PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netter Versuch eines Betruges?



udu
12.03.2007, 11:41
hallo zusammen

eine geradezu abenteuerliche ausrede weshalb die kamera http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260095047706&ssPageName=ADME:B:EF:DE:2 nicht abgeholt werden kann?

vielleicht unterstelle ich dem verkäufer ja was, aber die alarmglocken würden bei mir als käufer in den höchsten tönen schrillen, aber er hat trotzdem schon 16 angebote.

greetz urs

hans wagner
12.03.2007, 11:49
vielleicht besucht er ja noch eine abendschule, hätte er bei der rechtschreibung

jedenfalls dringend nötig.

hans

Otwin
12.03.2007, 12:01
hallo zusammen

eine geradezu abenteuerliche ausrede weshalb die kamera http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260095047706&ssPageName=ADME:B:EF:DE:2 nicht abgeholt werden kann?

vielleicht unterstelle ich dem verkäufer ja was, aber die alarmglocken würden bei mir als käufer in den höchsten tönen schrillen, aber er hat trotzdem schon 16 angebote.

greetz urs


..... immerhin nicht 1 negative Bewertung! :D :D :D :D :D

timinho
12.03.2007, 12:07
Da geb ich dir Recht, das stinkt gewaltig. Einmal wegen der nicht möglichen Abholung, und zweitens wegen des nicht vorhandenen Originalbildes von der Kamera. Wenn die in den Angeboten auf das obligatorische Canonbild zurück greifen, und nicht ein selbstgeschossenes von der Kamera liefern, ist es mir schon äußerst suspekt.

Ich würde nicht bieten, auch weil die Rechtschreibung, der ebay-Name und die fehlenden Bewertungen nicht auf einen seriösen Käufer schließen lassen.

jensputzier
12.03.2007, 12:23
Habe ja selber am Wochenende danach geschaut und was mich bei der Ebay Suche sehr gestört hat, ist daß der Auktionstitel bis hin zu Groß- und Kleinschreibung exakt mit einer anderen Auktion übereinstimmt. Der Auktionstext selber ist ja eigentlich unverdächtig, aber ich hätte nicht einen Euro geboten. Habe statt dessen von einem Forumsmitglied eine Kamera gekauft.


Wenn ich was verkaufe, dann ist es mir selber am liebsten jemand kommt persönlich vorbei, das ist für alle Beteiligten am besten.

Für mein 600er ist sogar jemand aus Österreich (800km eine Strecke) gekommen und sofort (mit dem Objektiv) wieder heimgefahren. Das war dann allerdings schon nicht mehr ganz verständlich.....

Jens

Firlefanz
12.03.2007, 12:27
man könnte nach Testbildern fragen und dann die Serienummern vergleichen sowie auf einschlägigen Seiten danach suchen ...

Fotosucher76
12.03.2007, 12:34
Die Kamera (die er nicht hat...) ist deutsch... sososo :D

Aber nur die Kamera... :rolleyes:

Erinnert ihr Euch noch an die Verkäufer, die rumänisch waren, in London leben... den Verkauf aber in Italien abwickeln wollen und oder halt - hab ich was verdreht???

Seht hier: http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=486308&highlight=Auktion+Ebay

Da stinkt nix, kann man getrost als Fake abhaken

Ach so ja, ich steh morgens um 5.10 Uhr auf und habe bis 23.00 Uhr zu tun...
Falls mal einer von Euch etwas von mir abkaufen will - koste es auch nur 2500 Euro - nein, das sehe ich nicht ein, dass ich deshalb auch nur 15 Minuten Zeit haben sollte... :D

Ich lache immer noch

Wenigstens ist es amüsant, solche Angebote mitzuverfolgen

Gruß

Ralph

Jan
12.03.2007, 12:42
Wenn einer sehr viel unterwegs ist und keine Abholung will, dann kann ich das voll und ganz verstehen.

Was ich aber nicht verstehen kann, dass jemand einen nicht unerheblichen Betrag auf ein Gerät bietet, wo doch ganz klar zu sehen ist, dass Selbstabholung nicht geht, der Bieter "Neukunde" ist mit nichtmal einer Bewertung und dazu einen reißerischen Ebaynamen trägt. Fehlende Fotos, etc. tragen ihr übrigens dazu bei.

Floh23
12.03.2007, 12:48
Wenn einer sehr viel unterwegs ist und keine Abholung will, dann kann ich das voll und ganz verstehen.

Ich nicht. Zumindest nicht bei diesen Preisen. Irgendwo gibt's Grenzen und bei 2.000 EUR ist meine schon längst überschritten. In diesen Kostenkategorien würde ich persönlich nur Barzahlung bei Übergabe akzeptieren. Das ist bei 90% aller hochpreisigen Auktionen auch selbstverständlich und bei den restlichen 10% wundere ich mich immer über die billigen Preise ;)

Fotosucher76
12.03.2007, 12:48
Wenn einer sehr viel unterwegs ist und keine Abholung will, dann kann ich das voll und ganz verstehen.
...

Naja, ich kann es nicht verstehen - wenn einer was von mir kaufen will, das so viel Geld kostet...

Man muss ja nicht Zuhause einladen, wenn man Bedenken hat

Aber bitte - Katze im Sack kaufen???

Das würde ich aus Gründen der Seriösität keinem abverlangen - dann wäre ich ein schlechter Verkäufer

Und da auch ich schon sehr leichtsinnig in einen (zum Glück leichten) Betrug geschlittert bin... nur einmal, das muss reichen

Noch was... wenn ich Morgens früh bis in die Nacht arbeite - wann fotografiere ich denn dann mit dem tollen Teil?
Nur im Urlaub wie er schreibt?

Gruß

Ralph

Guenter H.
12.03.2007, 13:01
Habe ja selber am Wochenende danach geschaut und was mich bei der Ebay Suche sehr gestört hat, ist daß der Auktionstitel bis hin zu Groß- und Kleinschreibung exakt mit einer anderen Auktion übereinstimmt.
Jens

Hallo Jens,
genau DAS ist der entscheidene Punkt:

Der komplette Auktionstext wurde aus einer anderen Auktion abgekupfert -bsi hin zum Datum des Erwebs und des Fotohändlers-, die nachträgichen Informationen des Verkäufers jedoch in der ihm eigenen (fehlerhaften) Schreibweise angefügt.

Das ganze Ding stinkt massivst zum Himmel !

Gruesse
Guenter

Fotosucher76
12.03.2007, 13:20
Hallo Jens,
genau DAS ist der entscheidene Punkt:

Der komplette Auktionstext wurde aus einer anderen Auktion abgekupfert -bsi hin zum Datum des Erwebs und des Fotohändlers-, die nachträgichen Informationen des Verkäufers jedoch in der ihm eigenen (fehlerhaften) Schreibweise angefügt.

Das ganze Ding stinkt massivst zum Himmel !

Gruesse
Guenter

Sieht man gut an der Ebay-eigenen Infoanzeige oben

1"-Display usw...

Also wer die Kamera inseriert legt hier auch Wert auf genaue Angaben

Aber wer die Kamera nicht kennt, kann auch nur falsche Angaben machen - deshalb kopiert man den Anzeigentext...

Es gibt so viele Details, die auf den Betrug hinweisen

Gruß

Ralph

Jan
12.03.2007, 17:27
Ich nicht. Zumindest nicht bei diesen Preisen. Irgendwo gibt's Grenzen und bei 2.000 EUR ist meine schon längst überschritten. In diesen Kostenkategorien würde ich persönlich nur Barzahlung bei Übergabe akzeptieren. Das ist bei 90% aller hochpreisigen Auktionen auch selbstverständlich und bei den restlichen 10% wundere ich mich immer über die billigen Preise ;)

Als Käufer mache ich es nicht anders und bin genauso vorsichtig wie du es schreibst, aber aus Verkäufersicht bietet man Ware nunmal unter gegebenen Bedingungen an. Wer diese Bedingungen akzeptiert, bietet, wer nicht, der nimmt eben davon Abstand.

Zoomer
12.03.2007, 20:18
Ok, viel Vertrauen erweckt das Angebot nicht!

Aber nur mal so zum Vergleich,

ich habe letzte Woche zwei 5D's verkauft (gebrauchte) bei Ebay
ich wohne in der Schweiz und habe eine nach D verkauft und eine nach Austria.
Kein Bieter hat auch nur eine Frage wegen Selbstabholung oder nach einem Originalbild gestellt.

Die Ware ist nun bei den Käufern und alle sind glücklich, es muss nicht immer kriminell sein wenn ein Werksfoto abgebildet ist.

Im Zweifelsall kann man immer noch Ebay-Trust benutzen dann ist man auf der sicheren Seite.

Wenn ich schon schreibe - ich hab noch ein 16-35 f 2.8 USM (Neu) im Angebot, aber leider nur mit Werksfoto :)

Gruss Kurt

Fotosucher76
13.03.2007, 07:50
Um das Ganze wieder etwas unübersichtlicher zu machen hat er gestern doch glatt nochmal die original Beschreibung von Canon eingefügt...

Ein Super-Verkäufer... :rolleyes:

Fotosucher76
13.03.2007, 07:59
Mal schauen was Ebay meint... habe eine Mail bekommen ;)

Gruß

Ralph

Bimbel
13.03.2007, 08:46
Mal schauen was Ebay meint... habe eine Mail bekommen ;)


Und was schreiben sie?

Fotosucher76
13.03.2007, 08:55
Und was schreiben sie?

Ups, vertippt... ich meinte sie haben eine Mail bekommen

Meist wird ja dann ein unseröses Angebot gestrichen - ohne weitere Nachricht

Gruß

Ralph

udu
13.03.2007, 09:23
Ups, vertippt... ich meinte sie haben eine Mail bekommen

Meist wird ja dann ein unseröses Angebot gestrichen - ohne weitere Nachricht

Gruß

Ralph

so jetzt habe ich ihn mal angefragt, ob denn nicht nach 2100 uhr ein termin vereinbart werden kann oder allenfalls mit treuhand-service. mal schauen was er antwortet.

mfg

Fotosucher76
13.03.2007, 09:31
so jetzt habe ich ihn mal angefragt, ob denn nicht nach 2100 uhr ein termin vereinbart werden kann oder allenfalls mit treuhand-service. mal schauen was er antwortet.

mfg

Ich tippe dennoch auf Erfolglosigkeit - denn so vieles spricht hier für Betrug

Ich habe ja etwas vorne im Thread schon auf einen früheren Thread verwiesen

Lies das mal - auch wenn es viel ist

Nach einiger Zeit in Ebay kann man das schon "riechen" wenn etwas nicht seriös ist

Wichtigste Punkte hier:

Er kann keine eigenen Angaben machen, zu der Kamera - bzw. wurde geklaut (also der Text)

Dann hat er im Datenfeld (das von Ebay, welches beim Erstellen eines Angebotes ausgefüllt wird) mehrere Fehler bzw. Falschangaben

Er windet sich um sichere Abwicklung

Komische Art in der Angebotsgestaltung - hat nochmal den Standardtext eingefügt - unnötig und unübersichtlich

Keine Bewertungen - kein gutes Ebay-Profil für hochpreisige Artikel

Gruß

Ralph

Zoomer
13.03.2007, 12:20
Dieses Angebot (260095047706) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar. Vergewissern Sie sich bitte, dass Sie die richtige Artikelnummer eingegeben haben


so schnell kann's gehen :D

Fotosucher76
13.03.2007, 12:31
Schön, dann muss wenigstens hier keiner eine teure Lektion lernen

Übrigens ist Ebay bei anderen Sachen sehr viel pingeliger - Beispiel Aquarium
Da hatte ich extra groß stehen OHNE FISCHE...

Schwupp - gelöscht...

Nochmal eingestellt - dann gings

Also eigentlich sollten da Leute speziell bei solchen Teilen mal ein Auge drauf werfen

Sobald die Kontaktaufnahme negativ verläuft lieber mal löschen

Ein seröser Ebayer weiss dann schon eine Erklärung im Gegensatz zu einem "schwarzen Schaf"

Gruß

Ralph