PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85 1.8 oder 50 1.4



manfred_b9
16.03.2007, 00:45
Hallo,

will mir eines von beiden Objektiven zulegen weiß aber nicht genau welches.

Habe die 20D und will die Linse hauptsächlich für Porträts und bei diversen Feierlichkeiten (schlechtes Licht) und hin und wieder Sport (Badminton) verwenden.

Welches von den beiden, oder leistbares anderes, würdet ihr da empfehlen?

Danke für eure Meinungen.

Manfred

qiv
16.03.2007, 01:17
Für Festlichkeiten ist das 85er etwas lang und gerade wenn ein paar Personen drauf sollen kann es sogar mit einem 50er eng werden. Dann sind aber auch kleine Blenden unbrauchbar und Du bist mit dem 24-105 IS sowieso flexibler.

Für Sport und klassische Portraits hingegen ist 50mm eher etwas zu kurz. Weil dort die Belichtungszeit kritisch (und IS somit wertlos) ist und manchmal grosse Blenden mit kleiner Tiefenschärfe reizvoll sind, macht es in meinen Augen mehr Sinn, in diesem Bereich auf Festbrennweiten zu setzen. Immer gewinnen kann man mit Festbrennweiten nicht.

Ausserdem könntest Du Deine Fotos nach Brennweiten analysieren und so herausfinden, was Du magst. Ich persönlich fahre mit gebrauchten 85/1.8 und 28/1.8 recht gut :)

***elvis***
16.03.2007, 06:48
Immer gewinnen kann man mit Festbrennweiten nicht.

Doch, Du brauschst beide :D

qiv hat schon recht das, wo das eine zu kurz ist kommt das andere in Frage und wo das zu lang ist brauchst Du das kürzere. Denke auch da gibt es kein entweder oder, deswegen habe ich auch beide....

Cougar
16.03.2007, 08:04
ich hab als erstes mal das Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM gekauft. weg der flexibilität. aber das Canon EF 50mm f/1.4 USM und das Canon EF 85mm f/1.8 USM Lens stehen bereits recht weit oben auf meiner wunschliste.

snoopy64
16.03.2007, 09:43
Das 85 1.8 habe ich noch aus Analogzeiten, dann habe ich mir das 24-105 zugelegt und für eine Hochzeit das 50 1.4 - habe ich aber gar nicht gebraucht und nachdem es noch zwei Monate rumgelegen hat, habe ich es mit schmerzhaftem Verlust wieder verkauft - aber für meine Fotogewohnheiten habe ich es einfach nicht gebraucht. Mein Immer-Drauf ist das 24-105.
snoopy64

manfred_b9
16.03.2007, 10:22
Genau das ist ja auch meine Überlegung.

Da ich ja das 24-105 im Prinzip als "Immerdrauf" habe wollte ich mir, um besser freistellen zu können, eine Festbrennweite zulegen. Der nächste Einsatz soll ein privates Badmintontunier werden, wo ich rein aus Spaß ein paar Fotos machen soll (die Spieler waren beim letzten mal auch mit den Fotos einer Ixus zufrieden ;)).

Tja werde woll heute zum Händler meines Vertrauen gehen und mich dann spontan entscheiden welches ich nehme - wenn nicht noch hier ein "Killerargument" für das eine oder andere kommt (beide gehen sich leider nicht aus).

Danke
Manfred

cauchy
16.03.2007, 10:31
Naja, schwere Entscheidung!

Ich stand vor der gleichen, da ich aber bereits das EF 50 1.8 II besitze, habe ich mich für das 85 1.8 entschieden, welches ein sehr gutes Objektiv ist (sehr hohe Bildschärfe, sehr gute Verarbeitung, leider CA-anfällig). Es ist auch ein geniales Portraitobjektiv und für Sport sicher besser geeignet als das 50er.
Das 50er allerdings gibt dir ein wenig mehr Flexibilität "unten rum", immerhin kannst du mit Croppen bei dem Auflösungsvermögen des 50mm 1.4er sicher ein ähnliches Ergebnis wie mit dem 85 1.8er erzielen. Außerdem hat das 50er Blende 1.4, es lässt also rein rechnerisch um die 65% mehr Licht durch! Ich weiß allerdings nicht wie gut das 50er bei Offenblende wirklich ist. Das 85er ist bereits bei Offenblende sehr scharf, aber eben anfällig für CAs!

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

hs
16.03.2007, 12:16
Hallo Manfred,

Für Sport eindeutig das 85er.

Für Portrait eigentlich auch, aber es könnte doch etwas lang sein.


Da ich ja das 24-105 im Prinzip als "Immerdrauf" habe

Da Du das Zoom hast lote doch einfach aus ob dir die 85mm zu lang für Portrait/Feste sind. Hier könnte das 50er gewinnen.

Wenn es 1:1 steht musst Du eine Priorisierung festlegen oder die Münze werfen :)

Auch ja, das 50er ist eine gute Scherbe ist aber qualitätsmässig bzw. vom USM her nicht der Bringer.

Gruß Helmut.

manfred_b9
16.03.2007, 18:46
So hab mir jetzt das 85er geholt :D Hoffe das ich am Wochenende viel Zeit zum Spielen habe ;)

Danke für eure Meinungen!

Manfred

ts-e
16.03.2007, 18:53
Dann viel Spaß mit der Linse. Und schön Offenblende fotografieren. :)

ehemaliger Benutzer
16.03.2007, 18:57
So hab mir jetzt das 85er geholt :D Hoffe das ich am Wochenende viel Zeit zum Spielen habe ;)

Danke für eure Meinungen!

Manfred

Du wirst die Entscheidung nicht bereuen!

Viel Spaß damit!

lg
Gerd

drt
30.03.2007, 01:22
lustigerweise stand ich die ganze zeit vor der gleichen überlegung(!), und
hab mich fürs 50 1.4 entschieden, obwohl ich das 50 1.8 hab.
bin mal gespannt wanns kommt :)
du kannst ja mal n paar bilder mim 85 1.8 posten!
das wär mal was :)
gruss daniel

manfred_b9
30.03.2007, 10:29
du kannst ja mal n paar bilder mim 85 1.8 posten!
das wär mal was :)
gruss daniel

Wäre schön wenn ich schon welche gemacht hätte :(
Ausser ein paar Testschüssen in der Wohnung gibt es leider noch nichts. Jedesmal wenn ich Zeit habe ist das Wetter besch.... und wenn ich in der
Firme sitze ist herllichstes Wetter.

Manfred

Otto Behrens
30.03.2007, 13:06
Wäre schön wenn ich schon welche gemacht hätte :(
Ausser ein paar Testschüssen in der Wohnung gibt es leider noch nichts. Jedesmal wenn ich Zeit habe ist das Wetter besch.... und wenn ich in der
Firme sitze ist herllichstes Wetter.

Manfred

interpretiere ich das richtig, dass das 85/1.8 nur ein "Schönwetter-Objektiv" ist und dass bei Euch im Büro keine hübschen Damen arbeiten oder anwesend sind? :D:confused:

Gruß
Otto

manfred_b9
30.03.2007, 13:11
interpretiere ich das richtig, dass das 85/1.8 nur ein "Schönwetter-Objektiv" ist und dass bei Euch im Büro keine hübschen Damen arbeiten oder anwesend sind? :D:confused:

Gruß
Otto

Fast richtig :p Der Hobbyknipser mag bei Regen nicht raus und unser Büro ist leider ein reines Männerbüro :eek:

Manfred