PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D oder 1D Mark II (N) für bewegte Tieraufnahmen?



clauds
14.03.2007, 18:57
Hallihallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Kamera. Am Liebsten fotografiere ich Tiere in Bewegung (Hundesport, Pferde auf der Koppel, spielende Hunde etc.) und stoße da bei der AF Schnelligkeit meiner Canon 10d doch öfter an meine Grenzen. Es wird also Zeit für ein Upgrade. Was würdet ihr mir in dem Fall empfehlen? Liegen Welten zwischen der 'alten' 1D und der 1D Mark II? Und gibt es Unterschiede zwischen der 1D Mark II und der 1D Mark II N, die ich einkalkulieren sollte?
Würde mich über Tipps freuen :)

LG, Claudi

Henning Haag
14.03.2007, 19:07
Hallo Claudi!

Zwischen der 1D und der 1D MARK II liegen Welten!

1. Doppelte Auflösung
2. Mark II mit "DEUTLICH" weniger Rauschen bei hoher ISO
3. Akkulaufzeiten 3x länger als 1D


Zwischen der Mark II und IIN wurde Modellpflege betrieben!

1. Größerer Bildschirm
2. Picturestyle

Gruß

Henning

clauds
14.03.2007, 19:16
Hi Henning,

lieben Dank für Deine Antwort. Weißt Du auch, ob der AF der Mark II deutlich schneller ist als der AF der 1D? Oder besteht in dem Punkt kein soooo großer Unterschied?

LG, Claudi

HWalits
14.03.2007, 19:17
Hallo Claudi,

kann dir ganz klar nur die 1D2 empfehlen, egal mit oder ohne N. Diese Wahl hängt vor allem von der Verfügbarkeit zu einem fairen Preis und von deinen Fotografiergewohnheiten ab. Wenn du viel in JPEG machst, sind die Picture Styles wohl sehr von Vorteil. Wenn nur nur in RAW fotografierst, meine ich, kannst dir die N sparen.

Ich selbst bin übrigens auch von der 10D zur 1D2 aufgestiegen:) , kein vergleich. Aber die gute alte 10D schätze ich weiterhin als Backup.

Lg
Herbert

Henning Haag
14.03.2007, 19:23
Hi Henning,

lieben Dank für Deine Antwort. Weißt Du auch, ob der AF der Mark II deutlich schneller ist als der AF der 1D? Oder besteht in dem Punkt kein soooo großer Unterschied?

LG, Claudi

Also ob, der von der MK II so viel schneller ist, kann ich nicht sagen! Beim Eishocky klappts mit beiden gut! Aber dir heute noch eine 1D zu kaufen, wäre Perlen vor die Säue, wenns Geld für ne gebrauchte 1D MarkII reicht! Die Bildqualität ist gerade bei höher ISO so was von unterschiedlich!

Bei eine 1D mußt Du auch immer einen Ersatzakku am man haben!

Gruß
Henning

Benutzer
14.03.2007, 19:47
wenn du die bilder während des tages bei niedriger iso machst und geld sparen willst, dann reicht die alte 1er

ansonsten kuck nach einer markII

Benutzer
14.03.2007, 19:49
Also ob, der von der MK II so viel schneller ist, kann ich nicht sagen! Beim Eishocky klappts mit beiden gut! Aber dir heute noch eine 1D zu kaufen, wäre Perlen vor die Säue, wenns Geld für ne gebrauchte 1D MarkII reicht! Die Bildqualität ist gerade bei höher ISO so was von unterschiedlich!

Bei eine 1D mußt Du auch immer einen Ersatzakku am man haben!

Gruß
Henning

der af tut sich nix, beim eishockey merkt man den unterschied im rauschen jedoch deutlich in den dunklen bildteilen, was keinen abbruch im druck bringt, wenn denn der bildinhalt stimmt

F71
14.03.2007, 23:21
moin,

der af is bei der alten 1d genau so fix wie bei der mark 2.
die bild quali ist auf jeden fall bei der mark 2 besser, die farben sind auch viel besser. die alte 1d hat flauere farben. nicht zu vergessen doppelte mp, und viel potential beim cropen.
den monitor der alten 1er kannste getrost vergessen, hat noch nicht mal eine lupenfunktion. und wenn du in raw fotografierst...da war ich bei der alten 1er nie zufrieden.

vg franz

Benutzer
14.03.2007, 23:41
moin,

der af is bei der alten 1d genau so fix wie bei der mark 2.
die bild quali ist auf jeden fall bei der mark 2 besser, die farben sind auch viel besser. die alte 1d hat flauere farben. nicht zu vergessen doppelte mp, und viel potential beim cropen.
den monitor der alten 1er kannste getrost vergessen, hat noch nicht mal eine lupenfunktion. und wenn du in raw fotografierst...da war ich bei der alten 1er nie zufrieden.

vg franz

FRANZ DU nein nein sag ich nicht DU KNIPST RAW.................unglaublich grins

F71
14.03.2007, 23:48
FRANZ DU nein nein sag ich nicht DU KNIPST RAW.................unglaublich grins

was meinst warum ich beim eishockey immer so lange brauche...;)
ne quatsch: friedhöfe und so, bzw wenn ich privat zum knipsen gehe, dann raw, allein schon weil ich die blelichtung schön anpassen kann, was grad bei friedhof schön stimmung bringt (dabei belichte ich da auch gerne krass unter).
bei der mk2n werde ich ez aber auch mehr auf jpeg machen.

Benutzer
14.03.2007, 23:50
franz genehmigt bis freitag ;)

F71
14.03.2007, 23:57
bin schon richtig geil auf freitag :)
wobei ich ja meine zweifel habe ob nach den letzten leistungen zum halbfinale reicht....
wobei die haie schon zu schlagen sind :)
bis freitag!

Benutzer
15.03.2007, 00:50
bin schon richtig geil auf freitag :)
wobei ich ja meine zweifel habe ob nach den letzten leistungen zum halbfinale reicht....
wobei die haie schon zu schlagen sind :)
bis freitag!

wetten wir um ein bier, dass ich mehr bilder in der presse habe ;) du bist im strumpf, da deine agentur im rheingebiet besser dagsteht ;)

F71
15.03.2007, 00:55
wetten wir um ein bier, dass ich mehr bilder in der presse habe ;) du bist im strumpf, da deine agentur im rheingebiet besser dagsteht ;)

hä? köln liegt doch am rhein.....;)
und ez wirklich : es ist mir egal wer da mehr pix in der presse hat.....
play offs + erc = liebe + fotos knipsen dürfen! davor noch ein weizen und vom büffet was reinziehen und was dann kommt soll mir recht sein.

F71
15.03.2007, 01:12
was ich damit sagen wollte: wer die bessern foddos hat soll auch belohnt werden ;)
hoffentlich sind die scheiben endlich mal wieder geputzt, zuletzt waren die ja ne katastophe!
auf geile play offs!

Benutzer
15.03.2007, 01:20
komm net feig sein, die wette sollte gelten, sonst müüsen wir ja wieder "wer zahlt jetzt die runde machen
DANACH GEHTS INS LIVE GUARD



was ich damit sagen wollte: wer die bessern foddos hat soll auch belohnt werden ;)
hoffentlich sind die scheiben endlich mal wieder geputzt, zuletzt waren die ja ne katastophe!
auf geile play offs!

clauds
15.03.2007, 20:32
vielen Dank für die Hilfestellung, Jungs - dann ist die Entscheidung wohl recht einfach und es wird auf die MKII-N rauslaufen.

Und euch beiden viel Spaß am Freitag ;)

Grüßle, Claudi

clauds
16.03.2007, 17:40
P.S.: eine Frage noch - mit welchen Preisen müsste ich denn in etwa für eine gebrauchte 1 D MarkII-N rechnen? Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte?

Kersten Kircher
16.03.2007, 18:15
P.S.: eine Frage noch - mit welchen Preisen müsste ich denn in etwa für eine gebrauchte 1 D MarkII-N rechnen? Gibt's da irgendwelche Erfahrungswerte?

http://www.sredel.de/temp/Objektive_ebay.txt hier fast ganz unten findest du was.