PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telekonverter



xanteron
13.03.2007, 21:55
hallo :)

meine frage ist, ob an objektiven von canon, an denen keine canon-telekonverter funtionieren (in meinem fall das EF 70-300mm 1:4-5,6 IS USM) tk's anderer anbieter trotzdem benutzt werden können, ohne dass sie in ihren funktionnen eingeschränkt werden (af, is) ?

wenn ja, welchen könntet ihr mir für mein objektiv empfehlen ?

gruß lukas


ps: ich hab hier im forum schon ein paar beiträge zum thema tk gelesen, aber auf diese frage hab ich leider keine antwort gefunden ...

xanteron
15.03.2007, 20:00
wirklich keiner der mir da helfen kann ? schade...

Frank B
15.03.2007, 22:10
Hallo Lukas


ich benutze zwei Kenko Teleplus 300 (1,4x bzw 2x)
Die Dinger funktionieren an allen meinen Objektiven (siehe Profil) nur das EF-s paßt nicht.

Der AF funzt an der 1DMKII bis Blende 8.0 je nach Objektiv somit auch mit beiden Konvertern zusammen, was dann natürlich stark auf die Qualität geht.

Der IS (ich hatte auch schon das 24-105 IS und das 28-300 IS ) funzen einwandfrei.

Ich habe leider keinen Vergleich zu den Canon Konvertern bin aber mit der Qualität zufrieden.
MfG
Frank

xanteron
15.03.2007, 23:57
hallo Frank

vielen dank, das freut mich sehr! :)
schön, dass ich dann doch meine brennweite auf diese weise noch auf eine erschwingliche art erhöhen kann ;)

gruß lukas

cabrito
02.04.2007, 14:03
Da ich auch das 70-300 is usm besitze, habe ich mir inzwischen einen Kenko 2.0 zugelegt. Kann in der Qualität zum Canon Konverter keinen Unterschied feststellen. In Verbindung mit meinem Tamron 90/2.8 Makro welches mit dem Canon logischerweise nicht geht, bekomme ich mit dem Kenko absolut scharfe Bilder ohne Qualitätsverlust.

Gruß Johann

m.g.
03.04.2007, 23:32
Das mit den scharfen Bilder und 2x TC glaube ich schon (ist aber auch ein relativer Begriff) aber ohen Qualitätsverlust, das geht natürlich nicht, da der TC das Bild ja sozusagen aufspreizt.
Daher liegt beim TC horizontal und vertikal jeweils der Faktor 1.41... (Wurzel 2) drauf, d.h. die Detailgenauigkeit, i.d.R. gemessen in der Fähigkeit eine gewisse Anzahl von Linien pro Längeneinheit abzubilden, läßt natürlich um genau diesen Faktor nach.

xanteron
04.04.2007, 02:44
Da ich auch das 70-300 is usm besitze, habe ich mir inzwischen einen Kenko 2.0 zugelegt. Kann in der Qualität zum Canon Konverter keinen Unterschied feststellen. In Verbindung mit meinem Tamron 90/2.8 Makro welches mit dem Canon logischerweise nicht geht, bekomme ich mit dem Kenko absolut scharfe Bilder ohne Qualitätsverlust.

Gruß Johann
hallo johann

geht der AF denn mit diesem konverter und dem 70-300 noch an deiner 350d ?

Bernhard Hartl
04.04.2007, 10:13
geht der AF denn mit diesem konverter und dem 70-300 noch an deiner 350d ?
Der AF der 350D geht nur bis Offenblende f5.6
300 5.6 wird zu 420 8 - mit abgeklebten Kontakten sollt es bei VIIEEL Licht noch zur Not funktionieren - richtig zuverlässig ist das aber nicht mehr

xanteron
04.04.2007, 15:02
eben darum frage ich. vielleicht gibt dieser konverter die blendendaten nicht weiter... sowas gibt ja auch.
(vor allem da bei seinem kenko 2x nicht wie von dir vorgerechnet 420 8 entsteht, sondern 600 11,2)

Bernhard Hartl
04.04.2007, 15:11
eben darum frage ich. vielleicht gibt dieser konverter die blendendaten nicht weiter... sowas gibt ja auch.
(vor allem da bei seinem kenko 2x nicht wie von dir vorgerechnet 420 8 entsteht, sondern 600 11,2)
bei f11 ist sicher kein AF-Betrieb mehr möglich
zudem bin ich mir sicher, dass die optische Leistung dieser Kombination alles andere als gut ist...
Ein Konverter macht ja nichts anderes als das Bild das die Optik projeziert um den Faktor x zu spreizen
dadurch wird nicht nur das Bild größer - es werden auch die optischen Fehler des Objektives größer. Ein idealer 2x Konverter auf einer 350D fordert das Objektiv so, wie wenn die Kamera 2^2*8,5MPix = 34MPix auf einem 1.6er Crop Sensor hätte - das geht nur bei exzellenten Tele-Festbrennweiten gut - aber beim 70-300 kommt da nur noch Matsch raus - so gut löst das Objektiv nicht auf...
zum Anderen ist der Sucher ein schwarzes Loch und der AF geht nicht mehr...

VERGISS ES

Norbert Wasser
04.04.2007, 17:49
Der AF der 350D geht nur bis Offenblende f5.6
300 5.6 wird zu 420 8 - mit abgeklebten Kontakten sollt es bei VIIEEL Licht noch zur Not funktionieren - richtig zuverlässig ist das aber nicht mehr

Kontakte abkleben braucht man beim genannten Objektiv nicht, da es gar nicht über die zusätzlichen 3 Kontakte (siehe mein Post in http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=495576) zur Detektion eines Konverters verfügt. Dennoch wird tatsächlich viel Licht bzw. hohe Objektkontraste zur Fokussierung benötigt.

cabrito
04.04.2007, 20:14
hallo johann

geht der AF denn mit diesem konverter und dem 70-300 noch an deiner 350d ?

Hallo Lukas,

der AF funktioniert mit dem Konverter perfekt bis Brennweite 180mm, alles was drüber ist, bzw. je näher ich auf 300mm gehe, desto länger braucht er bis er scharfstellt. Bei 300 geht nix mehr. Mit MF ist es kein Problem , auch bei 300mm. Bei vernüftigem Licht ist die Bildqualität absolut gut. Dass die Bildqualität mit einem Konverter fällt, ist logisch, ich hatte vor einiger Zeit ein 70-200 L 2.8 mit einem Canon Ext. 2.0, der prozentuale Qualitätsverlust verhält sich mit dem 70-300 is + kenko 2.0 gleich. Beim fokusieren an der 350D wird mir im Sucher bei 80mm Blende 4.0 / bei 300mm 5.6 angezeigt, ob das stimmt weiss ich aber nicht.

Gruß

m.g.
04.04.2007, 20:29
bei f11 ist sicher kein AF-Betrieb mehr möglich
zudem bin ich mir sicher, dass die optische Leistung dieser Kombination alles andere als gut ist...
Ein Konverter macht ja nichts anderes als das Bild das die Optik projeziert um den Faktor x zu spreizen
dadurch wird nicht nur das Bild größer - es werden auch die optischen Fehler des Objektives größer. Ein idealer 2x Konverter auf einer 350D fordert das Objektiv so, wie wenn die Kamera 2^2*8,5MPix = 34MPix auf einem 1.6er Crop Sensor hätte - das geht nur bei exzellenten Tele-Festbrennweiten gut - aber beim 70-300 kommt da nur noch Matsch raus - so gut löst das Objektiv nicht auf...
zum Anderen ist der Sucher ein schwarzes Loch und der AF geht nicht mehr...

VERGISS ES

Dem kann ich nur 100%ig zustimmen.