PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selphy druckt mit Farbstich



UweL
03.03.2007, 13:56
Hallo zusammen,

vielleicht kennt sich ja jemand von Euch aus, ich habe ein Problem mit dem Selphy ES1.
Ich habe ein Druckerprofil erstellen lassen und die Ausdrucke vom PC sind OK.

Wenn ich jedoch direkt von der Karte drucke (ohne PC) haben die Bilder einen Farbstich, meist grün. Andere Ausdrucke ist einfach nur zu dunkel.
Aber: Das passiert nur mit Bildern der 5D! Ich habe noch eine S40 und die Bilder sind beim direkten Ausdruck 1a.

Die 5D Bilder haben auf dem Monitor keinen Farbstich. Habe mal in Photoshop gemessen, alles OK.

Ich habe Testdrucke mit etwas schlecht und vollkommen richtig belichteten Bildern gemacht, da ändert sich nichts.

Kann sich jemand erklären, warum das Ding die S40 Bilder astrein druckt, aber bei 5D Bildern nichts vernünftiges rauskommt?
Muss man an der Kamera vielleicht etwas anderes einstellen?
Habe die 5D auch schon auf Werkseinstellung zurückgestellt, da ändert sich trotzdem nichts. Die Ausdrucke sind meist Schrott.
Drucke ich die gleichen Bilder vom PC aus, sind die OK.

Wie gesagt, auf dem Monitor (selbstverständlich kalibriert) sind die Bilder alle OK.

Im Übrigen ist das schon der 2te Selphy, der vorherige hat das 'Problem' auch gehabt. Der wurde getauscht, weil der Papiereinzug nach 2 Tagen defekt war.

Würde mich über DEN Tipp echt freuen.

Gruß Uwe

ts-e
03.03.2007, 14:01
DAs ist doch klar. Weil die Kamera nicht auf das Druckprofil in Deinem PC zugreifen kann. Und somit hast Du einen Farbstich drin.
Das Profil liegt doch nicht in dem Selphy sondern auf dem PC.

Das ist alles.

Conram
03.03.2007, 14:14
Hab selber einen Selphy 730 (unkalibriert), aber das Problem ist mir nicht bekannt obwohl schonmal jemand mit ner 5D davon gedruckt hat. Mal ein Schuss ins Blaue: Welchen Farbraum hast Du eingestellt ? Der Selphy will SRGB haben.

LG Seb


PS: Nach etwas Nachdenken (Achtung DAU-Frage): Gibts eigentlich JPGs in Adobe-RGB o.ä. ?

UweL
03.03.2007, 14:20
DAs ist doch klar. Weil die Kamera nicht auf das Druckprofil in Deinem PC zugreifen kann. Und somit hast Du einen Farbstich drin.
Das Profil liegt doch nicht in dem Selphy sondern auf dem PC.

Das ist alles.
Ne, das ist nicht klar. Dass das Druckerprofil nur auf dem PC läuft ist mich wohl auch klar.
Vergessen wir das Profil einfach und stellen die Frage ganz kurz:

Warum druckt der Selphy 5D Bilder farbstichig und S40 Bilder gut? (ohne Pc und natürlich dann ohne Druckerprofil ;) )

Farbraum sRGB ist an der Cam eingestellt.

Conram
04.03.2007, 17:40
Sodele, nun hats mich auch erwischt, allerdings andersherum:

Bilder von der Kamera aus okay (350D), Bilder vom PC aus haben einen Grünstich. Kannst Du mir ggf. mal Dein Profil zur Verfügung stellen ?

LG Seb


PS: Ich überlege gerade mal: Anfangs hatte meiner keinen Stich. Kann das daran liegen, daß eine Farbkassette sofort aufgebraucht werden muss o.ä. `? Meine ist jetzt eine Woche offen.

UweL
04.03.2007, 17:56
Sodele, nun hats mich auch erwischt, allerdings andersherum:

Bilder von der Kamera aus okay (350D), Bilder vom PC aus haben einen Grünstich. Kannst Du mir ggf. mal Dein Profil zur Verfügung stellen ?

LG Seb

Eher nicht, war mir dafür zu teuer. ;)



PS: Ich überlege gerade mal: Anfangs hatte meiner keinen Stich. Kann das daran liegen, daß eine Farbkassette sofort aufgebraucht werden muss o.ä. `? Meine ist jetzt eine Woche offen.
Meine ist schon länger als 1 Woche offen und macht eigentlich keine Probleme. PC Druck und direkt von der S40 Karte sind tadellos.
Gestern habe ich mal Indoor Bilder mit Blitzlicht gedruckt (5D Bilder) die sind auch OK.
Das wird mir immer schleierhafter. Zu blöd, dass ich fast nur RAW Bilder gemacht habe und die Sonne sich in letzter Zeit gut versteckt, so dass ich keine ordentlichen 'Testbilder' in jpg machen kann.
Mal sehen, wann der Herbst hier vorbei ist. :(

algasima
26.11.2007, 19:29
Hallo Uwe,

habe einen cp330 mit druckerprofil - der druckt 1a
mein selphy es1 hingegen hat einen rotstich, dass der s... graust! kannst du mir bitte dein profil zur verfügung stellen? Wäre sehr nett!