PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobiles Blitzsystem



MaestroNo1
15.03.2007, 12:34
Hallo zusammen,
die Entscheidung ist gefallen - ich möchte ein mobiles Blitzsystem anschaffen. Als erstes ist mir der Hensel Porty aufgefallen, allerdings bietet er keine allzu genaue Regelmöglichkeit (was evtl. Outdoor zu vernachlässigen ist, aber Indoor bei Still-life / Produktfotografie doch störend ist). Als Zusatzinfo sei gesagt, dass ich gerne auf ein Studio-Blitzsystem verzichten & nur ein System nutzen würde.

Ich hab mal ein bisschen weitergesucht und bei Calumet ein Bowens - Set mit Travelpak gefunden, was aus normalen Kompaktblitzen + Akku besteht.

Ist so etwas grundsätzlich zu empfehlen? Wie sind eure Erfahrungen mit Bowens? Ich habe in Großbritannien mit den Blitzen gearbeitet und war sehr zufrieden, allerdings weiß ich nicht wie der Support in Deutschland aussieht & ob das Travelpak etwas bringt.

Was für mobile Blitzlösungen setzt ihr ein & was könnt ihr empfehlen?

Achja... der Preis... er sollte 3500 € wenn möglich nicht überschreiten - darunter sehr sehr gerne (bin Student...)

Danke schonmal!

Viele Grüße
Thomas

ehemaliger Benutzer
15.03.2007, 12:48
Ich habe das Bowens Set und bin relativ zufrieden. Einzig die Schlagempfindlichkeit könnte verbessert werden. Der Akku ist allerdings eine Sensation der hält richtig lange!
Also ich empfehle es mal - hab' auch lange gesucht. Mir waren die Portys zu teuer!

Gruss,
axel!

mitchell
15.03.2007, 13:04
also travelpak ist so eine sache, hält wirklich unglaublich lange... ohne frage (gibt auch noch einen booster für 99€ dann gehts nochmal doppelt so lange)

ABER
in dunklen locations hat man damit seine probleme, da das einstelllicht fehlt...
und das ist häufig von vorteil, aber wenn du dir eine anlage kaufts welche weit unter den 3500 liegt kann man die auch normal in die steckdose stecken, denn strom gibt es eigentlich fast überall.

als alternative von bowens ist der quad zu nennen mit jeweils 2 blitzköpfen (gibt es in mehreren leistungstufen 2500 - 3700 €) aquivalent zu dem porty von hensel.

wenn du deine anlage bei calumet kaufst (glaube sogar der einzige vertreter für bowens ind deutschland) hast du super service und support.

Roland Michels
15.03.2007, 13:15
Bei Calumet in Hamburg habe ich gestern einen gebrauchten Broncolor mobil gesehen. Sah noch gut aus und es ist viel mit bei: Broncolor mobil, zwei Köpfe, 2 Akkus, Ringblitz, diverse Lichtformer, Studioeinsatz (damit wird er zum normalen Studiogenerator). Preis 2200 netto.
Der Broncolor ist im Akkubetrieb allerdings recht langsam.

Roland Michels
15.03.2007, 13:22
also travelpak ist so eine sache, hält wirklich unglaublich lange... ohne frage (gibt auch noch einen booster für 99€ dann gehts nochmal doppelt so lange)

ABER
in dunklen locations hat man damit seine probleme, da das einstelllicht fehlt...
und das ist häufig von vorteil, aber wenn du dir eine anlage kaufts welche weit unter den 3500 liegt kann man die auch normal in die steckdose stecken, denn strom gibt es eigentlich fast überall.


Ich sehe gerade, der travelpak benötigt mit einem 500 Kopf 4,5 sek Ladezeit. Das ist ja auch nicht gerade wenig. wie ist das denn mit zwei Köpfen, benötigt er dann die doppelte Zeit?

MaestroNo1
15.03.2007, 14:41
Wie muss ich mir das Travelpak denn vorstellen ? Bietet das eine normale Steckdose? Und wieso kann ich das Einstelllicht der Gemini-Blitze nicht benutzen?

Broncolor habe ich noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet..

ehemaliger Benutzer
15.03.2007, 14:49
Das Einstelllicht der Bowens Blitze funktioniert nicht im Akkubetrieb - nur an der Steckdose!

Gruss,
Axel!

NickD
15.03.2007, 15:29
Broncolor habe ich noch nie gehört, geschweige denn damit gearbeitet..

Die haben neben dem Mobil ne recht elegante Lösung: Generator (3 Anschlüsse, 2 davon unabhängig regelbar) + Batteriepack, allerdings bekommt man dafür wohl auch 2 Portys.

Mir sagt der Hensel Porty ja am meisten zu:
- Guter Service und Ansprechpartner
- schneller Akkuwechsel
- Funkbedienbar
- Moderater Preis (im Vergleich)

mmknipser
15.03.2007, 16:03
wenn du deine anlage bei calumet kaufst (glaube sogar der einzige vertreter für bowens ind deutschland) hast du super service und support.

Ich habe mit Calumet leider komplett andere Erfahrungen gemacht, und ein befreundeter Händler auch. Sehr oft wissen die Calumet-Leute überhaupt nicht, wovon sie reden (so auf der Photokina - und das waren keine Messehostessen, sondern echte Calumet-Jungs!!!), der Service ist miserabel, versprochene Rückrufe bleiben aus, die Preise sind überteuert und wenn ein Händler was für einen Kunden bei Calumet bestellt, werden aus zehn Tagen schonmal vier Monate...

Und wehe, man braucht ein Ersatzteil. Da helfen zehn Mails an verschiedene Calumet-Niederlassungen und fünf Anrufe nichts. Eine simple Mail an Bowens UK hat die Sache dann innerhalb von drei Tagen gelöst...

Nee, danke, das Thema Calumet ist für mich auf jeden Fall erledigt.

Gruß

Mario

P.S.: Schade eigentlich, denn gerade Bowens baut gute Sachen wie Pulsar, Travel Pak usw.

MaestroNo1
15.03.2007, 18:26
Was gibt es denn sonst für mobile Lösungen? Kann man auch andere Blitze als Bowens an das Travelpak anschließen?

Sind Bowens-Blitze kompatibel zu Hensel - Zubehör (Lichtformer)? (habe dazu schon konträre Meinungen gehört, einige sagen es geht, andere wieder nicht)

mmknipser
15.03.2007, 20:55
Was gibt es denn sonst für mobile Lösungen?

Suche3 mal hier im Forum nach Tronix Explorer (und auch bei google).



Kann man auch andere Blitze als Bowens an das Travelpak anschließen?

Nein.


Sind Bowens-Blitze kompatibel zu Hensel - Zubehör (Lichtformer)? (habe dazu schon konträre Meinungen gehört, einige sagen es geht, andere wieder nicht)

Die Uralt-Geräte von Hensel und Bowens hatten das gleiche Bajonett, ist aber schon lange nicht mehr so. Hensel und Richter isnd kompatibel.

Gruß

Mario

MaestroNo1
16.03.2007, 09:02
Das mit der Kompatibilität ist schade, ich wollte mir noch Kompaktblitze von Hensel zulegen und möchte Lichtformer nicht 2 mal kaufen..

Guido`
16.03.2007, 10:22
Was spricht den gegen den Porty von Hensel?

Alternativ kannst du auch Lichtofrmer von Drittanbietern (chimera, Aurora Litebank) kaufen und suchst dir welche mit gut wechselbaren Speedringen. Letzteres geht dann allerdings in der Regel nur bei Softboxen.


Das mit der Kompatibilität ist schade, ich wollte mir noch Kompaktblitze von Hensel zulegen und möchte Lichtformer nicht 2 mal kaufen..

MaestroNo1
16.03.2007, 12:07
Was spricht den gegen den Porty von Hensel?

Alternativ kannst du auch Lichtofrmer von Drittanbietern (chimera, Aurora Litebank) kaufen und suchst dir welche mit gut wechselbaren Speedringen. Letzteres geht dann allerdings in der Regel nur bei Softboxen.

Die nicht unabhängige Regelbarkeit von zwei Blitzköpfen gefällt mir nicht, da ich das Set auch Indoor einsetzen wollte, um nach Möglichkeit nur ein System zu haben!

Allerdings habe ich gerade ein sehr attraktives Studentenangebot für den Porty gesehen - 2845€ für das Kit.

thennig
13.04.2007, 00:39
Die nicht unabhängige Regelbarkeit von zwei Blitzköpfen gefällt mir nicht, da ich das Set auch Indoor einsetzen wollte, um nach Möglichkeit nur ein System zu haben!

Allerdings habe ich gerade ein sehr attraktives Studentenangebot für den Porty gesehen - 2845€ für das Kit.


wo hast du das gesehen? hast du einen link für mich? ist es das AS / kit?

thorsten

MaestroNo1
13.04.2007, 12:45
wo hast du das gesehen? hast du einen link für mich? ist es das AS / kit?

thorsten

Auf www.loho.at (http://www.loho.at) gibt es ein Studentenangebot, ansonsten würde ich einfach mal bei Hensel anfragen, ob es Studentenrabatt gibt (6% rum auf den normalen Kitpreis).

NickD
13.04.2007, 13:35
Ruf' am besten bei einer Hensel Vertretung an, da ist preislich mehr machbar.

Gero
13.04.2007, 22:00
was willst du denn so viel geld ausgeben?

ich verwende den bowens 750+ mit dem Tronix Explorer 1200, - schnelle ladezeit wie am netz, einstelllicht, kannst auch noch nen anderen blitz anschließen, hält ähnlich lang wie das travelpak von bowens, ist aber wesentlich günstiger.
mein traum wäre der bowens explorer 1500, allerdings gehts mit meiner kombi auch super, - also, warum so viel geld ausgeben?

calumet service: ich hab damit bisher NUR gute erfahrungen gemacht, und ich hab den service bisher nicht nur einmal gebraucht....

jensputzier
15.04.2007, 07:58
Ich habe mit Calumet leider komplett andere Erfahrungen gemacht, und ein befreundeter Händler auch. Sehr oft wissen die Calumet-Leute überhaupt nicht, wovon sie reden (so auf der Photokina - und das waren keine Messehostessen, sondern echte Calumet-Jungs!!!), der Service ist miserabel, versprochene Rückrufe bleiben aus, die Preise sind überteuert und wenn ein Händler was für einen Kunden bei Calumet bestellt, werden aus zehn Tagen schonmal vier Monate...

Und wehe, man braucht ein Ersatzteil. Da helfen zehn Mails an verschiedene Calumet-Niederlassungen und fünf Anrufe nichts. Eine simple Mail an Bowens UK hat die Sache dann innerhalb von drei Tagen gelöst...

Nee, danke, das Thema Calumet ist für mich auf jeden Fall erledigt.

Gruß

Mario

P.S.: Schade eigentlich, denn gerade Bowens baut gute Sachen wie Pulsar, Travel Pak usw.

Ich war letzte Woche zum ersten (und wahrscheinlich letzten) Mal bei Calumet in Düsseldorf. Ich wollte mir eine Blitzanlage kaufen und wußte im Prinzip schon genau was ich wollte. Nach einer Stunde in dem Geschäft mit einer netten (aber eigentlich völlig ahnungslosen) Verkäuferin bin ich ergebnislos wieder gegangen. Da hatte ich als engagierter Laie mehr Ahnung von den Produkten, weil ich vorher eine Stunde im Internet geschaut habe, als jemand, der das beruflich macht.....

Dazu dann noch eine Stunde lang in dem Laden permanenetes Telefongeklingel und keiner der anwesenden anderen Mitarbeiter fühlte sich genötigt mal ans Telefon zu gehen.

Dann habe ich alternativ mal bei Studio Saibou in Köln angerufen, da hatte ich in 5 Minuten Telefongespräch mehr Informationen, als in einer Stunde bei Calumet im Laden, in Kürze ein Angebot und als ich dann tags drauf im Laden war um zu bestellen, wurde mir bei einem Kaffee in Ruhe persönlich völlig entspannt noch mal alles im Detail erklärt. Und der Preis war besser, als bei Calumet.

Gruß
Jens

mmknipser
15.04.2007, 10:42
Deine Schilderungen sind mir nicht neu, Jens. Es scheint aber tatsächlich auf die jeweilige Filiale anzukommen, da es auch sehr zufriedene Calumet-Kunden gibt (was ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht für möglich hielt)...

Gruß

Mario

jensputzier
15.04.2007, 10:47
Deine Schilderungen sind mir nicht neu, Jens. Es scheint aber tatsächlich auf die jeweilige Filiale anzukommen, da es auch sehr zufriedene Calumet-Kunden gibt (was ich nach meinen eigenen Erfahrungen nicht für möglich hielt)...

Gruß

Mario

Das glaube ich Dir gerne. Ich habe nach Empfehlung einer Fotografin die Blitzanlage gekauft und sie hat mir auch Calumet empfohlen. Sie hat jahrelang in D'dorf gewohnt und ist da immer gut bedient worden.

Ich bin nur der Meinung, daß man, wenn man in einen Laden geht und sagt: "Guten Tag, ich werde jetzt bei Ihnen ein paar tausend Euro für eine Blitzanlage ausgeben", dann auch so bedient wird, daß man zumindest das Gefühl hat, daß sich der Verkäufer während des Verkaufs um einen kümmert und wenigstens soviel Ahnung hat, daß er die von mir bereits genannten Einzelteile in seinem Computer findet um eine Bestellung möglich zu machen....

War halt mein erster Eindruck von Calumet.

mmknipser
15.04.2007, 12:53
Das glaube ich Dir gerne. Ich habe nach Empfehlung einer Fotografin die Blitzanlage gekauft und sie hat mir auch Calumet empfohlen. Sie hat jahrelang in D'dorf gewohnt und ist da immer gut bedient worden.

Ich bin nur der Meinung, daß man, wenn man in einen Laden geht und sagt: "Guten Tag, ich werde jetzt bei Ihnen ein paar tausend Euro für eine Blitzanlage ausgeben", dann auch so bedient wird, daß man zumindest das Gefühl hat, daß sich der Verkäufer während des Verkaufs um einen kümmert und wenigstens soviel Ahnung hat, daß er die von mir bereits genannten Einzelteile in seinem Computer findet um eine Bestellung möglich zu machen....

War halt mein erster Eindruck von Calumet.

... und der erste Eindruck ist oft nicht der Falscheste ...


Ich habe auf der Photokina am Calumet-Stand ein technisches Problem meines Pulsar-Funkauslösers angesprochen und bekam von drei hauptberuflichen Fotoverkäufern von Calumet (also nicht von Messehostessen oder anderem menschlichem Schmückwerk) absolut unzureichende und von Dilettantismus strotzende, haarsträubende Antworten. Ich war so geschockt über die offensichtliche Inkompetenz, dass ich gar nichts mehr sagen konnte und den Stand mitten in den schwachsinnigen Antworten der Unwissenden einfach verließ ...

Gruß

Mario

NickD
15.04.2007, 13:54
Mir ist an meinem Porty ein Füßchen abgebrochen und am nächsten Tag war ein neues in der Post, so einen Service wünsche ich mir.
Gut, obiges Beispiel ist natürlich nicht sonderlich schlimm, aber für den alten Porty gibt es nach über 10 Jahren noch die Akkus, da kann man sich auch sicher sein, dass das Zeug wirklich lange hält.

Der Maestro hat übrigens inzwischen auch einen :p

JAKOB
15.04.2007, 14:07
an meiner bron kann ich eine normale autobatterie anschliessen....gemäss handbuch.
sowas habe ich aber bisher nicht benötigt und kann nicht sagen ob es funktioniert.