PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portraitlinse an der 30D



raven53
13.03.2007, 14:55
Ich arbeite bei Portraits derzeit mit meinem EF-S 60mm Makro.

Aber aufgrund der Größe meines "Heimstudios" sind die 60mm eindeutig zu lang, so dass es für mich zum Akt wird, mit meiner Position zu spielen und ich wie schon beschrieben räumlich begrenzt bin.

Nun hatte ich mir mal die 50er Objektive angesehen und der Händler hat das 1.8 vor Ort.

Klein, sehr günstig, aber auch gut?

Erbitte Eure Erfahrungen, auch mit noch kürzeren Festbrennern.


vielen Dank,


raven53

pb
13.03.2007, 17:08
ja, gut nur seh billig verarbeitet, wenn du ein excellentes Objektiv in bester Verarbeitung möchtest solltest du das 50/1.4 wählen

Blumi
13.03.2007, 17:13
ja, gut nur seh billig verarbeitet, wenn du ein excellentes Objektiv in bester Verarbeitung möchtest solltest du das 50/1.4 wählen

oder die alte Version des 1.8 aus Metall, optisch vermutlich nicht besser als die neue aber eben solide gebaut und preislich (gebraucht) nahezu gleich wie die Plastikversion neu.

raven53
13.03.2007, 17:18
Ja, das 50/1.4 scheint den bisher besten Ruf zu haben.

Was sagt die 35mm Liga?

qiv
13.03.2007, 18:29
Auch das 50/1.8 ist toll. Gerade wenn Du Studiolicht einsetzen willst und meist recht abblenden wirst. Dann ist die Schärfe auch gut und das etwas weniger weiche "Bokeh" kaum stöhrend. Der etwas langsamere Autofokus stört für Portraits auch kaum und bessere Verarbeitung dürfte eigentlich kaum ein Argument sein, wenn es sich erst beim dritten Totalschaden lohnen würde ;)

Aber ob 50 oder 60mm wird so gut wie keine Rolle spielen. Für Portraits im klassischen Sinne (also Kopf und ein wenig Schultern) sind auch 60mm in den meisten Fällen eher kurz ... Tut mir leid, aber ich würde das mit dem Heimstudio und einem weiteren kurzen Tele sein lassen. Zum Glück ist bald Sommer ;)