PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 aus 3, Anregung zum Kamerakauf



ehemaliger Benutzer
06.03.2007, 23:25
Hallo,

ich hätte da gern mal ein Problem :D. Ich denke derzeit über eine "neue" Kamera nach. Am liebsten Vollformat, muss aber nicht unbedingt sein. Budget liegt bei max. 2000-2500 Taler. Auflösung >= 10 Mpix. Meine Motive sind Still, Landschaft, Menschen. Wichtig, neben der Auflösung, ein guter, treffsicherer AF.

In die Auswahl kämen:

- 5D + BG, neu
Neben der höchsten Auflösung noch sehr rauscharm, scheint aber etwas staubanfällig zu sein.

- 1Ds ohne Mark irgendwas, gebraucht ~ 2000 (leider selten)
Quasi gerade erst entdeckt, klingt interessant, aber leider NUR gebraucht zu haben.

- 400D (ich weiss, Blasphemie, aber egal), neu
Glaubt man dem Traumflieger, ist das ein nettes Teil mit einem guten bis sehr guten AF. Weiterer Vorteil, keine Umstellung, da aktuell eine 350er. Haken: Crop und geringste Auflösung.

Was ist Euer Rat?

Benutzer
06.03.2007, 23:31
Was ist Euer Rat?
5D

Stephan Ramstötter
06.03.2007, 23:40
Ganz klar 1Ds. Aber das ist wohl eher eine Glaubensfrage. Fakt ist, dass ich seit der 1er Reihe nur noch minimum Ausschuss Aufgrund nicht sitzendem AF habe.

Möglich, dass die 5D das ähnlich hin bekommt. Bei der 1er ist es halt von meiner Seite her nicht nur möglich sondern Tatsache. ;)

LG Stephan

Ach ja, wenn Du Dir ernsthaft überlegst, eine 1Ds rum zu schleppen, würd ich die 400D wirklich von der Wunschliste streichen (oder die 1er). Da bekommt man fürs Geld noch richtig viel Kamera, leider wiegt das ganze nicht unerheblich...:D

ehemaliger Benutzer
06.03.2007, 23:57
Hallo,
- 5D + BG, neu
Was ist Euer Rat?

- 5D + BG!
Stand der Technik! :eek:

BenKasparick
07.03.2007, 00:11
Wenn dich das 1er Phänomen nicht unbedingt packt oder du noch drum rum kommst ( ;) ), dann auf jeden Fall die 5D. Ich benutze zur Zeit die 1D Mark II N und würde es mein Budget erlauben, wäre dies meine Zeitkamera. Ist ja auch perfekt einsetzbar für deine genannten Ziele. Was du allerdings beachten solltest ist, dass du nur gute Optiken an die 5D (oder auch 1Ds) schrauben solltest.^^

Also kauf dir was vernünftiges! ;)

5D - mit der bist du auch nicht so auffällig wie mit einer 1er.

Grüße,

Ben

ehemaliger Benutzer
07.03.2007, 10:40
Herzlichen Dank schonmal. Ich hatte es mir fast gedacht, dass es eher in Richtung 5D geht.


... leider wiegt das ganze nicht unerheblich Gewicht wäre nicht das Problem. Da ich eine recht unruhige Hand habe, nutze ich eh permanent ein Ein- oder Dreibein.


Stand der Technik! :eek: Das ist kein Argument :p;)


dass du nur gute Optiken an die 5D (oder auch 1Ds) schrauben solltest.^^
Also kauf dir was vernünftiges! hab ich schon ;)

BenKasparick
08.03.2007, 16:08
hab ich schon ;)


Na dann ist doch alles perfekt - viel Spaß mit der neuen! ;)

Stefan K.
08.03.2007, 16:54
warum ist stand der technik kein argument, wenn du doch zb mindestens 10mpix haben willst. die 1ds rauscht wohl zb lt. aussagen im forum noch recht ordentlich ...

ich würd dir die 5d empfehlen. hatte auch nach meiner d60 erst ne 1er, hab aber dann relativ schnell auf die 5d gewechselt. finde immer noch, sie macht etwas schönere und fertigere jpegs. die 1er dagegen ist das etwas kompromisslosere werkzeug hinsichtlich haptik, stoß und wasserschutz, schnelligkeit etc. ich persönlich hab immer etwas länger gebraucht wegen etwas mehr bearbeitungsaufwand. sicher gibts aber auch viele, die das mit der 1er gleich hinkriegen.

vg, stefan

mcbep
08.03.2007, 18:13
Gegenfrage: welche Objektive hast du dafür bzw. wieviel bleibt dafür noch übrig?

ehemaliger Benutzer
08.03.2007, 19:15
warum ist stand der technik kein argument, wenn du doch zb mindestens 10mpix haben willst. die 1ds rauscht wohl zb lt. aussagen im forum noch recht ordentlich ...weil alle oben genannten Cams 10mp oder mehr haben und "Stand der Technik" immer so klingt, als wäre ein älteres Modell für die Tonne. Ich glaub allerdings nicht, dass UMo das so zum Ausdruck bringen wollte, deshalb auch meine Smilies ;)


Gegenfrage: welche Objektive hast du dafür bzw. wieviel bleibt dafür noch übrig?Alle Objektive zw. 17 und 200mm sind VF-tauglich und ausser 'ner 85er FB stehen nur Exoten auf der Wunschliste, die ich vielleicht gerne hätte, aber nicht wirklich brauche.