PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klein, Leicht, Bezahlbar und m.E. sehr gutes Reisezoom - Tamron 28-300 XR DI LD



JL
28.02.2007, 16:15
Heute ist es gekommen nach fast 2 Wochen Lieferzeit.

Ich suchte ein wirkliches All round Zoom von 28mm bis 200 oder besser 300mm, was unauffällig ist, klein, leicht, und bezahlbar ist.

Durch dieverse Tests und Forenbeiträge bin ich dann "todesmutig" in den Shoip von AC Foto gesprungen und habe es bestellt ...

das TAMRON AF 28-300 F/3,5-6,3 XR Di LD ASPHERICAL (IF) MACRO.

Erste kurze Tests zeigen das ich eine mir ausreichende Leistung gefunden habe.

Hier mal ein paar 100% Crops - alles auf Stufe 0 in BB entwickelt - also keine Schärfung oder sonstwas eingestellt. Stativ, SVA und Blitz waren im Einsatz. Keine Profitests - eigentlich nur für mich zum Prüfen ob der Fokus sitzt - wills Euch aber nicht vorenthalten.


Bild Komplett bei 28mm f 3,5 (Verkleinert und geschärft in PS Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Alles28mm.jpg


100% Crop bei 28mm Bildmitte - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Crop28mm-Mitte.jpg


100% Crop bei 28mm Außen unten - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Crop28mm-Aussenunten.jpg



Bild Komplett bei 300mm f 6,3 (Verkleinert und geschärft in PS Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Alles300mm.jpg


100% Crop bei 300mm Bildmitte - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Crop300mm-Mitte.jpg


100% Crop bei 300mm unten - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Crop300mm-unten.jpg


Und so sieht das ganze an der 5D aus:
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/5D-28-300.jpg

Vielleicht kann der eine oder andere mit dem Beitrag was anfangen....

Das die Crops so nie zur Verwendung kommen dürfte auch klar sein, da bei mir alle Bilder aus dem RAW entwickelt und Geschärft werden ... soll nur für die "0 Einstellungs" Fans so sein. :D

ehemaliger Benutzer
28.02.2007, 16:33
Jörg, Du bist ein Held! Nimmst ja so einiges auf Dich für uns Forums-User!

Die Fotos sehen ja tatsächlich nicht schlecht aus. Allerdings schwindet meine wohlwollende Begeisterung beim Betrachten der 100%-Ansichten dahin.

lg
Gerd

JL
28.02.2007, 18:39
Jörg, Du bist ein Held! Nimmst ja so einiges auf Dich für uns Forums-User!ich sage nur Taschenfreak.de *fg* Habe selbst auch so viel hier geholfen bekommen - teile eben gerne auch wenns für ein Einzelkind untypisch ist *gg*


Die Fotos sehen ja tatsächlich nicht schlecht aus. Allerdings schwindet meine wohlwollende Begeisterung beim Betrachten der 100%-Ansichten dahin.Stimme Dir zu - die sind unter denkbar ungünstigsten Bedingungen und unter Offenblende gemacht .. wenn ich die normal - gem. meinem persönlichen Workflow aus dem Raw entwickel sieht die Welt mal ganz anders aus .... aber hier wollen oimmer alle unbearbeitete Rohe Crops haben ... also bitte ...

Bei nur einer Blende mehr zu sehen die noch besser aus.

Und außerdem gilt das gesamte Bild und nicht der Crop ... zumindest für mich ...

Ist ein subjektiver Test ohne gute Bedingungen und eine subjektive Meinung das diese Linse als "Travel-Zoom an der 5D" gut geeignet ist.

g.m.b.m
28.02.2007, 21:17
Nun ja. Schärfe sucht man hier aber vergebens?! Wenn das Objektiv abgeblendet besser ist, dann stelle lieber solche Bilder hier rein.

IMO: 5D (Kamera mit Anspruch) und dieses Objektiv (Ideal zum Knippsen) ist so wie neuen Porsche fahren, aber Öl aus dem Baumarkt einfüllen [...] Und die Bilder zeigen es [...]

Just my 2 Euro,
Greg

***elvis***
28.02.2007, 21:19
Danke,

geliebäugelt habe ich mit dem Ding auch schon, daher herzlichen Dank für die Info.

Mein Plan 350D + dieses Tamron als "Kompakte".

Firlefanz
28.02.2007, 22:33
ich predige schon seit einiger Zeit dass dieses Objektiv nicht schlecht ist und sich unter bestimmten Bedingungen sogar mit "L"s messen kann.


Leider wird man dabei im Canon-verwöhnten Lager nur belächelt.

Aber plötzlich taugs was ... sieh an ....

ehemaliger Benutzer
28.02.2007, 22:47
ich predige schon seit einiger Zeit dass dieses Objektiv nicht schlecht ist und sich unter bestimmten Bedingungen sogar mit "L"s messen kann.


Leider wird man dabei im Canon-verwöhnten Lager nur belächelt.

Aber plötzlich taugs was ... sieh an ....

Sicherlich ist es nicht schlecht und je nach Bedarf und Anspruch völlig OK.
Aber welche Bedingungen meinst Du, bei denen es sich mit nem L messen kann?

Sonnenschein und Blende 8? Dann stimme ich Dir zu.

lg
Gerd

Benutzer
28.02.2007, 23:03
hi jörg....sei doch mal ehrlich zu dir selbst....das objektiv ist nicht sooo schlecht. aber ein reisezoom ?? du warst doch neulich in dubai. hättest du bei dieser reise als einziges oder hauptobjektiv auf dieses teil vertraut ? ich nicht !! für mich hat es einfach die daseinsberechtigung als ersatzobjektiv unter dem autositz zu liegen und eine 300d dran für den notfall.....aber für die zweitschönste sache der welt, dem reisen, würde ich mein bestes objektiv mitnehmen. lieber dafür eines weniger, aber dafür das beste eben !

lg b

tornado2004
28.02.2007, 23:03
Heute ist es gekommen nach fast 2 Wochen Lieferzeit.

Ich suchte ein wirkliches All round Zoom von 28mm bis 200 oder besser 300mm, was unauffällig ist, klein, leicht, und bezahlbar ist.

Durch dieverse Tests und Forenbeiträge bin ich dann "todesmutig" in den Shoip von AC Foto gesprungen und habe es bestellt ...

das TAMRON AF 28-300 F/3,5-6,3 XR Di LD ASPHERICAL (IF) MACRO.

Erste kurze Tests zeigen das ich eine mir ausreichende Leistung gefunden habe.

Hier mal ein paar 100% Crops - alles auf Stufe 0 in BB entwickelt - also keine Schärfung oder sonstwas eingestellt. Stativ, SVA und Blitz waren im Einsatz. Keine Profitests - eigentlich nur für mich zum Prüfen ob der Fokus sitzt - wills Euch aber nicht vorenthalten.


Bild Komplett bei 28mm f 3,5 (Verkleinert und geschärft in PS Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Alles28mm.jpg


100% Crop bei 28mm Bildmitte - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)



100% Crop bei 28mm Außen unten - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)



Bild Komplett bei 300mm f 6,3 (Verkleinert und geschärft in PS Stufe 10)



100% Crop bei 300mm Bildmitte - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)


100% Crop bei 300mm unten - komplett unbearbeitet - Speichern in PS - Stufe 10)


Und so sieht das ganze an der 5D aus:


Vielleicht kann der eine oder andere mit dem Beitrag was anfangen....

Das die Crops so nie zur Verwendung kommen dürfte auch klar sein, da bei mir alle Bilder aus dem RAW entwickelt und Geschärft werden ... soll nur für die "0 Einstellungs" Fans so sein. :D

Ist nicht übel, wenn man noch nacharbeitet,
aber verdammt nochmal, ich kann die Frauenarzt Termine auf der Pinnwand nicht richtig lesen. :D:D:D

w.d.p
28.02.2007, 23:55
hi jörg....sei doch mal ehrlich zu dir selbst....das objektiv ist nicht sooo schlecht. aber ein reisezoom ?? du warst doch neulich in dubai. hättest du bei dieser reise als einziges oder hauptobjektiv auf dieses teil vertraut ? ich nicht !! für mich hat es einfach die daseinsberechtigung als ersatzobjektiv unter dem autositz zu liegen und eine 300d dran für den notfall.....aber für die zweitschönste sache der welt, dem reisen, würde ich mein bestes objektiv mitnehmen. lieber dafür eines weniger, aber dafür das beste eben !

lg b
Unter dem Autositz ( der war gut ):D
Nein wirklich, hier macht man sich selbst etwas vor, man bekommt wie so oft im Leben immer genau das geboten, für das man bezahlt und nicht das was man sehen möchte;)

Hier kommt man schnell auf den Punkt.
Was nichts kostet ist auch nichts wert. ( hart formuliert )
Oder anders ausgedrückt:
Das Preisleistungsverhältnis liegt auf dem Level des gebotenen.
Für die 309,-Euro bekommt man eine recht ordenliche Abbildungsleistung.Nicht mehr und nicht weniger.
Aber hier gar einen Ersatz zu finden für ein evt. vergleichbares 28-300 Lis ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.Nein noch schlimmer, Zitronen und Schokolade !
Mehr brauche ich da wohl erst gar nicht zu sagen...gelle;)

Ja, für ne alte 300 D die so im Handschuhfach rumliegt, geht es in Ordnung...:D

tornado2004
01.03.2007, 00:20
Für die 309,-Euro bekommt man eine recht ordenliche Abbildungsleistung.Nicht mehr und nicht weniger.


Du verstehtst es einem den Spaß zu versauen, das Teil ist schon besser ale du es hier darstellst.

Duke_Do
01.03.2007, 09:31
Hallo Jörg, hallo Fotosüchtige,

Mein Dank an Jörg für diese offene und erliche Darstellung der Linse. Auch ich habe mir die Linse als kleine, leichte und universelle Linse vor einem halben Jahr "geleistet". Ich nutze sie z.B. bei einem MTB Ausflug (im Rucksack ist es eng), bei einer Wandertour, bei der Motoradrunde im Tankrucksack. Also immer dort, wo meine IXUS eventuell nicht mehr ausreichen könnte, ich aber nicht 5 Kilo an Glas mitschleppen möchte, weil es zu schwer, zu umständlich, zu groß, zu riskant oder was auch immer ist.
Leider bekommt man in diesem Forum den Eindruck, alles was nicht mehr als 1000€ und einen roten Ring hat, kann nicht in der Lage sein, ein Bild auf ein Stück Papier von 10*15cm oder 20*30cm zu bringen.
Meine Bilder hängen nicht alle in 2*3m an der Wand, werden mir nicht für 1000 von Euros aus der Hand gerissen, nur weil ich die allerbeste Bildqualität abliefere.
Qualität kommt übrigens nicht nur von Pixelschärfe, sondern noch von vielen anderen Dingen (Bildaufbau, Motiv, Gestaltung, wobei mir keine L Linse helfen kann)
Wenn man das hier alles so ließt, fahren wohl alle mit dem Touarge zum Auftrag und wohnen in der 500 qm Villa und ....

Für mich ist das Tamron eine Linse, die mir durchaus auch mal Bilder beschärt, die ich sonst gar nicht hätte.

Denkt mal drüber nach!

Ein freundlichen Gruß in die Runde

Daniel

Jaspis
01.03.2007, 09:46
Hallo Jörg, hallo Fotosüchtige,

Mein Dank an Jörg für diese offene und erliche Darstellung der Linse. Auch ich habe mir die Linse als kleine, leichte und universelle Linse vor einem halben Jahr "geleistet". Ich nutze sie z.B. bei einem MTB Ausflug (im Rucksack ist es eng), bei einer Wandertour, bei der Motoradrunde im Tankrucksack. Also immer dort, wo meine IXUS eventuell nicht mehr ausreichen könnte, ich aber nicht 5 Kilo an Glas mitschleppen möchte, weil es zu schwer, zu umständlich, zu groß, zu riskant oder was auch immer ist.
Leider bekommt man in diesem Forum den Eindruck, alles was nicht mehr als 1000€ und einen roten Ring hat, kann nicht in der Lage sein, ein Bild auf ein Stück Papier von 10*15cm oder 20*30cm zu bringen.
Meine Bilder hängen nicht alle in 2*3m an der Wand, werden mir nicht für 1000 von Euros aus der Hand gerissen, nur weil ich die allerbeste Bildqualität abliefere.
Qualität kommt übrigens nicht nur von Pixelschärfe, sondern noch von vielen anderen Dingen (Bildaufbau, Motiv, Gestaltung, wobei mir keine L Linse helfen kann)
Wenn man das hier alles so ließt, fahren wohl alle mit dem Touarge zum Auftrag und wohnen in der 500 qm Villa und ....

Für mich ist das Tamron eine Linse, die mir durchaus auch mal Bilder beschärt, die ich sonst gar nicht hätte.

Denkt mal drüber nach!

Ein freundlichen Gruß in die Runde

Daniel

Genau das würde ich unterschreiben. Wenn man weiß wofür man die Linse braucht und sie richtig einsetzt, dann ist sie großartig.

Gruß Dagmar

Thomas Brocher
01.03.2007, 10:07
.....

Für mich ist das Tamron eine Linse, die mir durchaus auch mal Bilder beschärt, die ich sonst gar nicht hätte.

Denkt mal drüber nach!

....... Habe ich schon http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon12.gif
Genau dafür habe ich mir ein 18-200 Tamron auf meine 400D gekauft. Das Teil ist wie beschrieben schnell mal dabei und macht die Bilder, die meine Familie sehen will. Auf Festen, Geburtstagen, die Kleinen beim füttern der Ziegen im Streichezoo, Fahrradtour, etc. - alles Dinge die kein L benötigt.
Und im Gegensatz zum Sigma trifft sogar der AF http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

Aber es ist und bleibt eine Schön-Wetter-Linse ...

Andy M.
01.03.2007, 10:08
Qualität kommt übrigens nicht nur von Pixelschärfe, sondern noch von vielen anderen Dingen (Bildaufbau, Motiv, Gestaltung, wobei mir keine L Linse helfen kann)


Für mich ist das Tamron eine Linse, die mir durchaus auch mal Bilder beschärt, die ich sonst gar nicht hätte.

Ein freundlichen Gruß in die Runde

Daniel

Da kann ich nur zustimmen!
Ich hatte das Tamron 28-200, bin dann auf das 18-200 umgestiegen (wegen WW-Bereich an der 30D).
Es ist richtig, dass ich es nicht direkt mit dem 70-200L IS vergleichen kann (wenn es so wäre, wozu noch so ein teures Objektiv kaufen??).
ABER:
Ich habe mit dem Tamron schon viele Fotos gemacht, zu denen ich ansonsten (aus Platzmangel, oder unzureichenden Zoombereich,..) nicht gekommen wäre.
Sicher ist das nicht die allerhöchste Qualität, aber sie sind verwendbar. Und die Qualität eines Fotos definiert sich für mich nicht durch eine möglichst teure und technisch optimale Linse, sondern es geht mir um die Aussagekraft und Emotion eines Fotos (wie schon oben beschrieben). Wenn es "nur" um die optimale Optik ginge, würde ja der Geldbeutel bestimmen, ob ein Foto gut ist, oder nicht.
Unter meine 2-3 Objektiven, die ich auf Reisen mitnehme, ist das Tamron immer dabei.

ceving
01.03.2007, 10:14
Das Preisleistungsverhältnis liegt auf dem Level des gebotenen.
Für die 309,-Euro bekommt man eine recht ordenliche Abbildungsleistung.Nicht mehr und nicht weniger.


Ich habe vor ein paar Tagen ein Tamron 24-135 für 150 Euros aus der Bucht gefischt. Ich werde demnächst mal berichten, wie sich das im Vergleich zum 50/1.4 schägt.

cu Sascha

JL
01.03.2007, 10:17
hi jörg....sei doch mal ehrlich zu dir selbst....das objektiv ist nicht sooo schlecht. aber ein reisezoom ?? du warst doch neulich in dubai. hättest du bei dieser reise als einziges oder hauptobjektiv auf dieses teil vertraut ? ich nicht !! für mich hat es einfach die daseinsberechtigung als ersatzobjektiv unter dem autositz zu liegen und eine 300d dran für den notfall.....aber für die zweitschönste sache der welt, dem reisen, würde ich mein bestes objektiv mitnehmen. lieber dafür eines weniger, aber dafür das beste eben !

lg bBernhard ich habe bei allen alle 850 Fotos aus Dubai mit der 350D und dem noch billigeren Sigma 18-125DC gemacht und nur 12 Bilder waren mit dem 12-24 gemacht. ... Die L´s 24-105 und 100-400 lagen im Hotelsafe und waren mir viel zu schwerund zu auffllig für diesen Tripp!

Um Deine Frage zu beantworten: JA, würde ich !

JL
01.03.2007, 10:19
Ist nicht übel, wenn man noch nacharbeitet,
aber verdammt nochmal, ich kann die Frauenarzt Termine auf der Pinnwand nicht richtig lesen. :D:D:DKönntest Du definitiv, wenn der Crop von der anderen Seite wäre .... aber da stehen viele persönliche Sachen wie Phone Numbers - deswegen wirste auf den Crop verzichten müssen und mir einfach glauben müssen, das es gut zu lesen ist ....

JL
01.03.2007, 10:25
Unter dem Autositz ( der war gut ):D
Nein wirklich, hier macht man sich selbst etwas vor, man bekommt wie so oft im Leben immer genau das geboten, für das man bezahlt und nicht das was man sehen möchte;)

Hier kommt man schnell auf den Punkt.
Was nichts kostet ist auch nichts wert. ( hart formuliert )
Oder anders ausgedrückt:
Das Preisleistungsverhältnis liegt auf dem Level des gebotenen.
Für die 309,-Euro bekommt man eine recht ordenliche Abbildungsleistung.Nicht mehr und nicht weniger.
Aber hier gar einen Ersatz zu finden für ein evt. vergleichbares 28-300 Lis ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.Nein noch schlimmer, Zitronen und Schokolade !
Mehr brauche ich da wohl erst gar nicht zu sagen...gelle;)

Ja, für ne alte 300 D die so im Handschuhfach rumliegt, geht es in Ordnung...:DStimmt ... es mit einem 28-300 L IS zu vergleichen wäre unfair ... total unfair ....

... dem Tamron gegenüber .. den das Canon ist m.E. durch diese "fuck....." weißse Farbe nicht tauglich als Reisezoom wenn man in Ruhe unauffällige Bilder machen will ohne ständig als "Presse" oder "Protz" angesehen zu werden.

Desweiteren stimme ich Dir zu, ist es unfair, denn das 28-300 L IS ist etwa 4x so groß und etwa 6x so schwer .... auch das ist unfair.

Ja, das Canon ist einen Ticken schärfer - aber an einem A3+ Print an der Wand wirste bei guter Bearbeitung keinen Unterschied sehen.

Ich will beide gar nicht miteinander vergleichen, weils blödsinn ist, aber brauchbar ist das Tamron auf jeden Fall ... mehr als von Euch hier dargestellt.

P.s.:Ich habe auf 3 Reisen das 28-300L dabei gehabt ..... und auf vielen Tripps vohher das 35-350 .... ich weiß von was ich rede ... und meine Reisen finden nict nur im "Dickischt" der Natur statt ... wo es egal ist wie auffällig man ist.

JL
01.03.2007, 10:28
Meine Bilder hängen nicht alle in 2*3m an der Wand, werden mir nicht für 1000 von Euros aus der Hand gerissen, nur weil ich die allerbeste Bildqualität abliefere.
Qualität kommt übrigens nicht nur von Pixelschärfe, sondern noch von vielen anderen Dingen (Bildaufbau, Motiv, Gestaltung, wobei mir keine L Linse helfen kann)
Wie recht Du doch hast ...


Für mich ist das Tamron eine Linse, die mir durchaus auch mal Bilder beschärt, die ich sonst gar nicht hätte.Genau das meinte ich .. genau das ....

Ich habe auch noch 3 L´s hier stehen die ic nicht hergeben möchte und die auch Ihren Daseinsgrund haben und es werden sicher noch mehr L´s werden - aber das Tamron ist in der Tat jetzt für mich das Objektiv, für die Aufnahmen wo ich bisher maximal ne Kompakte mitgenommen hätte .......

FH
01.03.2007, 10:34
das Tamron ist in der Tat jetzt für mich das Objektiv, für die Aufnahmen wo ich bisher maximal ne Kompakte mitgenommen hätte .......

warum bleibst Du dann nicht in diesen Momenten bei der Kompakten? :D :D
Also ich will beim Radfahren überhaupt keine SLR mitschleifen....


Ansonsten finde ich es sollte verboten werden, hier oder anderswo hinzuzuschreiben mit welchem Equipment die Pics die so gezeigt werden gemacht wurden.

Denn irgendwie wird in letzter Zeit allzuoft nicht das Bild "beurteilt", sondern die Technik die das Bild gemacht hat.


Ausserdem weiss man doch bei Jörg genau, dass sein Tamron in spätestens 2 Monaten wieder unter "Biete" zu finden ist:D :D

Duke_Do
01.03.2007, 11:10
warum bleibst Du dann nicht in diesen Momenten bei der Kompakten? :D :D
Also ich will beim Radfahren überhaupt keine SLR mitschleifen....


Also meine Ixus hat auf Kleinbild gerechnet weder 28 noch 300mm. Und das Rauschen ist bei Iso 3200 auch nicht so toll (hat sie nicht, ist aber bei ISO 400 schon schlechter als bei der 5D mit ISO 3200)

Die Auslöserekation ist auch eine andere Dimension und ich könnte hier noch viel mehr schreiben....

Jede Kamera hat ihre Daseinsberechtigung.

Gruß Daniel

Benutzer
01.03.2007, 11:24
Bernhard ich habe bei allen alle 850 Fotos aus Dubai mit der 350D und dem noch billigeren Sigma 18-125DC gemacht und nur 12 Bilder waren mit dem 12-24 gemacht. ... Die L´s 24-105 und 100-400 lagen im Hotelsafe und waren mir viel zu schwerund zu auffllig für diesen Tripp!

Um Deine Frage zu beantworten: JA, würde ich !

ich hatte vor 3 monaten ca. 100 din A4 prints eines berufsfotografen in der hand. er war mit motorrad und 5d und obigem objektiv in marokko unterwegs durch die wüste. die prints waren in seinem eigenen fuji labor gezogen....alle waren eigentlich scharf und bunt, aber an den details fehlte doch schon deutlich die auflösung. ( besonders in den randbereichen, blende 8 bis 11, linkes und rechtes drittel aus der mitte ) ich persönlich wäre damit nicht zufrieden gewesen, was aber nicht bedeuten muss, dass sie schlecht waren.....

ehemaliger Benutzer
01.03.2007, 14:10
Selbstverständlich musste dieser Thread in die Glaubensfrage münden. ;)

Ich finde es jedenfalls völlig OK, wenn ab und zu mal wieder Jemand einen pragmatischen Ansatz für stressfreie Reisefotografie zeigt.

Es kann doch weiterhin jeder für sich entscheiden, ob die Qualität ausreicht oder nicht.

Vor kurzen hatte ich wieder so ein AHA-Erlebnis als meine Frau (Erzieherin) mit ihrer 20D und dem 17-85 im Kindergarten fotografiert hatte. Interner Blitz, M-Modus, Blende 8, 1/60 Sek. Keine Zeit, weil die Blagen beim Karneval immer Halligalli machen.
Als L-Junkie hielt ich ne Menge der Bilder für grenzwertig, aber Ihr könnt mir glauben, dass die Eltern und Erzieherinnen von den Snapfisch-Prints (10x15) total begeistert waren....

Also: Es ist alles eine Frage der Ansprüche.

Lg
Gerd

PS: Auch mit eriner 5D, einem 24-105 und dem 135/2 + 1,4x Konverter kann man gut auf eine Reise gehen....

PS2: So ein 17-85 ist bestimmt auch nicht viel besser als ein Super-Zoom

stetre76
02.03.2007, 13:03
Ansonsten finde ich es sollte verboten werden, hier oder anderswo hinzuzuschreiben mit welchem Equipment die Pics die so gezeigt werden gemacht wurden.

Denn irgendwie wird in letzter Zeit allzuoft nicht das Bild "beurteilt", sondern die Technik die das Bild gemacht hat.


ich denke das ist ein allgemeines Problem.
mir kommt oft in Fotodiskussionen vor, dass die Kamera zu 45%, das Objektiv zu 50% (Objektiv./Kamerawerte beliebig im bereich 95% veränderbar) und der/die Fotograf/in zu 5% das Foto machen. naja.

ich habe das Tamron ebenfalls in meinem Rucksack, verwende es aber in letzter zeit aber nur mehr selten. zu schätzen lernt man das Tamraon zB dann, wenn man wirklich unauffällig etwas fotografieren möchte, wo nicht gleich die ganze Umgebung mitbekommt, dass man am Fotografieren ist.
ausserdem ist es herrlich kompakt und leicht und ist somit fast überall mit hin zu nehmen. auf einen 3000er mag ich halt mit eher weniger Kilos im Rucksack hinaufklettern.

Dass es mit den L Linsen nicht wirklich zu vergleichen ist, sollte eigentlich klar sein. aber es gibt halt auch Leute, die keinen 4-stelligen Betrag für eine Linse ausgeben wollen oder können und dann eben nach billigeren Möglichkeiten suchen.

weil hier übrigens öfters gemeint wurde "für unter dem Autositz und die die 300D im Handschuhfach reichts schon"

mir kommt vor, dass manche hier wirklich glauben, dass man mit einer 300D so überhaupt keine guten Fotos machen kann - na wenn man sich da mal nicht irrt (und nein, ich habe keine 300D dass ich sie verteidigen müsste)

Benutzer
02.03.2007, 13:11
weil hier übrigens öfters gemeint wurde "für unter dem Autositz und die die 300D im Handschuhfach reichts schon"
mir kommt vor, dass manche hier wirklich glauben, dass man mit einer 300D so überhaupt keine guten Fotos machen kann - na wenn man sich da mal nicht irrt (und nein, ich habe keine 300D dass ich sie verteidigen müsste)

siehst du...ICH habe eine 300d, kann also mitreden und finde sie klasse, auch wenn sie unter dem autositz liegt...aber auf reisen nehme ich trotzdem meine dafür `beste´ausrüstung mit....und das ist eben nicht das ( sicher nicht schlechte ) tamronzoom...

lg b

stetre76
02.03.2007, 13:16
siehst du...ICH habe eine 300d, kann also mitreden und finde sie klasse, auch wenn sie unter dem autositz liegt...aber auf reisen nehme ich trotzdem meine dafür `beste´ausrüstung mit....

lg b

bernard, mein post war ja nicht gegen dich oder jemanden persönlich gerichtet. sorry falls es so verstanden wurde

aber mir kommt es oft so vor (auch hier kein Bezug auf eine bestimmte Person), dass der Glaube vorliegt, wirklich gute Fotos kann man nur mit teuerem Equipment machen.

ich pers. bin der Meinung, dass jemand, der zB mit einer D40 kein gescheites Bild zusammen bekommt, auch mit einer D2Xs nicht wirklich gute Fotos machen wird. die Ausrüstung alleine machts eben noch nicht.

umgekehrt glaube ich aber sehr wohl, dass ein Profi auch mit einer D50 oder 300D oder ... noch sehr brauchbare Ergebnisse liefern kann.

FH
02.03.2007, 13:20
ich pers. bin der Meinung, dass jemand, der zB mit einer D40 kein gescheites Bild zusammen bekommt, auch mit einer D2Xs nicht wirklich gute Fotos machen wird.

ach was :eek:

was Du nicht sagst:D :D :D

Benutzer
02.03.2007, 13:25
bernard, mein post war ja nicht gegen dich oder jemanden persönlich gerichtet. sorry falls es so verstanden wurde

aber mir kommt es oft so vor (auch hier kein Bezug auf eine bestimmte Person), dass der Glaube vorliegt, wirklich gute Fotos kann man nur mit teuerem Equipment machen.

ich pers. bin der Meinung, dass jemand, der zB mit einer D40 kein gescheites Bild zusammen bekommt, auch mit einer D2Xs nicht wirklich gute Fotos machen wird. die Ausrüstung alleine machts eben noch nicht.

umgekehrt glaube ich aber sehr wohl, dass ein Profi auch mit einer D50 oder 300D oder ... noch sehr brauchbare Ergebnisse liefern kann.

wir gleiten schon ziemlich OT...:-), aber warum muss es denn immer ein zoom sein und möglichst 17-500 mm ? ein gebrauchtes 2/35 und 1.8/50 und dazu ein 2/100 + Tc sind kleine und unauffällige zusammenstellungen, die einen bewusst fotografieren lassen bei bester qualität. und falls eins davon runterfällt, bleiben immer noch zwei übrig...:-).

FH
02.03.2007, 13:31
mir kommt oft in Fotodiskussionen vor, dass die Kamera zu 45%, das Objektiv zu 50% (Objektiv./Kamerawerte beliebig im bereich 95% veränderbar) und der/die Fotograf/in zu 5% das Foto machen.

Du hast was vergessen:
Wesentlich abhängig ist auch die reine Anzahl der Postings, die der betreffende Bilderzeiger zuvor selber schon geschrieben hat:D

tornado2004
02.03.2007, 13:32
aber mir kommt es oft so vor (auch hier kein Bezug auf eine bestimmte Person), dass der Glaube vorliegt, wirklich gute Fotos kann man nur mit teuerem Equipment machen.

ich pers. bin der Meinung, dass jemand, der zB mit einer D40 kein gescheites Bild zusammen bekommt, auch mit einer D2Xs nicht wirklich gute Fotos machen wird. die Ausrüstung alleine machts eben noch nicht.

umgekehrt glaube ich aber sehr wohl, dass ein Profi auch mit einer D50 oder 300D oder ... noch sehr brauchbare Ergebnisse liefern kann.

Fakt ist doch wohl eins, ein zumindest technisch perfektes Foto geht sicherlich auch mit einer 300 D usw. aber mit einer 1er und dem passenden Objektiv geht es sicherlich einfacher und besser.

Es gibt hat Situationen ( zB. Schlechtes Licht / schnelle Bewegung usw. ) wo man für ein gutes Foto an einer 1 er und einem L nicht vorbei kommt.

Das ist so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

stetre76
02.03.2007, 13:49
Fakt ist doch wohl eins, ein zumindest technisch perfektes Foto geht sicherlich auch mit einer 300 D usw. aber mit einer 1er und dem passenden Objektiv geht es sicherlich einfacher und besser.

Es gibt hat Situationen ( zB. Schlechtes Licht / schnelle Bewegung usw. ) wo man für ein gutes Foto an einer 1 er und einem L nicht vorbei kommt.

Das ist so und das lässt sich auch nicht wegdiskutieren.

100% agree (zum einfacher aber nur, wenn man weiss was man tut)

ABER - jemand der schon mit einer 300D sein Problem hat, bei ausgezeichneten verhältnissen, ein gutes Foto zu machen, der wir auch mit einer 1er und einem L objektiv bei schlechtem Wetter kein gescheite Fotos zusammen bringen.

ich will einfach nur sagen, dass nicht nur die Ausrüstung - die gibt jedoch die Voraussetzung - für gute Fotos verantwortlich ist, sonder auch die Person die hinter der Linse ist.

um beim Topic mit dem Tamron zu bleiben.
wenn die verhältnisse passen, dann macht dir jemand, der was von Fotografie versteht mit dem Tamron ähnlich brauchbare Bilder, wie die selbe person mit einem L Objektiv - wie gesagt, bei guten Verhältnissen und wenn derjenige weiss was er tut.

ich habe schon oft gehört "meine d40 geb ich zurück, da kommt kein einziges gescheites Foto. ich kauf mir jetzt die d80 oder D200".

ich pers. glaube halt, dass dann die Fotos ebenfalls nicht besser werden.

ceving
02.03.2007, 15:51
ich pers. glaube halt, dass dann die Fotos ebenfalls nicht besser werden.

Es ist halt die Frage, was man fotographiert. Schönwetterfotos mit Blende 8 oder 11 kann man mit jeder Kamera machen. Dafür reicht auch meine alte Olympus. Aber in Grenzbereichen kann man oft nur mit der teureren Technik Bilder machen. Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen seine Urlaubsbilder gezeigt. Die waren mit der D400 und einer Sigma-Gummilinse gemacht. Und da hat sich ganz klar gezeigt, dass man mit der Kombination (300mm bei Blende 6.3) am späten Nachmittag eben keine Bilder mehr machen kann (außer verwackelte). Mit Blende 2.8 wären die Bilder wahrscheinlich alle (zumindest technisch) einwandfrei gewesen.

Allerdings gibt es auch Beispiele, bei denen das vermeindlich schlechtete Gerät zu besseren Bildern führt. Ich benutze eine Canon 5D und eine Olympus 7070WZ. In meinem Büro hängen zwei Bilder von jeweils einer der beiden Kameras und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich die beiden Bilder nicht mit der jeweils anderen Kamera hätte machen können:

Bild 1 zeigt ein Portrai meiner Freundin aufgenommen auf einer Rolltreppe: Kunstlicht, AL, minimale Tiefenschärfe. Das hätte ich nie mit der Olympus machen können.

Bild 2 zeigt die kleine Tochter meiner Freundin auf ihrem Fahrad im Wald: in Bewegungsunschärfe geblitzt. Das hätte ich nie mit der 5D machen können. Alleine die Vostellung mit der schweren Kamera und einem aufgesetzten Blitz auf dem Fahrad neben der kleinen und von vorne der Gegenverkehr erzeugt bei mir Schwindelgefühle.

Ich glaube viele jammern einfach zu viel über das was sie nicht haben anstatt sich dessen zu erfreuen was sie haben indem sie das beste daraus rauszuholen.

cu Sascha

Dirk E.
02.03.2007, 18:30
Es ist halt die Frage, was man fotographiert. Schönwetterfotos mit Blende 8 oder 11 kann man mit jeder Kamera machen. Dafür reicht auch meine alte Olympus. Aber in Grenzbereichen kann man oft nur mit der teureren Technik Bilder machen. Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen seine Urlaubsbilder gezeigt. Die waren mit der D400 und einer Sigma-Gummilinse gemacht. Und da hat sich ganz klar gezeigt, dass man mit der Kombination (300mm bei Blende 6.3) am späten Nachmittag eben keine Bilder mehr machen kann (außer verwackelte). Mit Blende 2.8 wären die Bilder wahrscheinlich alle (zumindest technisch) einwandfrei gewesen.



Kann ich sofort unterschreiben. Ich hab hier noch ein Voigtländer Zoomar 28-200 rumfliegen mit einer Licht"schwäche" von 5.6 bis 7 (von Licht"stärke" traue ich mir hier gar nicht zu schreiben :D ) welches faktisch nur bei Sonnenschein im Telebereich einsetzbar ist.

Randschärfe, Vignettierungen oder andere "Fehler" sehen vielleicht nur Experten mit geschulten Blick bei 100%Crops oder großen Papierabzügen im Format A3 - verwackelte Bilder erkennt auch ein Laie auf einem 9x13er Abzug !

Diese Linse taugt am besten zum Nägel in die Wand klopfen oder als "Staubschutz" damit der Sensor nicht zustaubt, aber sinnvolle Bilder sind damit fast nur im WW-Bereich drin.

Mit Stativ schafft man vielleicht gerade noch mal Bilder von statischen Objekten die auch noch "vertretbar" aussehen, aber ein Gestalten mit Shärfebereichen und gezieltes "freistellen" z.b. eines Objektes oder einer Person ist bei längeren Brennweiten nur schwer bis überhaupt nicht möglich - bei Blende 7 ist halt schon sehr viel scharf......

Vor dem Ding kann ich nur warnen, kostet zwar aktuell Neu auch nur um die 100€ aber es ist halt auch nur sehr eingschränkt benutzbar.

Unf gerade ein Objektiv mit einem so großen Brennweitenbereich das ich als "Universalobjektiv" bei kleiner Ausrüstung nutzen möchte muss halbwegs lichtstark sein - einen Bereich von 3,5 bis 5,6 lasse ich mir ja gerade noch eingehen, besser ab 2,8 bis 4 oder gleich durchgehend 2,8.......

Und das mit der kleinen Knipse unterschreibe ich auch sofort - ich hab noch paralell zu meinen EOS eine kleine Panasonic die meistens im Auto im handschuhfach rumschimmelt und die ganz klar qualitativ schlechtere Bilder macht, abe die man halt schnell in der Hosentasche dabei hat. Und lieber ein schlechtes Bild wie gar keines ;) !

Servus


Dirk

Eric D.
02.03.2007, 20:26
Ich finde deinen schritt durchaus nachvollziehbar.

Ich hab mir ne aehnliche Kombi zugelegt, nämlich das Tamron 28-200 XR DI an der 5D auch als linse wenn es nur eine werden soll/muss.
Ich habe aber bewusst nur das 200er weil ich einfach glaube 300mm freihand mit 5,6 (6,3) oder mehr und ohne is ist zu verwackelungsgefährdet.

es ist halt eine schoenwetterreiselinse, aber das ding ist gut, normale ausbelichtungen unter den bedingungen (ohne maximalcrops) sind vom 24-105L nicht zu unterscheiden, dafür hat das L den schnellen ring-usm und den is.

ich würde es mir wieder holen.. hab aber auch glueck gehabt mein gebraucht gekauftes war 1. günstig und 2. passt es..

ach ja: die 5D verzeiht viel, da muss kein L ran ;-))

Eric D.
02.03.2007, 20:38
ich hab mal zwei bilder drangehängt (aber mit blitz gemacht), gemacht bei 200mm offen:
einmal das ganze , einmal crop aus mitte , dieser ist einmal mit usm150 durch ps bearbeitet, nicht mehr...
wie gesagt 5D verzeiht viel auch legobilder

Maik Fietko
03.03.2007, 18:37
Ich finde das pervers und abartig eine 5D mit so einem Haufen Plastik und Recyclingglas zu vergewaltigen (ich meine das 28-300). Da macht eine S3 IS bessere Fotos, und man hat noch Bildstabi. Einziges Manko is der fehlende Weitwinkel.

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 18:44
Ich finde das pervers und abartig eine 5D mit so einem Haufen Plastik und Recyclingglas zu vergewaltigen (ich meine das 28-300). Da macht eine S3 IS bessere Fotos, und man hat noch Bildstabi. Einziges Manko is der fehlende Weitwinkel.

Popcorn für Alle! :D

JL
03.03.2007, 18:47
Ich finde das pervers und abartig eine 5D mit so einem Haufen Plastik und Recyclingglas zu vergewaltigen (ich meine das 28-300). Da macht eine S3 IS bessere Fotos, und man hat noch Bildstabi. Einziges Manko is der fehlende Weitwinkel.Hast Du die Kombination selbst oder wenigstens mal getestet oder woher nimmst Du solche Weißheiten her?

Lustig was manche hier schreiben .... VOLLTHEORETIKER ... :eek: :eek: :eek:

Maik Fietko
03.03.2007, 18:52
Hast Du die Kombination selbst oder wenigstens mal getestet oder woher nimmst Du solche Weißheiten her?

Lustig was manche hier schreiben .... VOLLTHEORETIKER ... :eek: :eek: :eek:

Ich habe Augen im Kopf und sehe deine Bildbeispiele, das reicht mir.

JL
03.03.2007, 18:55
Ich habe Augen im Kopf und sehe deine Bildbeispiele, das reicht mir.Schwachsinn .. vielleicht hätteste den Text dazu mal lesen sollen ......

Sorry aber so ein Schwachsinn dann zu schreiben ..... unglaublich ... aber bitte vergiss es .... es wird zur Bandbreitenverschwendung ...

JL
03.03.2007, 19:12
Habe die Bilder jetzt "gelöscht" damit keine voreiligen Schlüsse hier gezogen werden .. und werde keine Testbilder mehr einstellen .... ärgere mich über die Zeit die ich anderen zuliebe damit verbracht habe ...

Wer brauchbare Hinweise oder Bilder braucht kann mich gerne anmailen.

@mods, dieser Beitrag könnte eigentlich geschlossen werden ...

Vito
03.03.2007, 19:46
@Jörg:

ach, ärgere Dich nicht...
Ich will mir so ein Ding zwar auch nicht anschaffen, aber eher deswegen, weil ich mich immer wieder ärgern würde, dass mir Lichtstärke fehlt und ich nix anderes dabei hätte...
Die aktuelle "Digitalphoto" hat übrigens Tamron 18-200, Tamron 18-250 und "Dein" Tamron 28-300 getestet (allerdings nur an crop-Kameras). Die Tester waren eher überrascht, wie gut die Bildergebnisse mit allen Linsen geworden sind, am besten hat Dein 28-300 abgeschnitten.

Viele Grüße und schönes WE
Stefan

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 19:58
Hey Jörg,

nicht aufregen und BITTE die Bilder stehen lassen. Dann kann sich wenigsten Jeder interessierte Leser sein eigenes Bild von der Leistung des Objektivs machenmachen!

lg
Gerd

JL
03.03.2007, 20:05
@Jörg:

ach, ärgere Dich nicht...
Ich will mir so ein Ding zwar auch nicht anschaffen, aber eher deswegen, weil ich mich immer wieder ärgern würde, dass mir Lichtstärke fehlt und ich nix anderes dabei hätte...
Die aktuelle "Digitalphoto" hat übrigens Tamron 18-200, Tamron 18-250 und "Dein" Tamron 28-300 getestet (allerdings nur an crop-Kameras). Die Tester waren eher überrascht, wie gut die Bildergebnisse mit allen Linsen geworden sind, am besten hat Dein 28-300 abgeschnitten.

Viele Grüße und schönes WE
StefanWer mich kennt weiß das ich mich nicht lange ärgere *zwinker*

Aber so einen Mist zu schreiben eine 3IS sei besser als diese Linse - das ist einfach "unfähig", denn eine Kompakte schärft immer nach in der Cam auch in der EInstellung 0 und ich habe ganz bewusst völlige "Rohs" hier eingestellt .... aber da für hätte der eine oder andere User eben erst Lesen müpssen bevor man "Theorien" ohne AHnung hier ablässt ... aber seis drum ... ich brauche keine Testbilder - ich mag auch keine Schraubentests - gehe lieber fotografieren.

Diese Bilder hatte ich in der Tat für andere - NUR FÜR ANDERE - hier abgestellt und extra dazu geschrieben unter welchen Umständen diese gemacht wurden.

Das war leider "Waste of Time" .... und das hat mich geärgert ...

Testbilder wirds von mir im Forum keine mehr geben.

JL
03.03.2007, 20:07
Hey Jörg,

nicht aufregen und BITTE die Bilder stehen lassen. Dann kann sich wenigsten Jeder interessierte Leser sein eigenes Bild von der Leistung des Objektivs machenmachen!

lg
GerdNo Sir ... wer die haben will kann sie gerne per Mail bekommen - keine Testbilder mehr von mir zur Diskussion im Forum - das führt zu nichts.

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:07
Wer mich kennt weiß das ich mich nicht lange ärgere *zwinker*

Aber so einen Mist zu schreiben eine 3IS sei besser als diese Linse - das ist einfach "unfähig", denn eine Kompakte schärft immer nach in der Cam auch in der EInstellung 0 und ich habe ganz bewusst völlige "Rohs" hier eingestellt .... aber da für hätte der eine oder andere User eben erst Lesen müpssen bevor man "Theorien" ohne AHnung hier ablässt ... aber seis drum ... ich brauche keine Testbilder - ich mag auch keine Schraubentests - gehe lieber fotografieren.

Diese Bilder hatte ich in der Tat für andere - NUR FÜR ANDERE - hier abgestellt und extra dazu geschrieben unter welchen Umständen diese gemacht wurden.

Das war leider "Waste of Time" .... und das hat mich geärgert ...

Testbilder wirds von mir im Forum keine mehr geben.

Ach komm Jörg. Die große Masse der dankbaren Anwender hat sich einfach nicht zu Wort gemeldet und ist jetzt traurig, dass Du schmollst.
Also: Stell Sie doch bitte wieder ein....

Schönen Abend!

Gerd

JL
03.03.2007, 20:09
Ach komm Jörg. Die große Masse der dankbaren Anwender hat sich einfach nicht zu Wort gemeldet und ist jetzt traurig, dass Du schmollst.
Also: Stell Sie doch bitte wieder ein....

Schönen Abend!

GerdGrins ... ich schmolle nicht ..... wer Bilder haben will kann welche per Mail bekommen.

tornado2004
03.03.2007, 20:13
Grins ... ich schmolle nicht ..... wer Bilder haben will kann welche per Mail bekommen.

komm schon stell wieder, ein die Bilder waren wirklich spitze die haben hier doch alle keine Ahnung, ich fahr gleich los und kauf die Linse und dann wollen wir mal sehen........ :p ;):) :D :D

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:15
Und wenn ich jetzt noch 7 mal bettele, habe ich endlich meine 2000 Beiträge zusammen!

:D

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:16
Und wenn ich jetzt noch 6 mal bettele, habe ich endlich meine 2000 Beiträge zusammen!

:D ;)

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:18
AAARRRRGGGHHHHH!

Was hast Du denn jetzt gemacht!
Üble "Provozierer-Bilder" sind das.

lass das, Alter!

Shit, ich bin älter :o

lg
Gerd

tornado2004
03.03.2007, 20:19
Und wenn ich jetzt noch 6 mal bettele, habe ich endlich meine 2000 Beiträge zusammen!

:D ;)

wenn du sonst keinen Verkehr hast dann mach.......

tornado2004
03.03.2007, 20:21
Heute ist es gekommen nach fast 2 Wochen Lieferzeit.

Ich suchte ein wirkliches All round Zoom von 28mm bis 200 oder besser 300mm, was unauffällig ist, klein, leicht, und bezahlbar ist.

Durch dieverse Tests und Forenbeiträge bin ich dann "todesmutig" in den Shoip von AC Foto gesprungen und habe es bestellt ...

das TAMRON AF 28-300 F/3,5-6,3 XR Di LD ASPHERICAL (IF) MACRO.

Erste kurze Tests zeigen das ich eine mir ausreichende Leistung gefunden habe.

Hier mal ein paar 100% Crops - alles auf Stufe 0 in BB entwickelt - also keine Schärfung oder sonstwas eingestellt. Stativ, SVA und Blitz waren im Einsatz. Keine Profitests - eigentlich nur für mich zum Prüfen ob der Fokus sitzt - wills Euch aber nicht vorenthalten.


Bild Komplett bei 28mm f 3,5 (Verkleinert und geschärft in PS Stufe 10)
http://www.langeronline.de/forum/Tamron28300/Alles28mm.jpg




Mimose :D

JL
03.03.2007, 20:22
Und wenn ich jetzt noch 6 mal bettele, habe ich endlich meine 2000 Beiträge zusammen!

:D ;)Das schaffen wir ... auch wenn das jetzt so bleibt ...

JL
03.03.2007, 20:23
Mimose :DObacht .... GRINS

JL
03.03.2007, 20:24
Lasst es jetzt gut sein - BITTE - ... für Testbilder gibts Zeitungen ...

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:25
wenn du sonst keinen Verkehr hast dann mach.......

Später, später .....

JL
03.03.2007, 20:26
Später, später .....*megagrins* - man sollte immer Ziele haben ...

Vito
03.03.2007, 20:28
*megagrins* - man sollte immer Ziele haben ...


*höhö*

"Schatz, ich komme gleich, aber vorher muss ich noch mein 2000. Posting tippern"

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:29
*höhö*

"Schatz, ich komme gleich, aber vorher muss ich noch mein 2000. Posting tippern"

Gleich kommts! :D

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:29
Gleich kommts! :D

Moment noch!!!!! ;)

JL
03.03.2007, 20:30
*höhö*

"Schatz, ich komme gleich, aber vorher muss ich noch mein 2000. Posting tippern"*kullerrumvorlachen*

Das sind nennenswerte Prioritäten .....

Der Beitrag gehört schon länger in die Rubrik OffTopic verschoben .... nur wegen Dir GerdW :D:D:D

JL
03.03.2007, 20:30
Moment noch!!!!! ;)Doppelposting ist unfair ... so werden später Deine 11.000 Kommentare aberkannt ;)

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:30
Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!

:D :) :cool:

Vito
03.03.2007, 20:32
Jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!

:D :) :cool:


Glückwunsch,

nach 1999 Versuchen endlich ein sinnvoller Beitrag von Dir!!!

*ggggg*

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:33
Ich liebe Euch alle!

Also Jörg, Bilder wieder rein, Rotweinflasche auf, gute Musik an und mit der Familie einen schönen Abend machen!

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:34
Doppelposting ist unfair ... so werden später Deine 11.000 Kommentare aberkannt ;)

Dann wärst Du ja wieder bei sagenhaften 107 ;-)

JL
03.03.2007, 20:37
Ich liebe Euch alle!

Also Jörg, Bilder wieder rein, Rotweinflasche auf, gute Musik an und mit der Familie einen schönen Abend machen!

lg
GerdEin frisches gezapftes Bierches steht hier, die Frau hat Ihren Rose, die Kids Ihre Apfelschorle und der Abend ist schon schön und wird noch schöner .....






.... und Bilder gibets keine .... :eek:

ehemaliger Benutzer
03.03.2007, 20:37
Jungs, es ist nett mit Euch hier, aber meine Frau fragt gerade, ob ich mit ihr in die Sauna möchte...

Nun ja, ich denke da muss ich brutal Prioritäten setzen.... und die sind nicht im Forum.

Bis später dann!

lg
Gerd

JL
03.03.2007, 20:38
Dann wärst Du ja wieder bei sagenhaften 107 ;-)Es sind 107 - sinnvolle Beiträge ... stimmt ..... wenn man Taschen und Grööööhls abzieht :D:D:D

oering1
03.03.2007, 20:39
Mir kommts gleich auch...:mad:



Hab meinen Sohn im Sandkasten beobachtet, lief so ähnlich:

"Gib mir mein Förmchen wieder!!!"

"Nein ich will das Förmchen haben!!"

"GIB MIR SOFORT MEIN FÖRMCHEN ZURÜCK!!!!!"

"Da haste, meine sind eh schöner!!"

"Nein meine sind schöner!!!"

"Nein meine!!"

"Meine Förmchen hat Papa bei Intertoys gekauft und nicht bei ALDI. Du hast Popelförmchen!!"

"In deinen Förmchen sind Schwermetalle. Du stirbst!!"

Und mit Schmackes auf die Fresse.......

Firlefanz
03.03.2007, 20:43
endlich sind die Fotos hier weg - die waren sooooo grauenvoll.

So ein Tamron macht gute Fotos nur bei Blende 11. Scheiß auf die Beugungsunschärfe.

Ausserdem verstärkt die schwarze Farbe das Bildrauschen.

Nee, bloss weg mit solchen Bildern.

Morgen poste ich mal Testbilder von einem richtigem "L" - aussem Keller bei Stromausfall !


Tschööö....

Dieter B.
03.03.2007, 21:02
Hey Jörg,

Du hast jetzt 11.111 Postings. Dir ist klar das dies beim nächsten Gangtreffen eine Runde kostet, oder? http://www.digitale-slr.net/images/icons/icon10.gif

ceving
04.03.2007, 11:47
Lustig was manche hier schreiben .... VOLLTHEORETIKER ... :eek: :eek: :eek:

Don't feed the trolls!

cu Sascha

onki
05.03.2007, 16:11
Hallo

Nachdem hier offensichtlich der Kindergarten die Herrschaft übernommen hat wollte ich nochmal kurz zum Thema kommen. Ich hab mir das 28-300er (gebraucht) gekauft, da ich denke, das das Teil für meine Zwecke dienlich ist. Da die Teleaufnahmen, die ich im Sinn habe vornehmlich tagsüber im Freien bei guten licht / Sichtverhältnissen gemacht werden (Modellflug bei Nebel bzw. Regen is nich so gesund für Umwelt und Modell) kann ich mit der vermeintlichen Lichtschwäche wahrscheinlich gut leben.
Für Aufnahmen im Innenbereich (wo u.a. WW gefragt ist) hab ich ja dann immer noch mein Kit 18-55. Das ist zwar auch nicht die Idealbesetzung aber mehr lässt mein Budget im Moment nicht zu, da es durch Kamera-, Blitz-, Zubehör- und Objektivkauf diesen Monat schon arg gebeutelt wurde. Aber kommt Zeit kommt Rat (bzw. zus. Objektiv).

Gruß

Onki

scheurin
05.03.2007, 20:21
Meines ist auch gut. Kommt nicht an mein L heran aber kostet eben weniger. Dass mehr geschrieben wird als gedacht ueberrascht mich fuer ein Forum nicht, dennoch wundert es mich, eine deratig unserioese Diskussion hier im DForum zu lesen.

Firlefanz
06.03.2007, 01:33
.... dennoch wundert es mich, eine deratig unserioese Diskussion hier im DForum zu lesen.


eine Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied ...