PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crop-Geli an 17-40 schwergängig. Schlecht für Objektiv?



luebke
16.03.2007, 20:41
Hallöle...

hab heute die Geli EW-83DII für mein 17-40 L bekommen. Also das Ding geht echt schwer drauf. Das liegt an diesen beiden Wulsten, die sich gegenüberliegen. Bis das Ding erstmal sitzt, so dass man das Gewinde überhaupt drehen kann. Hmmm..... Naja, mit ein bisschen Kraftaufwand macht's dann "klack" und man kann sie "festschrauben". :eek:

Nun hab ich mich gefragt, ob man damit vielleicht dem Objektivtubus und damit dem Objelktiv selbst schadet. Da ist ja schon ne Menge Feinmechanik drinnen, die sicherlich nicht sonderlich gut zu sprechen ist auf "Verbiegen". Ich vermute nämlich, dass der Tubus vorne immer ein wenig "plattgedrückt" wird bis es "klack" macht. Mit den Fingern kann man jedenfalls fühlen, dass der Tubus bei Druck minimalst nachgiebt. Liegt im Bereich von wenigen Zehntel Millimetern, würde ich mal sagen. Vielleicht sogar noch weniger. Immerhin sind ja unsere Finger recht emfindlich gegenüber kleinen Unebenheiten.

Hmm, vielleicht übertreibe ich auch mal wieder. Kann mich da wunderbar reinsteigern. ;)


Was meint Ihr? Kann das dem Objektiv schaden? Die Geli ist ja auch nicht für das 17-40 gemacht. Es passt nur zufällig - mehr oder weniger. Das Originalteil hat übrigens dort, wo das Crop-Geli nur diese Wulste hat, zwei gefederte Plastikteile. Das geht natürlich butterweich...


Grüße,
luebke

Klaus D.
17.03.2007, 00:09
Nimm 400er Schmiergelpapier und schleif's innen vorsichtig ab.

Hab ich mit der gleichen Streulichtblende bei meinem 16-35 auch so gemacht - funktioniert dann optimal.

VG Klaus

luebke
17.03.2007, 00:40
Nimm 400er Schmiergelpapier und schleif's innen vorsichtig ab.

Hab ich mit der gleichen Streulichtblende bei meinem 16-35 auch so gemacht - funktioniert dann optimal.

VG Klaus

Hab mittlerweile mit einem Bastelmesser die Wulste weggeschnitten. War zwar ziemlich fummelig aber jetzt lässt sich die Geli viel leichter aufsetzen.
Sowas... :rolleyes:

Trotzdem Danke. :)


Grüße,
luebke