PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live View bei der MKIII



j007kunz
26.02.2007, 10:35
Nun gibt's ja das Live View in der neuen MKIII, da hab ich mich schon gefreut als ich gelesen habe dass man das Bild extern anschauen kann. Geht aber nur mit Kabel an einem Computer. Das ist leider nicht das was ich gehofft hatte.

Ich träume ja schon lange davon eine Art Fernsteuerung für die Kamera zu haben wo ich aber auch das Bild sehen kann. Dann könnte man die Kamera an einem Schwenkarm, so ähnlich wie bei den TV Kameras z.B über eine Zuschauermenge halten und die Bilder schiessen. Es gibt ja mittlerweile sogar die Ethernetschnittstelle, den remote Blitzauslöser und alles Mögliche aber so was habe ich bisher noch nicht entdeckt. Situationen wo man so was brauchen könnte gibt's ja genug, aber eine Lösung dafür habe ich bisher noch nirgends gesehen. Hätte mir auch gewünscht ein Schwenkbares Display zu haben, wie sie es an den G-Modellen haben. Das hilft bei Überkopfaufnahmen in einer Menge ja auch schon.
Jan

Juergen Sch
26.02.2007, 10:39
Nun gibt's ja das Live View in der neuen MKIII, da hab ich mich schon gefreut als ich gelesen habe dass man das Bild extern anschauen kann. Geht aber nur mit Kabel an einem Computer. Das ist leider nicht das was ich gehofft hatte.

Ich träume ja schon lange davon eine Art Fernsteuerung für die Kamera zu haben wo ich aber auch das Bild sehen kann. Dann könnte man die Kamera an einem Schwenkarm, so ähnlich wie bei den TV Kameras z.B über eine Zuschauermenge halten und die Bilder schiessen. Es gibt ja mittlerweile sogar die Ethernetschnittstelle, den remote Blitzauslöser und alles Mögliche aber so was habe ich bisher noch nicht entdeckt. Situationen wo man so was brauchen könnte gibt's ja genug, aber eine Lösung dafür habe ich bisher noch nirgends gesehen. Hätte mir auch gewünscht ein Schwenkbares Display zu haben, wie sie es an den G-Modellen haben. Das hilft bei Überkopfaufnahmen in einer Menge ja auch schon.
Jan

Schau mal: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02m.htm

Josef Florian Glatz
26.02.2007, 10:48
Also ich bin für diese schwenkbaren Displays nicht. Das beeinträchtigt nur die Robustheit der 1er Modelle! Und vor allem Dichtheit.

Das liveView bringt sich am Kameraarm ja eh nyx, weilst manuell scharfstellen musst. Müsstest dir was basteln... Viel Spaß!

Thomas Götzfried
26.02.2007, 11:01
eine nützliche Anwendung für den Live View könnte ich mir vorstellen:

Makro mit dem MP-E , vielleicht ist das Live View Bild heller als das Sucherbild und manuell Scharfstellen muß man ja eh.

Gruß
Thomas

Bjoern U.
26.02.2007, 11:05
Schau mal: http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02m.htm

wenn schon Zigview dann das (http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02o.htm) hier

Juergen Sch
26.02.2007, 11:08
wenn schon Zigview dann das (http://www.kaiser-fototechnik.de/de/infos02o.htm) hier

Letztendlich egal! Ob nun dies oder das!
Mir war die Technik bzw. die Umsetzung dieser wichtig.

Benutzer
26.02.2007, 11:10
Thomas,


eine nützliche Anwendung für den Live View könnte ich mir vorstellen:

Makro mit dem MP-E ...

eine zweite ist die Astrophotographie (http://www.astromeeting.de).

Viele Grüße
Stefan

j007kunz
26.02.2007, 11:13
Das Zigview wäre ne Alternative, für die überkopf geschichten oder wenn man sehr nah am Boden sein muss und dann die Kamera noch schräg nach oben halten soll. Das bekommt man teilweise nicht mal mehr mit hinlegen hin.

Klar wäre ein Schwenkdisplay nicht ganz so stabil. Aber ich hatte eine Minolta A2 und da war das ganz clever gemacht. Die ist auch sehr robust gewesen. Aber schon klar, man erkauft sich so einen Vorteil auch immer mit NAchteilen.

Und was das mit dem Zoomen betrifft.... Da könnte ich noch leben mit wenn ich Festbrennweiten drauf hätte wäre das ja kein Thema und fokoussieren würde ja gehen. Und ansonsten könnte man ja im PS noch etwas nachbessern. Meine Idee war es Canon mal vorzuschlagen analog der Blitzbuchse eine externe Monitorbuchse zu bauen wo man das Signal abzweigen kann und es dann eben auf einen kleinen Bildschirm umleitet. Ipod zum Beispiel oder ein PDA Gerät. Die haben ja alle genug hochauflösende Displays. Und da ich kein Elektroniker bin werde ich mich hüten da rumzuschrauben.

Christian Ohlig
26.02.2007, 11:43
Ich kann den Zigview auch nur empfehlen. Ein Teil der Bilder dieser Serie (http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=37) ist damit entstanden. Endlich nicht mehr blind schießen. Auch in Kombination mit einem kabelauslöser und Einbeistativ kann man wunderbare Überkopfaufnahmen machen. Sicherlich könnte die Verarbeitung und Bedienung noch deutlich verbessert werden. Wobei ich nicht weiß, ob das bei dem neuen Zigview nicht schon geschehen ist. Aber ich sehe dieses Werkzeug als Bereicherung an und nutze es gemäß seiner Vorteile und versuche, z.B. die spröde Halterung eben möglichst pfleglich zu behandeln. Wenn ich auf eine fehlerfreies, perfektes Produkt warten würde, köme ich ja gar nicht zum Fotografieren.
Die Liveview-Funktion der MKIII ist für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll, da ich das Display auch nur erkennen kann, wenn ich auch den Sucher benutzen könnte. Für meine Bedürfnisse wäre diese Funktion wirklich nur mit einem dreh- und schwenkbaren Display eine Berreicherung. Sicher...alle paar Monate würde ich die Funktion gewiss benutzen. Was an Features zusätzlich drin ist, soll mich nicht stören, aber ein Kaufanreiz stellt das für mich persönlich nicht dar.

Christian Ohlig
26.02.2007, 11:49
Und bei solchen Fotos bekommt man keinen nassen Bauch mehr :D

http://web.mac.com/cohlig/iWeb/Web-Site/Fotos_files/Alter.jpg

j007kunz
26.02.2007, 12:42
Und bei solchen Fotos bekommt man keinen nassen Bauch mehr :D



Das ist genau der Punkt... War schon länger nicht mehr auf deiner webseite aber du hast viele Pfützenfotos... Da hättest du öfters nass werden müssen ohne Zigview. Ich hab's als mit einfach abdrücken probiert. Kostet meist ein paar Versuche aber bei Digital geht das ja ohne Probleme. Aber so ist das natürlich deutlich einfacher.

Hab ich schon erwähnt dass mir deine S/W Bilder ausnehmend gut gefallen ?

Jan

chs
26.02.2007, 13:05
Nun gibt's ja das Live View in der neuen MKIII, da hab ich mich schon gefreut als ich gelesen habe dass man das Bild extern anschauen kann. Geht aber nur mit Kabel an einem Computer. Das ist leider nicht das was ich gehofft hatte.


ich denke nicht, das du einen computer *benötigst*, um live view zu haben.

in dem französischen video drückt er, wie auch in dem faktsheet beschrieben, einfach nur die set taste und schon ist live view an.

j007kunz
26.02.2007, 13:37
ich denke nicht, das du einen computer *benötigst*, um live view zu haben.

in dem französischen video drückt er, wie auch in dem faktsheet beschrieben, einfach nur die set taste und schon ist live view an.

Schon klar... aber das nützt mir ja herzlich wenig wenn ich tief am Boden Bilder will. Wenn ich das Display anschauen muss, kann ich gleich durch den Sucher schauen. Für mich wäre es dann sinnvoll wenn man das Display schwenken könnte.

Firlefanz
26.02.2007, 13:55
der Bildwinkel aus dem der LCD noch erkennbar ist hat damit ja auch zu tun, ausserdem kann man auch scharfstellen, ohne auf den LCD zu schauen.

Zwar funktioniert Live-view nur mit MF, doch funktioniert die Umschaltung live-view an/aus derart fix dass man zwischendurch den AF benutzen kann.

Für derartige Anwendungen ist es aber sicher auch nicht gedacht.

Eher für Stativaufnahmen - da ists schon ein Vorteil wenn man nicht durch den Sucher sehen muss.

Ausserdem ist Live-View hier neu und etvl. eher ein Test, in späteren Cams wird es sicher funktioneller und ebenet vielleicht sogar den Weg zur Videoaufzeichnung mit einer DLSR !

kathala
26.02.2007, 14:32
fürs fokussieren gibts ja auch rasierspiegel, hm? die vors display halten...

was anderes aber: damit müsste dann doch völlig geräuschloses fotografieren möglich sein, oder? weiß da schon jmd was? lässt sich der verschluss+spiegel auch nach der aufnahme offen halten oder klappt der zurück? DAS wäre dann was ich bräuchte, statt ner leica mp8....

Firlefanz
26.02.2007, 15:21
lt. Video:

Live-view besteht vor und nach den Aufnahmen, dennoch ist zwischendurch das normale Aufnahmegeräusch zu hören.

Juergen Sch
26.02.2007, 16:18
Wenn ich das richtig verstanden hab, ist Live-View NICHTs was mit der eigentlichen Aufnahme eines Bildes zu tun hat, und verhindert somit auch nicht, dass der verstärkte Druck auf den Auslöseknopf vorne oben rechts auf der Kamera, zur Folge hat, dass der Spiegel (deswegen ja auch Spiegeelreflex) umklappt und somit den Weg zwischen Objektiv und Sensor für das Licht freigibt.

Wenn nun zwei Gegenstände aufeinanderprallen erfolgt ein Geräusch. Dieses läßt sich nur durch entsprechende Dämmung/Isolierung vermindern, aber nicht verhindern.
Als Beispiel: zwei U-Profile aus ST-37 schlagen aufeinander - es folgt ein ziemlich (je nach eingesetzter Kraft) lautes Geräusch. Umwickelt man nun diese U-Profile mit 7mm Neopren, und schlägt diese Gegenstände mit der selben zuvor eingesetzten Kraft aufeinander wird es immer noch ein Geräusch geben - wenn aauch deutlich leiser.

Dieser physikalische Vorgang wird von Live-View NICHT verhindert und auch nicht umgangen.


Hab ich irgendetwas falsch verstanden????

Christian Ohlig
26.02.2007, 16:27
Nun im Liveview-Modus wird der Spiegel nach oben geklappt. Es wäre jetzt theoretisch möglich (je nach Schaltung der Kamera) dass beim Auslösen jetzt nur noch der Verschluss geschlossen, gespannt und wieder ausgelöst (was ja relativ geräuscharm ist). Wenn die Kamera jetzt sofort wieder in der Liveview-Modus ginge, müsste jetzt nur noch der Verschluss wieder gespannt und wieder geöffnet werden (was ja auch relativ geräuscharm ist). Insofern würde das Geräusch (in erster Linie des Spiegels) nicht verringert, sondern nur seitlich vom Auslösen entkoppelt. Mann könnte also während eines Konzertes bei einer laufen Passage in den Liveviewmodus schalten, bei einer leisen Stelle auslösen und bei einer lauten Stelle wieder aus dem Liveview-Modus wieder heraus gehen. Das erscheint mir allerdings völlig praxisuntauglich und irrelevant.

Maverick
26.02.2007, 16:34
...Die Liveview-Funktion der MKIII ist für meine Bedürfnisse nicht sinnvoll, da ich das Display auch nur erkennen kann, wenn ich auch den Sucher benutzen könnte. Für meine Bedürfnisse wäre diese Funktion wirklich nur mit einem dreh- und schwenkbaren Display eine Berreicherung.

@ Christian
Auch wenn ich Dir nur ungern wiederspreche, aber ich hätte mir die Liveview (aber dann mit autofocus) z.B. für das tauchen und schnorcheln gewünscht. Es ist schon eine super Erleichterung, wenn du nicht mehr mit der Taucherbrille durch das Guckloch deines EwaMarin in den Sucher schaust sondern das direkt hinten am Display sehen kannst.
Leider ist das jetzt mit der manuellen Focusierung nicht mehr das gelbe vom Ei.

Für die sonstigen Einsatzbereiche stimme ich Dir voll zu.

LG
Markus

Christian Ohlig
26.02.2007, 16:40
@ Christian
Auch wenn ich Dir nur ungern wiederspreche, aber ich hätte mir die Liveview (aber dann mit autofocus) z.B. für das tauchen und schnorcheln gewünscht. Es ist schon eine super Erleichterung, wenn du nicht mehr mit der Taucherbrille durch das Guckloch deines EwaMarin in den Sucher schaust sondern das direkt hinten am Display sehen kannst.
Leider ist das jetzt mit der manuellen Focusierung nicht mehr das gelbe vom Ei.

Für die sonstigen Einsatzbereiche stimme ich Dir voll zu.

LG
Markus

Klar...gutes Beispiel, wann das sinnvoll ist. Könnte mir sogar vorstellen, dass die Liveview-Funktion auch in der jetzigen Form sinnvoll für UW-Fotografen ist. Aber die Funktion mit AF ist ja nicht so einfach zu realisieren. Auch ein teildurchlässiger Spiegel wäre ja keine Lösung (siehe EOS RT/EOS 1n RS) auch da wäre ja ein kleiner Hilfsspiegel im Weg, um den AF-Sensor im Kameraboden zu versorgen. Mit AF gibge wohl nur, wenn der Aufnahmesensor auch als AF-Sensor benutzt würde.

By the way...hat mal jemand darüber nachgedacht, wie der Sensor nach exzessiver Liveviewnutzung aussehen dürfte? Klas der Dreckrüttler ist eine Hilfe, aber der bekommt ja auh nur den losen Staub ab.

j007kunz
26.02.2007, 17:24
...
Dieser physikalische Vorgang wird von Live-View NICHT verhindert und auch nicht umgangen.


Hab ich irgendetwas falsch verstanden????

Ich habe im Whitepaper was übern Silent Modus gelesen. Aber das verringert das Geräusch nur geringfügig. Wenn ich es recht im Kopf habe waren es anstelle von 77 dB noch 70 dB, was nicht viel Unterschied macht. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Das steht auf Seite 34 im Whitepaper für die, die es interessiert. Wäre schon cool gewesen wenn man das Geräusch so leise bekommt, das man es kaum noch hören kann. Dann wäre sie Gerichtssaaltauglich. :-)

jan

FotoKnobi
26.02.2007, 18:26
verstaubt bei liveview nich der sensor schneller?

kann man bei eingeschaltetem liveview das objektiv wechseln?

lg

Johann Frassl
26.02.2007, 19:04
Ich habe im Whitepaper was übern Silent Modus gelesen. Aber das verringert das Geräusch nur geringfügig. Wenn ich es recht im Kopf habe waren es anstelle von 77 dB noch 70 dB, was nicht viel Unterschied macht. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Das steht auf Seite 34 im Whitepaper für die, die es interessiert. Wäre schon cool gewesen wenn man das Geräusch so leise bekommt, das man es kaum noch hören kann. Dann wäre sie Gerichtssaaltauglich. :-)

jan

Ich denke einmal der Unterschied ist schon größer:

80 dBA Sehr starker Straßenverkehrslärm, vorbei fahrender lärmender LKW in 7,5 m
Entfernung, stark befahrene Autobahn in 25 m Entfernung 75 dBA Vorbei fahrender PKW in 7,5 m Entfernung, nicht lärmgeminderter Gartenhäcksler
aus 10 m Entfernung

70 dBA Dauerschallpegel an Hauptverkehrsstraße tagsüber, leiser Haartrockner aus
1 m Entfernung zum Ohr

Habe ich dieser Website (http://www.sengpielaudio.com/TabelleDerSchallpegel.htm) entnommen.

edelf
26.02.2007, 19:07
Was mich wundert: hat man zeitgleich Liveview am 3"LCD und NTSC/PAL output ?

Wenns so waere, kan man doch separat ein analoges TV LCD Dispaly benutzen, oder ein modernes digitales IPOD-aehnliches Kaestchen mit NTSC/PAL input benutzen. Zusammen mit ein 300 mm. und die LCD zoom Funktion kann man doch viel Spass erleben.

grtz edelf

Josef Florian Glatz
26.02.2007, 19:11
Hehe!! 70db wären so eigentlich saulaut!!! Geile Kamera!!!!! :D :D :D

Christian Ohlig
26.02.2007, 19:14
Wenn ich es recht im Kopf habe waren es anstelle von 77 dB noch 70 dB, was nicht viel Unterschied macht.

Na das ist ja mal ein großer Irrtum. Eine Verringerung um 3 dB entspricht einer Halbierung der Lautstärke, wenn ich richtig informiert bin. So betrachtet sind 7 dB eine ganze Menge. Der Silent Mode hat allerdings gar nicht mit Live View zu tun. Und gegen die wütend in deine Richtung stürmenden Gerichtsdiener bzw. Justizangestellten (zumindest in Deutschland) würde dir auch keine völlig geräuschlose Kamera helfen ;)

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 19:21
Man kann sich 77 dB <-> 70 dB einfach so vorstellen:

Wenn die Wahrnehmungsgrenze für ein Kameraklicken bei einer Hochzeit (zB) bei 30 Meter liegt, so kann man im Silent-Modus bis zu 15 Meter rangehen.

Oder ein schlauer Spruch: Der Schalldruckpegel nimmt im Freifeld mit 6 dB pro Entfernungsverdopplung ab.

Christian Ohlig
26.02.2007, 19:22
Hehe!! 70db wären so eigentlich saulaut!!! Geile Kamera!!!!! :D :D :D

Und wenn dir Kamera so einen krassen Rückschlag hätte, dass sie dir beim Auslösen im OneShot Modus ein Veilchen haut und im High Speed Modus die Zähne locker rüttelt würdest du auch noch sagen "Höhö geile Kamera, echt derb!" ;) :D :D

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 19:34
Ich habe im Whitepaper was übern Silent Modus gelesen. ... anstelle von 77 dB noch 70 dB, was nicht viel Unterschied macht.

3dB = verdoppelung der Lautstärke.
7dB = mehr als viermal so laut.

Der Unterschied 70/77db ist also nicht nur 1/10tel: er ist 400%.

EDIT: sehe gerade: oben schon gepostet. Sorry.

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 19:39
Vielmehr als Geräusche interessiert mich eigentlich, welche Auswirkungen Liveview auf das Rauschen des Sensors hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine Notlösung ist. Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, erwartet (und bekommt) dafür höchste Bildqqualität. Wenn nun wg. Liveview ein Dauerstrom durch den Sensor geht, sind die ganzen Mühen, eben diesen im Normalbetrieb so gering wie möglich zu halten, für die Dauer des Liveview erst mal umsonst.

Die Folge müsste eine wahrnehmbare Verschlechterung der Bildqualität sein.

Gartenmann
26.02.2007, 19:46
Vielmehr als Geräusche interessiert mich eigentlich, welche Auswirkungen Liveview auf das Rauschen des Sensors hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine Notlösung ist. Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, erwartet (und bekommt) dafür höchste Bildqqualität. Wenn nun wg. Liveview ein Dauerstrom durch den Sensor geht, sind die ganzen Mühen, eben diesen im Normalbetrieb so gering wie möglich zu halten, für die Dauer des Liveview erst mal umsonst.

Die Folge müsste eine wahrnehmbare Verschlechterung der Bildqualität sein.

Canon beugt der Erwärmung etwas vor, indem die live-Vorschau abgeschaltet wird, wenn es in der Kamera zu warm wird.

Interessant wäre auch die Frage, ob sich bei geöffnetem Verschluss und aktiviertem Sensor nicht wegen statischer Anziehung eine Menge Staub auf dem Sensor sammelt.

Gruß
Frank

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 19:49
Vielmehr als Geräusche interessiert mich eigentlich, welche Auswirkungen Liveview auf das Rauschen des Sensors hat. Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das eine Notlösung ist. Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, erwartet (und bekommt) dafür höchste Bildqqualität. Wenn nun wg. Liveview ein Dauerstrom durch den Sensor geht, sind die ganzen Mühen, eben diesen im Normalbetrieb so gering wie möglich zu halten, für die Dauer des Liveview erst mal umsonst.

Die Folge müsste eine wahrnehmbare Verschlechterung der Bildqualität sein.

Das ganze ist eh nur etwas für statische Objekte (wie will man so schnell die Belichtung nachmessen) und da bewegt man sich im niedrigen ISO-Bereich. Somit fällt das Thema Rauschen weg.

Juergen Sch
26.02.2007, 20:01
Wer soviel Geld für eine Kamera ausgibt, erwartet (und bekommt) dafür höchste Bildqqualität.

Liegt das mit der Bildqualität nicht immer noch an dem Menschen hinter der Kamera!? ich könnte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass mir mit meiner Kamera ebenso gute Bilder gelingen würden, wie mit 'ner MKIII - ganz in Abhängigkeit von meinen Qualifikationen oder Qualitäten.

Josef Florian Glatz
26.02.2007, 20:05
Einziger Vorteil bei Live-View: Das Rauschen sieht man schon vor dem Auslösen :D :D :D :D :D :D :D

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 20:18
Liegt das mit der Bildqualität nicht immer noch an dem Menschen hinter der Kamera!? ich könnte meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass mir mit meiner Kamera ebenso gute Bilder gelingen würden, wie mit 'ner MKIII - ganz in Abhängigkeit von meinen Qualifikationen oder Qualitäten.

Ich rede nicht von der Motivqualität, oder von der Gestaltung. Im vorliegenden Kontext ist wohl klar, dass die technische Qualität gemeint ist.

Juergen Sch
26.02.2007, 20:25
Ich rede nicht von der Motivqualität, oder von der Gestaltung. Im vorliegenden Kontext ist wohl klar, dass die technische Qualität gemeint ist.

So ist das von mir auch verstanden worden. Dennoch - ich bleibe dabei - auch die von Dir explizit erwähnte technische Bildqualität ist zu großen Teilen vom Fotograf abhängig, und kann nicht auf die Technik abgeschoben werden.

ehemaliger Benutzer
26.02.2007, 20:26
So ist das von mir auch verstanden worden. Dennoch - ich bleibe dabei - auch die von Dir explizit erwähnte technische Bildqualität ist zu großen Teilen vom Fotograf abhängig, und kann nicht auf die Technik abgeschoben werden.

Du hast Recht.

Digifan
27.02.2007, 12:47
Und bei solchen Fotos bekommt man keinen nassen Bauch mehr :D

http://web.mac.com/cohlig/iWeb/Web-Site/Fotos_files/Alter.jpg
Naja, also für solche Fotos tuts doch auch vollkomenen der gute, alte Winkelsucher:D . Nutze ich sehr häufig, hauptsächlich im Makrobereich, da ist er unentbehrlich für mich.

Christian Ohlig
27.02.2007, 13:36
Naja, also für solche Fotos tuts doch auch vollkomenen der gute, alte Winkelsucher:D .


Ja, wenn man umbedingt nasse Ellenbogen und Knie haben will, tut es auch ein Winkelsucher. Aber bei Überkopfaufnahmen bringt der auch nix.

Digifan
27.02.2007, 13:59
Ja, wenn man umbedingt nasse Ellenbogen und Knie haben will, tut es auch ein Winkelsucher.

Wieso nassen Ellenbogen/Knie? In die Knie gehen reicht doch oder lag die Cam neben der Pfütze, siehst ja nicht so aus;) .

Juergen Sch
27.02.2007, 14:20
Wieso nassen Ellenbogen/Knie? In die Knie gehen reicht doch oder lag die Cam neben der Pfütze, siehst ja nicht so aus;) .

Also in meinen Augen, ist die Kamera in dem Fall mittig über der Pfütze positioniert. Mit max. 3-4cm Abstand zur Wasseroberfläche.

Wie DU aus der Nummer ohne nasse Knie und/oder Ellenbogen rauskommen willst, nur durch in die Knie gehen .... möcht ich gerne sehen.

*kopfschüttel*

Christian Ohlig
27.02.2007, 14:39
Wieso nassen Ellenbogen/Knie? In die Knie gehen reicht doch oder lag die Cam neben der Pfütze, siehst ja nicht so aus;) .

Wie du meiner Homepage (http://www.christianohlig.de/index.php?sec=portfolio&a=37) ja entnehmen kannst, habe ich in letzter Zeit einige Erfahrungen im Bezug auf tiefe Kamerastandpunkte in Kombination mit Wasserflächen gesammelt. Deshalb kann ich auch sagen, dass ich bei den meisten Bildern mit Hinkocken nicht weiter gekommen wäre. Viele Bilder entstehen, indem ich einen minimalen Abstand zwischen Kamera und Wasseroberfläche schaffe. Oft benutze ich die Kamera sogar mit dem Blitzschuh nach unten gedreht, wiel ich so noch näher an die Wasseroberfläche heran kommen. Das Okular eines Winkelsuchers wäre dann maximal 10cm über dem Boden. Ich glaube nicht, dass man da vernünftig im Hocken hineingucken kann. Ein Winkelsucher hat andere Vorteile. Zum manuellen Fokussieren taugt ein Zigview meiner Meinung nach nix. In der Makrofotografie ist ein Winkelsucher sicher sehr hilfreich. Wenn es aber nur darum geht, zu "zielen", wenn man sonst nur blind schießen könnte (Froschperspektive, Überkopfaufnahmen), ist der Zigview perfekt.

hubert
27.02.2007, 15:01
Ach deshalb hat die 3er einen wasserdichten Blitzschuh :D

ceving
27.02.2007, 16:29
Makro mit dem MP-E , vielleicht ist das Live View Bild heller als das Sucherbild und manuell Scharfstellen muß man ja eh.

Die Vorstellung manuell auf ein LCD scharf zu stellen halte ich für völlig albern. Ich habe das mal bei meiner Olympus 7070WZ versucht. Geht überhaupt gar nicht!

cu Sascha

kathala
28.02.2007, 13:16
Was die lautstärke angeht: mich erinnert die 1d2 oft schon sehr an nen haartrockner...;)


Was mich wundert: hat man zeitgleich Liveview am 3"LCD und NTSC/PAL output ?

Wenns so waere, kan man doch separat ein analoges TV LCD Dispaly benutzen, oder ein modernes digitales IPOD-aehnliches Kaestchen mit NTSC/PAL input benutzen. Zusammen mit ein 300 mm. und die LCD zoom Funktion kann man doch viel Spass erleben.

grtz edelf

und man könnte es direkt aufzeichnen, oder? wie der fotograf sein bild findet---für alle die War Photographer und die Minicams so toll fanden *g*

gauczo
28.02.2007, 19:33
und man könnte es direkt aufzeichnen, oder? wie der fotograf sein bild findet---für alle die War Photographer und die Minicams so toll fanden *g*
Es ist für mich schon erstaunlich wie alle scharf auf den Liveview sind. Die Sucherkameraleute wurden vor nicht so langer Zeit als armselige Amateuere mit ihrer Knipse ausgelacht. Ich habe mich mit meiner damaligen Sony 717 auch nie in den Dreck legen müssen. Klar konnte man auf dem Display keine Bildbeurteilung machen.
Über den Videoausgang hatte man permanent auf dem Display und dem angeschlossenen externen TFT ein Bild. Mit einem adaptierten Recorder waren Videoaufnahmen möglich. Das selbe ist sicherlich hier auch der Fall. Aber wer schleppt schon einen Video-TFT oder Lapton im Gelände rum ?
Für mich ist dieser Liveview ohne AF leider erst der Anfang. Warum nicht konsequent realisiert ? Muss erst eine Prosumerkamera Pate stehen ?
Gruss Jürgen

kathala
01.03.2007, 12:53
Es ist für mich schon erstaunlich wie alle scharf auf den Liveview sind. Die Sucherkameraleute wurden vor nicht so langer Zeit als armselige Amateuere mit ihrer Knipse ausgelacht. Ich habe mich mit meiner damaligen Sony 717 auch nie in den Dreck legen müssen. Klar konnte man auf dem Display keine Bildbeurteilung machen.
Über den Videoausgang hatte man permanent auf dem Display und dem angeschlossenen externen TFT ein Bild. Mit einem adaptierten Recorder waren Videoaufnahmen möglich. Das selbe ist sicherlich hier auch der Fall. Aber wer schleppt schon einen Video-TFT oder Lapton im Gelände rum ?
Für mich ist dieser Liveview ohne AF leider erst der Anfang. Warum nicht konsequent realisiert ? Muss erst eine Prosumerkamera Pate stehen ?
Gruss Jürgen
leider *musste*erst die billige e300 oder wie die heißt pathe stehen weil, allen selbstlobhudeleien von canon zum trotz, da entweder nach wie vor massiv am kunden vorbei entwickelt wird, oder, wenn man diese selbstlobhudelei (sh pressemitteilung) umdreht, die ingenieure einfach keine ahnung haben, zumindest nicht von der praxis ihrer Cams, im einsatz.
liveview an sich ist mir völlig egal, den brauche ich nicht, das ist quatsch. aber ein auslösegeräusch, das hier so nett mit nem haartrockner verglichen wurde, das *brauche* ich nicht nur nicht, das macht mir bilder *kaputt*, da es die vorraussetzungen für bilder kaputt macht indem ich jede stille mit dem knallen des spiegels zerreiße. dh. effektiv kaufe ich mir eine leica oder eine mk3. und wenn die mk3 das brächte was die pressemitteilung hoffen lässt, dann wäre es welten lieber die mk3, auch manuell fokussiert (obwohl das, da hast du recht, auch wieder so ein entwicklungstechnischer unsinn ist - warum dann USM-AF-Obj kaufen?!?!?).
Jemand ne M4-P (Leica) abzugeben ;)

LG

Deine Schönheit
16.06.2007, 10:21
Noch eine Frage zu Live View.



Mich würde mal interessieren wie gut bei Live View die Möglichkeit ist die Ausleuchtung und schließlich die Belichtung zu optimieren.



Ist das Live View Darstellung wirklich identisch mit dem dann gemachten Foto. Kann man wirklich die Zeichnung in den Lichtern und Tiefen beurteilen?



Interessant wäre mal ein Screenshot des Live View und des anschließenden jpg.



Gruß



Andreas