PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt der Fehler?



Off
26.02.2007, 10:47
Nachdem ich die Investition in das 24-80mm 2,8 L nun für meine 400D gewagt habe, bin ich total enttäuscht über meine Ergebnisse und brauche dringend Hlfe!
Das beigefügt Bild zeigt mein Problem: Der Fokus lag rechts und links auf dem "Baumstamm", sowie auf der Stirn des Hundes. Die Schärfe suche ich vergeblich...
Nun meine Frage: Objektiv schlecht, Kamera verdorben oder Fotograf unfähig (bitte nicht den Bildaufbau kritisieren...)

LG

Off

Dregatar
26.02.2007, 10:51
Kannst Du ein wenig über Verschlusszeit und Blende sagen.
Exif habe ich keine gesehen!

FH
26.02.2007, 10:54
Hund bewegt sich und Kamera nicht im AF-Servo-Modus?

AndyB
26.02.2007, 10:54
Ist der Hund vielleicht auf dich zugelaufen und hat dabei die Schärfeebene verlassen?

Du solltest zur Beurteilung der Schärfe auf jeden Fall eine Bild von einem ruhenden Objekt machen.

Gruß,
Andreas

Off
26.02.2007, 10:56
Ja, klar, gerne:

AV 2,8
TV 1/125
ISO 800
Brennweite 54 mm

LG

Off

Christoph Hemker
26.02.2007, 11:04
Also ich sehe Schärfe.. und zwar auf dem Boden, hinter dem Kopf

Off
26.02.2007, 11:05
Danke für alle Hiweise. Zur Verdeutlichung des Problems hier eine stillstehende (hängende)Sonnenblume (nach der Saison). Exif liegt lei...

LG

Off

Dregatar
26.02.2007, 11:06
Ich bin zwar nicht so der Profi, aber ich habe bei meinem Hund auch das Problem das durch die Bewegung seine Körperpartien unscharf (Bewegungsunschärfe) werden.

Da hilft halt nur die Verschlusszeit kleiner zu halten.

Dregatar
26.02.2007, 11:08
Beim 2 Bild ist Blende 2.8 und da wird der Schärfebereich auf wenige Zentimeter begrenzt.

Es gibt sicher Leute die dir genau sagen können, wieviel das bei der Brennweite von 60mm sind.

In dem Fall hilft die Blende zu erhöhen!

Benutzer
26.02.2007, 11:17
Hundebild: Bewegung; Schärfe liegt im Bild ca. auf dem Vorderlauf, Betrachter links. Abhilfe für den Anfang: AI AF. Und/oder auf schnelle Belichtungszeiten achten.

Stilbild: ohnen Stativ aufgenommen, Schärfepunkte vorhanden jedoch nicht auf dem Bildwichtigen Motivanteilen.

AF geht u.a. nach Kontrasten im Bild. Wähle nur ein AF Feld; nutze ein Stativ um den genauen Ausschnitt festzulegen und um die exakte Schärfe zu kontrollieren.



VG Roman
unterwegs mit Canon (http://www.photospaziergang.de/)

Peter Grüner
26.02.2007, 11:43
Hi,


Beim 2 Bild ist Blende 2.8 und da wird der Schärfebereich auf wenige Zentimeter begrenzt.

Es gibt sicher Leute die dir genau sagen können, wieviel das bei der Brennweite von 60mm sind.

In dem Fall hilft die Blende zu erhöhen!

Ausgehend von 60cm Abstand hast Du eine maximale Schärfentiefe/Tiefenschärfe von 0.97 cm. Ich gehe mal davon aus, daß Du näher dran warst, dann wird es entsprechend weniger.

Gruß,

Peter

Off
26.02.2007, 14:48
Danke für die vielfältigen Hilfestellungen. Wenn ich meine Eingangsfrage dann selbst beantworten darf: Der Fehler liegt beim Fotografen, die Hardware ist i.O. Fast würde ich sagen, dass mich das freut!

Ich werde also, um den "objetivtechnischen" Teil dieses Forum nicht zu stark zu belasten, meine Fragen zu meinen schlechten Fotos aus dem gestrigen Handball-BL Spiel Füchse-Schwerin im "Sportteil" des Forums stellen...

L.G.

Off

Wolfgang Baur
26.02.2007, 18:59
Es gibt sicher Leute die dir genau sagen können, wieviel das bei der Brennweite von 60mm sind.

Die gibt es leider nicht!
Um den Schärfebereich zu ermitteln, braucht es: 1. die Brennweite, 2. die Arbeitsblende und drittens die Aufnahmeentfernung. Und letztere fehlt leider.

Gruß,
Wolfgang