PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photokina 1956...



fonda
17.03.2007, 23:49
Canon Camera Co. Inc., Tokyo/Japan

http://homed.inet.tele.dk/riess/p251.jpg
...die neue "Canon VT" ist eine Leica-ähnliche Kamera mit einem Schnellaufzug im Boden,
der genau dem Leicavit entspricht...


Kennt die noch einer?
Ist gerade mal gut 50 Jahre her...

Hier der Link:
http://homed.inet.tele.dk/riess/photokina.html

Benno Steuernagel-Gniffke
18.03.2007, 07:48
Hallo Ulli,

Ein toller Link für den frühen Sonntag Morgen. Einige wenige der gezeigten Modelle hielt ich später als Kind selbst in der Hand. Natürlich immer unter den strengen Blicken des jeweiligen Besitzers.

Gruß,

Benno

ehemaliger Benutzer
18.03.2007, 09:15
Lustig, den Aufstecksucher (für 28 mm) hab ich. Genutzt an der Leica M8 und dem 21er. Verticke ich allerdings grade in der Bucht. Aber interessant ist´s schon.

Gruß, Frank

Otto Behrens
18.03.2007, 11:04
das waren die Zeiten, als die Leute aus Fernost noch deutsche Modelle kopierten. 10 Jahre später begann das große Sterben der Kamerabereiche der deutschen Firmen wie Zeiss Ikon, Carl Braun, Voigtländer, Edixa, Dacora, Balda. Genauso ging es im Filmbereich abwärts mit Bolex, Nizo, Beaulieu, Pathe zugunsten der Japaner.

Da haben die "West-Bosse" ganz schön geschlafen.

Otto

Cougar
18.03.2007, 11:16
wie immer wenn ein unternehmen das erfolgreich ist sich nicht weiterendwickelt. 5 jahre später ist das doch so gute zeug nur noch kalter kaffee.

es ist nicht schade um diese firmen. es gibt ja für jedes unternehmen das wegen zu geringer weiterentwicklung pleite macht mindestens 2 neue die zumindest eine gewisse zeit lang die endwicklungen forcieren.

gutes management und veteilung der recourcen ist ja leider in der hochfinanz unwichtig geworden da ja nur der kurzfristige erfolg zählt.

ein hoch auf alle unternehmen die ihre lebensberechtigung nicht nur in der erfüllung der erwartungen ihrer aktionäre sehen.

Radomir Jakubowski
18.03.2007, 11:35
super

Detlev Rackow
18.03.2007, 11:43
Interessante Sachen - leider hat man als 39-jähriger da doch schon einiges verpaßt. Viele der Markennamen lese ich hier das erste Mal. Manches davon würde man gerne einmal ausprobieren :-)

Ciao,

Detlev

Benutzer
18.03.2007, 12:09
es ist nicht schade um diese firmen.

Sehe ich ähnlich - so hart es auch klingen mag. Einige taten, als ob der Status quo für alle Ewigkeit währen würde. Es ist schon schade um die ganzen soligen Metallgehäuse, eche Belederung und Lederriemen und Bereitschaftstaschen und und und. Andererseits, wer zu spät kommt…

Reiner Jacobs
18.03.2007, 12:29
Meine erste Kamera war ein Voigtländer Vitessa die ich so mit 12 Jahren geschenkt bekam und wenn ich mich richtig erinnere dann machte die ganz prima Bilder.

Ja die silbernen Kunstwerke waren schon noch was fürs Auge und zur Erinnerung hätte man sie besser behalten.

LG Reiner

Guenter H.
18.03.2007, 13:15
das waren noch Zeiten....

Damals fühlte sich Hochwertiges auch noch hochwertig an. Richtig solide Feinwerk-Mechanik.
Ich liebe diese alten Teile aus den 50er und 60er Jahren und habe mir eine winzige Sammlung dazu aufgebaut.
Excakta Varex IIc, Zeiss Ikon Contaflex, Voigtländer Bessamatic, Icarex 35CS, Icarex 35 S, Edixa Prismat LTL, Kodak Retina Reflex S, Edixa C 500, Exa Ia, Zeiss Ikon Contarex, Exa II etc.etc.
Herrlich anzuschauen mit ihren silbernen Metallgehäusen und der schwarzen Belederung.
Aber auch die alten Sucherkameras aus dieser Zeit sind noch heute sehenswerte Stücke, die zumeist noch immer einwandfrei funktionieren.

Gruss
Guenter

fonda
18.03.2007, 13:21
Ja die silbernen Kunstwerke waren schon noch was fürs Auge und zur Erinnerung hätte man sie besser behalten.

LG Reiner

Hab aus Familienbesitz noch einiges an Cams des letzten Jahrhunderts..., so z.B. eine Balda Superbaldina (1936), eine Voigtländer Bessamatik CS SLR mit 35, 50 und 135mm Linsen, diversen Filtern, Sucheraufsätzen, OVP, Handbuch etc... geiles Teil (ca.1965), eine Voigtländer VITO B, eine Kodak Retinette (aus den 60ern) ne Konica T...
Und das dollste: alle funktionieren noch!
Schönen Sonntag noch
LG Ulli

Otto Behrens
18.03.2007, 13:54
das waren noch Zeiten....

Aber auch die alten Sucherkameras aus dieser Zeit sind noch heute sehenswerte Stücke, die zumeist noch immer einwandfrei funktionieren.

Gruss
Guenter

ja, eine sehr schöne Serie waren die Sucherkameras Voigtländer Vitomatic, formschön, super Objektive.

Otto

Otto Behrens
18.03.2007, 13:56
Meine erste Kamera war ein Voigtländer Vitessa die ich so mit 12 Jahren geschenkt bekam und wenn ich mich richtig erinnere dann machte die ganz prima Bilder.

Ja die silbernen Kunstwerke waren schon noch was fürs Auge und zur Erinnerung hätte man sie besser behalten.

LG Reiner

die Vitessa mit den "Klapptüren" :) oder die Systemkamera Vitessa T mit dem langen Schnellschalthebel?

Otto

Münsterländer
18.03.2007, 14:33
...das waren noch zeiten, dan
mals konnte man noch direkt vor der messehalle ohne probleme parken ;)

carum
19.03.2007, 09:53
Noch Anfang der 60er, als ich meine erste Kamera, die Vito C kaufte, standen kaum japanische Kameras in den Katalogen.
Meine Wunschkamera damals, die Bessamatic.

Meine kleine Sammlung aus dem Zeitraum enthält:
Contax III, Contax IIIa, Exakta VX, Praktica FX2, Spiegelcontax:Pentacon FB,
Contarex I, Exakta Elbaflex, Baldini (wird gerade beim Baldafachmann überholt) dazu 2
Balgen mit 6x6, eine Nettar und eine Ikonta.
Es fehlen mir noch eine Bessa II mit Heliar und eine Ikonta mit Tessar.:-)
Die Preise hierfür sind (leider) in der letzten Zeit ordentlich angezogen.

Gruß
carum