PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontfocus: SIGMA EX 150/2.8 DG



Fatom
10.03.2007, 13:28
Hallo!

Ich möchte mir ein SIGMA 150/2.8 DG zulegen und habe nun bereits das zweite Exemplar mit Frontfocus erhalten. Das Erste habe ich sofort zurück gesendet. Da ich Objektive kaufen nicht zum Hobby mache will, überlege ich mir nun ob ich das zweite Exemplar justieren lasse. Drei andere Objektive arbeiten an meiner 400D einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem beim Objektiv liegt.

Frage: Hat jemand schon mal einen Back- / Frontfocus bei einem SIGMA Objektiv justieren lassen oder ist das ein hoffnungsloser Fall? Wei waren die Ergebnisse? Kennt jemand zuverlässige Service-Werkstätten, die so was machen?

Danke!

Gruß,
Klaus

ehemaliger Benutzer
10.03.2007, 13:44
Hallo!

Ich möchte mir ein SIGMA 150/2.8 DG zulegen und habe nun bereits das zweite Exemplar mit Frontfocus erhalten. Das Erste habe ich sofort zurück gesendet. Da ich Objektive kaufen nicht zum Hobby mache will, überlege ich mir nun ob ich das zweite Exemplar justieren lasse. Drei andere Objektive arbeiten an meiner 400D einwandfrei, weshalb ich davon ausgehe, dass das Problem beim Objektiv liegt.

Frage: Hat jemand schon mal einen Back- / Frontfocus bei einem SIGMA Objektiv justieren lassen oder ist das ein hoffnungsloser Fall? Wei waren die Ergebnisse? Kennt jemand zuverlässige Service-Werkstätten, die so was machen?

Danke!

Gruß,
Klaus

Ich kenne mehrere (ehemalige) Sigma-Kunden, die bei ihren dejustierten Linsen die Auskunft von Sigma-Deutschland bekamen, dass ihre Linse nicht justiert werden kann.

Bist Du sicher, dass es nicht die Kamera ist?

LG Andreas

dalsland2003
10.03.2007, 13:58
Die Aussage von Andreas kann ich für das EX 100-300/F4 bestätigen - mein EX 150/F2.8 hat Sigma allerdings tatsächlich justiert und zwar erfolgreich.

Viele Grüße
René

Fatom
10.03.2007, 18:01
Ich kenne mehrere (ehemalige) Sigma-Kunden, die bei ihren dejustierten Linsen die Auskunft von Sigma-Deutschland bekamen, dass ihre Linse nicht justiert werden kann.

Bist Du sicher, dass es nicht die Kamera ist?

LG Andreas

Na ja, wenn drei Linsen (EF 70-200/2.8L, EF 300/4L, EX 24-70/2.8 DG) gehen ist es meiner Meinung nach unwahrscheinlich, dass es an der Kamera liegt. Habe auch wenig Lusten, an meiner Kamera rumschrauben zu lassen. Möglicherweise geht dann hinterher garnichts mehr.

Andererseits habe ich Schwierigkeiten mir überhaupt vorzustellen, warum Objektive beim AF zu Fehlern führen können. Hätte gedacht, der AF ist ein Regelkreis, der so lange nachregelt, bis es scharf ist. Als einzige Fehlerursache fällt mir da ein, dass die Wege Objektiv-Bildsensor und Objektiv-AF-Sensor unterschiedlich sind. Das wäre dann eine Sache der Kamera. Wo da das Objektiv mitspielt ist mir schleierhaft. Gibts dazu Unterlagen, wie der AF bei CANON realisiert ist?

Gruß,
Klaus

Wahrmut
10.03.2007, 21:23
Ich habe auch erst beim 3. Exemplar des Sigma 150/2,8 ein wirklich Gutes erwischt.
Bisher habe ich mit dem Sigma Service an 2 Objektiven nur schlechte Erfahrungen gemacht, deshalb würde ich mich darauf auch nicht mehr verlassen... aber vielleicht gibt es auch gegensätzlich Erfahrungen.
Ich bin halt ein gebranntes Kind ;).

Gruss,

Wahrmut

Duke_Do
10.03.2007, 23:43
Wo da das Objektiv mitspielt ist mir schleierhaft. Gibts dazu Unterlagen, wie der AF bei CANON realisiert ist?


Die Kamera misst den Fehler bei der aktuellen Scharfstellung und sendet dem Objektiv einen Befehl, wie weit es noch vor oder zurück gehen soll. Danach wird nicht neu gemessen. Das hin- und her der Kamera ist nur, wenn die Kamera gar keinen Focus erkennen kann. Wenn der Befehl des Objektivs nicht genau genug von der Kamera umgesetzt wird, kommt es zu Fehlfocus. Dies kann also sowohl an der Kamera liegen, wenn sie falsch misst oder am Objektiv, wenn sie den Befehl falsch ausführt. Wenn es nur mit einem Objektiv vorkommt wird es wahrscheinlich am Objektiv liegen, wenn alle Objektive ungenau sind wohl am Body.

Gruß Daniel