PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer digitaler Film von Sandisk



Benutzer
02.03.2007, 08:46
Hi zusammen,

der Speicherkartenhersteller sandisk plant offenbar eine Einmal-Speicherkarte auf den Markt zu bringen, siehe Süddeutsche Zeitung Online (http://www.sueddeutsche.de/,ra11m3/computer/artikel/948/103845/). Die Speicherkarten sollen exakt einmal beschreibbar sein und danach nur noch beliebig oft lesbar. Sozusagen als digitales Pendant zum analogen Film. Sandisk gibt die Haltbarkeit für die Daten auf solchen Speicherkarten mit 100 Jahren an. Die Herstellungskosten sollen deutlich günstiger sein, was mich hoffen lässt, dass es der Endkundenpreis auch sein wird.

Ich finde das ziemlich interessant, weil man die Speicherkarte einmal in die Datenbanksoftware einliest und dann archiviert. Im Gegensatz zu magnetischen Speichermedien sollten die Karten ja eigentlich vergleichsweise unempfindlich sein. Einziger Kritikpunkt ist die Systemkompatibilität. Wenn ich an die 5 1/4"-Disketten denke, die sind gerade mal 30 Jahre alt und können heute schon kaum von irgendeinem Gerät mehr gelesen werden. Trotzdem wäre die Lösung mit den einmal-Speicherkarten deutlich besser als alles, was ich bisher gesehen habe - kein Streß mehr mit CDs/DVDs, Festplattenarays und so weiter. Was meint ihr dazu?

Greets,
Peter.

Münsterländer
02.03.2007, 09:07
hallo,

wenn es denn kommt, keine schlechte idee - auch für den handel.
ich denke dass beides seine berechtigung haben wird, also sowohl die wiederbeschreibbaren, als auch dann die einmal beschreibbaren.
ist halt eine kostenfrage, sprich wie teuer ist letztlich 1gb.

gruss, jürgen

JL
02.03.2007, 09:10
Bei 1 Euro je GB wäre das eine echte Alternative oder ien guter Zusatz ! Das eine muss das andere ja nicht gänzlich ablösen ...

Andy M.
02.03.2007, 09:10
Das ist für mich nicht praktizierbar, da ich vor Sicherung meine Fotos ausselektiere und ich nicht alles behalte. Bei dieser Methode käme (zumindest bei mir) eine wahre Bilderflut zusammen, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt. Zusätzlich stellt sich für mich ebenfalls die Frage der Lesbarkeit dieser Speicher in späteren Jahren.

Ich sehe für die Archivierung keine großen Probleme: Die Festplatten werden immer billiger inkl.größeren Speichervolumen. Außerdem werden meiner Meinung nach statische Festplatten in den nächsten Jahren auf dem Markt kommen, was die Sicherheit für die Archivierung erhöhen wird.

Benutzer
02.03.2007, 09:11
Bei 1 Euro je GB wäre das eine echte Alternative oder ien guter Zusatz ! Das eine muss das andere ja nicht gänzlich ablösen ...
Nö, absolut nicht. Zum privaten rumknipsen würde ich da nie verwenden, aber als Archivlösung jederzeit, wenn es preislich im Rahmen bleibt. Gute Speicherkarten kosten inzwischen ca. 11-12 EUR/GB, bei einem Zehntel des Preises würde ich da sofort einsteigen.

Greets,
Peter.

HKO
02.03.2007, 09:20
Ich denke, das ist für die Knipser gedacht, die immer wenn die Speicherkarte voll ist, in den Fotoladen gehen, sich ihre Bilder drucken lassen und eine CD brennen lassen von den Bildern: dort wird dann die Karte der Cam gelöscht.

Benutzer
02.03.2007, 09:20
Hi,

Das ist für mich nicht praktizierbar, da ich vor Sicherung meine Fotos ausselektiere und ich nicht alles behalte. Bei dieser Methode käme (zumindest bei mir) eine wahre Bilderflut zusammen, was nicht gerade zur Übersichtlichkeit beiträgt.
Das mache ich bisher auch so. Aber spätestens dann würde ich auf eine vernünftige Datenbanksoftware umsteigen und die Bilder taggen; sprich, die Guten markieren um die Übersicht zu behalten.


Ich sehe für die Archivierung keine großen Probleme: Die Festplatten werden immer billiger inkl.größeren Speichervolumen.
Dachte ich auch zuerst, aber: Festplatten kosten aber auch. Eine gute Festplatte kostet ca. 30-40 Ct/GB. Da Du mindestens 2 (besser 3) davon brauchst, um die Platten zu spiegeln, bist Du kostentechnisch auf dem selben Level. Wenn Du die Hardware zum Betrieb der Platten hinzurechnest, sind Festplatten teurer.

Greets,
Peter.

Benutzer
02.03.2007, 09:27
Ich denke, das ist für die Knipser gedacht, die immer wenn die Speicherkarte voll ist, in den Fotoladen gehen, sich ihre Bilder drucken lassen und eine CD brennen lassen von den Bildern: dort wird dann die Karte der Cam gelöscht.
Naja, in dem Artikel wird hauptsächlich auf Privatanwender eingegangen - kann man der Süddeutschen auch nicht vorwerfen. Aber deshalb hab ich die Frage ja hier gestellt, wo sich doch einige Leute schon öfter einen Kopf um vernünftige Archivierung gemacht haben. Das ganze Gerödel mit CDs und DVDs sehe ich als ziemlich riskant an. Und nicht mal meinem Fileserver traue ich wirklich - zudem kostet der Zeit, weil ich ihn auch administrieren und überwachen muss.

Früher hat man doch auch die Negative im Archiv aufbewahrt. Mit den neuen Speicherkarten wäre bei ungleich höherer Platzersparnis das selbe möglich. Und vieles, was mit dem analogen Material nicht ging, z.B. verlustfreie Kopien zur Aufbewahrung an einem anderen Ort usw.

Greets,
Peter.

AndyB
02.03.2007, 09:27
Für mich hängt da der Einsatz von Preis und Datensicherheit ab. Mal abwarten, bis das "Teil" wirklich verfügbar ist.


Gruß,
Andreas

Andy M.
02.03.2007, 09:38
Hi,

Dachte ich auch zuerst, aber: Festplatten kosten aber auch. Eine gute Festplatte kostet ca. 30-40 Ct/GB. Da Du mindestens 2 (besser 3) davon brauchst, um die Platten zu spiegeln, bist Du kostentechnisch auf dem selben Level. Wenn Du die Hardware zum Betrieb der Platten hinzurechnest, sind Festplatten teurer.

Greets,
Peter.

Hallo Peter,

Du gehst vom derzeitigen Stand aus, aber die Preise UND die Kapazitäten ändern sich laufend (sieht man gut rückblickend: erinnere dich, was eine 100GB Festplatte vor - sagen wir mal - 1 Jahr gekostet hat).
Wenn du mit Hardware eine PC/Laptop meinst - den brauche ich sowieso.

Und vielleicht kommen wirklich in Zukunft statische Speicher - als Festplattenersatz - mit ausreichender Kapazität (wäre mir am liebsten).

Dirk Wächter
02.03.2007, 09:48
...der Speicherkartenhersteller sandisk plant offenbar eine Einmal-Speicherkarte auf den Markt zu bringen, siehe Süddeutsche Zeitung Online (http://www.sueddeutsche.de/,ra11m3/computer/artikel/948/103845/)...

...steht seit gestern auch hier...:-)))
immer mal schauen in die Redaktion DFORUM (http://www.dforum.de/frame.php?link=redaktion/news_html/redaktion.php) :-)))

Benutzer
02.03.2007, 09:49
Du gehst vom derzeitigen Stand aus, aber die Preise UND die Kapazitäten ändern sich laufend (sieht man gut rückblickend: erinnere dich, was eine 100GB Festplatte vor - sagen wir mal - 1 Jahr gekostet hat). Wenn du mit Hardware eine PC/Laptop meinst - den brauche ich sowieso.
Klar wird das alles immer billiger, aber selbst wenn die Preise unter 10 Ct/GB rutschen - Du musst das alles immer noch administrieren. Und ich meine damit ausdrücklich nicht PC/Laptop. Ich meine einen Fileserver, der die Daten wirklich sicher aufbewahrt. Der kostet einmal in der Anschaffung, dann im Unterhalt und dann musst Du die Zeit noch rechnen. Alles in allem sind Fileserverlösungen teurer, egal wie billig die darin befindlichen Platten werden. Deshalb wäre ich ja so begeistert von den Einmal-Speicherkarten.

Greets,
Peter.

Hans Harms
02.03.2007, 10:03
Hi zusammen,

der Speicherkartenhersteller sandisk plant offenbar eine Einmal-Speicherkarte auf den Markt zu bringen,

Moin!
Meine Dateien, Bilder, Fotos sind z.Zt. auf einer externen Festplatte gespiegelt und werden jeweils nachgesichert.
Das würde auch so beibehalten wollen.

mfg hans

rabilz
02.03.2007, 10:25
Hallo,

ich denke Archivsicherheit ist das Problem. Auch wenn SanDisk 100 Jahre angibt, glaube ich nicht dass die Karte bzw. das Lesegerät 100 Jahre überlebt.
Die Entwicklung wird weitergehen, die Kapazitäten werden größer und größer. Die Medien werden wechseln. Denkt nur mal daran, was für Veränderungen die letzten 10 Jahre gebracht haben. Man stelle sich mal die Zukunft in 100 Jahren vor. Nein, ich würde keine Einmalkarte favorisieren und denke auch nicht dass sich sowas mal durchsetzt.
Ich werde mich darauf einstellen, in den nächsten Jahren meinen Bestand umzuarchivieren und umzukopieren auf das jeweils aktuelle System, da sich die Systeme kapazitätsmäßig und qualitativ ändern werden.
Was macht auch eine Einmalkarte für einen Sinn, wenn noch nichtmal die Kompatibilität der Dateiformate auf Dauer gewährleistet ist. Ein Allroundformat sucht man bislang ja auch noch vergebens. Und Adobes DNG ist mit Sicherheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss.


Viele Grüße Ralf

Klick mich: http://www.rabilz.de (http://www.rabilz.de)

Firlefanz
02.03.2007, 10:58
wahrlich interessant, würde ich mir allerdings nur testweise kaufen um zu sehen, ob eine x-mal Karte wirklich schneller ist in meiner Kamera.


Ansonsten halte ich nichts von 1x beschreibbar.

Dann hätte ich unterwegs wieder das Problem von damals: der Film ist "alle".

Jetzt könnte ich unterwegs zur Not immer noch ein paar Bilder löschen.

Und wegem dem Archivieren: Festplatten kosten doch nichts mehr. Da habe ich alle Bilder auf einer Platte und kann sofort drauf zugreifen.

Hätte ich alles auf einzelne Chips verteilt, so wie damals in den Fototüten, dann müsste ich mir wieder aufschreiben worauf ich welches Original habe ...


ach neee.

Das ist für den Fotoanwender m.M. nach ein Rückschritt.


Für Firmen, "Give-Aways", Präsentationen, Werbung etc. aber ne tolle Sache, die müssen nicht mehr umständlich (emfindliche) CDs brennen sondern können einfach rubuste Datenträger mit wenigen Megabyte abgeben.

Oder auch zur Dokumentation (Gutachten etc).
Einmal fotografiert bedeutet mit so einer Karte "unverfälscht".


Dafür ists sicher ne sinnvolle Alternative.

Benutzer
02.03.2007, 11:11
Dann hätte ich unterwegs wieder das Problem von damals: der Film ist "alle". Jetzt könnte ich unterwegs zur Not immer noch ein paar Bilder löschen.
Naja, das stimmt. Wobei das eine Frage der Vorbereitung ist. Und die Verwendung von Einmal-Speicherkarten schließt ein Backup in Form von normalen SDs ja nicht aus.


Und wegem dem Archivieren: Festplatten kosten doch nichts mehr.
Siehe oben, meiner Meinung nach sind Festplatten eigentlich ziemlich teuer, wenn man einen Fileserver benötigt.


Da habe ich alle Bilder auf einer Platte und kann sofort drauf zugreifen. Hätte ich alles auf einzelne Chips verteilt, so wie damals in den Fototüten, dann müsste ich mir wieder aufschreiben worauf ich welches Original habe ...
Deshalb ja die Datenbanksoftware. Da hab ich mich bisher immer drum gedrückt, weil der Markt da eigentlich nix wirklich gescheites zu bezahlbaren Preisen hergibt. Aber im Falle der Karten würde ich mich drauf einlassen oder mir selbst was programmieren.

Greets,
Peter.