PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epson R2400 und Papier-Medium



subDesign
14.03.2007, 23:52
Hallo

Ich bin seit heute abend stolzer Besitzer eines Epson R2400 *freu*.

Nachdem alles eingerichtet war, wollte ich ein paar Probeausdrucke auf das mitgelieferte Archival Matte Paper machen aber irgendwie erscheint dieses Medium gar nicht in der Auswahl des Drucker-Dialogs. Liegt das daran, dass ich nicht die Matte Black Tinte installiert habe? Oder anders gefragt, wird die Auswahl anhand der eingesetzten Tinte dargestellt?

Ich bin sicher, es werden noch ein paar Tage vergehen, bis ich alles richtig begriffen habe und dann meine Fotos in super Qualität drucken kann. Dieses Forum hat mir schon viel geholfen aber wenn jemand vielleicht einen Link kennt, wo ich mehr zu diesem Thema (evtl. auch gleich mit Praxis-Tipps zum R2400) erfahren könnte, wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüsse und gelungene Bilder.
Pascal

Stefan79
15.03.2007, 00:56
Hallo Pascal,
Deine Annahme ist richtig. Die Papierauswahl ist abhängig von der eingesetzten Patrone - glanz oder matt.
Setzt Du also die matte Patrone ein, erscheint auch Dein gewünschtes Papier zur Auswahl.

Grüße,
Stefan

subDesign
15.03.2007, 09:42
Hallo Stefan

Vielen Dank für deine Antwort. Ich gehe mal davon aus, dass du auch den R2400 hast. Wie handhabst du denn das "Tinten-Management"? Eigentlich muss man sich ja entscheiden, Matt oder Glanz, und das gilt dann solange, bis der Tintenbehälter leer ist. Die Tinte trocknet sonst ja ein, wenn man sie entfernt oder?

Gruss,
Pascal

Stefan79
15.03.2007, 09:53
Ich versuche so wenig wie möglich zu wechseln, tue dies aber trotzdem von Zeit zu Zeit, auch wenn die Patronen noch voll sind. Ich packe sie dann halt wieder richtig gut ein und habe damit bisher, auch beim mehrmaligen wechseln, keine Probleme gehabt.

Grüße,
Stefan

digga
15.03.2007, 21:39
Im Manual steht meiner Meinung nach ein Abschnitt dazu: Ich meine man kann die Patronen wechseln wie man will, da sie sich selbst wieder verschließen.

Ich bin aber nicht sicher, manchmal träum ich sowas auch :)

also nachschauen...

Grüße

WinSoft
15.03.2007, 22:03
Ich wechsle die Schwarzpatronen meines R2400 nach Papierwechsel ziemlich oft, habe aber dann jedesmal Tintenverlust durch die Saugprozedur. Auch dauert es meist eine zeitlang, bis die Patrone erkannt und die richtige Papiersorte angezeigt wird.

subDesign
17.03.2007, 12:09
Im Manual steht meiner Meinung nach ein Abschnitt dazu: Ich meine man kann die Patronen wechseln wie man will, da sie sich selbst wieder verschließen.

Ich bin aber nicht sicher, manchmal träum ich sowas auch :)

also nachschauen...

Grüße

Du hast schon recht, ich habs unterdessen auch im Manual gefunden.

Inzwischen bin ich mit dem R2400 schon ein wenig vertraut und die ersten Probeausdrucke sind, zumindest für meine Verhältnisse, sehr gut gelungen *freu* :)