PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeeehr!!! günstiges Weitwinkel für FILM-Body



Rauti
02.03.2007, 15:32
Liebe dforumler,

ich wurde heut mit einem Geburtstagswunsch konfrontiert, der so ganz von Büchern und DVDs abweicht.

Der Wunsch: Ein Weitwinkel !

Nun steht das alles noch in den Sternen, wer alles "mitmacht" .. deswegen mal nur auf Probe ob das überhaupt Sinn macht. Preislage erstmal UNTER 200 Eur (L-Fraktion weghören :) )

Kamera ist eine EOS 750.

Bis jetzt hat sie ein "Sigma Zoom AF-alpha 35-135/3.5-4.5 mit dem sie wohl zufrieden ist.

Fotos bleiben bei 10x15, also nix A2 Randschärfe ;)

Ist das Unterfangen unmöglich ?

Gibt es noch Film-Veteranen, die um eine gute (und PREISWERTE !! ;) ) Linse wissen.

EF 20/2.8 ? (Liest sich bei einem 350D-Test nicht so prickelnd)
Alternativen von Sigma ? (Bei Tamron find ich nix)

Denkt drann, auf alles was hier sonst bis ins letzte Fitzelchen analysiert wird, muss wohl kaum wert gelegt werden. (kein 100%, keine Aspherische Tollheit.)

Bin gespannt ob in diesem Bereich was geht. Ich kann mich da einfach nicht reindenken, ich bin schon so dforum-verdorben :D:D:D (35/1.4L und so n Käse schoss mir in den Kopf...

Grüße Rauti

Vito
02.03.2007, 15:37
unter 200 Euro bleibt wohl nur das Ef 28/2.8 (gebraucht)
mit Glück und garnicht schlecht: 24/2.8

ansonsten werden die lichtstarken Sigmas immer sehr empfohlen...20/1.8, 24/1.8, 28/1.8

aber unter 200,- wird es auch da schwierig...

Gruß
Stefan

Marc Gottmanns
02.03.2007, 15:38
Hallo Rauti,
habe bis letztes Jahr auch noch analoge Bilder geschossen. Im EOS System kenn ich nichts wirklich günstiges was gut ist. Da musste schon das CANON FD System nehmen, ein 28/2,8 find ich da schon ziemlich gut. Das 35/2,8 ist auch gut und beide zu einem Preis wo man beim EOS System fast nix bekommt.

Grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht das alles was auf digital nicht gut ist auch auf analog nicht der Hit ist.
Wenn die Erwartungen nicht hoch sind und Verzeichnung nicht stört, ist ein 24-85 gebraucht nicht schlecht und teilweise recht günstig.

Gruß
Marc

AndyB
02.03.2007, 15:40
Die Preise für ein gebrauchtes EF 20/2.8 USM liegen auch bei ca. 300€...

Gruß,
Andreas

AndyB
02.03.2007, 15:44
Oder schau dir mal das hier (http://cgi.ebay.de/SIGMA-Super-Wide-II-24-mm-1-2-8-fuer-Canon-EF_W0QQitemZ200083213281QQihZ010QQcategoryZ80403QQ rdZ1QQcmdZViewItem) an. Funktioniert wahrscheinlich nicht an den digitalen, dürfte aber günstig weggehen...

Martin_S
02.03.2007, 15:49
Muß es denn eine Festbrennweite sein?
Ich hab da spontan an folgend Linsen gedacht:
- 19-35mm 1/3,5-4,5 gibts von Soligor (ca. 60-80 Euro) und Tamron (etwas teurer). Keine Ahnung ob die optisch gleich sind.
- von Sigma gibts noch ein 18-35mm 1/3,5-4,5. Preis: keine Ahnung, aber auf jeden Fall unter 150,-

Sind sicher nicht die besten Objektive, aber ich denke für Film und 10x15 vollkommen ausreichend.

AndyB
02.03.2007, 16:28
Das 20-35/3.5-4.5 USM wäre vielleicht auch noch was. In welcher Preisregion das liegt, kann ich momentan nicht sagen.


Gruß,
Andreas

Benutzer
02.03.2007, 17:02
Liebe dforumler,

ich wurde heut mit einem Geburtstagswunsch konfrontiert, der so ganz von Büchern und DVDs abweicht.

Der Wunsch: Ein Weitwinkel !

Nun steht das alles noch in den Sternen, wer alles "mitmacht" .. deswegen mal nur auf Probe ob das überhaupt Sinn macht. Preislage erstmal UNTER 200 Eur (L-Fraktion weghören :) )

Kamera ist eine EOS 750.

Bis jetzt hat sie ein "Sigma Zoom AF-alpha 35-135/3.5-4.5 mit dem sie wohl zufrieden ist.

Fotos bleiben bei 10x15, also nix A2 Randschärfe ;)

Ist das Unterfangen unmöglich ?

Gibt es noch Film-Veteranen, die um eine gute (und PREISWERTE !! ;) ) Linse wissen.

EF 20/2.8 ? (Liest sich bei einem 350D-Test nicht so prickelnd)
Alternativen von Sigma ? (Bei Tamron find ich nix)

Denkt drann, auf alles was hier sonst bis ins letzte Fitzelchen analysiert wird, muss wohl kaum wert gelegt werden. (kein 100%, keine Aspherische Tollheit.)

Bin gespannt ob in diesem Bereich was geht. Ich kann mich da einfach nicht reindenken, ich bin schon so dforum-verdorben :D:D:D (35/1.4L und so n Käse schoss mir in den Kopf...

Grüße Rauti

ein tamron 2.8-4/17-35....die letzten hier gingen für ca. 210.- weg.....ich habe auch eins an der mark II und bin sehr zufrieden. man kauft also auf vorrat.....:-)). alternativ dazu auch ein 2.8/28. die letzten gingen hier und im dslr-forum um 100.- weg und sind auch nicht schlecht....28 ist ja schon WW am film...:-)

Rauti
02.03.2007, 17:06
Hallo Leute,

da is man mal ein bisschen weg, und ZACK, schon sind Denkanstöße da. Vielen Dank dafür.


unter 200 Euro bleibt wohl nur das Ef 28/2.8 (gebraucht)

Das läge ja sogar mit dem Neupreis noch darunter. Gibt es denn da Erfahrungen am analogen Body? Ich schau mir ja die Tests an, aber die jammern immer an digitalen Kameras.

Ist das denn bei den obigen Begebenheiten überhaupt zu beachten? (wegen dforum-untypischen Anforderungsprofil.)
Allerdings möchte man kein Schund schenken. Bevor das so unscharf ist wie mein 50er mal ich ihr lieber n Bild :D


mit Glück und garnicht schlecht: 24/2.8

ansonsten werden die lichtstarken Sigmas immer sehr empfohlen...20/1.8, 24/1.8, 28/1.8

aber unter 200,- wird es auch da schwierig...

Der letzte Satz ist wohl wahr :)



Wenn die Erwartungen nicht hoch sind und Verzeichnung nicht stört, ist ein 24-85 gebraucht nicht schlecht und teilweise recht günstig.

Sieht gut aus, bis auf den Preis. :o

Also ich weiß, dass ich mir hier das blaue vom Himmel wünsche, aber ich versuch krampfhaft ebay zu vermeiden. Weil wenns total Käse ist, kann ma das beim Händler wenigstens wieder retour schicken.


Die Preise für ein gebrauchtes EF 20/2.8 USM liegen auch bei ca. 300€...

Ich weiß ich wiederhol mich, aber der Preis... :)


Oder schau dir mal das hier (http://cgi.ebay.de/SIGMA-Super-Wide-II-24-mm-1-2-8-fuer-Canon-EF_W0QQitemZ200083213281QQihZ010QQcategoryZ80403QQ rdZ1QQcmdZViewItem) an. Funktioniert wahrscheinlich nicht an den digitalen, dürfte aber günstig weggehen...

Ist gemerkt, aber wegen ebay etc siehe oben


Muß es denn eine Festbrennweite sein?

Nö, gar nicht. Ich dachte nur, schlechte Festbrennweiten kann man ein wenig abblenden, bei so 5.6er-Zooms wirds schnell duster auf Film


Ich hab da spontan an folgend Linsen gedacht:
- 19-35mm 1/3,5-4,5 gibts von Soligor (ca. 60-80 Euro) und Tamron (etwas teurer). Keine Ahnung ob die optisch gleich sind.
- von Sigma gibts noch ein 18-35mm 1/3,5-4,5. Preis: keine Ahnung, aber auf jeden Fall unter 150,-

Sind sicher nicht die besten Objektive, aber ich denke für Film und 10x15 vollkommen ausreichend.

Werd ich mal danach suchen. Soligor kenn ich aber nur von Telekonvertern. Mit was für einer Erwartungshaltung muss man denn an solche Linsen ranngehen ? Sowohl optisch als auch vom AF...


Das 20-35/3.5-4.5 USM wäre vielleicht auch noch was. In welcher Preisregion das liegt, kann ich momentan nicht sagen.

Hab ich gutes gehört, leider ist der Preis wiedermal nicht drinn

Erstmal vielen Dank für euer Input.

Nun würde mich interessieren, wer konkret Erfahrung hat mit WW am Film. An mir ist diese Ära ja spurlos vorbei gegangen.

Welche fandet ihr damals gut? Oder welche würdet IHR wieder an eine analoge Kamera schrauben ?

Oder sagt ihr, dass dieser Preisrahmen hart "an der Kotzgrenze" (Zitat: Luis de Funes) ist ?

Grüße Rauti

Benutzer
02.03.2007, 17:13
analog sind doch alle besser, weil da keiner bis zum anschlag cropt oder ständig die bilder bei 200 % betrachtet....

Martin_S
02.03.2007, 17:36
Werd ich mal danach suchen. Soligor kenn ich aber nur von Telekonvertern. Mit was für einer Erwartungshaltung muss man denn an solche Linsen ranngehen ? Sowohl optisch als auch vom AF...


Zur optischen Qualität kann ich Dir nichts genaues sagen, da ich keins davon je benutzt hab. An einer digitalen wirst Du damit wohl nicht besonders glücklich werden, aber wenn die Fotos wirklich nur auf 10x15 ausbelichtet werden würd ich mir da keine Sorgen machen - das schafft jedes Objektiv.

Der AF sollte auch unproblematisch sein, da die verstellwege im WW-Bereich doch sehr kurz sind.
Das Sigma gibts wohl doch schon für unter 100 Euro, da muß ich mich korrigieren...

bergfrosch
02.03.2007, 18:20
..für 'nen evtl. "Nahtlosen" Übergang

Tokina 19-35/ 3,5-4,5AF

bei AC-Foto neu für 169,-

Infos dazu gibts hier

http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-11.html

Sind recht brauchbare Linsen .......
Sonst kannste es ja zu AC-F zurückschicken.

In diesem Sinne " Herzlichen Glühstrumpf " !!! :D

Rauti
02.03.2007, 19:46
..für 'nen evtl. "Nahtlosen" Übergang

Tokina 19-35/ 3,5-4,5AF

bei AC-Foto neu für 169,-

Infos dazu gibts hier

http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-11.html

Sind recht brauchbare Linsen .......
Sonst kannste es ja zu AC-F zurückschicken.

In diesem Sinne " Herzlichen Glühstrumpf " !!! :D


Irgendwie reizt mich das Ding, 19mm am FF sind doch sicher Sehr fein.

Und wenn die Chip schon sagt das es gut ist .... :D:D:D

Wenn jmd noch erfahrungen damit hat, bin ich ihm sehr verbunden.

Auch für sonstige Tipps ....

Danke an alle Beteiligten,

Grüße Rauti

bergfrosch
02.03.2007, 20:25
.....naja , die meinungen gehen im Web weit auseinander......

schwing dich mal durch google- Tokina19-35

die "scherbe" gibts unter verschiedenen bezeichnungen

- "...soligor,Tokina,Voigtländer, Q....irgendwas,......"
z.B. hier mal n Foto mit dem richtigen bajo ( sonst ist ja immer dieses ""pseudo-EFS-bajo""abgebildet


http://www.fotografie.at/thread.php?threadid=7955&sid=46de7435cabb0325b3affb961798c361
http://www.unet.univie.ac.at/~a0501587/1935.htm (http://www.unet.univie.ac.at/~a0501587/1935.htm)

so, nun ist meine pause zu Ende.....
zum schluss noch der....
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_tokina_af_19_35_mm__3_5_4_5_p45544.h tml

Viel Glück.....;)

krohmie
03.03.2007, 23:27
Das alte Sigma 3,5 14 gebraucht, wenn es etwas extremer sein darf.

Für ca. 250 gebraucht das Sigma 15-30mm.

bergfrosch
09.03.2007, 00:47
... wollte mal noch fragen ob du nen kleinen test machen kannst ,wenn du das 19-35 bestellt hast und es dem geburtstagskind irgendwie entreissen kannst....

es würde mich interessieren da ich gerade mit dem 17-40 liebäugel, aber irgendwie nicht beide bestellen will bei AC, um dann eins zurückzuschicken, ist ja auch unfair gegenüber dem "Zweitkäufer"
-ganz geil wäre natürlich ne gegenüberstellung :D
dank im vorab

Detlev Rackow
09.03.2007, 01:19
Wenn Du ihr ein Original Canon schenken möchtest, bleibt noch das EF 20-35, für eine Vollformatkamera auch schon extrem weitwinkelig und qualitativ brauchbar - zumindest das, das ich mal in Händen hatte.

An einer analogen ist 17mm eher verzichtbar, finde ich - die meisten hier nutzen 17mm an Crop und kommen nicht einmal in die Nähe des Bildwinkels eines 20mm-Objektives.

Ciao,

Detlev

Rauti
09.03.2007, 11:36
... wollte mal noch fragen ob du nen kleinen test machen kannst ,wenn du das 19-35 bestellt hast und es dem geburtstagskind irgendwie entreissen kannst....

es würde mich interessieren da ich gerade mit dem 17-40 liebäugel, aber irgendwie nicht beide bestellen will bei AC, um dann eins zurückzuschicken, ist ja auch unfair gegenüber dem "Zweitkäufer"
-ganz geil wäre natürlich ne gegenüberstellung :D
dank im vorab

Noch hat sie die Linse nicht :) Erster Eindruck: Erstaunlich viel Linse für das Geld, endlich mal was ordentliches im Vgl. zu dem Kit-kram.

Schärfe kann ich nicht so recht beurteilen, ich empfinde sie subjektiv als gut (350D), am Film-Body wird das dann denke ich kein Problem sein.

Ein nachteil: Zoomring geht überraschend schwer, hoffe das macht ihr nix aus. Schärfering sehr leicht. Obwohl, grad mal gefühlt, is Gewöhnungssache ... find ich noch ok.

Ich bin kein Fan von Testreihen (auch wenn ich sie dennoch manchmal machen muss, weil ich unzufrieden bin), meist weil ich sie selbst garnicht so gut interpretieren kann, und die dforumler dazu brauch.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für deinen Tipp, und für die rege Mithilfe der anderen.

Mal sehen was sie nach dem ersten entwickelten Film sagt, ich werde berichten.

Grüße Rauti

PS: Eine Gegenüberstellung kann ich nicht liefern mangels 17-40L. Aber ich denke die sind auch wenig vergleichbar. Ein L ist ja ein wenig andere Liga (jetzt mal im Ernst und ohne L-Mythos). Sei es Verarbeitung, Linsen etc.

Aber wenn du genau sagst, welches Bild du haben willst (Brennweite, Blende, nahes Motiv entferntes Motiv) werd ich sehen was ich tun kann.

rarau
09.03.2007, 14:01
Halloerstmal
Habe lange analog nur mit EF24-85mm gelebt.
Wenn nur Prints bis A5 dann würde ich heute entweder o.g. oder Sigma 24-135mm nehmen= nur ein Objektiv für alles.
Mehr als 24mm WW benötigt der normalfotografierende FamilienHobbyKnipser meiner Erfahrung nach nicht. Ist extrem wechselfaul die Spezies (jedenfalls in meiner Familie), da wird immer nur die Cam mit einer Optik mitgenommen.
Gruß Ralf

bergfrosch
10.03.2007, 00:17
ja in deinem profil steht nicht was du (nicht) hast, war nur ne fräge.
wenn's gegangen wäre,wäre das evtl. der ultimative test - "Canon-erschreck"-;)
deine Beschreibung war schon ganz hilfreich, :confused:Mist, jetzt überleg ich doch wieder ob ich's noch dazubestell.....;):confused::):(
...freu mich das ich noch jemandem helfen konnte der noch "Ana?-LOGO! ist

kannst ja trotzdem nochmal "laut geben "ob sie zufrieden ist.

in diesem Sinne nochmals
Herzlichen Glückwunsch

Rauti
10.03.2007, 00:38
ja in deinem profil steht nicht was du (nicht) hast, war nur ne fräge.

Mein Fehler, damit versuche ich meinen Equipmentstolz zu verschleiern.


wenn's gegangen wäre,wäre das evtl. der ultimative test - "Canon-erschreck"-;)

Na ich glaub die L-Fraktion sitzt dafür viel zu fest im Sattel :D

deine Beschreibung war schon ganz hilfreich, :confused:Mist, jetzt überleg ich doch wieder ob ich's noch dazubestell.....;):confused::):(

Zum L dazu ? Macht das für dich Sinn zum BMW M5 noch nen normalen 5er kaufen ?


...freu mich das ich noch jemandem helfen konnte der noch "Ana?-LOGO! ist

kannst ja trotzdem nochmal "laut geben "ob sie zufrieden ist.

in diesem Sinne nochmals
Herzlichen Glückwunsch

Werd ich machen, am Sonntag, wenn ichs nicht vergesse. Ich bewundere sie für ihre Geduld, ich könnte nicht mehr analog Bilder machen. Zu verwöhnt bin ich vom Digitalen.

Den Glückwunsch werd ich ausrichten, aber warte noch 23 min, sonst bringts Unglück :D

Danke für deine Hilfe. Hier als kleiner Hinweis n 100% Crop aus der Bildmitte. Keine Garantier auf idelae Testbedingung noch korrekter AF-Fokussierung.

http://img337.imageshack.us/img337/7706/tokina100vd2.jpg


Grüße Rauti

Rauti
10.03.2007, 00:40
Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 350D DIGITAL
Aufnahmedatum: 2007:03:06 10:45:27
Blitz: nein
Brennweite: 19.0mm
CCD-Weite: 7.64mm
Belichtungszeit: 0.0016s (1/640)
Blende: f/3.5
ISO: 200
Weißabgleich: auto
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)

Vllt bringts dir was :)

bergfrosch
10.03.2007, 01:57
Zum L dazu ? Macht das für dich Sinn zum BMW M5 noch nen normalen 5er kaufen ?


Ja , damit ich den "Ultimativen Canonerschrecktest" :D machen kann, und dann trotzdem das 19-35 zurückschick ( ich SCH....SSKERL). :o:o:o
Aber das geld reicht nich mal für einen 1er!!!



...Werd ich machen, am Sonntag, wenn ichs nicht vergesse. Ich bewundere sie für ihre Geduld, ich könnte nicht mehr analog Bilder machen.


och ja, so nen FP 4 entwickeln,KoBo....., ich glaub ich bleib dabei.
(auch wegen der :D "CHEMIE" :D



Den Glückwunsch werd ich ausrichten, aber warte noch 23 min, sonst bringts Unglück :D


...Hä. ich denk SONNTAG, nee solange sitz ich nicht mehr hier , wir solllten eh nicht so lange hier rumwuseln...



kleiner Hinweis n 100% Crop aus der Bildmitte. Keine Garantier auf idelae Testbedingung noch korrekter AF-Fokussierung.


das sieht doch schon sehr geil aus, wende jetz noch n Vollbild schickst( wegen der T-verzeichnung), dann geb ich endlich ruh.

na dann
Guts Nächtle

Maik Fietko
10.03.2007, 12:46
Ich hatte vor langer Zeit mal das Tokina 19-35 an der 10D, habe noch zwei Bilder gefunden, und einen kleinen 100% Crop.

www.p5freak.de/Tokina

Rauti
10.03.2007, 12:46
das sieht doch schon sehr geil aus, wende jetz noch n Vollbild schickst( wegen der T-verzeichnung), dann geb ich endlich ruh.

na dann
Guts Nächtle


Schick mir deine Mail-Adresse per PN und du hast die Datei im Postkasten.

Grüße Rauti

bergfrosch
28.05.2007, 13:37
Und? , was macht das Tokina.
Is Sie zufrieden.
Interessiert mich mal so nach langer Zeit,obwohl ich zwischenzeitlich über ein 17-40 (her)gefallen bin.

Rauti
31.05.2007, 13:07
Und? , was macht das Tokina.
Is Sie zufrieden.
Interessiert mich mal so nach langer Zeit,obwohl ich zwischenzeitlich über ein 17-40 (her)gefallen bin.

Also sie ist sehr zufrieden. Mehr kann ich dir aber von ihr nicht mitteilen, da sie keine Ahnung von Verzeichnung, oder CAs hat. Sie macht einfach nur Fotos.

Aber ich kann nochmal sagen, dass ich an der 350D so gute Schärfe erziehlt hab. Und es ist ja auch gebaut wie ein Panzer. Dann bin ich zuversichtlich, für den Fall das sie mal auf digital umsteigen sollte, das die Linse nicht gleich ersetzt werden muss.

Grüße Rauti