl die häufigste Aussage von durch dieses "System" Geplagten.

Naja. Zum Glück habe ich noch ein Mac Book Pro für richtiges Arbeiten, ein PowerBook im Rucksack und daheim wartet der große Mac auf seinen kreativen, flotten Einsatz. :D

Benutzer
13.03.2007, 09:58
Der durch Windows entstandene volkswirtschaftliche Schaden (Zeitverlust durch Systemprobleme, selbiger durch Unzulänglichkeiten, dazu Viren, Malware, Administration...) wird vermutlich nirgendwo erfasst,

Das ist die eine Seite... Nicht zu vegessen, der tägliche Frust bei der "Arbeit" mit Windows und anderenseits generiert Windows auch eine Menge Arbeit. Was würden die viele Tausend Programmierer und Administratoren tun, die täglich damit beschäftigt sind, Antivirenprogramme zu schreiben, bzw. die neuesten Security-Patches zu installieren?

Kimble
13.03.2007, 11:32
.....übrigens gibts den telefonsupport für osx/mac allgemein bei jedem modell. sogar beim ipod :D.......


der ist laut der ct' auch dem entsprechend schlecht, wobei IBM und DELL an der spitze liegen...getestet wurde die hotline kompetenz

p.s. übrigens sony hat den schlechtesten support.

lexip01
13.03.2007, 12:39
Hallo ans Forum,

mein erster Beitrag gleich zu nem Apple Thema ;)
Ich nutze seit 16 Jahre Apple / Macintosh Systeme und hatte zwischendurch
auch Windows(286/386/3.1) und OS/2 Rechner.

Heute tut ein Mac Pro seinen Dienst.
Privat kommt für mich nichts anderes in Frage.
Gründe sind bereits reichlich genannt.
Was mir persönlich auffällt ist, dass in meinen Freundes- u. Bekanntenkreis
immer mehr Leute auf mich zukommen und sich am Ende auch für einen Mac entscheiden. Bisher hat es noch keine Klagen gegeben.

Allen weiterhin viel Freude u. Spass mit ihren Rechnern
Grüße,
Lexip

Benutzer
13.03.2007, 13:22
der ist laut der ct' auch dem entsprechend schlecht, wobei IBM und DELL an der spitze liegen...getestet wurde die hotline kompetenz


Wenn Du eine Quelle nennst, dann zitiere bitte richtig!

Es wurde überhaupt keine Hotline Kompetenz "getestet", sondern es wurden c't Magazin Leser nach ihren Erfahrungen befragt. Diese Vorgehensweise halte ich zumindest für fragwürdig. Vor 2 Jahren habe ich wegen meines damals defekten Sony Vaio mit der Hotline telefoniert und das Gerät auch eingeschickt. Wie soll ich heute noch wissen, wie kompetent die Hotline war und wie lange mein Laptop zur Reparatur war?

Um hier zu einigermaßen aussagekräftigen Datensätzen zu kommen, müsste man den Service tatsächlich testen. So wie das zum Beisiel der ADAC macht und entprechend präparierte Autos in die Werkstätten bringt.

Deshalb ist für mich die einzig interessante Frage in der Umfrage, die nach der Markentreue. Immerhin würden sich 65% aller Befragten ganz sicher wieder für ein Apple Laptop entscheiden. An erster Stelle ist IBM mit 77%. Diese Zahl spiegelt nicht die Hotline Kompetenz (Apple auf Platz 5) und die Zufriedenheit mit der Reparatur (Apple ebenfalls auf Rang 5) wider. Offenbar scheinen für Apple Benutzer andere Kriterien wichtiger zu sein.

safety-shift
13.03.2007, 19:27
Hallo

Ich verwende unter anderem auch Apple (MacBook), nerve mich aber z.T. über andere Apple-User. Wie in diesem Thread ersichtlich, wird mit unglaublicher Härte und Intolleranz gegen Windows-User vorgegangen. Es wird keinerlei Kritik an Mac OS X oder Apple zugelassen.

Deshalb mal ein paar Fragen:
Darf zu Apple kompatible Hardware überhaubt gebaut werden?
Lizenziert Apple sein DRM an andere Firmen?
Zu welchen Bedingungen lässt Apple fertigen (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/77687&words=Apple%20China)?
Was meint die Umwelt zu Apple (http://www.greenpeace.org/apple/)?
Freie Meinungsäusserung (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54434&words=Steve%20Jobs%20Klage)?

Es geht hier nich um Apple-Bashing, sondern beide Seiten zu sehen.

Gruss safety-shift (der jetzt die Wohnungstüre abschliesst)

btw: einen habe ich noch: Der erste Computer mit Maus, Icons und Netzwerk hatten nachweislich die Xerox-Labs (http://en.wikipedia.org/wiki/Xerox) (http://en.wikipedia.org/wiki/Xerox%29), welche von Steve Jobs besucht wurden ;)

Christian Ohlig
13.03.2007, 19:41
Wie in diesem Thread ersichtlich, wird mit unglaublicher Härte und Intolleranz gegen Windows-User vorgegangen.

Was ist denn hier bisher gegen Windowsuser unternommen worden?


Es wird keinerlei Kritik an Mac OS X oder Apple zugelassen.

Das sehe ich anders. Es wird gegen falsche Argumente bzw. Fakten argumentiert. Z.B. gegen den bescheuerten Preisvergleich zwischen Vista Basic und OSX.

Bei Apple ist beileibe nicht ales perfekt. Aber mich überzeugt das Gesamtpaket.

lexip01
13.03.2007, 21:35
Hallo nochmal,

evtl. hab ich ja eine völlig andere Wahrnehmung
meine Erfahrung ist eigentlich die, dass ich mich immer rechtfertigen sollte wenn ich mal jemandem erzählte das ich einen Mac nutze.
Als wollte ich mit aller Gerwalt anders sein.
Auch die Diskussionen halte ich für komplett verfehlt.
Wer einen Mac mit Windows vergleicht hat nicht verstanden, was die Unterschiede sind. Keiner hat je eine Sun Ultra Sparc 10 od. SGi Onyx mit Windows verglichen warum eigentlich ??? Ist mir schon klar !!!
Auch kann ich die Vergleiche von Dell od. anderen mit Apple nicht nachvollziehen aber das muss ich wohl auch nicht.
Aber einige Dinge sind mir als IT-ler doch aufgefallen.
100% der Mac User kennen Windows-Systeme gut bis sehr gut.
Die aller wenigsten eingefleischten Windows-Nutzer kennen Apple od. andere Systeme gleich gut, das mag Gründe haben.
Und das wichtigste: als ich damals mit Win/Dos/OS/2 anfing hagelte es Software aus allen Ecken jeder bot mir an Disketten zu Kopieren.
Dieser lange Zeit geduldete Software-Klau ist auch der Grund für den Erfolg von Windows.
Das kenne ich von Mac-Nutzern nicht, warum auch soll ich Photoshop für das ich 1200 Mark bezahlt habe an jemanden verschenken !?
Ich kannte Leute, die hatten 5 verschiedene Word-Versionen auf ihrem PC.
Als es Apple in den 90gern schlecht ging hat Microsoft mit Aktienkäufen Unterstützung geleistet und Bill Gates wurde mit einer Aussage konfrontiert
er wolle Apple schlucken oder Vernichten.
Daraufhin hat er gekontert: Warum sollte ich das tun ? ich mache 12% meines Umsatzes mit Apple Kunden und die zahlen für ihre Software.

Warum ich mich für Apple entschieden habe:
Im Gegensatz zu Windows wo ich mir die Hardware frei aussuchen kann
bekomme ich mit dem Mac eine Kombination die einfach hervorragend
harmoniert. Das haben übrigens Sun, HP, Next u SGI mit ihren Workstations ebenfalls geleistet und ist kein Verdienst von Apple.
Nur haben sie sich nicht in direkter Konkurenz zu Apple / MS aufgestellt.
Nicht zu vergessen Arcon und Atari.
Zum Beispiel gibt es zur Zeit bei Apple 8 verschieden Grafikkarten und nicht einige 1000 wie auf dem Spotmarkt, 2 Ethernet-Controller
einen WLAN-Controller 3 Speicher-Controller usw auf den diversen Boards.
Nie gab es einen Rechner mit Windows der über einen Schalter auf der Tastatur eingeschaltet werden konnte.
Das meine ich mit Harmonieren.
Und final: Ich kann nicht anders als mit offenen Augen sehen, wie viel von Apple abgekupfert wird.
Schade !

Grüße,
Lexip

Detlev Rackow
14.03.2007, 22:35
Exakt: Linux ist auch sehr weit verbreitet, sicherlich noch weiter als Mac OS X. Wieviele Viren gibt es für Linux? Ich bin nicht so der Linuxer, also bitte bei Bedarf korrigieren, aber nach meinem bescheidenen Halbwissen ist das kein richtiges Problem.

Wenn man sich vom Begriff Virus löst und sich um den gesamten Bereich böswilliger/schadender Software kümmert (modern Malware genannt), dann gibt es für linuxbasierende Systeme sogar eine ganze Menge von böswilligem Code. Man greift bei linuxbasierten Servern aber üblicherweise nicht den Kernel an, sondern die Applikationen, z.B. Webserver, PHP-Installation, Telnet- oder FTP-Server, ...

Linuxserver sind begehrte Ziele für Angriffe, bei denen es nicht um die plump-unsinnige Vermehrung von Schadcode geht, sondern um die Möglichkeit, Rechen- und I/O-Leistung zu haben. So eine Linuxbüchse beim Webhoster läuft 24x7, hat eine feste IP-Adresse und üblicherweise nach draußen in's große weite Internet mindestens 100MBit/s. Das ist eine prima Plattform für Zombienetze, oder auch als Relayserver für Massenmailings oder Distributed-denial-of-service-Angriffe gut zu gebrauchen. Wenn man ein paar Dutzend solcher Maschinen steuern kann, ist es kein Problem, z.B. die Webseiten eines Onlineshops für einige Stunden lahmzulegen oder eine Firma so mit Spammails zuzumüllen, dass der Mailserver mit übergelaufener Queue stehenbleibt.

Man muß dafür nicht einmal tiefgehende Systemrechte erreichen, also Root werden oder ähnliches - es reicht völlig, wenn man es schafft, auf dem Webserver ein oder mehrere leistungsfähige PHP-Scripte ausführen zu lassen. Da man unter PHP jede Art von Netzwerkverkehr nach draußen machen kann, läßt sich so hervorragend alles mögliche anstellen, ohne dass das System tiefergehend kompromittiert wird.

Das sind die Dinge, an die man bei Linux denken sollte, nicht so ärgerliche Strohfeuereffekte wie einen banalen Emailvirus.

Und: Viele Linuxadmins sind nicht in der Lage, eine Kompromittierung ihres Betriebssystems zu erkennen und eigenständig zu beseitigen.

Btw: Ist hier eigentlich ein Debiankundiger, der weiß, ob nach der vor ca. 3 Jahren erfolgten Kompromittierung des Sourcecodeservers mal ein komplettes Review aller Sourcen stattgefunden hat? Es muß so ca. 2004 gewesen sein, da fand sich mal im sog. CVS-Server von Debian ein Rootkit. Es stellte sich heraus, dass der Serveradmin aus Arbeitsüberlastung eine wesentliche Maschine nicht gepatcht hatte und jemand anders über eine nicht behobene Sicherheitslücke Root der Maschine geworden war und ein Rootkit installiert hatte. Wann und wie das passierte, ist m.W. nie befriedigend geklärt worden, und seinerzeit war wohl auch nicht sauber nachzuvollziehen, welche Dateien durch diesen Angreifer im CVS verändert wurden.

Ciao,

Detlev

ehemaliger Benutzer
14.03.2007, 22:47
Wenn man sich vom Begriff Virus löst und sich um den gesamten Bereich böswilliger/schadender Software kümmert (modern Malware genannt), dann gibt es für linuxbasierende Systeme sogar eine ganze Menge von böswilligem Code. Man greift bei linuxbasierten Servern aber üblicherweise nicht den Kernel an, sondern die Applikationen, z.B. Webserver, PHP-Installation, Telnet- oder FTP-Server, ...

Linuxserver sind begehrte Ziele für Angriffe, bei denen es nicht um die plump-unsinnige Vermehrung von Schadcode geht, sondern um die Möglichkeit, Rechen- und I/O-Leistung zu haben. So eine Linuxbüchse beim Webhoster läuft 24x7, hat eine feste IP-Adresse und üblicherweise nach draußen in's große weite Internet mindestens 100MBit/s. Das ist eine prima Plattform für Zombienetze, oder auch als Relayserver für Massenmailings oder Distributed-denial-of-service-Angriffe gut zu gebrauchen. Wenn man ein paar Dutzend solcher Maschinen steuern kann, ist es kein Problem, z.B. die Webseiten eines Onlineshops für einige Stunden lahmzulegen oder eine Firma so mit Spammails zuzumüllen, dass der Mailserver mit übergelaufener Queue stehenbleibt.

Man muß dafür nicht einmal tiefgehende Systemrechte erreichen, also Root werden oder ähnliches - es reicht völlig, wenn man es schafft, auf dem Webserver ein oder mehrere leistungsfähige PHP-Scripte ausführen zu lassen. Da man unter PHP jede Art von Netzwerkverkehr nach draußen machen kann, läßt sich so hervorragend alles mögliche anstellen, ohne dass das System tiefergehend kompromittiert wird.

Das sind die Dinge, an die man bei Linux denken sollte, nicht so ärgerliche Strohfeuereffekte wie einen banalen Emailvirus.

Und: Viele Linuxadmins sind nicht in der Lage, eine Kompromittierung ihres Betriebssystems zu erkennen und eigenständig zu beseitigen.

Btw: Ist hier eigentlich ein Debiankundiger, der weiß, ob nach der vor ca. 3 Jahren erfolgten Kompromittierung des Sourcecodeservers mal ein komplettes Review aller Sourcen stattgefunden hat? Es muß so ca. 2004 gewesen sein, da fand sich mal im sog. CVS-Server von Debian ein Rootkit. Es stellte sich heraus, dass der Serveradmin aus Arbeitsüberlastung eine wesentliche Maschine nicht gepatcht hatte und jemand anders über eine nicht behobene Sicherheitslücke Root der Maschine geworden war und ein Rootkit installiert hatte. Wann und wie das passierte, ist m.W. nie befriedigend geklärt worden, und seinerzeit war wohl auch nicht sauber nachzuvollziehen, welche Dateien durch diesen Angreifer im CVS verändert wurden.

Ciao,

Detlev
Wenn man von den Ausführungen maximal 10% verstanden hat - muss man sich dann Gedanken machen? ;-)

Gruss,
Axel!

Detlev Rackow
14.03.2007, 22:56
Wenn man von den Ausführungen maximal 10% verstanden hat - muss man sich dann Gedanken machen? ;-)

Gruss,
Axel!

Nur, wenn Du selbst einen Linuxserver oder einen Desktop mit Linux betreibst. Dann bist Du nämlich relativ stark darauf angewiesen, solche Sachen selbst zu verstehen, sonst versteht sie einer besser als Du und Du hast ein Problem ;-)

Auf einem Desktop reicht es meistens, sie nur soweit zu verstehen, dass man sie nach der Installation abschaltet. Auf einem Server sieht's anders aus. Da kann man die Sachen nicht abschalten, weil sie gebraucht werden. Dafür muß man sie so einstellen können, dass sie nur das machen, was sie sollen. Und dann wird's unter Linux schnell gemischt, weil die Doku häufig sehr schwierige Kost ist.

Und: Auch wenn man es nicht ganz versteht: Es geht eigentlich um was ganz einfaches: Die Aussage "es gibt wenige Viren für Linux" geht am Thema vorbei. Linux wird nun einmal üblicherweise nicht als Desktop-Betriebssystem eingesetzt, sondern meist als Server, häufig mit Internetverbindung. Damit ein "Hacker" so eine Maschine nach seinem Gutdünken für Schweinereien benutzen kann, braucht er keine Viren, sondern andere Software mit speziellen Schadfunktionen. Und die gibt es zum Angreifen von Linuxservern reihenweise. Beispielsweise fallen immer wieder reihenweise Onlineforen aus, weil die darauf laufende Forensoftware Fehler hatte und die Maschine sich dadurch als Spam-Emailschleuder mißbrauchen ließ. Dazu wurden dann keine Viren benutzt, sondern über speziell gebastelte Webseitenaufrufe neue Programme auf die Server geschoben, die dann haufenweise Müll-Mails verschicken. Der Schaden durch solche Sachen ist beträchtlich, auch wenn keine Viren im Spiel waren.

Die Lösung dagegen ist die gleiche wie unter Windows: Die auf den Servern laufende Software muß ständig auf den neuesten Stand gebracht werden. Hüben wie drüben die gleichen Probleme, aber auf der Pinguinseite werden sie gerne schöngeredet.

Ciao,

Detlev

Benutzer
15.03.2007, 12:12
Nur, wenn Du selbst einen Linuxserver oder einen Desktop mit Linux betreibst. Dann bist Du nämlich relativ stark darauf angewiesen, solche Sachen selbst zu verstehen, sonst versteht sie einer besser als Du und Du hast ein Problem ;-)

Und was willst Du uns damit sagen?

Benutzer
15.03.2007, 12:38
Das sind die Dinge, an die man bei Linux denken sollte, nicht so ärgerliche Strohfeuereffekte wie einen banalen Emailvirus.

Okay, kurz zusammengefasst: Deine Linux-Malware betrifft also Server. Desktopsysteme werden von Anwendern betrieben, die nicht notwendigerweise Admin-Qualitäten aufweisen. Wer einen Server betreibt, sollte sich hingegen schon damit auskennen und zumindest bei Heise Security :) mitlesen. Die Admins können dann im Idealfall reagieren, haben außerdem redundante Backups und solche Scherze. In einer idealen Welt jedenfalls ;)

Das können alles die relativ unbedarften Desktop-Anwender meistens nicht.

Genau da liegt der Unterschied - vor allem qualitativ und nicht quantitativ. Nach meinem Wissen gibt es nicht gerade wenige Desktop-Distributionen von Linux im Einsatz. Von einer Welle von Malware für diese habe ich freilich noch nie was gehört.

Detlev Rackow
16.03.2007, 15:38
Genau da liegt der Unterschied - vor allem qualitativ und nicht quantitativ. Nach meinem Wissen gibt es nicht gerade wenige Desktop-Distributionen von Linux im Einsatz. Von einer Welle von Malware für diese habe ich freilich noch nie was gehört.

Das ist die gleiche Sicherheit, die man auch hat wenn man in einem kleinen Dorf die Haustür offenstehen läßt, wenn man einkauft. Da bisher (fast) niemand was geklaut hat, ist das sicher. ;-)

Ciao,

Detlev

Benutzer
17.03.2007, 03:15
Nicht alles, was beinamputiert ist, muss gleich ein Vergleich sein. Du beschreibst die Situation eines Windows-Rechners.

Fakt ist: es gibt keine Viren für den Mac. Warum, ist absolut und vollkommen schietegal. Es zählen die Fakten. Und daran hat weder der Intel-Switch noch die im netz kursierenden geklauten / geckrackten Kopien von Mac OS X was geändert. Jede Diskussion darüber halte ich für überflüssig, denn was zählt, sind die Tatsachen.

Kimble
26.03.2007, 21:18
OK...großer Administrator. Du scheinst wirklich nicht zu wissen, um welche Funktionen die Basic-Version abgespeckt ist. Und das ist nicht nur der Telefonsupport. Das relativiert deine bisherigen Aussagen nochmal gewaltig. Zeig uns ruhig deine Unkenntnis :D

also ich will das ganze nicht aufwärmen......schau mal in die aktuelle CT' dort siehst du das ich recht hatte. wenn du nicht weist welche seite kann ich da noch schreiben.


p.s. bin jetzt übrigens gewechselt, aber nicht mac. habe mich für mandriva (http://www.mandriva.com/de/community/) entschieden, aber nur auf dem laptop, der aps läuft weiter auf xp.

schönen abend

Christian Ohlig
26.03.2007, 23:47
also ich will das ganze nicht aufwärmen......schau mal in die aktuelle CT' dort siehst du das ich recht hatte. wenn du nicht weist welche seite kann ich da noch schreiben.


p.s. bin jetzt übrigens gewechselt, aber nicht mac. habe mich für mandriva (http://www.mandriva.com/de/community/) entschieden, aber nur auf dem laptop, der aps läuft weiter auf xp.

schönen abend

Und du erwartest jetzt, dass wir uns alle die ct kaufen, um an deiner Erleuchtung teilhaben zu dürfen??? Nee danke. Da steht bestimmt drin, dass Vista Basic alle Funktionen bietet, die die teuerste Version auch bietet, nur eben ohne Telefonsupport? Ja klar...

Kimble
27.03.2007, 17:42
Und du erwartest jetzt, dass wir uns alle die ct kaufen, um an deiner Erleuchtung teilhaben zu dürfen??? Nee danke. Da steht bestimmt drin, dass Vista Basic alle Funktionen bietet, die die teuerste Version auch bietet, nur eben ohne Telefonsupport? Ja klar...

solltest du mal tun, dann weist du auch von was du redest.... Canon Powershot S70 ja ne ist klar*lach*

ekki161
27.03.2007, 18:44
Auf der Homepage von Christian kannst du sehen, dass er nicht "nur" (was ja von dir offenbar als negativ = "keineAhnung" interpretiert wird) mit mit einer S70 fotografiert ;-)

Und die Vista Home Basic-Version ist nun wirklich nicht mit OS X zu vergleichen.

Gruß

Miguel
27.03.2007, 19:03
solltest du mal tun, dann weist du auch von was du redest.... Canon Powershot S70 ja ne ist klar*lach*

Wenn der Schuss nicht nach hinten losgeht...

Christian Ohlig
27.03.2007, 21:37
solltest du mal tun, dann weist du auch von was du redest.... Canon Powershot S70 ja ne ist klar*lach*

Und fühlste dich jetzt mit deiner SLR überlegen? *wunder* Erzähl uns ruhig noch mehr über dich!

Christian Ohlig
27.03.2007, 22:00
solltest du mal tun, dann weist du auch von was du redest.... Canon Powershot S70 ja ne ist klar*lach*

Um das Thema nun endgültig einmal abzuschließen: Abgesehen, dass der Preis eines Betriebssystems keine wirliche Aussagekraft über dessen Qualität hat, scheinst du noch immer nicht zu begreifen, wieso du hier zwei völlig unterschiedliche Produkte miteinander vergleichst. OS X ist automatisch die maximale Ausbaustufe des Betriebssystems. Windows Basic, womit du den OS X Preis ja vergleichst, ist die um zahlreiche Features (wie z.B. die Aero-Oberfläche u.v.m.) abgespeckte Version von Vista. Um einen ansatzweise geistreichen Preisvergleich anzustellen, müsstest du OS X mit Vista Home Premium , oder sogar mit Vista Ultimate vergleichen. Und da verschiebt sich das Preisgefüge gewaltig. Aber wie gesagt, die Diskussion über den Preis des BS zu führen ist genau so sinnvoll, wie User nach ihrem Ausrüstungsgeprotze im Userprofil zu beurteilen. Aber wenn man das schon umbedingt machen will, sollte man sich an die Fakten halten.

ekki161
28.03.2007, 20:10
noch ein kleiner Nachschlag ;-) :

"....Hardware sicher entfernen" beseitigen soll. Apple hatte seinen Kunden bislang geraten (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=305042), den iPod nur in iTunes abzumelden und nicht die Vista-Funktionen zum Entfernen von USB-Geräten zu nutzen. Ein iTunes-Update machte dieses zwar fit für Vista, das Problem beim Abmelden des iPod blieb aber bestehen. Nun musste Microsoft eingestehen (http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B933824), dass nicht die Apple-Software schuld daran ist, sondern Vista selbst. Betroffen sind erwartungsgemäß alle Vista-Versionen."

Quelle: heise-online

Rico Hofmann
29.03.2007, 02:47
Hallo

Deshalb mal ein paar Fragen:
Darf zu Apple kompatible Hardware überhaubt gebaut werden?
Lizenziert Apple sein DRM an andere Firmen?
Zu welchen Bedingungen lässt Apple fertigen (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/77687&words=Apple%20China)?
Was meint die Umwelt zu Apple (http://www.greenpeace.org/apple/)?
Freie Meinungsäusserung (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/54434&words=Steve%20Jobs%20Klage)?


zu 1.) Die Hardware darf gebaut werden, nur keine Rechner, auf denen Max OSX läuft. Das ist eben der große Vorteil. Die Hardware arbeitet so einfach besser mit dem Betriebssystem zusammen, da beides besser aufeinander abgestimmt ist.

zu 3. und 4.) Andere Hersteller von Hardware fertigen wohl kaum zu besseren Bedingungen.

zu 5.) Es ist ganz richtig, dass derartige Äußerungen unterdrückt werden, denn schließlich handelt es sich keineswegs um eine freie Meinungsäußerung, sondern um die Preisgabe von Betriebsgeheimnissen.

United Colors
04.04.2007, 14:04
Seit vier oder fünf Jahren, genaueres müsste ich nachsehen. Vielleicht kommt im Sommer noch ein schnelleres MacBook Pro dazu.

/.

Alanin
04.04.2007, 15:46
seit dem ich einen mac habe (leider nur ein kleines 12" ibook") will ich nie wieder einen PC haben. die Dinger funktionieren einfach out-of-the-box und es ist einfach nur edel!

Ich hatte bis jetzt noch NIE Probleme. Vorher habe ich sehr lange Zeit mit Windows gearbeitet (und habe es jetzt auch noch auf meinem "richtigen" Computer) aber mein nächster Rechner (egal ob Laptop oder Desktop) es wird auf alle Fälle ein Mac werden.

Jörg

sportclicker
05.04.2007, 19:10
Lustig...die Argumentation könnte man auch auf Fotoausrüstung beziehen: Hätte die EOS 1Ds MKII ja gerne behalten, aber: Bajonett dreht falsch herum, obwohl ich es anders herum gewöhnt war. Und dann war auch noch der Unendlichanschlag der Objektive anders herum und die Spielvorausösung erreichte man nur durch das Menü. Also bin ich den Canonkrempel wieder zurück geschickt

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, aber irgendwie kommt bei deinen Schilderungen so vor, als hättest du dir den mac nur gekauft, um ihn mies zu machen. Mag ja sein, dass es noch stichhaltigere Argumente für deinen Rückzieher gab, aber wenn du für die genannte Argumentation in der Luft zerissen wirst, könnte ich das gut nachvollziehen.




Ich finde FEBs Schilderung und Argumentation sehr korrekt und sachlich und nicht voreingenommen, sondern neutral.

grusshttp://www.digitale-slr.net/images/icons/icon14.gif

charly gielen
07.04.2007, 19:25
hi
ich habe mir euren thread gestern eher aus langeweile durchgelesen
heute morgen bin ich in die Stadt gefahren und habe mir einen 24" IMac
gekauft...
wehe der macht mir keinen Spaß :o)

charly

kBasti
07.04.2007, 19:49
so muss das sein :)

charly gielen
07.04.2007, 20:15
so muss das sein :)

:o)
dafür werde ich euch jetzt sehr wahrscheinlich wochenlang mit fragen bombadieren
charly

kBasti
07.04.2007, 20:17
besser als windows fragen :D

www.macuser.de kann ich sehr empfehlen ;)

charly gielen
07.04.2007, 20:18
besser als windows fragen :D

www.macuser.de kann ich sehr empfehlen ;)
danke ich kann alles brauchen....

kBasti
07.04.2007, 20:45
danke ich kann alles brauchen....

:D

www.macup.com
www.xshorts.de/
www.admartinator.de/switched/
www.baumweb.de/help-center/help-center.html

usw usw....

grüße

ts-e
07.04.2007, 23:21
Glückwunsch zum 24 Zoll iMac. Super Teil. Steht auch bei mir. Nix und niemals mehr was anderes. Außer ein MacPro. :)

***CROW***
08.04.2007, 04:12
Glückwunsch zum 24 Zoll iMac. Super Teil. Steht auch bei mir. Nix und niemals mehr was anderes. Außer ein MacPro. :)
Den Mac Pro habe ich mir jetzt gegönnt. Versanddatum ist der 12.04. Jetzt habe ich schon wieder unruhige Nächte :)

Gruß
Patric

charly gielen
08.04.2007, 14:27
Den Mac Pro habe ich mir jetzt gegönnt. Versanddatum ist der 12.04. Jetzt habe ich schon wieder unruhige Nächte :)

Gruß
Patric
:o) ich bin ja schon überrascht wie geil der (Leistungsmäßig kleinste) IMac läuft ,-ich habe nur 1giga Arbeitspeicher mit dem 2.16er Core 2 Duo
ich kenne mich bei Apple überhaupt nicht aus ( da scheint ja noch viel mehr zugehen...
ich bearbeite aber immer nur ein Foto insofern bin ich momentan echt happy
frohes Osterfest
charly

charly gielen
08.04.2007, 14:28
:D

www.macup.com
www.xshorts.de/
www.admartinator.de/switched/
www.baumweb.de/help-center/help-center.html

usw usw....

grüße

Danke

ts-e
08.04.2007, 14:39
Den Mac Pro habe ich mir jetzt gegönnt. Versanddatum ist der 12.04. Jetzt habe ich schon wieder unruhige Nächte :)

Gruß
Patric

Wenigstens mit 8 Kernen? :D

***CROW***
08.04.2007, 14:56
Wenigstens mit 8 Kernen? :D
Der war finanziell nicht mehr drin :) Es muss ja auch ein Display und CS3 Design Premium her. Jetzt bin ich pleite :)

Gruß
Patric

kBasti
08.04.2007, 14:59
:o) ich bin ja schon überrascht wie geil der (Leistungsmäßig kleinste) IMac läuft ,-ich habe nur 1giga Arbeitspeicher mit dem 2.16er Core 2 Duo
ich kenne mich bei Apple überhaupt nicht aus ( da scheint ja noch viel mehr zugehen...
ich bearbeite aber immer nur ein Foto insofern bin ich momentan echt happy
frohes Osterfest
charly

hehe noch ein süchtiger...

steck noch 2x 1 gb ram rein ( http://www.dsp-memory.de ) und werd glücklich mit programmen wie aperture und photoshop!
den arbeitsspeicher merkst du extrem und kostet nicht die welt ;)

ein paar links dazu...
http://www.apple.com/de/aperture/trial/
http://www.apple.com/de/software/
http://www.apple.com/de/pro/

have fun :)

ehemaliger Benutzer
08.04.2007, 15:20
Den Mac Pro habe ich mir jetzt gegönnt. Versanddatum ist der 12.04. Jetzt habe ich schon wieder unruhige Nächte :)

Gruß
Patric

Na dann mal Glückwunsch !

...ich werd noch ein bisschen warten ;)

Grüsse Heinz

ts-e
08.04.2007, 16:06
Der war finanziell nicht mehr drin :) Es muss ja auch ein Display und CS3 Design Premium her. Jetzt bin ich pleite :)

Gruß
Patric

Na ja, vier Kerne rennen ja auch ganz ordentlich.

kBasti
08.04.2007, 16:12
Na ja, vier Kerne rennen ja auch ganz ordentlich.


ich hab nur 2 und kann über die performance keineswegs klagen ;)

ts-e
08.04.2007, 16:18
ich hab nur 2 und kann über die performance keineswegs klagen ;)


Ich habe auch nur zwei und klage nicht. Ist doch einfach nur Spaß. :)

Tholi
09.04.2007, 21:11
ja hab drei. zwei x ibook und ein x imac, bin über atri zu windows nach linux und dann zu apple gekommen.

xanteron
16.04.2007, 22:39
kann man mac os x eigentlich auch auf nem "normalen" pc installieren ? :confused:

kBasti
16.04.2007, 23:04
nein.

http://www.apple.com

xanteron
16.04.2007, 23:10
ok, danke ;)

Detlev Rackow
17.04.2007, 00:18
kann man mac os x eigentlich auch auf nem "normalen" pc installieren ? :confused:

Nach dem Willen von Apple nicht. Möglich ist es, aber die Quellen und Methoden gehören nicht hierher ;-)

Ciao,

Detlev

xanteron
17.04.2007, 00:47
ah, alles klar :D
ne, sowas kommt für mich nicht in frage.

daric
17.04.2007, 11:33
OSX auf ne Dose?
Das is Vergewaltigung!!!

Das tut man nicht!!!

Vitali
17.04.2007, 11:37
also bei mir läuft es Notebook und auf einem PC ganz gut und schnell