PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es diesen Adapter ?

der_michi85
10.03.2007, 14:49
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es diesen Adapter irgendwo zu kaufen gibt, oder ob ihr evtl. jemanden kennt, der ihn herstellen könnte :

K-Bajonett auf EOS EF Bajonett

Das heißt, ich will ein Canon 70-200 L IS USM an ein altes K-Bajonett adaptieren.
Nicht um damit zu fotografieren, sondern um es als Linse in einem 35mm Filmadapter zu verwenden. Bauliche Veränderungen an der Optik oder was ihr auch immer schaden könnte, ist natürlich ausgeschlossen !

Über Antworten würde ich mich freuen !

Gruß, Michael

carum
10.03.2007, 16:17
Nee, so rum geht es leider nicht.
Wenn ein K-Objektiv an eine EOS soll, dann gibt es einen Adapter.

Ein EOS hat ein zu kurzes Auflagemaß.
Das Objektiv müsste theoretisch 2 mm gekürzt werden um beim Pentax
Bajonett auf Unendlich zu kommen.

Gruß
carum

Greg Lukasik
10.03.2007, 16:30
Außerdem ist das EOS-Bajonette Durchmesser größer als bei den meisten MF Anschlüßen. Es passt also einfach nicht rein.

LG, Greg

der_michi85
10.03.2007, 18:15
Hallo,

gut, also wird da eine Menge Arbeit auf mich zukommen...

Ich will es kurz erklären :

Das Objektiv soll Teil eines Linsensystems werden, an dessen Ende afokal eine Videokamera geschaltet wird.
Das Objektiv wird das Bild auf eine Mattscheibe. Dieses Bild wiederum wird von einem Penta-Prisma in beiden Achsen gedreht, und von der Kamera schließlich abgefilmt.

Dieses Prinzip des sogenannten 35mm Adapters ( Da damit der Kinolook ähnlich wie mit den großen Kameras, die mit chemischem 35mm Film arbeiten, erzeugt werden soll ) wurde schon x-mal von Amateurfilmern in Eigenarbeit gebaut, allerdings noch nie mit einem Canon L...
Entsprechend große Erwartungen lege ich ins Ergebnis...

Ich werde euch auf dem Laufenden halten !

Gruß, Michael