PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenblendenfehler? Oder was anderes....?



Dirk E.
05.03.2007, 14:17
Hallo Zusammen,

hab gestern bei schönstem Sonnenschein mehr oder weniger aus "Versehen" immer mit Offenblende (2,8) fotografiert.

Die Bilder welche dabei rausgekommen sind kommen mir allesamt "unscharf" vor, irgendwie verwaschen-milchig. An hellen Objekten wie z.b. helle Zweige im Sonnenlicht vor einem Weiher haben einen "Geisterrand", sprich einen hellen "Schatten" bzw. einen Leuchtkranz/Strahlkranz neben de Objekt.

Ist das der sog. "Offenblendenfehler" den ja manche Objektive zeigen oder kann es sich dabei um etwas anderes handeln - irgendeine Dejustage des Objektives oder so.....?

Abgeblendet sind die Bilder okay bzw. der Effekt deutlich besser bis weg, auch bei geringer Beleuchtung und weit offener Blende fällt so ein Effekt nicht auf - nur bei heller Umgebung und eben Offenblende !

Mir geht es primär darum zu klären ob das eben genau der fehler ist über den i.d.R. immer als "Offenblendenfehler" geredet wird......

Beseitigen wird der sich ja wohl nicht so ohne weiteres lassen da an solchen Abbildungsschwächen ja wohl die Konstruktion des Objektives und die Qualität der einzelnen lichtprechenden Elemente (Linsen) schuld sind bzw. deren fehlende oder qualitativ schlechtere Vergütung -Richtig...?

Ich will absíchtlich nicht schreiben um was für ein Objektiv es sich handelt um nicht gleich von den ganzen L-Fetischisten niedergemacht zu werden man könne bei einem Nicht-"L" nicht mehr erwarten ;)

Bei der Kamera handelt es sich um eine 20D, an meiner D60 ist mit dem gleichen Objektiv genau der gleiche "Fehler" nachvollziehbar. Somit liegt es wohl nicht an der Kamera sondern wirklich am Objektiv.

Servus

Dirk

glowy
05.03.2007, 14:30
Ohne das du Bilder mit Exifs zeigst wird die hier niemand ernsthaft was sagen können .

Kuntha
05.03.2007, 15:00
So kenn ich das bei einem Sigma mit 2,8...Geht erst so richtig bei 5,6 aufwärts!

Stefan K.
05.03.2007, 15:08
hatte ich am sigma 24-70 2,8, deswegen hatte ich das teil nur genau für einen auftrag. ist allerdings jetzt auch schon 4 jahre her. an deiner stelle würde ich das bild mal posten, ist immer besser was zu sehen, ums zu beurteilen. wir können dann immer noch schreien, das canon L linsen besser sind ;-))

vg, stefan

Dirk E.
05.03.2007, 21:30
Danke für die bisherigen Antworten. Habe hier mal zwei Beispiele rausgesucht wo man diese "Geisterkante" recht drutlich sehen kann.

Einmal am "Stengel" links diese Kante, am anderen Bild die Oberkante des grauen Schaltkastens. Beides Mal durch die roten Pfeile gekennzeichnet.

Beide Ausschnitte stammen nicht aus der bildmitte sondern jeweils aus einer eher seitlichen Ecke bzw. Hälfte des Bildes.

http://www.media-tv-video.de/dforum/crop0001.jpg

http://www.media-tv-video.de/dforum/crop0002.jpg

Ein verwackeln halte ich für ausgeschlossen, so dadderich bin ich noch nicht das ich bei den Verschlusszeiten so rumdaddel :D

Das die Bilder nicht 100% scharf sind liegt daran das die Schärfeebene jeweils wo anders im Bild lag, was aber an den Geistersdchatten nix ändert. Die wären im Schärfezentrum auch da, nur nicht so ausgeprägt.

Aufegnommen sind beide Bilder bei f4.0 mit 1/640s - bei f2,8 wirds noch schlimmer mit den Schatten, nur hab ich diese Bilder leider gleich gelöscht weil absoluter Ausschuss......

Servus

Dirk

Kriese
06.03.2007, 09:05
hatte ich am sigma 24-70 2,8, deswegen hatte ich das teil nur genau für einen auftrag. ist allerdings jetzt auch schon 4 jahre her. an deiner stelle würde ich das bild mal posten, ist immer besser was zu sehen, ums zu beurteilen. wir können dann immer noch schreien, das canon L linsen besser sind ;-))

vg, stefan

Moin liebe Leser,
ich klink mich hier einfach mal ein, ich habe nämlich grade genau das Problem mit dieser Sigmalinse (24-70 2,8). Ist die Abbildungsleistung einfach so schwach oder kann der Sigmaservice da noch was dran drehen.
Grüße von der Weser,
Christian

der_michi85
06.03.2007, 10:01
Hallo,

lassen sich diese "Geisterbilder" nicht mit einfachen optischen Fehlern erklären ?

Evtl. sphärische Aberration oder auch Beugung ?

Ich habs mir grade nochmal bei wiki durchgelesen, aber da sind leider keine Beispielbilder dabei...Denn das Problem bei den Fotos ist ja offensichtlich dieses, dass die gebündelten Lichtstrahlen nicht genau auf einem Punkt einfallen. Oder irre ich mich da ?

gruß, Michael

Artefakt
06.03.2007, 17:49
Das Getreide hat einen leichten Weichzeichner-Effekt. Es ist nicht verwackelt. Für Portraits würde man sich eine solche Weichzeichnung wünschen ... Das dürfte wohl in einer leichten Schwäche des Objektivs liegen.

War ein Filter davor?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Dirk E.
06.03.2007, 19:04
Das Getreide hat einen leichten Weichzeichner-Effekt. Es ist nicht verwackelt. Für Portraits würde man sich eine solche Weichzeichnung wünschen ... Das dürfte wohl in einer leichten Schwäche des Objektivs liegen.

War ein Filter davor?



Hallo Dietmar,

also verwackelt dürfte bei irgendwas um die 100mm Brennweite und 1/640s schon äusserst schwer werden - so dadderich bin ich nun auch noch nicht :D

Es war kein Filter davor, Frontlinse sauber und fettfrei.....

Bei Portraits fällt der Weichzeichner-Effekt kaum auf - ich hab an genau dem Tag einige schöne Portraitaufnahmen gebastelt, Sonne schräg von hinten auf die Haare, das Gesicht mit Aufhellblitz angeblitzt ergab ein schönes, stimmiges Bild.

Ich hab mit diesem Objektiv bisher auch fast nur Portraits gemacht und daher ist mir der Effekt erst letzten Sonntag aufegfallen - da aber richtig brutal so das ich regelrecht entsetzt war von den Bildern und 90% wieder gelöscht habe.

Ich werde wohl doch für den Telebereich in den sauren Apfel beissen und mir ein 70-200/4 L zulegen - dann darf ich mich wneingstens auch zu denjenigen zählen die gute Bilder ausrüstungstechnisch machen könnten (wenn sie wollten) :D

Servus

Dirk