PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allround Anfänger Objektiv für den Urlaub



DanielR
27.02.2007, 11:48
Hallo Zusammen,

ich werde im Juni mit meiner Freundin und meiner EOS400D + Kit nach Mallorca fliegen. Für diese Individualreise suche ich ein geeignetes Objektiv.
Es wird keine El Arenal Reise! Sind 8Tage auf der Insel und habe 7 Tage davon einen Leihwagen, d.h. wir haben vor mehrere Tagesausflüge zu machen (Strände, Landschaften, Ruinen, ...).

Die Kamera habe ich ende Dezember gekauft, daher habe ich noch recht wenig Erfahrung. Ist es empfehlenswert vor der Reise zu dem 18-55er noch ein anderes Objektiv anzuschaffen?
Habe mir z.B. mal das Canon Objektiv 28-135mm 3.5-5.6 IS USM angeschaut.
Ist ein IS empfehlenswert oder empfehlt ihr mir kleiner anzufangen?
Sollte ich einen Zweitakku zu kaufen? Ladegerät geht zwar mit, aber die Kamera kann nur Abends geladen werden.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Daniel

P.S: Super Forum, grosses Lob an alle!

JL
27.02.2007, 11:52
Wenn Du das 18-55er hast (was bvesser als sein ruf ist ...) dann würde ich mir noch ein

Canon 70-200 4.0L (etwa 500Euro in den Foren) oder ein
Canon 70-300 USM IS holen. Dann biste schon sehr gut ausgerüstet.

Das 28-135 ist m.E. einer 1,6er Crop Cam nicht Fisch und nicht Fleich da 28x 1,6 m.E. viel zu wenig WW sind und 135 zu wenig Tele sind .... dann lieber die Kombinatiopn wie oben empfohlen oder gleich ein Tamron 18-200 ...

DanielR
27.02.2007, 12:00
Hallo Jörg,

danke für die superschnelle Antwort.
Ist denn ein IS für Anfänger empfehlenswert, ist ja schon ne Ecke teurer.

Was mich noch interessiert, empfielst du mir generell ein weiters Objektiv vor dem Urlaub zu holen, oder erstmal an die Kamera mit dem 18-55er gewöhnen?

Grüße
Daniel

mcbep
27.02.2007, 12:11
Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: nutze erstmal die nächsten drei Monate, um mit der aktuellen Kamera-Objektivkombination warm zu werden.

Hast du dann das Gefühl, du kommst häufig an die Grenzen des Objektivs (Lichtstärke, Bildwinkel, Abbildungsleistung), dann holst du dir eben eine Linse mit den gewünschten Eigenschaften.

LG Bep

JL
27.02.2007, 12:28
Hallo Jörg,

danke für die superschnelle Antwort.
Ist denn ein IS für Anfänger empfehlenswert, ist ja schon ne Ecke teurer.

Yep, gerade als Anfänger ist ein IS was feines da er den einen oder anderen Verschlusszeitenfehler ganz gut ausgleichen kann.


Was mich noch interessiert, empfielst du mir generell ein weiters Objektiv vor dem Urlaub zu holen, oder erstmal an die Kamera mit dem 18-55er gewöhnen?
Wenn DU es finanziell schaffst dann vor dem Urlaub sionst ärgerst Du Dich im Nachhinein um ein vielfaches ....

Wo gehts denn hin? Was sind denn die Motive dort? Wie ist das Licht dort zu der Jahreszeit wenn Du hinfährst?

hs
27.02.2007, 13:01
Der einzige Tipp, den ich dir geben kann: nutze erstmal die nächsten drei Monate, um mit der aktuellen Kamera-Objektivkombination warm zu werden.

Hast du dann das Gefühl, du kommst häufig an die Grenzen des Objektivs (Lichtstärke, Bildwinkel, Abbildungsleistung), dann holst du dir eben eine Linse mit den gewünschten Eigenschaften.

LG Bep

Dem kann ich nur zustimmen, allerdings wäre etwas mehr Tele im Urlaub schon nett ...

Ich würde Dir empfehlen nach einem gebrauchten EF 70-210 / 3.5-4.5 USM (nicht mit dem billigeren 4.0 verwechseln!) Ausschau zu halten.

Die Linse ist optisch gut, recht schnell und vergleichsweise günstig. Und falls Du upgraden willst (mehr Lichtstärke, IS) findest Du sicher auch wieder einen Abnehmer.

Ich würde auf alle Fälle erst einmal große Ausgaben verneiden, und mit gutem gebrauchten Equipment eigene Erfahrungen sammeln.

DanielR
27.02.2007, 13:05
Hallo Jörg,

ärgern will ich mich nach dem Urlaub nicht, deswegen frage ich ja.

Es geht nach Mallorca, wie oben erwähnt.
Motive werden schöne Buchten, Bauwerke (Ruinen, Kathedrale, ...), Landschaften, People ... Möchte halt alle möglichen Motive mal ausprobieren und denke eine Insel im Sommer bietet da ein große Vielfalt an Möglichkeiten.
Bilder werden (hoffentlich) bei Sonne, am Abend (Sonnenuntergänge) und in den Bauwerken (wohl eher schummriges Licht) gemacht werden.

Gruß
Daniel

rad1oactive
27.02.2007, 13:10
hi daniel!

ich stand vor kurzem vor der gleichen entscheidung und habe mich nach etlichen nächten von foren durchforsten und hinundher überlegen letztendlich für das Canon 70-300 4.0-5.6 IS USM entschieden als Teleunterstützung zum Kit.
1. wollte ich kein stativ oder einbein herumschleppen, und gerade im telebereich finde ich den IS wirklich super!
2. ist dieses tele recht klein, und imho daher ein praktisches reiseobjektiv

..das einzige, was dich eventuell abschrecken könnte wäre der preis: so um die 600€


ps: hier der link von meinem thread :)
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=491083

grüsse, christian

daduke
27.02.2007, 14:24
Hallo DanielR

Ich habe beim Kauf meiner 350D gleich das Paket gekauft mit dem Kitobjektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 und das EF 55-200mm f/4.5-5.6 II USM.

Ich knipse jetzt seit gut einem Jahr damit und bin mit der Preis-Leistung sehr zufrieden... Auch das Kitobjektiv 18-55 finde ich für den Einstieg absolut in Ordnung.

Ist halt immer schwierig zu sagen du brauchst das und das nicht ...
Üben, üben und das eine oder andere Objektiv vor den Ferien ausprobieren... Ausleihen wenn du kannst, Occasion kaufen oder halt neu.

gruss daduke

qiv
27.02.2007, 15:25
Auf einer ersten, einwöchigen Reise wird Dich wohl das Kit genügend beschäftigen. Ich habe auf meiner ersten Reise mit Spiegelreflex-Kamera habe ich mich erst gegen Schluss nach einem anderen Objektiv als das 10-22er gesehnt - und die ging zwei Monate ;) Solange Du nicht das Verlangen nach einem anderen Objektiv hast, würde ich es sein lassen, das kommt dann früh genug ;)

Auf meiner letzten Reise in Südostasien habe ich die Objektive folgendermassen:
85.0mm, Count: 1286
10.0 - 22.0mm, Count: 1105
28.0mm, Count: 910
400.0mm, Count: 95
... Das Meiste wäre mit dem Kit fast genauso gut zu machen gewesen, während das 28-135 Low-Light nicht an die Festbrennweiten ran kommt und der Unterschied 55mm 135mm auch nicht so gewaltig ist. Mallorca ist zwar nicht so mein Ding, aber ich glaube auch nicht, dass dort mehr Weitwinkel unbedingt nötig ist.

Ein zweiter Akku hingegen wäre wohl nicht dumm. Ausserdem sieh zu, dass Du genügend Speicherplatz dabei hast :) Und wenn ihr schon mit einem Wagen unterwegs seid, wäre vielleicht ein Stativ auch noch eine Überlegung wert.

Juergen Sch
27.02.2007, 15:34
Hallo Zusammen,

ich werde im Juni mit meiner Freundin und meiner EOS400D + Kit nach Mallorca fliegen. Für diese Individualreise suche ich ein geeignetes Objektiv.
Es wird keine El Arenal Reise! Sind 8Tage auf der Insel und habe 7 Tage davon einen Leihwagen, d.h. wir haben vor mehrere Tagesausflüge zu machen (Strände, Landschaften, Ruinen, ...).

Die Kamera habe ich ende Dezember gekauft, daher habe ich noch recht wenig Erfahrung. Ist es empfehlenswert vor der Reise zu dem 18-55er noch ein anderes Objektiv anzuschaffen?
Habe mir z.B. mal das Canon Objektiv 28-135mm 3.5-5.6 IS USM angeschaut.
Ist ein IS empfehlenswert oder empfehlt ihr mir kleiner anzufangen?
Sollte ich einen Zweitakku zu kaufen? Ladegerät geht zwar mit, aber die Kamera kann nur Abends geladen werden.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Daniel

P.S: Super Forum, grosses Lob an alle!

Hallo!
Ich hab auf einem meiner Malle-Urlaube auch "nur" das 18-55 und 'n 55-200 plus 'n 14er mitgehabt. Im Grunde hat das gereicht. Immer in Abhängigkeit der Ansprüche.
Solltest Du allerdings vorhaben, die Kathedrale von Palma Portalseitig von vorne komplett fotografieren wollen .... nimm 'ne 5D und 'n 16-35 oder Deine 400 und 'n 10-22 mit. :-)

Der Akku der 350er meiner Freundin hat eigentlich den ganzen Tag gehalten - und auch noch mehr. Allerdings empfiehlt es sich ja eh, immer einen in Reserve zu haben ...

Routenempfehlung .... über Inca nach Lluc (UNBEDINGT das dortige Kloster besuchen!!!) und von da aus die Strasse nach Soller und darüber hinaus. Macht Laune zu fahren und bietet jede Menge optischer Reize! Unter anderem auch Terrakotta-Schafe. :D
Allerdings solltet ihr für die Fahrt bis nach Andraxt 'nen Tag einplanen.

So ... und jetzt ab dafür ... sonst erklär ich Dir noch die Insel ... :D


Jürgen

SoulMan
01.03.2007, 11:46
Hallo Daniel,

ein paar ergänzende Überlegungen zur Sache. Ich spreche jetzt mal nur für einen ökonomischen Preis-Leistungsbereich. Teurer geht immer:

Falls Du Ergänzung im WW Bereich benötigst, teste das Tokina 12-24 im Fotogeschäft. Ich fand es ganz klar besser als die Konkurrenz Sigma 10-20 oder Tamron 11-18.

Zum Thema IS:
Sehr gut bei Dämmerungsmotiven, die sich nicht bewegen (Meer, Sonnenuntergang, Gebäude etc.).
Unnötig, wenn man viel Motive fotografiert, die sich selbst bewegen. Deswegen habe ich z.B. das "Nicht-IS" EF 28-105/3.5-4.5 USM II.

EF 55-200/4.5-5.6 USM II versus EF 70-210/3.5-4.5:
Beide bilden gut ab. Ich besaß beide Linsen, damals an einer 10D.
Pro 55-200: fabrikneu zu kaufen (Garantie), sehr leicht
Pro 70-210: noch einen Tick schärfer, hoher Wiederverkaufswert, 1 Blendenstufe lichtstärker, Frontlinse rotiert nicht mit, ich benutze im Urlaub sehr oft einen Polfilter

Hoffe, das hilft weiter.
Gruß
SoulMan

SoulMan
01.03.2007, 12:01
Achja - und unbedingt noch 1-2 Akkus mitnehmen!!!
Hat man nur einen, ist er genau dann leer, wenn man ihn braucht.
IS, Bildvorschau, Löschen usw. frisst Strom.

Es gibt einige Forumsbeiträge zu Original/Fremdakkus.

Ich nutze Fremdakkus von Firman, deren Namen man schonmal gehört hat und die trotzdem nur ein Viertel des Originalakkus kosten und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Gruß
SoulMan

TheRealMonti
01.03.2007, 12:56
Hi Daniel,

also ich besitze auch die EOS 400D und möchte deshalb auch gleich erwähnen
das meines Erachtens nicht unbedingt an ein Zweitakku zu denken ist.
Sofern Du nicht täglich 300 Bilder schießt und diese auch noch mehrfach anschaust und
hin-und her löschen wirst, reicht dir das Akku (Hält schon lange !)
Deshalb mein Tipp: Bilder anschauen bei Rückschau sofort - und (zwecks Vorfreude) erst am Abend richtig betrachten in aller Ruhe um das Akku vor dem Laden wieder restlich zu entleeren.
Solltest Du viele Bilder machen ist vor dem Akku wahrscheinlich an Speicherplatz zu denken.
(Mehrere Karten oder sonstiger Speicher).
Ansonsten solltest Du nachdenken was Du fotografieren willst.
Für Landschaft, Buchten, Bauwerke wird Dein Kit wohl meistens reichen - Meinem Geschmack nach sollte aber ein Tele trotzdem dabei sein. Denn auch bei Bauwerken kann man dann besser den Bildausschnitt wählen und muss nicht gleich den Standort mehrmals wechseln.
Für Porträts ist das Kit auch nur bedingt geeignet und deshalb meine Empfehlung:
Zum Fotohändler mit deiner Cam (am besten mit Begleitung) Tele (z.B 70-200mm) drauf
und mal die Begleitung so richtig schön durch's Tele betrachten und probieren, dann noch Urlaubsstimmung dazudenken und entscheiden ob Du auf so schöne Porträts im Urlaub verzichten willst ???
Und was Dir vielleicht auch hilft: Ich kenne keinen der ohne Tele in Urlaub geht und dort richtig rumknipsen will !!!
Egal wie Du Dich entscheidest: Einen schönen Urlaub wünsche ich.
Gruß
Monti

DanielR
01.03.2007, 13:36
Hallo,

danke für euere zahlreichen Tipps.

An Speicher werde ich eine 512er und eine 4GB Karte mitnehmen.
Zudem überlege ich ein Notebook in den Hotelsafe zu packen, damit gleich Abends sehen kann, was ich an den Bildern (Belichtung, Blende, ...) ändern kann. Der charmante Vorteil wären dann auch noch 50GB an Festplattenspeicher.

Grüße
Daniel

ceving
01.03.2007, 14:03
Sollte ich einen Zweitakku zu kaufen?

Ja! Es ist auf jeden Fall besser die Akkus komplett zu entladen als sie halb voll wieder aufzuladen.

cu Sascha