PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kugelkopf: Die Qual der Wahl



Thomas-N
17.03.2007, 11:43
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, wenn auch nur schreibenderweise, denn lesend tummle ich mich seit gut 2 Jahren hier und habe schon viele interessante Infos bekommen.
Jetzt nutze ich das Forum dann allerdings doch mal, um direkt eine Frage zu stellen, nämlich das immer wieder beliebte Thema Kugelkopf betreffend.

Ich habe mir kürzlich ein Manfrotto 055 PROB zugelegt und möchte mir nun noch einen Kugelkopf zulegen. Zunächst mal zu den "Randbedingungen" im Einsatz:

Der Kopf muß nicht super leicht sein, ich trage auch ein paar Gramm mehr.
Ich mag Feinmechanik, bin aber nicht so technikversessen daß ich dafür ein Vermögen ausgebe.
Stellt sich heraus daß alles unterhalb von 400 Euro Schrott ist, dann muß es eben sein. Lieber wären mir maximal 200 Euro.
Ich plane nicht mir eine 600er Festbrennweite anzuschaffen! Das Maximum wird ein langfristig angepeiltes Sigma 120-300 mit Telekonverter sein. Die 4 Kilo werde ich also wohl nie überschreiten.
Ich möchte auch Makroaufnahmen machen. Wenn der Kopf beim Festziehen ein wenig verzieht bringt mich das nicht um. Nur sollte halt nicht gerade der halbe Bildausschnitt verschwinden, das wäre dann doch zu viel.
Ich kaufe gern einen etwas überdimensionierten Kopf, weil mir die russische Philosophie gefällt, alles doppelt so stabil zu machen, wie es nach Berechnung sein müßte ;-)
Der Kopf muß eine Panoramafunktion haben, ich will mir keine Panoramaplatte kaufen müssen.
Friktion würde ich auch als "muß" bezeichnen - nach dem was ich gelesen habe, kann man diese recht häufig gut gebrauchen.
Ich möchte ein Schnellwechselsystem haben, allerdings eines das wirklich fest hält. Ich habe keine Lust mir ständig Sorgen machen zu müssen, ob der Kram auch in Hochformatstellung noch hält.
Ich behandle mein Equipment gut, werfe es nicht in den Dreck und mache keine Steinmetzarbeiten damit. Man darf also davon ausgehen, daß ich nicht zu den anonymen Produkttestern gehöre.
So. Jetzt ist mal klar wofür der Kopf genutzt werden soll.
Natürlich habe ich mich schon quer durch das halbe Forum gelesen was das Thema Kugelkopf angeht und auch ettliche Testberichte auf allen möglichen Webseiten. Die Erkenntnis daraus war, daß selbst mit Köpfen wie dem Arca Swiss B1 und dem Markins M10, oder auch dem Novoflex Classicball 5 die dollsten Probleme auftreten können. Da ist vom Klemmen bei Kälte, dem ruckeligen Lauf und der schlecht einstellbaren Friktion, oder auch mal vom Durchrutschen des ganzen Kopfs die Rede.
So war ich dann eigentlich schon soweit mich auf den RRS BH55 festzulegen, denn dieser schien niemandem Probleme zu bereiten.

Nun war ich allerdings kürzlich in meinem Stammfotogeschäft und hatte dort eine nette Unterhaltung bezüglich des Themas, mit ganz neuen Infos.
Mir wurde gesagt, daß selbst die Pressefotografen unter den Kunden, die angeblich - ich zitiere: "schändlich" - mit ihrem Equipment umgehen, am wenigsten mit ihrem Kugelkopf Probleme haben. Mir wurde auch gesagt, daß immer wieder Kunden kommen, die sich an Zehntelmilimetern Verzug beim Klemmen stören, oder gar nach der "Dicke der Teflonschicht auf der Kugel" fragen. Andere wiederum würden mit ihrem Kugelkopf schonmal einen Sandkasten durchpflügen und sich später über einen "ruckeligen Lauf" wundern. Kurzum, die meisten Leute die um Kugelköpfe einen solchen Wirbel machen wären technikvernarrt und übermäßig penibel, oder sie behandeln ihr Equipment schlecht. Hm. Das machte mich dann schon nachdenklich.
Mir wurde bei dem angepeilten Einsatzzweck klar zum Manfrotto MA 490 geraten, der dann auch humane 200 Euro kostet.
Schlagkräftige Aussage des Verkäufers:
"Wenn alle Kugelköpfe in mittlerer Preisklasse so schlecht wären, könnte und würde ich doch überhaupt keine mehr verkaufen".

Meine Fragen nun an Euch:

Muß es wirklich ein RRS BH55, ein Novoflex CB5 oder ähnliches sein? Wie gesagt: Keine 600er FB angepeilt! Maximal 4 Kilo
Wer hat Erfahrung mit dem MA490 und welche?
Wer hat Erfahrung mit dem RC4-System von Manfrotto und welche? Hält das 4 Kilo?
Wenn Ihr auf seidenweichen Lauf und absolute Verzugfreiheit verzichten würdet, was würdet Ihr dann kaufen?
So. Entschuldigt die etwas längliche Ausführung, aber wenn ich diese Entwicklung nicht nachgezeichnet hätte, wäre mir wieder nur zur Suchfunktion und neuen Reviews geraten worden. So aber könnt Ihr hoffentlich nachvollziehen, in welcher Zwickmühle ich nun stecke.
Vielleicht ist auch die beste Alternative, einfach den MA490 zu kaufen und mir eine Rückgabemöglichkeit bei einwandfreiem Zustand versichern zu lassen. Dann kann ich meine Erfahrungen selbst sammeln.

Grüße,
Thomas

Benutzer
17.03.2007, 15:33
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, wenn auch nur schreibenderweise, denn lesend tummle ich mich seit gut 2 Jahren hier und habe schon viele interessante Infos bekommen.
Jetzt nutze ich das Forum dann allerdings doch mal, um direkt eine Frage zu stellen, nämlich das immer wieder beliebte Thema Kugelkopf betreffend.

Ich habe mir kürzlich ein Manfrotto 055 PROB zugelegt und möchte mir nun noch einen Kugelkopf zulegen. Zunächst mal zu den "Randbedingungen" im Einsatz:

Der Kopf muß nicht super leicht sein, ich trage auch ein paar Gramm mehr.
Ich mag Feinmechanik, bin aber nicht so technikversessen daß ich dafür ein Vermögen ausgebe.
Stellt sich heraus daß alles unterhalb von 400 Euro Schrott ist, dann muß es eben sein. Lieber wären mir maximal 200 Euro.
Ich plane nicht mir eine 600er Festbrennweite anzuschaffen! Das Maximum wird ein langfristig angepeiltes Sigma 120-300 mit Telekonverter sein. Die 4 Kilo werde ich also wohl nie überschreiten.
Ich möchte auch Makroaufnahmen machen. Wenn der Kopf beim Festziehen ein wenig verzieht bringt mich das nicht um. Nur sollte halt nicht gerade der halbe Bildausschnitt verschwinden, das wäre dann doch zu viel.
Ich kaufe gern einen etwas überdimensionierten Kopf, weil mir die russische Philosophie gefällt, alles doppelt so stabil zu machen, wie es nach Berechnung sein müßte ;-)
Der Kopf muß eine Panoramafunktion haben, ich will mir keine Panoramaplatte kaufen müssen.
Friktion würde ich auch als "muß" bezeichnen - nach dem was ich gelesen habe, kann man diese recht häufig gut gebrauchen.
Ich möchte ein Schnellwechselsystem haben, allerdings eines das wirklich fest hält. Ich habe keine Lust mir ständig Sorgen machen zu müssen, ob der Kram auch in Hochformatstellung noch hält.
Ich behandle mein Equipment gut, werfe es nicht in den Dreck und mache keine Steinmetzarbeiten damit. Man darf also davon ausgehen, daß ich nicht zu den anonymen Produkttestern gehöre.
So. Jetzt ist mal klar wofür der Kopf genutzt werden soll.
Natürlich habe ich mich schon quer durch das halbe Forum gelesen was das Thema Kugelkopf angeht und auch ettliche Testberichte auf allen möglichen Webseiten. Die Erkenntnis daraus war, daß selbst mit Köpfen wie dem Arca Swiss B1 und dem Markins M10, oder auch dem Novoflex Classicball 5 die dollsten Probleme auftreten können. Da ist vom Klemmen bei Kälte, dem ruckeligen Lauf und der schlecht einstellbaren Friktion, oder auch mal vom Durchrutschen des ganzen Kopfs die Rede.
So war ich dann eigentlich schon soweit mich auf den RRS BH55 festzulegen, denn dieser schien niemandem Probleme zu bereiten.

Nun war ich allerdings kürzlich in meinem Stammfotogeschäft und hatte dort eine nette Unterhaltung bezüglich des Themas, mit ganz neuen Infos.
Mir wurde gesagt, daß selbst die Pressefotografen unter den Kunden, die angeblich - ich zitiere: "schändlich" - mit ihrem Equipment umgehen, am wenigsten mit ihrem Kugelkopf Probleme haben. Mir wurde auch gesagt, daß immer wieder Kunden kommen, die sich an Zehntelmilimetern Verzug beim Klemmen stören, oder gar nach der "Dicke der Teflonschicht auf der Kugel" fragen. Andere wiederum würden mit ihrem Kugelkopf schonmal einen Sandkasten durchpflügen und sich später über einen "ruckeligen Lauf" wundern. Kurzum, die meisten Leute die um Kugelköpfe einen solchen Wirbel machen wären technikvernarrt und übermäßig penibel, oder sie behandeln ihr Equipment schlecht. Hm. Das machte mich dann schon nachdenklich.
Mir wurde bei dem angepeilten Einsatzzweck klar zum Manfrotto MA 490 geraten, der dann auch humane 200 Euro kostet.
Schlagkräftige Aussage des Verkäufers:
"Wenn alle Kugelköpfe in mittlerer Preisklasse so schlecht wären, könnte und würde ich doch überhaupt keine mehr verkaufen".

Meine Fragen nun an Euch:

Muß es wirklich ein RRS BH55, ein Novoflex CB5 oder ähnliches sein? Wie gesagt: Keine 600er FB angepeilt! Maximal 4 Kilo
Wer hat Erfahrung mit dem MA490 und welche?
Wer hat Erfahrung mit dem RC4-System von Manfrotto und welche? Hält das 4 Kilo?
Wenn Ihr auf seidenweichen Lauf und absolute Verzugfreiheit verzichten würdet, was würdet Ihr dann kaufen?
So. Entschuldigt die etwas längliche Ausführung, aber wenn ich diese Entwicklung nicht nachgezeichnet hätte, wäre mir wieder nur zur Suchfunktion und neuen Reviews geraten worden. So aber könnt Ihr hoffentlich nachvollziehen, in welcher Zwickmühle ich nun stecke.
Vielleicht ist auch die beste Alternative, einfach den MA490 zu kaufen und mir eine Rückgabemöglichkeit bei einwandfreiem Zustand versichern zu lassen. Dann kann ich meine Erfahrungen selbst sammeln.

Grüße,
Thomas


Damit könntest Du glücklich werden, dann noch eine Q-Base und es passt.

http://cgi.ebay.de/Arca-Swiss-Kugelneiger-Monoball-B1-1-4_W0QQitemZ270094932739QQcategoryZ8319QQrdZ1QQssPa geNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://www.novoflex.com/html_d/produkte.htm

JL
17.03.2007, 15:36
Damit könntest Du glücklich werden, dann noch eine Q-Base und es passt.

http://cgi.ebay.de/Arca-Swiss-Kugelneiger-Monoball-B1-1-4_W0QQitemZ270094932739QQcategoryZ8319QQrdZ1QQssPa geNameZWD1VQQcmdZViewItem

http://www.novoflex.com/html_d/produkte.htmDer B1 aus der obigen Verlionkung ist erste Sahne !!! UNd für den Preis echt auch günstig. Der Trägt übrigens auch bis zu 40/50 Kilo stressfrei ! Kein Scherz.

Benutzer
17.03.2007, 15:42
Der B1 aus der obigen Verlionkung ist erste Sahne !!! UNd für den Preis echt auch günstig. Der Trägt übrigens auch bis zu 40/50 Kilo stressfrei ! Kein Scherz.

Ja wenn ich den vorher entdeckt hätte wäre er wohl meiner, naja bin jetzt mit dem Z1 auch zufrieden.

Rauti
17.03.2007, 15:46
Guter Thread,

bin auch gerade am zusammenstellen von Pano- und Kugelkopf und Stativ.

Wie wäre denn noch so ein China-Fett-Produkt ala Benro? Das scheint doch hier guten Anklang zufinden. Klar, dass man nicht mit dem Arca vergleichen kann, aber 100 weniger sind 100 Eur mehr :)

@JL: 50 kg ??? Da brauchste ja n Sachtler drunter ?? :D Und ein Sigmonster 200-500/2.8 oben drauf :D

PS: Kann mir jmd mal kurz und knapp sagen, was man genau unter dieser Friktion versteht ? *Noch nie nen Kugelkopf angefasst hab*

Grüße Rauti

EDIT: ich zitiere den ebaylink: Bei dem Kopf lässt sich die Kugel nur sehr schwer bewegen. Der Verkauf erfolgt daher ohne Gewähr. Die Funktion ist aber gewährleistet.

Also 200 Eur für nen seidenweich-laufenden Kugelkopf der keiner ist ? :confused:

JL
17.03.2007, 15:50
Guter Thread,

bin auch gerade am zusammenstellen von Pano- und Kugelkopf und Stativ.

Wie wäre denn noch so ein China-Fett-Produkt ala Benro? Das scheint doch hier guten Anklang zufinden. Klar, dass man nicht mit dem Arca vergleichen kann, aber 100 weniger sind 100 Eur mehr :)

@JL: 50 kg ??? Da brauchste ja n Sachtler drunter ?? :D Und ein Sigmonster 200-500/2.8 oben drauf :D

PS: Kann mir jmd mal kurz und knapp sagen, was man genau unter dieser Friktion versteht ? *Noch nie nen Kugelkopf angefasst hab*

Grüße RautiBei der Friktion stellst Du den Leerlauf der Kugel von Weich auf Fest damit die Kugel nicht einfach so wegkippt wenn DU den Verschluss öffnest.

50 Kilo stimmen beim B1, der Z1 kann 60 Kilo und der B1G sogar 80 Kilo - was auch immer da drauf oder drunter soll - die Köpfe sind eben schweizer Präzision.

Die Benros sind sogar sehr mit den Arcas vergleichbar weil ein Nachbau und eine Kopie davon. Für die 100 Euro weniger erhält man dafür reichlich Fertigungstolernanzen aus China. Die sind gut, aber dank der Fertigungstoleranzen wird stärker mit China Fett gearbeitet um die Toleranzen so auszugleichen. Funktionieren tun die auch. Wer einmal einen Arca hatte will nix anderes mehr .. außer einem Really Right Stuff 55 oder einem größeren Arca - dem B1G, denn das G steht für GOTT der Kugelköpfe ;-)

Rauti
17.03.2007, 15:57
Bei der Friktion stellst Du den Leerlauf der Kugel von Weich auf Fest damit die Kugel nicht einfach so wegkippt wenn DU den Verschluss öffnest.

Sorry, bin einer von der langsamen Sorte, deswegen frag ich noch mal nach: Das is quasi die Leichtigkeit/Schwergängigkeit der Kugel wenn man sie noch positioniert ? Und wenn man sie dann endgültig festmachen will, dass ist dann die normale Feststell-Schraube ?


Die Benros sind sogar sehr mit den Arcas vergleichbar weil ein Nachbau und eine Kopie davon. Für die 100 Euro weniger erhält man dafür reichlich Fertigungstolernanzen aus China. Die sind gut, aber dank der Fertigungstoleranzen wird stärker mit China Fett gearbeitet um die Toleranzen so auszugleichen. Funktionieren tun die auch. Wer einmal einen Arca hatte will nix anderes mehr .. außer einem Really Right Stuff 55 oder einem größeren Arca - dem B1G, denn das G steht für GOTT der Kugelköpfe ;-)

Ok den Gott kauf ich mir dann, wenn ich groß bin. :D:D

Danke für deine Erfahrung. Werde dich bezeiten noch wegen dem Stativ belästigen :p

Grüße Rauti

Benutzer
17.03.2007, 16:01
Bei der Friktion stellst Du den Leerlauf der Kugel von Weich auf Fest damit die Kugel nicht einfach so wegkippt wenn DU den Verschluss öffnest.

Die Benros sind sogar sehr mit den Arcas vergleichbar weil ein Nachbau und eine Kopie davon. Für die 100 Euro weniger erhält man dafür reichlich Fertigungstolernanzen aus China.

Teure Kamera, teure Optiken und dann bei solchen Kleinteilen sparen das ist wie 2000 € Verstärker und dann Boxen von Lidl :eek: :eek:

Selbst ein neuer Z1 kostet bei Isarfoto günstige 270€ und das sollte es einem schon wert sein, ausserdem ist so ein Kopf schon fast eine anschaffung für die Ewigkeit.

Ich würde gerne mal die lever clamp von RRS draufschrauben aber die wollen zahlung per Kreditkarte............... :mad:

JL
17.03.2007, 16:01
Sorry, bin einer von der langsamen Sorte, deswegen frag ich noch mal nach: Das is quasi die Leichtigkeit/Schwergängigkeit der Kugel wenn man sie noch positioniert ? Und wenn man sie dann endgültig festmachen will, dass ist dann die normale Feststell-Schraube ? Yep, so isses !!!

Rauti
17.03.2007, 16:10
Teure Kamera, teure Optiken und dann bei solchen Kleinteilen sparen das ist wie 2000 € Verstärker und dann Boxen von Lidl :eek: :eek:

Selbst ein neuer Z1 kostet bei Isarfoto günstige 270€ und das sollte es einem schon wert sein, ausserdem ist so ein Kopf schon fast eine anschaffung für die Ewigkeit.

Ich kenn das Gefühl Dirk. Meisten kommt es hoch, wenn mich jmd. nach ner billigen Kamera fragt mit viiieel Megapixel, und dann die von Lidl vorschlägt. Das tut immer weh.

Aber weisst du, letztendlich soll es glückliche Menschen mit Lidl-Kameras geben. Und wenn man vorher von so jmd. wie dir vor Rammsch gewarnt wird, dann kann man bei Unzufriedenheit wenigstens nicht mit Unwissenheit argumentieren.

Mein aktuelles Stativ hat nen aktuellen Neupreis von 50 Eur. Hab letztens mal angeregt durch das böse Forum hier, drann gewackelt (ich verwende es so selten) und dann kam das böse Erwachen.

Und wenn dann jmd. mit nem 800 Eur Stativ argumentiert, das ist ne Anschaffung fürs Leben, dann hat das mit Sicherheit seine Richtigkeit, aber die Mit-13-Jahren-im-Promarkt-ein-Videostativ-gekauft-haben-Fraktion, die kann das einfach nicht verstehen.

Kommt Zeit, kommt Einsicht. Hoffe ich. Und bis dahin bewart einem das wirtschaftsankurbelnde dforum vor den allergrößten Fettnäpfchen. ;)

Grüße Rauti

PS: danke JL :)

WinSoft
17.03.2007, 16:41
Manchmal ist es schon recht lustig, was so an "Kugelköpfen" empfohlen und verkauft wird. Da gibt es unsäglichen Schrott, schlecht verarbeitet, ruckelt, klemmt miserabel und lässt sich nur mit Mühe wieder öffnen. Obendrein gehen manche Kugeln so schwer, dass man draußen in der rauen Praxis keine Kamera draufbringt!

Beispiele gefällig?
- Bei mir kg-weise herumliegender Kugelkopf-Schrott: Cullmann, Bilora, Novoflex, Slik, Giotta, Leica, Monostat. Details und Modelle gern auf Wunsch mit Abbildungen...
- Bei mir herumliegende Kugelkopf-Wohltaten: Linhof (01, I, II, III), ArcaSwiss Monoball B1 (schwergängig!), ReallyRightStuff BH-55, Daten und Abbildungen gern auf Wunsch...
- Dazu Kugelschalen für die bombenfeste Klemmung: Berlebach, Linhof

Meine Wahl für stabile Dreibeine (Linhof, Berlebach): RRS BH-55! Seidenweich, positionsfest, fast beliebig belastbar, Super-Handling!

JL
17.03.2007, 17:01
Manchmal ist es schon recht lustig, was so an "Kugelköpfen" empfohlen und verkauft wird. Da gibt es unsäglichen Schrott, schlecht verarbeitet, ruckelt, klemmt miserabel und lässt sich nur mit Mühe wieder öffnen. Obendrein gehen manche Kugeln so schwer, dass man draußen in der rauen Praxis keine Kamera draufbringt!

Beispiele gefällig?
- Bei mir kg-weise herumliegender Kugelkopf-Schrott: Cullmann, Bilora, Novoflex, Slik, Giotta, Leica, Monostat. Details und Modelle gern auf Wunsch mit Abbildungen...
- Bei mir herumliegende Kugelkopf-Wohltaten: Linhof (01, I, II, III), ArcaSwiss Monoball B1 (schwergängig!), ReallyRightStuff BH-55, Daten und Abbildungen gern auf Wunsch...
- Dazu Kugelschalen für die bombenfeste Klemmung: Berlebach, Linhof

Meine Wahl für stabile Dreibeine (Linhof, Berlebach): RRS BH-55! Seidenweich, positionsfest, fast beliebig belastbar, Super-Handling!13 Kugelköpfe (wenn ich mich nicht verzählt habe) - Respekt ....

Benutzer
17.03.2007, 17:03
13 Kugelköpfe (wenn ich mich nicht verzählt habe) - Respekt ....

14 mit dem auf den Schultern...... :D

JL
17.03.2007, 17:07
14 mit dem auf den Schultern...... :Dna hoffrentlich ist der nicht "verklemmt" oder "schwergängig" .... sowas soll ja bei Kugelköpfen schon mal vorgekommen sein ... :D:D:D:D

WilfriedV
17.03.2007, 17:54
Hallo Thomas,

Anfang 94 habe ich mir das erste richtige Stativ und den ersten richtigen Kugelkopf gekauft. Es waren das Manfrotto 055 und der Linhof II. Das Manfrotto 055 habe ich vor einigen Jahren durch ein Gitzo 1228 ersetzt. Der Linhof II ist geblieben und auch nach 13 Jahren gibt es keine Verschleisserscheinungen. Der Linhof II geht bei ebay regelmäßig für ca. 150 EUR weg. Angenehm finde ich, dass die Friktionsschraube direkt am Feststellrad sitzt. So kann man, wenn man durch den Sucher schaut, bei Bedarf „blind“ die Friktion nachstellen.
Irgendwann konnte ich bei ebay den Linhof III günstig kaufen. Den nutze ich für eine lange Tüte mit dem Gitzo 1348. Makroaufnahmen machen aber mit der Kombination wenig Spass.

Die Kugelköpfe von Arca-Swiss und Markins haben eine super Friktion, eine super Klemmung und eine super Verarbeitung. Die Einstellung der Friktion mit der kleinen Schraube gefällt mir jedoch bei beiden nicht. Bei den Arca-Swiss-Köpfen gefällt mir außerdem nicht, dass sich das Feststellrad rechts befindet, wenn die Kugelkopfaussparung nach vorne zeigt (... meine rechte Hand befindet sich am Auslöser ...). RRS-Köpfe kenne ich nur von Abbildungen/Erfahrungsberichten aus den Foren. Die hochwertigen Köpfe haben der Feststellrad und das Friktionsrad leider auf gegenüber liegenden Seiten ....

Meine Empfehlung:
Kugelkopf: Linhof II – super Verarbeitung, super Klemmung, super Friktion.
Schnellwechselsystem: Graf-Schnellwechselsystem von Burzynski

Gruß

Wilfried

Benutzer
17.03.2007, 18:18
Auf jeden Fall Markins Köpfe (https://www.photoproshop.com/index.php/cPath/21?osCsid=749732a10bc615ed43216789e47c648a) mit einbeziehen! Die sind für die Ewigkeit gebaut. bin seit einem Jahr sehr zufrieden mit einem M20.

Thomas-N
17.03.2007, 18:47
Hi,

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Alle angeführten Empfehlungen sind mit Sicherheit auf einigen positiven Erfahrungen begründet, sprengen allerdings auch mein angepeiltes Budget von 200 Euro. Klar, wenn ich nun merke daß ich eben 300+ investieren muß, werde ich auch das machen, aber lieber wäre es mir günstiger wegzukommen.
Nun bleibt mir die ja auch schon angesprochene Alternative, den Kopf bei eBay zu kaufen und so doch wieder im Budget zu bleiben. Allerdings habe ich dann das Problem, daß ich bei Unzufriedenheit meine lieben Schwierigkeiten haben werde, mein Geld wiederzubekommen und den Kopf loszuwerden.

Nun erzähl ich Euch mal was ich heute gemacht habe, auf die Gefahr hin daß gleich einige Sodbrennen bekommen und mich für verrückt oder zum "Amateur" (mit negativem Beigeschmack) erklären.
Ich habe mir heute - mit zugesicherter Möglichkeit daß Teil am Montag zurückzugeben - den Manfrotto 488RC4 Midi-Ballhead gekauft. Der Kopf hat zwar keine Friktion, auf die kann ich aber glaube ich ganz gut verzichten. Die Platte ist mir viel zu groß, da kann ich hinterher kaum noch meine Kamera so halten, das ich mit der linken Hand das Gehäuse abstützen aber noch zoomen kann. Folglich werde ich wohl am Montag gegen den 488RC2 tauschen, der hat eine kleinere Platte (jedoch nur, wenn diese auch so fest hält, wie das RC4-System.).
Was soll ich sagen, die Panoramadrehung läuft weich, die Klemmung hält eine EOS20D und ein 70-300 voll ausgefahren schon dann fest, wenn ich noch sicher 2 Umdrehungen weiter festdrehen kann. Ich vermute also daß das später angepeilte 100-400L damit auch locker gehalten werden kann.
Einziges Manko: Bei 300mm (respektive 480mm bei KB) gibt der Kopf nach dem Fixieren noch um die Größe des mittleren Fokusfeldes im Sucher nach unten nach - damit kann ich leben. Einzig das Schnellwechselsystem ist noch eine Überlegung und einen genauen Blick am Montag wert. Wenn das RC2 genau so fest hält, wie da RC4-System, dann bin ich zufrieden. Ansonsten besorg ich mit lieber 'ne Novoflex Q=Mount und schraub die drauf.

Jetzt sagt mir mal was ich "falsch" mache, wo ich mich mit "zu wenig" zufrieden gebe, oder was ich übersehe. Aber derzeit sage ich mir wirklich, daß mir der 488 zumindest aktuell absolut reicht und dabei nur knapp über 100 Euro kostet! Wenn ich also in 2 Jahren unglücklich damit werde, war der Ausflug in die Manfrotto-Welt auch nicht wirklich teuer - oder?

Grüße,
Thomas

ehemaliger Benutzer
17.03.2007, 19:02
Hi,
.....
Was soll ich sagen, die Panoramadrehung läuft weich, ......

Grüße,
Thomas

Wenn es dieser Kopf ist:
http://www.manfrotto-shop.de/Kugelkopf/Manfrotto/MA_488RC4_Midi.htm
und Du Panoramafotos damit machen möchtest
sollte sich der Kopf umgedreht montieren lassen.
Wenn man die Drehachse nicht senkrechtstellen kann,
taumelt die Kamera bei der Drehung.
Es nutzt nichts,
wenn man nur die obere Montageplatte ausrichten kann.
Nach einer Drehung steht die evtl schief.

Thomas-N
17.03.2007, 19:06
Hi task,

ja ich weiß, da hast Du Recht. Wenn ich wirklich Panos machen will, muß ich entweder am Stativ popeln bis das waagerecht steht, oder mir eine Nivellierplatte kaufen. Aber da ich im Moment keine solchen Aufnahmen plane, komme ich mit den Möglichkeiten gut zurecht. Mir ging's in der Aussage auch nur um den "weichen" Lauf, der immer wieder gerne bei teuren Köpfen angemerkt wird. Aber danke für den Hinweis.

Gruß,
Thomas

rarau
17.03.2007, 21:27
Halloerstmal
@Winsoft
danke nocjhmal für deine mitgeteilten Erfahrungen zu den Linhof Köpfen
Da ich was bezahlbar kleines kompaktes suchte bin ich beim Linhof Typ II gelandet und superzufrieden. Der wechselt jetzt sogar zwischen Drei- und Einbein hin und her. Vielleicht spendier ich dem Einbein nochmal einen Typ I.
Linhof kann man gut über Ebay ersteigern mit bis 50% Ersparnis - wennman ihn nicht gerade in der Schweiz ersteigert und dann der Zoll und die Steuer nochmal zuschlägt.
Arca empfehle ich auch den B1, zum mitnehmen ist das schon ein Klötzchen. Und da muß ein guter Wechselteller drauf, das starre System von Arca find ich schlecht. Da wär so´n RRs system schon fett. Damit kostet das Ganze aber.

ZUr Frage Manfrotto RC4
Hält problemlos meine Arca Großformat = ca. 4,5KG, einzig die Kameraschraube halte ich da Aluguss für einen Konstruktionsfehler, da haben die Italienen nicht zu Ende gedacht. Die hatten doch sonst mit dem RC2 und Sechsecksystem solide kompakte konstruktionen ?!

Gruß Ralf

*Claus*
18.03.2007, 02:01
Ich kann die 'Massenhysterie' in Bezug auf die allermeisten Kugelköpfe nicht verstehen. Deshalb mein Tipp. Schau Dir im gutsortierten Fachgeschäft die Getriebeneiger an.