PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundertüte vs. 70-200 4L mit Telekonverter(n)



wol
12.03.2007, 22:11
Hallo,

also ich spiele mit dem Gedanken mir eine Wundertüte zuzulegen. Wenn dann soll es die Beroflex mit 72mm Durchmesser sein, also die vermeintlich beste.

Ich will jetzt mal die Lösung Wundertüte und 70-200 4L mit Telekonverter(n) vergleichen. Es kommt mir momentan mal v. a. auf die zu erwartende Bildqualität weit entfernter Objekte (Tiere) an, weniger auf das Handling. Beim Handling gewinnt natürlich klar das L.

Also die Wundertüte hätte dann 500mm Brennweite und kleinste Blende 8 und eine Naheinstellgrenze von knapp 12m.
Das 70-200 4L hätte mit 2x TC eine Brennweite von 400mm und kleinste Blende ebenalls 8. Ändert sich die Nahgrenze mit TC? Ich glaube nicht, also dann wäre sie mit dem L bei 1,2m.
Nun könnte man ja noch dazu einen 1,4 TC nehmen, dann wäre es noch dusterer, jedoch hätte man dann 560mm Brennweite.
Ob 400mm und dann ggf. noch Ausschnittvergrößrerung oder die 560mm besser sind ist schonmal die Frage.

Was denkt Ihr nun, mit welcher dieser Kombinationen wird wohl die beste (klar keine 'richtig gute') Bildqualität herauskommen?

Wohlgemerkt kostet schon EIN Konverter mehr als die Wundertüte...


Ciao

WOL

AndyB
13.03.2007, 09:28
Ich hatte die Wundertüte und das 70-200/4L nutze ich immer noch. Einen Konverter habe ich (noch) nicht, ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Abbildungsleistung von 70-200/4L + Konverter hinter der der Wundertüte zurückbleibt.
Meine 500/8 war bei Offenblende ziemlich matschig und neigte zu krassen CAs. Manuelles Scharfstellen durch den Sucher ist auch nicht gerade leicht...


Gruß,
Andreas