PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellung 580 EX



vsh
26.02.2007, 21:48
Verstehe ich das richtig, dass ich am Blitz einstellen kann, dass er auf den 2. Vorhang zuendet? Ist die Einstellung jetzt redundant? Denn ich kann das ja auch an der Kamera einstellen. Gibt es da Unterschiede, oder sind das jetzt einfach zwei Wege das Gleiche zu erreichen?

Danke schonmal.

Peter ST.
26.02.2007, 22:06
den 2. vorhang mußt du beim 550 und 580 ex direkt am blitz einstellen. an der kamera mußt du nichts einstellen, da diese beiden blitze eh nicht darauf reagieren.

vsh
26.02.2007, 23:09
Also die Custom Funktion fuer den 2. Blitzvorhang ist nur fuer den internen wirksam?

reneberlin
27.02.2007, 07:47
Also die Custom Funktion fuer den 2. Blitzvorhang ist nur fuer den internen wirksam?

ja genau.

der kamera ist es egal was der blitz macht. die sorgt nur dafür, dass der verschluß vernünftig arbeitet.
dadurch hast du aber z.b. auch die möglichkeit einen blitz normal arbeiten zu lassen und einen 2. auf den verschlussvorhang.

gruss

rené

Oliver Koch
27.02.2007, 21:14
Also die Custom Funktion fuer den 2. Blitzvorhang ist nur fuer den internen wirksam?


ja genau.

der kamera ist es egal was der blitz macht. die sorgt nur dafür, dass der verschluß vernünftig arbeitet.
dadurch hast du aber z.b. auch die möglichkeit einen blitz normal arbeiten zu lassen und einen 2. auf den verschlussvorhang.

gruss

rené

Ach ja, und was bewirkt diese Einstellung an einer 5D (ohne eingebauten Blitz)???
Zitat aus der Bedienungsanleitung der Kamera: "Diese Individualfunktion ermöglicht Synchronisationseffekte für den zweiten Verschlussvorhang auch mit Speedlite-Blitzgeräten der EX-Serie, bei denen diese Funktion nicht vorhanden ist. Bei Speedlite-Blitzgeräten der EX-Serie, die diese Funktion unterstützen, wird diese Individualfunktion nicht verwendet."

Ergo: Nur wenn die Funktion am Blitzgerät nicht eingestellt werden kann, wird sie über die CF-Funktion der Kamera aktiviert.

reneberlin
28.02.2007, 07:55
Ach ja, und was bewirkt diese Einstellung an einer 5D (ohne eingebauten Blitz)???
Zitat aus der Bedienungsanleitung der Kamera: "Diese Individualfunktion ermöglicht Synchronisationseffekte für den zweiten Verschlussvorhang auch mit Speedlite-Blitzgeräten der EX-Serie, bei denen diese Funktion nicht vorhanden ist. Bei Speedlite-Blitzgeräten der EX-Serie, die diese Funktion unterstützen, wird diese Individualfunktion nicht verwendet."

Ergo: Nur wenn die Funktion am Blitzgerät nicht eingestellt werden kann, wird sie über die CF-Funktion der Kamera aktiviert.


hallo

es ging ja um den 580 ex und eine kamera mit internem blitz (sonst hätte er nicht so gefragt).

ansonsten hast du dir deine frage gut beantwortet.

gruss

rené

Oliver Koch
28.02.2007, 18:37
hallo

es ging ja um den 580 ex und eine kamera mit internem blitz (sonst hätte er nicht so gefragt).

ansonsten hast du dir deine frage gut beantwortet.

gruss

rené


Hallo René,

ich hätte da dann mal eine Frage an Dich: Wie steuerst Du denn zwei Blitze, von denen Du einen Bitz auf den ersten, den zweiten Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang synchronisierst? Oder habe ich da "wieder" etwas falsch verstanden?
Ich mag es nämlich nicht sonderlich, wenn in diversen Foren irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Thesen aufgestellt werden, die sich dann in der Folge als angebliche Wahrheiten manifestieren; dies dient in keinster Weise den Hilfesuchenden!

reneberlin
28.02.2007, 20:43
hallo oliver

ich weiß was in diversen foren los ist und habe auch was gegen "an den haaren herbeigezogene thesen". ich habe aber auch was gegen klugscheisserei und/oder penetrantes bewußstes falschverstehen.
das ist jetzt genauso viel oder wenig auf dich bezogen wie deine feststellungen auf mich :)
ich helfe auch gerne anderen wenn ich kann - bin dabei auch nicht immer fehlerfrei. aber ich versuche es. wo ist deine hilfestellung auf seine frage ? ach so ....

ich mache das so:

580ex auf der kamera - einstellung: blitz auf 2.verschluss
als slave dient ein sigma 500 dgs - einstellung : slave

beim auslösen der kamera wird ein vorblitz geschickt, der den sigma zum auslösen bringt (jeden anderen vermute ich mal auch).
der 580er macht dann ganz normal seinen blitz auf den 2.ten vorhang.

dadruch erzielt man durchaus interessante effekte - je nach einstellung der blitzleistung am slave z.b..
und anders geht es nicht, da ja der modus "auf den 2. vorhang" im slavemodus nicht funktioniert.

ich hoffe nun alle klarheiten beseitigt zu haben.

gruss

rené




Hallo René,

ich hätte da dann mal eine Frage an Dich: Wie steuerst Du denn zwei Blitze, von denen Du einen Bitz auf den ersten, den zweiten Blitz auf den zweiten Verschlußvorhang synchronisierst? Oder habe ich da "wieder" etwas falsch verstanden?
Ich mag es nämlich nicht sonderlich, wenn in diversen Foren irgendwelche an den Haaren herbeigezogene Thesen aufgestellt werden, die sich dann in der Folge als angebliche Wahrheiten manifestieren; dies dient in keinster Weise den Hilfesuchenden!

Juergen Schmidt
02.03.2007, 21:07
ich mache das so:

580ex auf der kamera - einstellung: blitz auf 2.verschluss
als slave dient ein sigma 500 dgs - einstellung : slave

beim auslösen der kamera wird ein vorblitz geschickt, der den sigma zum auslösen bringt (jeden anderen vermute ich mal auch).
der 580er macht dann ganz normal seinen blitz auf den 2.ten vorhang.

dadruch erzielt man durchaus interessante effekte - je nach einstellung der blitzleistung am slave z.b..
und anders geht es nicht, da ja der modus "auf den 2. vorhang" im slavemodus nicht funktioniert.



Hallo

Dazu habe ich jetzt auch eine Frage:
Ich kenne den Sigma 500 dgs nicht, habe aber einen 580 und einen 420. So wie Du das schreibst reagiert der Sigma auf den Vorblitz, also den E-TTL Messblitz. Dabei ist aber doch, wenn ich nicht irre, der Verschluss noch gar nicht geöffnet. Wenn der Sigma also darauf reagiert ist das doch auf dem Bild noch gar nicht zu sehen.
Wenn ich statt des Sigma meinen 420 verwende würde das dann so aussehen: 420 wird per Infrarot vom 580 auf den ersten Vorhang ausgelöst und der 580 (Master auf der Kamera) auf den zweiten. Würde das so auch gehen?

Grüße

Jürgen