PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulebensdauer ?



Tom
12.03.2007, 09:11
Habe beim Aufräumen zufällig einen Orig.Canon Akku BP-511 gefunden.
Er ist noch eingeschweißt und noch nie benützt.
Aber. Kaufdatum : März 2000 . ( aus D30 oder D60 ) Gibt es soetwas wie eine
Verfallszeit für ungebrauchte Akkus und erreicht er heute noch seine volle Leistung wenn ich ihn aktiviere ?

Tom

ehemaliger Benutzer
12.03.2007, 15:26
Lithium-Ionen-Akkus zersetzen sich chemisch, egal ob sie benutzt werden oder nicht. Man kann es wohl herauszögern bei geeigneter Lagerung (kühl, halb geladen). Aber mehr als 5 Jahre dürften es nicht werden. Probiere es aus, vielleicht ist er noch kein Sondermüll.

Sacha_CH
13.03.2007, 08:56
... erreicht er heute noch seine volle Leistung wenn ich ihn aktiviere ?
Nein ! Je nach dem, wie er gelagert wurde sogar kaum noch:
Optimal wären eine Lagerung bei 40% Ladung und 0°C. Dann verliert ein Li-Ion-Akku ca 2% Kapazität pro Jahr. Mit Kapazität meine ich die überhaupt noch zu erreichende Kapazität bei Volladung.
Ist der Akku aber zu 100% geladen, was typischerweise der Fall ist, verliert er 6% Kapazität pro Jahr - bei 0°C wohlgemerkt !
Das Spiel geht weiter, s.w. wurde der Akku bei Raumtemperatur gelagert. Das macht dann 4% bis 20% Verlust pro Jahr !

S.w. ist der Akku also einfach nur noch Müll. Ausprobieren kannst Du ihn aber. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Elektronik ihn wegen Unterschreitung der Mindestspannung bereits für immer deaktiviert hat. Li-Ion-Akkus dürfen bestimmte Spannungswerte nicht unterschreiten, da sie ansonsten chemisch instabil werden, und das kann bei Lithium sehr unangenehm werden...

Quelle: http://www.batteryuniversity.com/partone-19-german.htm

Sacha

Dirk E.
13.03.2007, 11:35
*Ironiemodus ein*

Und um das Schreckensszenario noch zu verschlimmern: LiIon-Akkus können zu richtigen Bomben werden. kam gestern Abend erst im Fernsehen, war in irgendeiner Verbrauchersendung wo es um explodierende Laptop's ging.....

Also am besten den Akku nicht mehr anrühren, Kampfmittelräumdinest anfordern und das Ding beseitigen lassen. Vorher das weiträumige Abriegeln des Wohngebietes nicht vergessen, Feuerwehr und THW mit Säureschutzanzügen sollte auch "Standby" sein wenns denn trotzdem kracht ! :D :D :D

*Ironiemodus aus*

Sachlich gesehen könnte man mal eine Ladung versuchen. Aber ob der Akku noch Ladung annimmt ist fraglich. Vermutlich ist er schon vollständig tiefentladen da fast jeder Akku (egal ob LiIon oder NiCd oder NiMh) eine gewisse Selbstentladung hat.

Irgendwann wurde der LiIon-Akku ja mal als der "Superakku" schlechthin von der Industrie hochgepusht - inzwischen zeigt sich das das Ding auch Schwächen hat....

Wegen dem explodieren - es gibt sogar m.W. nach bei vielen Luftfahrtsgesellschaften Obergrenzen welche Energiedichte ein LiIon-Akku an Bord eines Fliechzeugs haben darf - bei ich glaube 100Wh ist da Ende, mehr Leistung dürfen einzelne Akkupacks nicht haben damit sie wohl keinen Flieger vom Himmel sprengen können..... ;)

Servus


Dirk