PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bekomm den Staub nicht weg.



tuxianer
25.02.2007, 23:35
hi,
auch nach mehrmaliger Nassreinigung bekomme ich nicht allen staub weg. gereinigt wurde mit Eclipse + Sensor Wand und gepustet mit dem Giottos Q-Ball. Hier mal ein Bild nach Einer Tonwert korrektur:

http://i17.tinypic.com/2zplikh.jpg

nicht das ich jetzt so Pingelig wär...aber bei anderen scheints ja auch zu klappen...aber weder bei meiner 20D noch bei meiner alten 400D noch bei der 10D meines Freundes haben wirs hinbekommen. Woran kann das liegen?

tuxianer
25.02.2007, 23:45
ich habe gerade nochmal im Anleitungsblatt gelesen und da steht : firm pressure also fester Druck. Kann es sein, das ich zuwening Druck ausübe?Ich Fahre mehr oder Weniger sanft drüber aus Angst den CCD zu beschädigen. Dann nochwas in der Anleitung steht hin und zurück. Man liest aber auch oft immer nur in einer Ichtung reinigen...das füllte der Sensor wand nicht den Kompletten Sensor aus ist das Normal? Ich habe Unten bzw. Oben immer noch ein wenig Platz...

ehemaliger Benutzer
25.02.2007, 23:52
ich habe gerade nochmal im Anleitungsblatt gelesen und da steht : firm pressure also fester Druck. Kann es sein, das ich zuwening Druck ausübe?Ich Fahre mehr oder Weniger sanft drüber aus Angst den CCD zu beschädigen. Dann nochwas in der Anleitung steht hin und zurück. Man liest aber auch oft immer nur in einer Ichtung reinigen...das füllte der Sensor wand nicht den Kompletten Sensor aus ist das Normal? Ich habe Unten bzw. Oben immer noch ein wenig Platz...


Les Dir mal das Kapitel Sensor Swap durch:
http://www.dforum.de/Technik/sensor-clean/sensor-clean.htm
Ist dort gut beschrieben. Allzu stark würde ich nicht draufdrücken!
Mit einer Seite im Regelfall immer in eine Richtung!

Beste Grüße

Uwe

tuxianer
26.02.2007, 00:04
hi,
danke für den Link aber so schlau war ich vorher auch schon. Also zumindestens weis ich jetzt, dass ich doch hin und zurück wichen muss...natürlich jedesmal mit einer anderen seite. Also danke trotzem. Leider bleiben einige meiner Fragen noch immer ungeklärt. Wäre also nett, wenn mir da einer helfen könnte. Hier nochmal ein besseres Bild:


http://i15.tinypic.com/2py88bt.jpg

Jochen Hückmann
26.02.2007, 00:46
Da der Dreck noch auf der gleichen Stelle sitz wie vor 30 min. Frage ich mich
ob du auch den Sensor putzt?

JAKOB
26.02.2007, 01:02
das ist kein staub, sondern fett!

kleine fettspritzer.

tuxianer
26.02.2007, 15:00
Da der Dreck noch auf der gleichen Stelle sitz wie vor 30 min. Frage ich mich
ob du auch den Sensor putzt?


ich hatte nicht nochmal gereinigt, sondern nur noch mal ein Bild eingestellt, worauf man ihn besser sieht.


Fett...wie bBitte kommt Fett auf den Sensor. Und vor allem wie bekomme ich es Weg? Ich habe die Kamera gebraucht erworben und denke daher, dass es vom Vorbesitzer kommt.

mojave
26.02.2007, 15:14
Hier hat es ja schon div. Beiträge über die Entfernung von Fett gegeben ( mit so netten Reinigern wie Aceton usw.)
Wie sieht denn das ganze aus wenn Du die Bilddatei nicht per Tonwertkiorrektur vergewaltigst ?
Wenn dann nicht´s zu sehen ist, würde ich mir weitere Reinigungsversuche sparen, da auf Deinen Bilder auch nichts zu sehen sein wird.
Ansonsten würde ich Q-Tips ( nur die originalen) nehmen und damit mit der Eclipse reinigen.

Ist es sicher Fett ? - Du kannst ja vergleiche ob die Flecken immer am gleichen Platz bleiben.

Grüße
Alex

tuxianer
26.02.2007, 15:35
ich habe nochmal geputzt.

http://i9.tinypic.com/2ai37eb.jpg

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 15:50
Mach das Testfoto mal mit Blende 13, lass die Tonwertkorrektur sein und freu Dich des Lebens!
Dein Test ist völlig an der Praxis vorbei! (Es sei denn, Du bist der berpüchtigte "Blende-22-Fotograf")

lg
Gerd

Nightshot
26.02.2007, 16:03
Die ganz dunklen scharfen Punkte sind Staub auf dem Sensor noch vor dem Schutzglas, da kommst nicht ran. Den Rest könntest aber weg bekommen.

tuxianer
26.02.2007, 16:06
tja...leider bekomme ich sie nicht weg :mad: trotz mehrfachem Putzen...

tuxianer
27.02.2007, 17:58
hat noch jemand nen tip für mich? währe über jede hilfe dankbar.

***elvis***
27.02.2007, 18:23
Vieleicht empfiehlt sich hier das ganze nicht selbst zu machen, sondern 20,-€ in die Hand zu nehmen und das Canon machen zu lassen?

Radomir Jakubowski
27.02.2007, 18:24
sind auch meine erfahrungen (die ich mit cams anderer Leute gemacht habe, deren sensor ich geputzt habe) wenn man seinen sensor nicht regelmäßig reinigt ist es teilweise irre schwierig bzw. garnicht möglich einen wirklich sauberen sensor zu bekommen. Das Problem habe ich mit meiner kamera nicht, da ich diese immer regelmäßig gereinigt habe. Oder weiß jemand wie man solche sachen wegbekommt, jedenfalls nicht mit Eclipse und den standardtüchern.

Radomir Jakubowski
27.02.2007, 18:25
Vieleicht empfiehlt sich hier das ganze nicht selbst zu machen, sondern 20,-€ in die Hand zu nehmen und das Canon machen zu lassen?

ob die das wirklich besser machen?

***elvis***
27.02.2007, 18:34
ob die das wirklich besser machen?

Einmal im Jahr fahr ich zu Canon und lass das machen, zwischendurch mach ich das. Sie machen es in jedem Fall besser wie ich, wie auch immer

Gut ich hab den Vorteil das Canon/Tritec nur 10min von mir weg ist....

tuxianer
27.02.2007, 19:00
naja...mann müsste den Sensor nur einmal komplett freibekommen dannach reicht zur Pflege denk ich mal 1-2x die Woche ausblasen und einmal im Monat Nassreinigen wenns sein muss. Das mit den 20€ bezweifle ich mal, da mich schon der Versand fast 10€ kostet und die Reinigung sicher auch ca. 50€ was ich so gehört habe und das ist schon einiges für einen Schüler wie mich. Also wenn jemand tipss hat wie man das Fett wegbekommt dann her damit.

Edgar H.
27.02.2007, 19:52
Die Nassreinigung ist eigentlich kein Problem,aber wer macht das gerne. Ist eigentlich nicht mehr Zeitgemäß.Hatte mal Oly,da war nie eine Sensorreinigung erforderlich.

wolfi
27.02.2007, 19:54
also die staub- oder fettpunkte können auch unter der scheibe sitzen, dann kannste von oben natürlich "schrubben" so lang du willst...:eek:
und, fettspritze kannste auch nicht mit dem blasebalg wegpusten...ist ja auch sicher klar...:D

ansonst half bei mir immer mehrmaliges putzen mit dem eclipse, zur not auch viermal direkt hintereinander...

***elvis***
27.02.2007, 20:09
...Das mit den 20€ bezweifle ich mal...

hää, hab ich nicht geschrieben das ich um die ecke wohn und kein porto zahle und das das nur 20,-€ gekostet hat ist einfach so. Weiß nicht ob´s günstiger ist wenn man persönlich aufschlägt. Außerhalb des ersten Jahres hab ich bei Triteck nur 20,-€ gezahlt!

tuxianer
27.02.2007, 20:21
na dann währen die echt günstig...aber von willich etc. liest man meistens das mansche über 50€ bezahlt haben. Also kostet es dort quasi 20€ + Porto. Naja wenn alles nicht hilft dann hätt ich dort ne Anlaufstelle.

tuxianer
04.03.2007, 14:20
also ich habe nochmal gesucht aber nix gefunden zum Thema Fett...auch zum Thema Sensor Wand sind mir verschiedene Techniken begegnet....einmal das man den Sensor Quasi umfährt...also von Links nach Rechts und wenn man dort angekommen ist senkrecht nach Unten und wieder nach Links...also wird eine Seite für Vor und eine für zurück verwendet...dan habe ich noch eine gefunden von Links nach Rechts dann den Wand umdrehen und wieder von links nach Rechts.