PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 18-125 no AF



stef
02.03.2007, 03:04
hallo!

hoffe mir kann jemand ne auskunft geben darüber! mein altes erstobjektiv sigma stellt nicht mehr scharf!?
also im ww-bereich funktioniert es noch ohne probleme, fokussiert noch im normalspeed scharf... aber sobald es ins leichte tele geht, is es vorbei damit! es läuft nur mehr hin und her, außer ich richte auf ein kerzenlicht oder ähnliches, das ganz hell leuchtet... (getestet auf 350 und 20d)
hat jemand ne ahnung, was es haben könnte bzw ob es sich überhaupt nocht auszahlt diese objektiv reparieren zu lassen.

danke für jegliche antworten, mfg stefmi

Artefakt
02.03.2007, 13:15
Hallo!

Unter welchen Lichtbedingungen setzt Du das Zoom ein? Wenn Du von Kerzen usw. redest, scheint es im Innenraum zu sein.

Das Zoom hat eine Lichtstärke von 3,5 bis 5,6 (d.h. im WW-Bereich 3,5 und im Telebereich 5,6), das sind eineinhalb Blendenstufen. Vielleicht findet das Zoom dadurch bei schlechten, kontrastschwachen (!) Lichtverhältnissen keine Schärfe mehr.

Gute kontrastreiche Hell-/Dunkel-Kanten sind für den AF wichtig (meist senkrechte, außer die Kamera hat Kreuzsensoren), und keine zu schlechten Lichtverhältnisse.

Oder ist das bei Tageslicht im Freien auch so?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

stef
02.03.2007, 13:41
das mit der kerze war nur ein beispiel, sehr kontraststarkes bild (am rand vom kerzenlicht den af gesetzt).

habe es schon auf diversen kontrasten probiert. aber leider stellt es einfach nicht mehr scharf. das gilt natürlich auch im freien...

hab dieses objektiv meinen bruder geliehen, aber leider funktionierte es vom einenmal aufs andere nicht mehr. früher hat es ohne probleme fokussiert, auch bei eher schlechten kontrasten (bei meiner 20d). das komische ist ja doch, daß es beim extremen ww ohne probleme geht, nur sobald es ins leichte tele geht, funktioniert eigentlich gar nichts mehr.

mfg stef

Porty
02.03.2007, 14:49
Immer das unmögliche ausschließen:
"Du bist auch auf der Mindestentfernung des Telebereiches?"
Sonst könnte der AF nicht fokusieren.

Ich würde mir einen möglichst hellen Ort zum testen suchen.
Bspw. ein Kaufhaus oder ähnliches.
Fokusiert das Sigma dort auch nicht an beiden Kameras wirds interessant.
Zumal du ja sagst, dass es im WW einwandfrei funktiniert. :confused:

stef
02.03.2007, 17:28
natürlich, auf die mindestentfernung hab ich acht gegeben. egal ob 1.5 meter oder 30 meter entfernung. keine chance, fährt nur im leeren herum (als ob es total finster wäre...)

kenne ja das objektiv, habe es 3 monate ohne probleme an der 20d gehabt. habe mir dann das 24-105 4l is gekauft und das sigma meinen bruder (350d) zur verfügung gestellt. der hat dann über ein halbes jahr ohne probleme damit gearbeitet...


danke für die bemühungen, stef

Artefakt
02.03.2007, 19:35
Der AF ist in der Kamera, die Objektive sind "nur" AF-fähig, d.h. sie müssen die AF-Infos möglichst präzise umsetzen. Einen scharfen Punkt findet somit nicht das Objektiv, sondern die Sensoren der Kamera - da ist es seltsam, dass das Objektiv herumsurrt ... Könnte bei der Kamera etwas nicht stimmen?

Falls wirklich das Objektiv einen Defekt hat, dann wird eine Reparatur wohl 150 bis 200 Euro kosten. Wie alt ist das Objektiv? Wieviel kostet es neu? Würde Dir ein anderes nicht ohnehin besser gefallen? Aus den Antworten auf diese Fragen könnte sich eine Konsequenz ergeben.

Kontakte sind alle sauber und nicht verbogen? (Bei Kamera und Objektiv)

Gruß, Dietmar

stef
02.03.2007, 20:38
es liegt ganz bestimmt am objektiv. da ich noch weitere fünf objektive habe und bei kein einzigen gibts probleme in dieser richtung.

die wahrscheinlichen kosten von da reparatur war für mich sehr interessant! danke!!!
da das objektiv ohnenhin nur knappe 250.- kostet, ist es für mich sowieso erledigt :(... da dieses beim kauf von der eos 20d dabei war, also ein set und ich sowieso mein objektiv sortiment total umgestellt habe...


.... stef