PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firewire-Probleme an XP



CanonfanTom
26.02.2007, 22:50
Hallo,
ich suche jemand, der Erfahrung mit Firewireanschluss an Windows XP hat.
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Kodak DCS 520 und DCS 560 (baugleich EOS D2000 und D6000) und der zugehörigen Software (Twain Driver 5.9.3.1) in der Version für XP.
Bislang habe ich die Daten über einen USB-Cardreader ausgelesen und problemlos bearbeiten können. Das werde ich auch weiterhin machen, solange ich diese Kameras noch nutze.

Jetzt allerdings brauche ich vorübergehend einen Firewire-Anschluss, um Einstellungen in der Kamera zu ändern und die Daten bei Innenaufnahmen direkt auf der PC-Festplatte zu speichern.

Problem: Die kameras können über Firewire nicht mit der Software angesteuert werden. Die Felder bleiben grau.
Im Gerätemanager wird - wie verlangt - ohne jegliche Fehlermeldung
ein "1394 Kodak device", Untereintrag: "Kodak DCS Kamera" erkannt, weiter unten ist der "IEEE 1394 Bus-Host Controller" eingetragen.
Auch der verlangte Treiber ist installiert "ProFire.sys" in Win_32/drivers.

Ich habe den Rechner mehrfach gestartet, mal mit mal ohne Kamera angeschlossen. Der Twain-Treiber (das Importprogramm für die RAW-Dateien) erkennt die Kamera nicht.

Das Kuriose: Vor einem Jahr hatte ich die 520 mal testweise an einem anderen PC (mit derselben Firewire-karte, die ich jetzt umgesetzt habe) angeschlossen und da klappte alles bestens. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob auf dem damaligen Rechner bereits XP installiert war (höchstwahrscheinlich) oder noch Win2000.

Hat jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Vielen Dank und LG,
Thomas


(P.S.: Falls mich jemand fragen sollte, warum ich mit diesen Steinzeitgeräten arbeite: Ich habe für gute Farben und gute Auflösung noch eine bewährte EOS D60. Für alle übrigen Arbeiten brauche ich grundsolide, strapazierfähige Gehäuse mit schnellem AF. Und die Auflösung der D2000 und D6000 reicht völlig aus, ich mache keine Kalenderfotos, sondern vollformatige Offsetdruckvorlagen bis Din A5. Nebenbei sind mir eine 5D oder 1Dxxx schlicht zu teuer für das, was sie mehr bieten).

Vitali
27.02.2007, 08:45
ich denke mal dein Twain Treiber ist nicht für XP
warscheinlich hast du es mit Win9x probiert

Walter Waldis
02.03.2007, 13:59
Mag vielleicht komisch klingen: Aber ist der IEEE-Anschluss in deinem Rechner-BIOS überhaupt aktiviert? Oder ist er deaktiviert? Dein Software-Setup scheint ja in Ordnung zu sein. Würde ich als nächstes mal überprüfen.
Lg Walter.