PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe fürs erste Shooting



Markus23
14.03.2007, 02:15
Seid gegrüsst, endlich ist es soweit. Habe ein Model gefunden dass sich ablichten lässt. Nun könnte ich zwar mit den Einstellungen meiner 350D herumexperimentieren aber da es bis zur Location ein paar Meter sind und ich nicht den Tag in den Sand setzen will wäre es schön ein paar Tips zu bekommen.
Kann ich mich auf den Auto-Modus verlassen oder doch lieber selbst eingreifen? Hatte noch nie n Mädel vor der Kamera und will`s nicht gleich beim ersten mal versauen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar kleine Hilfestellung geben?


MFG,Markus

Dirk Wächter
14.03.2007, 08:37
Seid gegrüsst, endlich ist es soweit. Habe ein Model gefunden dass sich ablichten lässt. Nun könnte ich zwar mit den Einstellungen meiner 350D herumexperimentieren aber da es bis zur Location ein paar Meter sind und ich nicht den Tag in den Sand setzen will wäre es schön ein paar Tips zu bekommen.
Kann ich mich auf den Auto-Modus verlassen oder doch lieber selbst eingreifen? Hatte noch nie n Mädel vor der Kamera und will`s nicht gleich beim ersten mal versauen.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar kleine Hilfestellung geben?


MFG,Markus

Markus, über das, was Du hier versuchst in einem Nebensatz zu ergattern, schreiben die großen Könner ganze Bücher. Und das seit Jahren immer wieder aufs Neue!!! Deshalb mein Tipp: Geh mit dem Mädel (scheint ja auch Einsteiger zu sein) ruhig mal los und macht ein paar Spaßfotos. Wenn Du absolut nicht weißt, was die Kamera eigentlich genau macht und vorallem wann und warum, dann stell sie auf P. Es schadet beim Portraitfotografieren im Übrigen nicht, wenn der Blitz oben drauf sitzt und angeschaltet ist.

Wenn Du dann ein paar zeigenswerte Bilder zustande bekommst, stell sie hier ruhig zur Diskussion. So wird schneller deutlich und klar, was man hätte anders oder gar besser machen können. Vielleicht nimmt man sich das dann beim nächsten mal zu Herzen...;-)

Stefan Redel
14.03.2007, 08:48
Und... Guck Dir vorher mal vieeeeeeele Bilder an.
Dabei gaaaanz wichtig: Du solltest zwei bis drei Bilder im Kopf haben, die Du unbedingt machen möchtest. Denn nicht nur die Technik und so ist schwierig, sondern (ganz besonders beim ersten Mal) auch das sprechen und anleiten mit dem Modell. Das vermitteln was Du eigentlich erreichen möchtest.

tomwip
14.03.2007, 08:56
Markus, über das, was Du hier versuchst in einem Nebensatz zu ergattern, schreiben die großen Könner ganze Bücher.

Besser hätte es niemand sagen können.

Ganz ehrlich Meinung von mir, nimm Dir einen 2. Fotografen und ein 2. Model mit. So hast Du einen Coach und die Models können tauschen und niemandem wird langweilig.

Wenn Du einfach in P drauf losballerst geht das - gerade bei Sonnenschein - voll in die Hose.

Wenns gar nicht geht, achte darauf dass ihr nicht immer in der prallen Sonne steht, schalte die Kamera auf AV, wähle eine kleine Blende, damit der Hintergrund nicht so scharf wird, Blitz auf HighSpeed Synchro.
Mach mal jedes Bild doppelt je auf Blendenkorrektur 0 und auf -1,5

Und immer schön aufs Äuglein scharf stellen :-)

Norbert Freitag
14.03.2007, 09:05
Reden ist sehr wichtig. Gib dem Model Rückmeldungen wenn etwas gut, aber auch wenn es nicht gut ist. Sie ist ja schließlich alleine und ihr Ansprechpartner hat keine Augen sondern einen Kasten vorm Kopf. Wichtig ist hierbei eine lockere Atmosphäre zu erzeugen in der sich das Model wohlfühlt, denn ist sie verkrampft, dann ändert das keine Einstellung an der Kamera, sondern nur das, was du ihr sagst.

Schau dir von Fotos die du gut findest mal die Posen an und versuche diese dann von Perspektive und Aufbau nach zu vollziehen. Sag ihr was du tust. z.B. Wenn du auf die Augen scharfstellst und dann deinen Bildausschnitt wählst, wackelt für das Model nur die Kamera, erklär ihr warum ...

Mein persönlicher Tipp, schau das du dich beim ersten Shooting nicht zu sehr um die Technik der Kamera kümmerst. Rede mit dem Model und mach schöne Bilder. Nimm wie Dirk gesagt hat ruhig auch den P Modus, Blitze mal indirekt, mal direkt, damit du später selbst die Unterschiede an den eigenen Bildern und der Situation nachvollziehen kannst.

Für die Location, evtl. Blende aufmachen, damit der Hintergrund nicht zu unruhig wird.

Ansonsten viel Probieren, machen wir hier auch alle :)

Immer gutes Licht
Norbert

Dirk Wächter
14.03.2007, 09:35
...wähle eine kleine Blende, damit der Hintergrund nicht so scharf wird...

??? Du meinst doch sicher GROSSE...

tomwip
14.03.2007, 10:35
??? Du meinst doch sicher GROSSE...

auweia. Selbstredend! Der Kaffee war noch nicht in allen grauen Zellen aktiv.

... Natürlich meine ich GROSSE Blende - fott mit den Lamellen, mach auf das Rohr :-)

Markus23
14.03.2007, 11:07
Ich danke euch schonmal. Hoffe mal dass ich euch nächste Woche ein paar schöne Bilder präsentieren kann.


MFG, Markus

sromberg
14.03.2007, 11:18
Ach ja, leg den Focus auf die Augen - also manuelle Focusfeldwahl. Nutze bei Freilichtaufnahmen einen Reflektor als Aufheller, da wäre ein Assistent ganz gut :)

Markus23
15.03.2007, 02:29
Ach ja, leg den Focus auf die Augen - also manuelle Focusfeldwahl. Nutze bei Freilichtaufnahmen einen Reflektor als Aufheller, da wäre ein Assistent ganz gut :)

Danke,das mit dem Reflektor hatte ich mir auch schon gedacht. Wollte mir da was aus dieser Decke vom erste-hilfekasten basteln. Müsste doch gehen,oder?

Und nen Assistent hab ich auch dabei. Ihr beste Freundin möchte auch Fotos und kommt mit.


MFG,Markus

M_L
15.03.2007, 02:47
Bei einem Kopfportrait und Sonnenschein kann ein ganz normales A3 Papierplatt als Reflektor von unten Wunder wirken.

sromberg
15.03.2007, 12:06
Styroporplatten sind auch immer wieder gerne genutzt für sowas.

tomwip
15.03.2007, 12:21
ach, das Wichtigste: nie ohne Vertrag.

Das Gesetzt macht bei sowas keinen Spass, heute Deine Freundin, morgen kann das schon anders aussehen. Ist ja kein großes Ding. Einfach nur alles vereinbarte festhalten und unterschreiben - beide.

Christian Werner
15.03.2007, 14:03
Hallo,

also ich habe ein Styroporplatte mit der Goldseite einer Rettungsdecke (Knisterfolie aus dem KFZ-Verbandskasten) beklebt. Funktioniert wunderbar. Habe die Decke aus einem 1 Euro-Shop gekauft...Die brauchte ja nicht zugelassen zu sein ;) - keine Angst ich hab auch noch 2 zugelassene im Auto
Aber was meint ihr mit etwas vereinbaren? Das klingt wie so eine Art Vertrag für Fotos machen. Kann mich da mal jemand aufklären, da ich dieses Thema für Portraits doch sehr wichtig finde.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Christian

Markus23
15.03.2007, 15:04
Hallo,

also ich habe ein Styroporplatte mit der Goldseite einer Rettungsdecke (Knisterfolie aus dem KFZ-Verbandskasten) beklebt. Funktioniert wunderbar. Habe die Decke aus einem 1 Euro-Shop gekauft...Die brauchte ja nicht zugelassen zu sein ;) - keine Angst ich hab auch noch 2 zugelassene im Auto
Aber was meint ihr mit etwas vereinbaren? Das klingt wie so eine Art Vertrag für Fotos machen. Kann mich da mal jemand aufklären, da ich dieses Thema für Portraits doch sehr wichtig finde.

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Liebe Grüße

Christian

Ja,ich danke dir.

Das Thema "vereinbaren" interessiert mich jetzt aber auc. Was soll denn passieren wenn ich keinen mache? Und was sollte denn in den Vetrag rein?


MFG,Markus

tomwip
15.03.2007, 16:57
Ja,ich danke dir.

Das Thema "vereinbaren" interessiert mich jetzt aber auc. Was soll denn passieren wenn ich keinen mache? Und was sollte denn in den Vetrag rein?


MFG,Markus

Personalien des Fotografen und des "Models".
Dann Ort des Geschehes und Datum, nicht zuletzt die Regelung der Bildrechte, kommerziell wie nicht kommerziell.

Nach geschehener Unterschrift habt Ihr einen Vertrag, wer wen fotografiert und wer die Rechte hat und was er anschliessend damit darf.

Das Ding ist einfach ne Rückversicherung für beide Seiten. Zum Beispiel, dass Du das Model überhaupt fotografieren darfst !!!
Und das sie mit den Bilder kein Millionär werden kann ohne Dich zu beiteiligen :-)
Oder dass Du die Bilder anschliessend besitzen darfst und jemand zeigen darfst, was Du alles kannst usw. usw.

Das ist kein Witz.

Egal was ihr mündlich da vereinbart. Ohne Vertrag kann sie Dich morgen schon verklagen, wenn sie ein Foto von sich auf Deiner Internetseite findet :-(

Bildsucher
15.03.2007, 18:55
ach, das Wichtigste: nie ohne Vertrag.
Danke für diesen Hinweis! An sowas hätte ich auch nicht sofort gedacht. Ein Papier, das allen Beteiligten viel Ärger ersparen kann. ;)

Grüße, BS

Markus23
15.03.2007, 20:46
Personalien des Fotografen und des "Models".
Dann Ort des Geschehes und Datum, nicht zuletzt die Regelung der Bildrechte, kommerziell wie nicht kommerziell.

Nach geschehener Unterschrift habt Ihr einen Vertrag, wer wen fotografiert und wer die Rechte hat und was er anschliessend damit darf.

Das Ding ist einfach ne Rückversicherung für beide Seiten. Zum Beispiel, dass Du das Model überhaupt fotografieren darfst !!!
Und das sie mit den Bilder kein Millionär werden kann ohne Dich zu beiteiligen :-)
Oder dass Du die Bilder anschliessend besitzen darfst und jemand zeigen darfst, was Du alles kannst usw. usw.

Das ist kein Witz.

Egal was ihr mündlich da vereinbart. Ohne Vertrag kann sie Dich morgen schon verklagen, wenn sie ein Foto von sich auf Deiner Internetseite findet :-(


Kannst du mir mal ein Beispiel schicken? Irgendwie komm ich mir doof vor wenn ich ne gute Freundin einen Vertrag unterschreiben lasse...

Hab ja 2 Mädels dabei und bei der einen weiß ich eh schon dass es nicht in netz darf...

MFG,Markus

frapa
15.03.2007, 21:57
Der Hinweis mit dem Vertrag ist gut, danke!

Habe bei der Gelegenheit mal ein bischen gesucht und bin bei gettyimages fündig geworden.

Die bieten Musterverträge zum download an.

hier der Link: http://contributors.gettyimages.com/article.asp?article_id=956

fan.007
15.03.2007, 22:19
??? Du meinst doch sicher GROSSE...

Er meint doch sicher eine große Blendenöffnung und eine kleine Blendenzahl?
:confused:

Gruß Michael!

tomwip
15.03.2007, 22:33
Er meint doch sicher eine große Blendenöffnung und eine kleine Blendenzahl?
:confused:

Gruß Michael!

is gut jetzt !!!!!!! :o

M_L
15.03.2007, 22:58
Irgendwie komm ich mir doof vor wenn ich ne gute Freundin einen Vertrag unterschreiben lasse...

Wieso? Erklär den beiden einfach wozu das gut ist. Nimm genau auf wer was mit den Fotos darf und nicht darf. Bei einer weist du ja schon dass eine Veröffentlichung nicht erlaubt ist. Aber ich würde auch festlegen ob du sie denn überhaupt auch Freunden auf deinem PC zeigen darfst oder gar nur für deine und ihre Augen bestimmt sind, je nachdem was das für Fotos werden können sich da sehr leicht heikle Situationen ergeben.
Und eben weil man sich in einer Freundschaft manchmal nicht wohl fühlt solche Dinge genau zu besprechen, da es für den ein oder anderen befremdlich wirkt, können solche ungereihmteiten leicht das Ende der Freundschaft verursachen.
Wenn du ihnen das so erkärst sollten sie es auch verstehen, darüberhinaus wirkt es profressioneller. Und sollte die Freundschaft mal kein so gutes Ende finden, was man nie weis. Ist es sehr beruhigend wenn beide Seiten ein Papier haben welches Fotomisbrauch oder Anschuldigungen verhindert.