PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 75-300 IS USM -> 70-300 IS USM (nonDO)



Babyblau
08.03.2007, 13:53
Hallo allerseits,
ich hab den benannten Schritt getan und mag meine ersten Eindrücke schildern (das 70-200 L 1/4 IS war mir finanziell vorerst nicht möglich (daher auch nicht getestet) - dank der Bucht und Rabattaktion/Canon hab ich für das neue 120 Öre bezahlt).
Das 70-300 IS gleicht bis auf ein paar mm mehr an Länge, sowie weniger Tubusspiel (wirkt hierüber qualitativ etwas wertiger) seinem Vorgänger (die Möglichkeit den Tubus über einen Schalter zu fixieren sei am Rande erwähnt).
Beeindruckend ist der noch effektiver arbeitende IS (bei meiner unruhigen Hand ist ab 150 mm und Belichtungszeiten unter 1/100 ohne diesen nicht zu arbeiten). Den hinzugekommenen Modus2/Nachziehmodus konnte ich in der Praxis noch nicht aussagekräftig testen.
Nach ausgiebigen Blendenreihen und Auswertung am Rechner kam ich zu folgendem Ergebnis.
Ein erhoffter Riesenschritt bez. der Schärfe blieb aus (deswegen Rücksendung zu Canon, jedoch ohne Schärfengewinn - sehe dies also als Gegeben). Einen minimalen Schärfengewinn darf ;-) ich dem neuen jedoch attestieren (-> mein Vorgänger war nie unscharf oder schlecht - über Jahre zufrieden, ein wohl sehr gutes Exemplar erwischt - daher nicht einfach diesem das Wasser zu reichen (der Käufer ist auch sehr zufrieden)).
Bevor ich das neue hatte sind mir die CA´s bei Offenblende (75-300) gar nicht aufgefallen - im Vergleich jedoch nun deutlich. Das neue Objektiv produziert auf den ersten Blick keine CA´s - ein Schritt nach vorne.
Die Farben erscheinen insgesamt intensiver (da nehm ich Gewohnheitstier doch gleich wieder etwas Sättigung raus (RAW/CS3)).
Der Fokussiervorgang ist deutl. schneller und treffsicherer (leider hab ich keine Vergleichszahlen mit Mikrofonauswertung und solchen Geschichten).
Ich kann also guten Gewissens zu diesem Schritt, dem neuen 70-300 1/4.0-5.6 USM IS raten (Hochformatfehler/Seriennr. beachten), würde es sozuagen wieder tun.
Hierbei einmal vielen Dank an euch alle, da ihr mir immer wieder Hilfe seid (Suchfunktion) und der Umgang im Forum ein angenehmer ist.
Schönes WE und beste Grüße, Babyblau.

EOS 20D, 17-85 IS USM, 70-300 IS USM, NL 500D, 420EX

Linsen - Dieter
27.05.2007, 21:41
Danke für deinen Testberich.

Gerade der schnellere AF hat mich überzeugt mir jetzt doch das neue 70-300 IS zuzulegen.

Was hat es mit dem Hochformatfehler/Seriennr aufsich?

Dieter

Babyblau
28.05.2007, 00:41
Hallo Dieter,
nimm auf jeden Fall das 70-300, jeder Euro mehr ist dieses mehr an Objektiv wert (auch wenn das alte laut mir auch schon ziemlich klasse hatte, nur halt in die Jahre gekommen). Bei den ersten Serien wies das Objektiv einen Hochformatfehler auf - dürfte nur relevant werden solltest Du Dir ein gebrauchtes zulegen. Hierzu empfehle ich Dir etwas im Forum zu suchen, da findest Du dann die Seriennummern die zu meiden sind (dritte Stelle der Seriennummer sollte glaub ich mindestens größer 2 sein oder irgendwie so, aber such besser nochmal...).
Beste Grüße, Babyblau