PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubkorn hinter der Frontlinse



biker-frank
06.03.2007, 23:28
Moin, moin,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung hat, wie sich ein etwa 1 X 1
mm großes Staubkorn auf der Rückseite der Frontlinse eines Telezooms (70-200) auswirkt.
Viele Grüße Frank

Radomir Jakubowski
07.03.2007, 07:38
garnicht

biker-frank
07.03.2007, 12:11
Hallo Radomir,
danke für die Auskunft.
Gruß frank

Benutzer
07.03.2007, 12:46
garnicht

Würde das stimmen, blieben auch zwei Staubkörner ohne Folgen. Und drei, und vier, und...

;)

Grüße
Stefan

Artefakt
07.03.2007, 13:34
Würde das stimmen, blieben auch zwei Staubkörner ohne Folgen. Und drei, und vier, und...



Wenn Dich einer anniest und Du fängst Dir 13 Viren ein, dann bekommst Du wahrscheinlich keinen Schnupfen. Wenn Du es schaffst, 10.000 Viren zu inhalieren, dann brauchst Du in der nächsten Woche viele Tempo-Taschentücher.

Will sagen: Die Menge macht's. Und diese in Relation gesetzt zur Wahrnehmungsfähigkeit des Auges. Ein Staubkörnchen macht vielleicht eine messbare Beeinträchtigung, aber sicher keine sichtbare! Ab einer gewissen Menge, noch dazu wenn sie alle auf einer Stelle sitzen, dann wird's langsam haarig.

Gruß, Dietmar

Rauti
07.03.2007, 13:50
Ich hab ein altes 70-210 USM, da ist einiges an Staub eingeschlossen.

Und ich hab schlechte Bilder damit gemacht, konnte aber nie Staubkörner auf den Fotos entdecken. :)

http://img153.imageshack.us/img153/6683/img0055fv0.jpg

http://img153.imageshack.us/img153/5871/img0059fd1.jpg

Hoffe das beruhigt dich,

Grüße Rauti

Radomir Jakubowski
07.03.2007, 15:06
Würde das stimmen, blieben auch zwei Staubkörner ohne Folgen. Und drei, und vier, und...

;)


ist auch so, hatte mal ein 2,8 200 aus der wüste, das war so voll von staub und die bilder waren dennoch einwandfrei.

JAKOB
07.03.2007, 18:23
Würde das stimmen, blieben auch zwei Staubkörner ohne Folgen. Und drei, und vier, und...

;)

Grüße
Stefan


das staubkorn verursacht wohl akademischen bzw. rechnerischen lichtverlust und sicher auch ein wenig streulicht und weitere abberationen, aber sichtbar werden die auch mit 10 solcher verunreinigungen nicht sein.

also kann er die körner wirklich getrost vergessen.

Joa
07.03.2007, 19:41
Direkt hinter der Frontlinse ist das ganze sehr unkritisch, das wird man so gut wie garnicht sehen können. Sehr viel kritischer sieht es allerdings mit der hintersten Linse aus, die sollte peinlichst sauber bleiben, weil sie relativ nahe an der optischen Ebene ist und Staub hier schon Auswirkungen haben kann.

Benutzer
07.03.2007, 19:52
Na, hier wimmelt es ja nur so von Besserwissenden. ;)

Dietmar,


Will sagen: Die Menge macht's.

Dein Schnupfenbeispiel hinkt. Entweder man erkrankt oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

JEDES Staubkorn beeinträchtigt die Bildqualität (z.B. Kontrastminderung).

Würde die Aussage stimmen, dass 1 (ein) Staubkorn 0 (null) Effekt hat, dann hätten 10000 Staubkörner:

10000 x 0 = 0

auch null Effekt. Aus leicht nachvollziehbaren Gründen ist das nicht so.

Christian Ohlig
07.03.2007, 20:05
Nach dem 2. Posting hätte man diesen Thread getrost zumachen können.

Benutzer
07.03.2007, 20:10
Nach dem 2. Posting hätte man diesen Thread getrost zumachen können.

Danke schön.

Radomir Jakubowski
07.03.2007, 20:12
JEDES Staubkorn beeinträchtigt die Bildqualität (z.B. Kontrastminderung).

Würde die Aussage stimmen, dass 1 (ein) Staubkorn 0 (null) Effekt hat, dann hätten 10000 Staubkörner:

10000 x 0 = 0

auch null Effekt. Aus leicht nachvollziehbaren Gründen ist das nicht so.

dein beispiel wiederlegt zwar das was ich gesagt habe, jedoch sollte es wesentlich genauer ausgearbeitet sein ;)
ich habe noch nie ein objektiv in der hand gehabt, das wirklich so verstaubt gewesen wäre, dass man dadurch wirklich sichtbare optische einbußen gehabt hätte.

auch in der nähe der hitneren Linse ist es nicht so tragisch, ehrlichgesagt, ist staub ein Faktor, den ich bei objektiven mehr oder wenig vernachlässigen würde, zumindest was die optische leistung angeht. Sammler werden das anders sehen

Benutzer
08.03.2007, 10:25
Moin, moin,
mich würde interessieren, ob jemand Erfahrung hat, wie sich ein etwa 1 X 1
mm großes Staubkorn auf der Rückseite der Frontlinse eines Telezooms (70-200) auswirkt.
Viele Grüße Frankkeine angst, das ist nicht der rede wert. macht sich in den bildern definitiv nicht bemerkbar und rangiert damit höchstens beim verkauf unter schönheitsfehler. :)

Artefakt
08.03.2007, 13:19
Na, hier wimmelt es ja nur so von Besserwissenden. ;)

Dietmar,



Dein Schnupfenbeispiel hinkt. Entweder man erkrankt oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

JEDES Staubkorn beeinträchtigt die Bildqualität (z.B. Kontrastminderung).

Würde die Aussage stimmen, dass 1 (ein) Staubkorn 0 (null) Effekt hat, dann hätten 10000 Staubkörner:

10000 x 0 = 0

auch null Effekt. Aus leicht nachvollziehbaren Gründen ist das nicht so.

Kleines Mathe-Beispiel:

1 Staubkorn hat einen Effekt 0,1 (kann man ruhig willkürlich festlegen). Messbarer Effekt ab 1,0. Sichtbarer Effekt ab 3,2. Frage: Wieviele Staubkörner dürfen auf der Linse sein, damit man den Effekt sieht?

Besten Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Benutzer
08.03.2007, 13:34
Dietmar,


1 Staubkorn hat einen Effekt 0,1

damit kann ich schon besser umgehen. Die Zahl Null ist so brutal... :D


Messbarer Effekt ab 1,0.

Messbar ist der Effekt auch bei 0,1. Hängt von der Empfindlichkeit der Messapparatur ab.


Sichtbarer Effekt ab 3,2

So, und jetzt sind wir am wirklich interessanten Teil der Fragestellung angekommen. Wer will diese Grenze ziehen, ohne subjektiv zu werden? Und was, wenn eine Verschmutzung nur in ganz bestimmten Fällen stört? Z.B. bei ganz geschlossener Blende und seitlichem Lichteinfall.

Ich selbst hatte ein solches Objektiv einmal. Im Inneren gab es am Rande einer Linse eine leichte Trübung. 'Das hat keinen Einfluss auf die Bilder', versicherte man mir. Hatte es auch (meistens) nicht. Aber es gab seltene Situationen, wo es eben doch auf dem Dia sichtbar wurde! Vieles würde man ja auch erst im direkten Vergleich mit einem sauberen Objektiv bemerken.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Auch ich denke, dass ein Partikel hinter der Frontlinse kaum zu sichtbaren Bildverschlechterungen führen wird. Nur darf man nicht glauben, es würde überhaupt keinerlei Einfluss haben.

Mehren sich die Partikel, darf man sich über Kontrastschwäche bei Gegenlicht-Aufnahmen nicht mehr wundern.

Grüße
Stefan

marco p.
18.07.2008, 19:28
Hallo,

sehr interessant das ganze!
Mein Canon 28-105 USM, welches tolle Bilder macht hat auch schon etliche Staubkörner hinter der Frontlinse, was mich Anfangs immer ärgerte sobald ich es draufschraubte, aber anscheinend ist es wirklich fast egal wieviel Staub und Dreck sich hinter einer Frontlinse befindet.
Hab diesen Dreck noch nie am Foto entdeckt. Somit kann ich weiterhin ruhig schlafen.

Lg
Marco

ähM_Key
18.07.2008, 19:48
Als kleinen Test kann man auchmal ein Stück Papiert o.Ä. auf der Frontlinse befestigen und Testbilder bei versch. Blenden machen.

Man staunt immer wieder, dass selbst große Teile kaum Auswirkung auf das Bild haben.