PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtung Digital/Analog



ES
01.05.2003, 18:11
ich bin heute den ganzen Tag schon dabei und schaue mir Dias,
Bildbände usw.. an und dabei ist mir aufgefallen das Fotos, die auf
Dia belichtet wurden gerade in schwierigen Lichtsituationen
(ob nun über oder unterbelichtet) mehr Kontrast und Farbsättigung
haben. Dunkle Bildteile saufen nicht so schnell ab auch wenn man
mal 2 Blenden unterbelichtet hat. Die Farben sind 'satter'. Und das
obwohl ja ein Diafilm auch recht empfindlich auf 'Fehlbelichtungen'
reagiert. In der Digitalen Fotografie habe ich da noch so meine
Schwierigkeiten... Ist das jetzt von mir noch Unwissenheit mit der 'Digitalen',
bilde ich mir das nur ein oder ist da an meinem subjetiven Eindruck doch was dran?
Bin gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen...
Gruß Enrico

Benutzer
04.05.2003, 12:32
also, salopp gesagt, das ist einbildung:-) ein dia film kann nicht zwei blenden über oder unterbelichten, das ist der spielraum eines negativ filmes, nicht dia. bei einem diafilm solltest du eine korrektur bei 'normalen' lichtverhältnissen um +-2/3 blende belassen! das dunklere ist dann besser für die projektion das hellere besser für den scan oder ausdruck/abzug.

einen höheren kontrast weist der film heute nicht mehr auf, gehen wir von den aktuellen modellen der digis aus. der lässt sich zudem angleichen manchmal per kamera manchmal später per ebb.

dasselbe mache ich bei analogen bildern wenn diese für einen ausdrcuk bestimmt sind. dateien, wenn ich diese ausbelichten lasse als dia, dann schraube ich entsprechend an der ebb bis mir das gefällt, abgleich monitor zum projektor machen.

lg Roman<a href='http://www.photospaziergang.de' target='_blank'>Fotospaziergang</a>