PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17-40/4.0 L - Focus nach Ändern der Brennweite...



luebke
16.03.2007, 13:53
Hallo zusammen,

mir ist an meinem neuen 17-40 L was aufgefallen, und da hätte ich gerne mal ein Problem.... :confused:

Wenn ich bei 17 mm einen Punkt anfokussiere und anschliessend die Brennweite z.B. auf 40 mm ändere, dann stimmt der Focus nicht mehr. Umgekehrt (erst 40 mm dann 17 mm) ist es, glaube ich, auch so.

Und ich dachte immer, dass der Focus bleiben müsste, wenn man die Brennweite ändert? Liege ich da falsch?


Grüße,
luebke

em-280
16.03.2007, 14:16
Hallo zusammen,

Wenn ich bei 17 mm einen Punkt anfokussiere und anschliessend die Brennweite z.B. auf 40 mm ändere, dann stimmt der Focus nicht mehr. Umgekehrt (erst 40 mm dann 17 mm) ist es, glaube ich, auch so.
Grüße,
luebke

Hallo,

kann ich bestätigen, geht mir mit dem 17-40 genauso.
Regel, erst den Auschnitt wählen, dann Fokussieren:D

luebke
16.03.2007, 14:19
Hallo,

kann ich bestätigen, geht mir mit dem 17-40 genauso.
Regel, erst den Auschnitt wählen, dann Fokussieren:D



Ja. Sicher. Werd ich dann wohl so machen müssen. :D

Thomas MARTH
16.03.2007, 14:26
Und ich dachte immer, dass der Focus bleiben müsste, wenn man die Brennweite ändert? Liege ich da falsch?


Ja! Es gibt zwar Objektive bei denen der Focuspunkt nach ändern der BW noch passt aber das 17-40 zählt nicht dazu.
MfG
Thomas

Benutzer
16.03.2007, 16:26
Hi,

siehe auch hier:

http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494028&highlight=parfokal

Gruss,
Joerg

Artefakt
17.03.2007, 18:42
Das letzte Mal habe ich so etwas bewusst bei einem Vivitar Serie I mit 70-210mm gesehen, da allerdings so deutlich, dass man es nie vergessen konnte, bei einem Brennweitenwechsel nachzufokussieren.

Dass das beim 17-40L so ist, war mir bis eben nicht bewusst. Es erklärt aber vielleicht, warum immer wieder Aufnahmen dabei sind, die trotz Blende 11 nicht ganz die Schärfe haben, die sie haben sollten. Ich mache es nämlich relativ oft, dass ich bei größter Brennweite fokussiere und dann zurückzoome in der Gewissheit, dass dann die Schärfentiefe noch größer wird und sowieso keinerlei Gefahr einer Fehlfokussierung besteht. Das war wohl ein Irrtum!

Irgendwie dachte ich, dass das heutzutage Stand der Dinge ist, dass der Fokus erhalten bleibt bei Brennweiten-Änderung. Es passt nämlich bei dem 17-40L nur ein bisschen nicht, sonst wäre es mir sicher schon aufgefallen - ich stelle bei Landschaftsaufnahmen immer manuell scharf, weil ich mir den Schärfepunkt gern selber suche und er auch erhalten bleibt, wenn ich die Kamera noch ausschnittmäßig korrigiere. Und außerdem kommt mir vor, dass besonders bei WW-Objektiven der AF oft keine Strukturen findet, die groß genug sind für sicheres Fokussieren per AF.

Wie viele Denkfehler sind hier in meinen Überlegungen enthalten? Wie sieht es mit meinen anderen Zoom-Objektiven aus? Es sind 2,8/28-70L und 4/70-200L IS. Steht das in den technischen Unterlagen bzw. der Bedienungsanleitung? Oder muss man da selber draufkommen?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Egmont
17.03.2007, 19:05
Habe den gleichen Effekt bei meinem 17-40 an der 300d beobachtet. Bei einem Bekannten mit gleicher Kombination ist der Effekt deutlich geringer. Beim Kreuztausch (sein Objektiv an meiner Kamera oder umgekehrt) ist der Effekt geringer. Wenn man nachfokusiert sind die Bilder aber auf jeden Fall scharf.

xanteron
17.03.2007, 19:19
bei meinem 70-300er steht das sogar extra riesig in der anleitung, dass das passieren kann. ist also sicher kein fehler. ;)

Light
18.03.2007, 11:30
wenn ich bei 17mm fokussiere, dann stimmt bei mir der fokus oft nicht.
ich fokussiere bei 40mm und gehe dann zurück auf 17mm.
das ist aber beim 17-40 relativ oft so.
generell ists für kameras schwer, bei extremer brennweite einen kontrastunterschied zu erkennen. sprich: für die kamera ists schon scharf, obwohl in wirklichkeit noch viel mehr geht.

Egmont
18.03.2007, 12:08
@Light: So ähnlich hätte ich das auch vermutet. Aber wenn ich "auf 40mm" fokussiere ist das Bild in der Stellung 17mm unscharf. Fokussiere ich erneut, ist alles okay.

Was mich bei der ganzen Sache ein wenig irritiert ist, daß mein Objektiv an anderen Kameras sich leicht anders verhält / sich andere 17-40er an meiner Kamera anders verhalten.

ceving
18.03.2007, 12:40
http://www.digitale-slr.net/showthread.php?t=494028&highlight=parfokal


WOW. Das von dem Problem so viele Canons betroffen sind, hätte ich nicht gedacht. Mein Nikon 17-55/2.8 hat beim Zoomen den Fokus auch verloren. Da ich mir damals dessen nicht bewußt war, habe ich in einem Urlaub 50% Ausschuss produziert. Ich fand den Effekt total furchtbar.

Gibt es irgendwo eine aktuelle Übersicht, in der auch die Nicht-Ls aufgeführt sind bezüglich ihrer Panfocuseigenschaft?

cu Sascha