PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufblitzen bei starkem Gegenlicht und kurzen Verschlusszeiten



cauchy
12.03.2007, 00:21
Hallo!

Heute hatte ich endlich einmal meine Kamera zum Snowboarden dabei und wollte etwas Action gegen die Sonne photographieren. Da der Himmel blau und der Schnee weiß war, gab es naturgemäß sehr viel Umgebungslicht also musste mein 430EX ordentlich Gas geben, um das Motiv aufzuhellen.
Hier das Ergebnis (http://files.myopera.com/sadjina/albums/178752/IMG_6663.jpg).

Das Problem ist/war im Konkreten jetzt Folgendes: Eine Verschlusszeit von 1/200s war deutlich zu wenig um die schnelle Bewegung einzufrieren, nach meiner Einschätzung hätten es schon 1/500s oder noch weniger sein müssen. Nur fehlt im Highspeedsynchronisations-Modus zu viel Leistung um überhaupt noch den gewünschten Effekt des Aufhellens zu erreichen, vor allem bei 12mm Brennweite (am Crop)!

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen könnte? Ich habe mir überlegt z.B. den Zoom des Blitzes auf z.B. 35mm einzustellen, dann sollte zumindest wieder mehr Blitzleistung vorhanden sein - aber ob das reicht?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Christoph Hemker
12.03.2007, 00:50
mit nem dicken reflektor würde es gehen.. dann brauchst du auch nicht blitzen

cauchy
12.03.2007, 00:56
mit nem dicken reflektor würde es gehen.. dann brauchst du auch nicht blitzen

Daran hab ich zwar auch schon gedacht, nur will ich für diese eine spezielle Anwendung keine Investition tätigen (wobei ein Reflektor ja eigentlich sehr oft praktisch sein kann...)
Die Frage ist eher, ob ich mit den mir gegebenen Mittlen ein besseres Ergebnis erzielen kann und wenn ja wie?

Dirk Wächter
12.03.2007, 07:48
Hallo!

Heute hatte ich endlich einmal meine Kamera zum Snowboarden dabei und wollte etwas Action gegen die Sonne photographieren. Da der Himmel blau und der Schnee weiß war, gab es naturgemäß sehr viel Umgebungslicht also musste mein 430EX ordentlich Gas geben, um das Motiv aufzuhellen.
Hier das Ergebnis (http://files.myopera.com/sadjina/albums/178752/IMG_6663.jpg).

Das Problem ist/war im Konkreten jetzt Folgendes: Eine Verschlusszeit von 1/200s war deutlich zu wenig um die schnelle Bewegung einzufrieren, nach meiner Einschätzung hätten es schon 1/500s oder noch weniger sein müssen. Nur fehlt im Highspeedsynchronisations-Modus zu viel Leistung um überhaupt noch den gewünschten Effekt des Aufhellens zu erreichen, vor allem bei 12mm Brennweite (am Crop)!

Hat irgendwer von euch vielleicht eine Idee, wie ich dieses Problem umgehen könnte? Ich habe mir überlegt z.B. den Zoom des Blitzes auf z.B. 35mm einzustellen, dann sollte zumindest wieder mehr Blitzleistung vorhanden sein - aber ob das reicht?

Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar!

Stell an der Kamera (nicht am Blitz) eine minus-Belichtungskorrektur ein. Die Zeiten werden dadurch kürzer, der Hintergrund dunkler und der Blitz gibt mehr Gas, um die "Unterbelichtung" auszugleichen. Das Bild wird insgesamt gesättigter, dichter und dadurch druckvoller.

cauchy
12.03.2007, 07:53
Stell an der Kamera (nicht am Blitz) eine minus-Belichtungskorrektur ein. Die Zeiten werden dadurch kürzer, der Hintergrund dunkler und der Blitz gibt mehr Gas, um die "Unterbelichtung" auszugleichen. Das Bild wird insgesamt gesättigter, dichter und dadurch druckvoller.

Aber damit komm ich ja auch nicht unter 1/200s, oder? Und wenn schon, dann bin ich wieder bei der Highspeedsynchronisation und dann fehlt wieder Blitzleistung.
Sieht wohl so aus, als müsste ich entweder einen leistungsfähigeren Blitz oder einen Reflektor mein Eigen nennen (obwohl ich zu bezweifeln wage, dass selbst ein 580EX ausreicht).

Dirk Wächter
12.03.2007, 08:06
Aber damit komm ich ja auch nicht unter 1/200s, oder? Und wenn schon, dann bin ich wieder bei der Highspeedsynchronisation und dann fehlt wieder Blitzleistung.
Sieht wohl so aus, als müsste ich entweder einen leistungsfähigeren Blitz oder einen Reflektor mein Eigen nennen (obwohl ich zu bezweifeln wage, dass selbst ein 580EX ausreicht).

Je stärker der Blitz im Verhältnis zum Umgebungslicht wird, je kürzer wird auch der Lichteinfall, der das Motiv beleuchtet. Lass doch die Zeit der Kamera auf 1/200, sollen doch ruhig ein paar Bewegungswischer mit drin sein. Um so dynamischer wird doch das Ganze. Aber dennoch bettet der ultrakurze Blitz (1/4000, 1/8000, 1/16.000 sec...) das Motiv knackscharf ins Bild ein. Probiers mal aus, wirst Augen machen!!!

BTW: Ein 580er kann nie schaden...;-)

cauchy
12.03.2007, 08:51
Ha, jetzt hab ich's überrissen ;)

Wenn ich die Kamera etwas unterbelichten lasse, reduziert sich auch der Effekt der Verwischens (der mit dem Umgebungslicht zusammenhängt) und der Effekt des "Einfrierens" des Motivs tritt mehr hervor.

Genial, muss ich probieren!

Benutzer
12.03.2007, 09:29
Aber damit komm ich ja auch nicht unter 1/200s, oder? Und wenn schon, dann bin ich wieder bei der Highspeedsynchronisation und dann fehlt wieder Blitzleistung.

Ja, so sieht es aus. Du kannst aber immer noch die ISO hochschrauben, das erhöht die faktische Blitz-Leitzahl.


Sieht wohl so aus, als müsste ich entweder einen leistungsfähigeren Blitz oder einen Reflektor mein Eigen nennen (obwohl ich zu bezweifeln wage, dass selbst ein 580EX ausreicht).

Ich weiß jetzt nicht, ob der 430EX auch FP-Sync kann - wenn ja, würde ich an Deiner Stelle erst mal kein extra Geld ausgeben und mit FP bzw. Hi-Speed-Sync plus erhöhter ISO-Einstellung probieren. Die 580EX holt zwar schon einiges extra aus dem Keller, aber zaubern kann auch sie nicht. (Obwohl ich es manchmal doch glaube *g*.) Bevor Du Dich also wegen ausbleibender Wunder ärgerst, versuch mal zuerst das Vorhandene auszureizen.

cauchy
12.03.2007, 10:49
Aber bei einer höheren ISO-Einstellung verstärke ich ja auch das Umgebungslicht, die relative Lichtstärke des Blitzes gegenüber dem Umgebungslicht kann ich damit also nicht beeinflussen.

Highspeedsynchronisation kann auch der 430EX, nur verliert er da einfach zu viel Leistung um bei solchen Bedingungen (Sonnengegenlicht und Schnee) noch ausreichende Resultate zu liefern. Wird aber tendenziell bei teureren Modellen auch nicht anders sein...

Benutzer
13.03.2007, 07:49
Aber bei einer höheren ISO-Einstellung verstärke ich ja auch das Umgebungslicht,

Witzig - so kann man es natürlich auch sehen ;)


die relative Lichtstärke des Blitzes gegenüber dem Umgebungslicht kann ich damit also nicht beeinflussen.

Doch, natürlich geht das, durch Belichtungskorrektur der Kamera selbst und auch des Blitzes. Fertige Rezepte gibt es nicht, da ist Schrauben angesagt.


Highspeedsynchronisation kann auch der 430EX, nur verliert er da einfach zu viel Leistung um bei solchen Bedingungen (Sonnengegenlicht und Schnee) noch ausreichende Resultate zu liefern.

Es geht schon einiges dabei, musst Du halt probieren.

Bernhard Hartl
13.03.2007, 08:54
Highspeedsynchronisation kann auch der 430EX, nur verliert er da einfach zu viel Leistung um bei solchen Bedingungen (Sonnengegenlicht und Schnee) noch ausreichende Resultate zu liefern. Wird aber tendenziell bei teureren Modellen auch nicht anders sein...
HSS ist in solchen Situationen nicht ideal, da der Blitz dann ja die ganze Belichtungszeit lang leuchtet und nicht mehr einen kurzen Blitz abgibt

Sacha_CH
13.03.2007, 09:54
Eine andere Lösung wäre ein Graufilter, z.B. einen 8x. Damit kriegst Du die Zeit wieder auf 1/250s oder darunter bei relativ offener Blende. Der Blitz hat zwar durch den Graufilter noch mehr zu tun, kann das aber wenigstens in normaler Betriebsart (also nicht HSS) tun.
Der Blitz brennt bei maximaler Leistung übrigens viel länger, als man meint, typischerweise mind. 1/1000s, die 1/16'000 o.ä. gelten nur bei Teillast.

Sacha

EBär
13.03.2007, 18:05
Stell an der Kamera (nicht am Blitz) eine minus-Belichtungskorrektur ein. Die Zeiten werden dadurch kürzer, der Hintergrund dunkler und der Blitz gibt mehr Gas, um die "Unterbelichtung" auszugleichen. Das Bild wird insgesamt gesättigter, dichter und dadurch druckvoller.

ginge das auch mit programm shift, oder muss das mit der Belichtungskorrektur gemacht werden?

Danke vorab schon mal

gruss
ebär

cauchy
13.03.2007, 19:29
Eine andere Lösung wäre ein Graufilter, z.B. einen 8x. Damit kriegst Du die Zeit wieder auf 1/250s oder darunter bei relativ offener Blende. Der Blitz hat zwar durch den Graufilter noch mehr zu tun, kann das aber wenigstens in normaler Betriebsart (also nicht HSS) tun.

Auch keine dumme Überlegung! Danke!

gran reserva
13.03.2007, 23:36
Eine andere Lösung wäre ein Graufilter, z.B. einen 8x. Damit kriegst Du die Zeit wieder auf 1/250s oder darunter bei relativ offener Blende. Der Blitz hat zwar durch den Graufilter noch mehr zu tun, kann das aber wenigstens in normaler Betriebsart (also nicht HSS) tun.
Der Blitz brennt bei maximaler Leistung übrigens viel länger, als man meint, typischerweise mind. 1/1000s, die 1/16'000 o.ä. gelten nur bei Teillast.

Sacha

Sorry,
jetzt komm ich nicht mehr mit.
Ist ein Graufilter nicht dazu da die Belichtungszeit zu verlängern ?

Gruss Jürgen

Bernhard Hartl
14.03.2007, 09:21
jetzt komm ich nicht mehr mit.
Ist ein Graufilter nicht dazu da die Belichtungszeit zu verlängern ?
Ja - das ist hier ja Sinn und Zweck der Sache
Die Belichtungszeit soll bei gegebener Blende unter 1/250 gedückt werden um den Blitz nicht in den HSS-Modus schalten zu müssen sondern als Blitz zu verwenden, der dann die Bewegung einfriert...

HSS bedeutet 10Millisekunden langes leuchten
siehe hier http://userpage.fu-berlin.de/~schae/ETTL_protocol.html

gran reserva
14.03.2007, 10:32
Danke !!!!!!!!!!!

tomwip
14.03.2007, 10:38
BTW: Ein 580er kann nie schaden...;-)

wie unterschwellig :-)










BTW: ein 2. 580er kann auch nicht schaden ;-)

Acrylium
02.04.2007, 19:02
Stell an der Kamera (nicht am Blitz) eine minus-Belichtungskorrektur ein. Die Zeiten werden dadurch kürzer, der Hintergrund dunkler und der Blitz gibt mehr Gas, um die "Unterbelichtung" auszugleichen. Das Bild wird insgesamt gesättigter, dichter und dadurch druckvoller.
Macht sowas im manuellen Modus überhaupt Sinn oder ist solch eine Minus-Belichtungskerrektur nur in der Programmautomatik verfügbar?
Ich verstehe aber eventuell auch nicht ganz wie so eine Minus-Belichtungskorrektur wirkt...