PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EFS 17-55



Benutzer
28.02.2007, 21:31
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mein 17-85 gegen das 17-55 auszutauschen. 1. wegen der lichtstärke und 2. wegen weniger Verzeichnung im Weitwinkelbereich. Viel schärfer wie das 17-85er wird es ja wohl nicht sein. Wer hat den Wechsel vollzogen und ist glücklich damit? Ich habe nur die Sorge das mir der grössere Tele bereich des 17-85ers fehlen wird. Wie arbeitet das 17-55er denn mit Konvertern zusammen ? Ich würde dann vieleicht einen 1,4er oder 1,7er verwenden.

mfg

Dirk

pilatus0
28.02.2007, 21:42
ich habs getan! :D
ich habe viel zu lange gezögert!:D
und ich bin glücklich damit! :D
also meines ist - gerade im weitwinkelbereich - einiges schärfer!:D

(das 17-85 (war wohl eher auf der gurkenseite) und das sigma 17-70 habe ich umgehend verkauft!)

konverter: wäre ich bisher nicht auf die idee gekommen, geht das überhaupt am ef-s?

die 55mm reichen mir, oben wird es mit dem 70-200/4 is und dem 400/5.6 ergänzt, unten mit dem sigma 10-20!

jetzt etwas sparen, dann gibt noch so zwei, drei fb (vielleicht ein 300/2.8 ...lechz...)

M_L
01.03.2007, 00:05
Viel schärfer wie das 17-85er wird es ja wohl nicht sein.

Oh doch, sehr viel schärfer sogar. Das spiegelt sich auch in der Dateigröße wieder, die JPGs mit dem 17-55 sind ca. doppelt so groß als wie mit dem 17-85.
Hatte auch sorgen wegen der Brennweite aber muss sagen, sie fehlt mir nicht, die Lichtstärke und Schärfe machen das mehr als wett.
Ich bin vom 17-55 restlos begeistert und denke es ist das beste Objektiv am crop, würde es sämtlichen vergleichbaren L vorziehen, Verarbeitung ist halt natürlich nicht auf dem Niveau, die Optik aber allemal.
Das einzige was ich bereue ist es nicht von Anfang an genommen zu haben.

Zu Konvertern kann ich leider nichts sagen, ich habe mir dann ein 100mm Makro als Ergänzung in die Nähe und Ferne gekauft. Das 17-85 ist insofern praktisch dass es von allem ein bisschen kann, dafür nichts auf hohem niveau.

Benutzer
01.03.2007, 12:46
Zu Konvertern kann ich leider nichts sagen, ich habe mir dann ein 100mm Makro als Ergänzung in die Nähe und Ferne gekauft. Das 17-85 ist insofern praktisch dass es von allem ein bisschen kann, dafür nichts auf hohem niveau.

Hallo,

ja mit dem Konverter wird es wohl nichts. Aber ich glaube ich werde umsteigen. Dazu muss ich erstmal mein 17-85er verkaufen.

mfg

Dirk

Kintaro360
01.03.2007, 12:58
Das 17-55 IS USM ist einfach dope! hab es seit Anfang meiner DSLR Karriere und habe es auch dem 17-40 L vorgezogen. Ich bin der Meinung, wenn man schon eine DSLR hat, dann sollte man auch hochwertige Optiken verwenden, sonst hätten man gleich bei ner Kompakten bleiben können.
bis auf die paar letzten Fotos sind alle mit dem 17-55 geschossen: www.WiteLite.de.vu

TommiP
01.03.2007, 13:37
Wie arbeitet das 17-55er denn mit Konvertern zusammen ? Ich würde dann vieleicht einen 1,4er oder 1,7er verwenden.

Konverter für EF-S gibt es nicht, machen optisch auch wenig Sinn, da, wie der Begriff sagt, es Telekonverter sind. So als Faustregel, ab 70mm vernünftig verwendbar.

oering1
01.03.2007, 15:08
Schaust du:

http://dornhoff.homepage.t-online.de/IMG_9291.JPG?foo=0.2928192525011191

und

http://dornhoff.homepage.t-online.de/IMG_9298.JPG?foo=0.14486073001839544

Bis auf die Sache mit dem Staub gibts absolut nichts zu meckern!

M_L
01.03.2007, 17:16
Stimmt, der Staub. Einmal habe ich die Frontlinse nach einem Filterwechsel in extrem staubiger Umgebung gründlich geputzt, wollte den restlichen Staub abpusten und schon war ein kleines Fussel in der Optik.
Also die Linse immer mit Schutzfilter verwenden und beim Putzen nicht drauf blasen, wenn man darauf achtet gibt es auch mit dem Staub überhaupt kein Problem, mehr als dieses eine Fussel ist in bald 5 Monaten nun nicht rein gekommen
Beim 17-85 scheint der Staub anders ins Innere zu gelangen, denn auch das habe ich immer mit Schutzfilter verwendet und trotzdem war es nach dem selben Zeitraum schon ein Paradies für Staubilmen.

Das 17-85 los werden sollte kein Problem sein, gibt glücklicherweise genug die das unbedingt haben wollen.

Benutzer
02.03.2007, 14:17
Schaust du:

http://dornhoff.homepage.t-online.de/IMG_9291.JPG?foo=0.2928192525011191

und

http://dornhoff.homepage.t-online.de/IMG_9298.JPG?foo=0.14486073001839544

Bis auf die Sache mit dem Staub gibts absolut nichts zu meckern!

Sieht gut aus.

Benutzer
02.03.2007, 14:20
Stimmt, der Staub. Einmal habe ich die Frontlinse nach einem Filterwechsel in extrem staubiger Umgebung gründlich geputzt, wollte den restlichen Staub abpusten und schon war ein kleines Fussel in der Optik.
Also die Linse immer mit Schutzfilter verwenden und beim Putzen nicht drauf blasen, wenn man darauf achtet gibt es auch mit dem Staub überhaupt kein Problem, mehr als dieses eine Fussel ist in bald 5 Monaten nun nicht rein gekommen
Beim 17-85 scheint der Staub anders ins Innere zu gelangen, denn auch das habe ich immer mit Schutzfilter verwendet und trotzdem war es nach dem selben Zeitraum schon ein Paradies für Staubilmen.

Das 17-85 los werden sollte kein Problem sein, gibt glücklicherweise genug die das unbedingt haben wollen.

Hallo,

so ich habe es Heute bestellt. Günstig ist es ja nicht. Was soll denn der Filter gegen Staub bewirken ? Was ist das für ein Filter und wo gibt es sowas ? Ist ja eigentlich Traurig das so eine Hochpreisige Linse nicht vernünftig abgedichtet ist. :(

mfg

Dirk

oering1
02.03.2007, 15:31
Schau hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=492152&highlight=17-55


Einfach UV- oder Klarglasfilter vorne drauf und Ruhe ist........

Kusie
02.03.2007, 15:45
Schau hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=492152&highlight=17-55
Einfach UV- oder Klarglasfilter vorne drauf und Ruhe ist........
Hmmm, aber ein Druckausgleich beim Zoomen MUSS ja trotzdem statgtfinden, wenn Die Luft also nicht mehr vorne reinkommt, dann saugt das Objektiv die Luft halt an anderer Stelle ein - oder? Dürfte doch eigentlich keinen großen Unterschied ausmachen.

Gruß,
Kusie

Conram
02.03.2007, 16:03
Hallo zusammen !

Wie schon mehrfach geschrieben, hat mein 17-55er Staub reinbekommen, als ich den Filter runternahm. Interessant ist, daß der Staub zwischen den ersten beiden Linsen sitzt, wo durch das Zoomen von der Kameraseite her kein Staub reinkommen kann. Ist also scheinbar ein großes Problem mit der Abdichtung der ersten Linse, welches man mit dem Filtereinsatz einfach lösen kann.

Aber es ärgert mich wahnsinnig !!! Die Linse ist sonst super, und nun so ein Konstruktions-Macke. Mein Händler bekommt morgen erstmal was zu hören. Soll der sich mit dem Canon-Service rumschlagen, vllt. hat er die besseren KArten als ich. *wut-austob*

Schönes WE,
Seb


EDIT: Der andere Thread erklärts besser ... *g*

marco 78
02.03.2007, 17:45
hallo conram,
wie lange hast du das 17-55 schon?
ich habs seit ca. 9 monaten und bei mir ist staub ohne ende drin!
gruß marco

marco 78
02.03.2007, 17:54
und bin der meinung das der staub auf jeden fall durch den zoom reinkommt

hiki
02.03.2007, 18:25
Ixh hab von Anfang an nen Filter drauf und trotzdem etwas Staub drin und auch wenn es bei einer so teueren Linse ärgerlich ist, sehe ich es nicht so dramatisch. Der Ausbau der vorderen Linse ist so einfach, dass man es wohl sogar selbst machen kann. Wenn sich also so viel Staub angesammelt hat, das es ein Problem wird (was wohl im Allgeminen nach Ende der Garantiezeit sein dürfte) sollte man problemlos eine Werkstatt finden, die das für wenig Geld geleich vor Ort erledigen kann.

Ansonsten muss ich ja keine Werbung mehr machen (was ich ausgiebig tun könnte), hast es ja eh schon bestellt.

Benutzer
10.03.2007, 18:29
Hallo,

ich habe es mittlerweile bekommen und bereue es nicht die vielen Euros berappt zu haben. Bei Blende 2,8 schon richtig scharf ein feines Teil.

mfg

Dirk

GeorgXXL
10.03.2007, 22:39
Herzlichen Glückwunsch !

ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt. Ich habe vor ein paar Wochen den Wechsel vollzogen und kann mich den Vorrednern nur anschließen, das 17-55 macht einfach richtig Spass. Das 17-85 war zwar ungemein praktisch, aber leider im Weitwinkel nahezu unbrauchbar. Da ich aber genau den häufig nutze, habe ich den hohen Anschaffungswiderstand überwunden und bin nun sehr glücklich mit dem Teil.
Bei mir hatte der Wechsel aber noch einen andere Nebenwirkung: das doch recht große 17-55 passte so überhaupt nicht mehr zu meiner 350D - oder umgekehrt. Ich hab dann meine Videokamera, die sowieso nur noch ein Schrankdasein führte, gut verkauft bekommen und bin mit dem Geld auf die 30D umgestiegen. Jetzt bin ich NOCH glücklicher !

Grüße,
Georg

huibuh
18.04.2007, 23:06
Gibts eingetnlich zu dem Staubproblem irgendwelche Neuigkeiten?
Ich habe mal gehört da gäbe es eine Verbesserung, aber das war nur eine sehr wage Information.

Viele Grüße
Sebastian