PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorsuche Teil II



mobilefotos
06.03.2007, 11:22
Hallo Leute,
ich suche einen Flachbildschirm zwischen 19 und 22", der sehr gut für die Bildbearbeitung geeignet ist. Er sollte so bei max. 500 ,- € liegen. Was könnt Ihr mir da empfehlen? Ich weiß das die Topgeräte ein Vielfaches Kosten, aber es gibt wie überall sicher preiswertere Alternativen.



Gruß
Carsten


(Nur zur Info, damit dieses Thema nicht wieder gelöscht wird:
Ich möchte hier keinen Monitor kaufen, sondern lediglich ein Diskussion zu diesem Gebiet eröffnen.)

Stefan K.
06.03.2007, 11:29
wenn eizo draufsteht und ein va-panel drin ist, kann man soviel denk ich nicht falsch machen. dazu gibts auch schon ne ganze menge infos im forum.

vg, stefan

mac-sysadmin
07.03.2007, 11:06
Den EIZO ColorEdge CG21 kannst Du Dir sparen, da tut es auch ein Dell Ultra Sharp 2007WFP. Nein nicht die anderen Dell Displays nur dieser Taugt für die Bildbearbeitung.

mcbep
07.03.2007, 11:36
Obwohl erst in wenigen Wochen auf dem Markt und jenseits des Preislimits, sollte man ein Auge auf dem angekündigten Samsung Syncmaster XL20 behalten.

Nach EIZO, NEC und BARCO ist es jetzt der vierte Hersteller, der einen Monitor mit voller AdobeRGB-Abdeckung im Sortiment hat.

Bislang waren hierfür mindestens EUR 4.000,- fällig, der Samsung wird aktuell (Geizhals.de) für unter EUR 1.500,- brutto gelistet, ein Monitormeßkopf ist auch dabei.

mac-sysadmin
07.03.2007, 11:49
Die Frage ist immer, braucht man das oder reicht auch etwas weniger.

Und dann ist da noch die Frage nutze ich das Display auch richtig. Z.B. ohne eine richtige Kalibrierung macht das alles eh keinen Sinn und wenn man schon EUR1500,- oder mehr für ein Display ausgibt sollte das Umgebungslicht auch stimmen.

Aber wer streicht sein Arbeitszimmer schon schwarz.

Salvatore Bellinzona
07.03.2007, 12:14
Aber wer streicht sein Arbeitszimmer schon schwarz.

Schwarz? Grau wäre in diesem Fall besser... ;)

Gruß, Salve

mcbep
08.03.2007, 10:14
Die Frage ist immer, braucht man das oder reicht auch etwas weniger.

Und dann ist da noch die Frage nutze ich das Display auch richtig. Z.B. ohne eine richtige Kalibrierung macht das alles eh keinen Sinn und wenn man schon EUR1500,- oder mehr für ein Display ausgibt sollte das Umgebungslicht auch stimmen.

Aber wer streicht sein Arbeitszimmer schon schwarz.

Gefragt war ein Monitor, der "sehr gut" für die Bildbearbeitung geeignet wäre. Von daher gehört ein Monitor, dessen Farbraum 40% größer ist als der Durchschnitt (und anzeigt, was die Kamera aufnehmen kann), zweifelsfrei in die engere Wahl. Die Kalibrierung ist wichtig, deshalb sind Meßgerät und Kalibriersoftware ja im Lieferumfang.

Wenn jemand nach einer "sehr guten" Kamera oder Objektiven fragt, wird bei 1.500,- EUR Budget gerade milde gelächelt. Schon bezeichnend, wenn der Großteil der 200%-Pixelsucher für ihr am häufigsten benutztes Ausgabegerät maximal 500,- EUR (Tendenz weniger) ausgeben wollen.

LG Bep

Event
08.03.2007, 10:41
Schau mal auf www.prad.de - meines Wissens das größte Informationsportal zu TFT`S...

Mein Favourit ist seit langen Neovo (S-19 bzw X-19)
Die Teile haben eine Glasscheibe mit integriertem Filter. Wenn du die Sonne nicht im Rücken hast, solltest du keine Probleme mit Spiegelungen haben.

Ich habe den S-19 und würde mir kein anderes Gerät mehr holen...
Im 3. Quartal soll ein 22" rauskommen, momentan hört es bei 19" auf.


Die aktuellen Monitore auf diesem gehobenen Level ist die P-Serie - habe da keine Preise zu Hand.

Leider haben diese Monitore immer ein dunkles Gehäuse.

Wenn du deinen Augen mehr Ergonomie bieten möchtest, nimm einem Monitor mit einem hellen Rand (ist gesünder für die Augen - lt. ISO-Norm meines Wissens für Bildschirmarbeitsplätze vorgschrieben)

mobilefotos
08.03.2007, 11:15
Gefragt war ein Monitor, der "sehr gut" für die Bildbearbeitung geeignet wäre. Von daher gehört ein Monitor, dessen Farbraum 40% größer ist als der Durchschnitt (und anzeigt, was die Kamera aufnehmen kann), zweifelsfrei in die engere Wahl. Die Kalibrierung ist wichtig, deshalb sind Meßgerät und Kalibriersoftware ja im Lieferumfang.

Wenn jemand nach einer "sehr guten" Kamera oder Objektiven fragt, wird bei 1.500,- EUR Budget gerade milde gelächelt. Schon bezeichnend, wenn der Großteil der 200%-Pixelsucher für ihr am häufigsten benutztes Ausgabegerät maximal 500,- EUR (Tendenz weniger) ausgeben wollen.

LG Bep

Kalibrierung ist natürlich immer Grundvoraussetzung und schon vorhanden. Viel mehr als 500,- € werde ich nicht ausgeben, auch wenn du dieses Verhältnis nicht verstehen kannst. Denn mit meinen geprinteten Fotos bin ich bisher voll zufrieden gewesen und kein Kunde oder Ausstellungsbesucher hat sich jemals beschwert - bis jatzt habe ich lediglich ein Laptop genutzt. Zwar kalibriert, aber über die Monitoreigenschaften brauchen wir hier wohl nichts zu sagen.

mac-sysadmin
08.03.2007, 20:17
Kalibrierung ist natürlich immer Grundvoraussetzung und schon vorhanden. Viel mehr als 500,- € werde ich nicht ausgeben, auch wenn du dieses Verhältnis nicht verstehen kannst. Denn mit meinen geprinteten Fotos bin ich bisher voll zufrieden gewesen und kein Kunde oder Ausstellungsbesucher hat sich jemals beschwert - bis jatzt habe ich lediglich ein Laptop genutzt. Zwar kalibriert, aber über die Monitoreigenschaften brauchen wir hier wohl nichts zu sagen.

Dann wäre der Dell genau das richtige für Dich!

mac-sysadmin
08.03.2007, 20:20
Gefragt war ein Monitor, der "sehr gut" für die Bildbearbeitung geeignet wäre. Von daher gehört ein Monitor, dessen Farbraum 40% größer ist als der Durchschnitt (und anzeigt, was die Kamera aufnehmen kann), zweifelsfrei in die engere Wahl. Die Kalibrierung ist wichtig, deshalb sind Meßgerät und Kalibriersoftware ja im Lieferumfang.

Wenn jemand nach einer "sehr guten" Kamera oder Objektiven fragt, wird bei 1.500,- EUR Budget gerade milde gelächelt. Schon bezeichnend, wenn der Großteil der 200%-Pixelsucher für ihr am häufigsten benutztes Ausgabegerät maximal 500,- EUR (Tendenz weniger) ausgeben wollen.

LG Bep

Grundsätzlich hast Du da recht aber er sagte EUR500,- und in dem Preissegment ist der Dell "sehr gut".

Irulusug
13.03.2007, 11:04
Hallo zusammen,

ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Bei mir sollten es eigentlich 20" mit ner 1600x1200er Auflösung sein, die ich aus Gewohnheit nicht mehr hergeben möchte. Preislimit liegt auch in etwa bei 500,00 Euro.
Allerdings habe ich schon festgestellt, dass ich mich von dem Gedanken wohl verabschieden muss und nun doch ehr in die 1280x Richtung orientiere. Mit Widescreen kann ich mich leider nicht anfreunden.

In meiner Auswahl stehen / standen:

- Formac 1900 / 2010
- Fujitsu-Siemens P20-2
- HP LP2065

Die letzten beiden haben bei prad.de (http://www.prad.de/new/monitore/Grafikerdisplays20.html) recht gut abgeschnitten.

Irgendwie drehe ich mich aber gerade etwas im Kreis. Den DELL werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

VG

Benutzer
13.03.2007, 11:34
Den EIZO ColorEdge CG21 kannst Du Dir sparen, da tut es auch ein Dell Ultra Sharp 2007WFP. Nein nicht die anderen Dell Displays nur dieser Taugt für die Bildbearbeitung.Hallo,

ich habe auf prad.de die Dell Monitore 2007WFP und 2007FP miteinander verglichen. Sie scheinen beide den gleichen Paneltyp von Philips zu haben (S-IPS). Kannst Du also auch den 2007FP empfehlen?

Gruß
Martin

ehemaliger Benutzer
13.03.2007, 12:51
Hallo Carsten,

schau Dir doch mal den Eizo S1910 an. Ich habe ihn vor ein paar Monaten mit dem fast dreimal so teuren CG19 verglichen und konnte nur geringe Unterschiede feststellen. Ein prima Gerät.

Dieter