PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Optimierungspotential Objektive beim Service?



ayreon
12.03.2007, 13:12
Ich stehe vorm Einstieg ins Canon System und denke über die Anschaffung von 24-105 und ggf 100-400 (oder Sigma 80-400) intensiv nach.
Natürlich kann ich Glück haben dass ich auf Anhieb zwei gute Exemplare erwische. Falls das nicht der Fall sein sollte stelle ich mir halt die Frage, ob es möglich ist, dass der Service von Canon das Objektiv so justiert dass es ok ist?

Bernhard Hartl
12.03.2007, 13:46
Was im Service sehr gut justierbar ist ist die Lage des AF-Punktes
d.h. wenn der AF immer einen Tick zu weit vorne oder zu weit hinten fokusiert trimmt das der Service aufs ideale Maß

Wenn die Optik nicht sauber zentriert ist - d.h. eine Ecke schärfer als die andere - kann das der Service meist auch beheben - ist für den Service aber deutlich mehr Aufwand als die AF-Justage

Wenn die Optik schwächer ist als andere aus der Baureihe ist der Service in der Regel machtlos

ayreon
12.03.2007, 15:10
@Bernhard

Danke für das Feedback!
Was macht dann die schwächeren Objektive aus? Liegt es an den Linsen oder sind Messtoleranzen oder Fertigungstoleranzen überschritten bei der Produktion?

Benutzer
12.03.2007, 17:01
Wenn die Optik nicht sauber zentriert ist - d.h. eine Ecke schärfer als die andere - kann das der Service meist auch beheben - ist für den Service aber deutlich mehr Aufwand als die AF-Justage.
Hallo Bernhard,

ist das eine persönliche Erfahrung von Dir?
Ich höre nämlich in Bezug auf die Justierbarkeit von dezentrierten Objektiven widersprüchliche Aussagen.

Gruß

Martin

Bernhard Hartl
12.03.2007, 18:41
ist das eine persönliche Erfahrung von Dir?
Ich höre nämlich in Bezug auf die Justierbarkeit von dezentrierten Objektiven widersprüchliche Aussagen.
Hatte zwei dezentrierte Optiken in Willich, die relativ gut justiert wieder zurück kamen. Ich weis nicht was Canon justieren kann und was nicht - ich hatte da offensichtlich Glück...

Benutzer
12.03.2007, 22:49
Hatte zwei dezentrierte Optiken in Willich, die relativ gut justiert wieder zurück kamen. Ich weis nicht was Canon justieren kann und was nicht - ich hatte da offensichtlich Glück...
Hmm ... "relativ gut justiert" bedeutet ja, daß die Dezentrierung nicht komplett beseitigt wurde. Verstehe ich Dich da richtig? Würdest Du sagen, daß Deine Objektive gering/mittelmäßig/stark dezentriert waren?
Ich hake da so penetrant nach, weil mir nicht klar ist wie der Service das überhaupt macht und ich mich daher frage, ob es nicht sicherer ist ein dezentriertes Objektiv grundsätzlich zurück gehen zu lassen.

Stefan Grimm
13.03.2007, 00:54
Habe heute mein 70-200/2.8 das dritte Mal zum Canon-Service gebracht - dabei ist es erst ein halbes Jahr alt. Der AF-Punkt liegt immer zu weit hinten.
Beim ersten Mal hieß es, es wurde justiert, beim zweiten Mal hieß es "keine Fehlfunktion festgestellt". War heute das dritte Mal dort und hab denen nicht wie sonst nur ne CD mit Beispielbildern gegeben, sondern an meinem Laptop Bilder gezeigt. Mündlich bestätigt haben sie den Fehler...!
Mittwoch soll ich bescheid bekommen!

Dachte bisher auch, dass ein Canon-Vertrags-Service das einfach einstellen kann. Scheint aber wohl doch komplizierter zu sein als man denkt.
Auf jeden Fall ist es derzeit nicht möglich Bilder zu machen, so extrem liegt der Schärfepunkt zu weit hinten.

Jetzt werde ich warten und hoffen...!

Rüdiger Bartz
13.03.2007, 01:45
N-D geht genau so. Schon 3x 80.200 hin und her geschickt mit Testreihen auf CD. Optisch deutlich sichtbar (richtig unscharf und auch so gesehen von NPS), meßtechnisch in den Toleranzen, einfach zum Kotzen. Statt Schrauben lieber Textbaussteine, die auf Handlingfehler des Users deuten. Säulenstativ, FOBA-Superball, Fernauslösung sind dort unbekannte Handlings. Anscheinend nur noch Praktikanten. Hat jemand mit Werkstätten außer N-D'dorf gute Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Rue

Bernhard Hartl
13.03.2007, 08:38
Hmm ... "relativ gut justiert" bedeutet ja, daß die Dezentrierung nicht komplett beseitigt wurde. Verstehe ich Dich da richtig? Würdest Du sagen, daß Deine Objektive gering/mittelmäßig/stark dezentriert waren?
Als ich vor drei Jahren von Crop 1.6 auf die 1Ds umstieg bemerkte ich, dass mein bis dahin recht tadellos aussehendes EF70-200 L IS in der rechten oberen Ecke weniger scharf war als in der Ecke links unten. Habs daraufhin zu Canon Willich geschickt. Dort wurde die IS-Einheit getauscht und die Optik justiert. Im Endeffekt sind nun alle Ecken gleich scharf - die allgemeine Schärfe bei Offenblende ist aber leider einen Tick weniger als sie es vorher in den besten Stellen war. Das fällt bei normalen Fotos überhaupt nicht auf - war aber sichtbar, als ich die Testfotos vorher/nachher verglich.
Hatte damals auch mein 24-70 beim Service - auch ganz leichte Dezentrierung - das kam zurück und war durchgängig scharf - sichtbar besser als zuvor - auch das sieht man auf normalen Fotos nicht - auf Testfotos vorher/nachher war das sehr gut sichtbar und freute mich sehr, dass mein damals noch viel verwendetes 24-70 so gut wurde...
Seit dem hab ich eh nur in Festbrennweiten investiert - da gabs solche Probleme bisher nie

Benutzer
13.03.2007, 12:42
Hallo Bernhard,

danke für Deine ausführliche Antwort :)

Gruß

Martin

Salvatore Bellinzona
13.03.2007, 13:58
Hast Du denn Deine Kamera mit abgegeben oder nur das Objektiv alleine?

Gruß, Salve



Habe heute mein 70-200/2.8 das dritte Mal zum Canon-Service gebracht - dabei ist es erst ein halbes Jahr alt. Der AF-Punkt liegt immer zu weit hinten.
Beim ersten Mal hieß es, es wurde justiert, beim zweiten Mal hieß es "keine Fehlfunktion festgestellt". War heute das dritte Mal dort und hab denen nicht wie sonst nur ne CD mit Beispielbildern gegeben, sondern an meinem Laptop Bilder gezeigt. Mündlich bestätigt haben sie den Fehler...!
Mittwoch soll ich bescheid bekommen!

Dachte bisher auch, dass ein Canon-Vertrags-Service das einfach einstellen kann. Scheint aber wohl doch komplizierter zu sein als man denkt.
Auf jeden Fall ist es derzeit nicht möglich Bilder zu machen, so extrem liegt der Schärfepunkt zu weit hinten.

Jetzt werde ich warten und hoffen...!