PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100-400 L Is



Knipsaugust
18.03.2007, 10:05
Hallo,

nachdem ich nunmehr seit zwei Wochen mit dem 70-300 is fotografiert habe, komme ich immer mehr auf den Geschmack und habe ein Auge auf den Klotz geworfen. Ich würde das Objektiv gerne an der 400 D für Hundesportveranstaltungen und Naturfotografie einsetzen.

- Wie verhalten sich die Bildqualität sowie der Stabilisator zum 70-300 is?

- Sollte ich ein Einbeinstativ für die Linse anschaffen?

- Kann man den Händlern, die es für ca. 1400 € anbieten vertrauen?


Gruß
Wolfgang

Loricaria
18.03.2007, 10:17
Kannst du unbesorgt zuschlagen! Ist nicht zu toppen in Preis/Leistung! Ich nutze es an einer 400er. Bei schönen Wetter und Ruhe geht es auch ohne Stativ. Suche doch einfach ein gut erhaltenes hier im Forum, da lassen sich paar Hunderter sparen. Du bekommst die Teile je nach Alter und Zustand zwischen 900 - 1200 €!

Mr.Brokkoli
19.03.2007, 14:59
Kannst du unbesorgt zuschlagen! Ist nicht zu toppen in Preis/Leistung! Ich nutze es an einer 400er. Bei schönen Wetter und Ruhe geht es auch ohne Stativ. Suche doch einfach ein gut erhaltenes hier im Forum, da lassen sich paar Hunderter sparen. Du bekommst die Teile je nach Alter und Zustand zwischen 900 - 1200 €!

Hi!

Wobei nur bei neueren 100-400ern auch der neuere IS mit an Bord ist. Evtl. relativiert das den Gebrauchtpreis.

Ich werde mir das Objektiv neu kaufen...und eben noch etwas warten.

Gruß Mr.Brokkoli

[edit...ein BG zum 100-400er ist eine feine Sache...und man macht es sich damit "leichter"]

canonfoter
19.03.2007, 15:03
...neueren 100-400ern auch der neuere IS mit an Bord...
wie viele Stufen bringt denn der neuere?

Bernhard Hartl
19.03.2007, 15:09
Wobei nur bei neueren 100-400ern auch der neuere IS mit an Bord ist. Evtl. relativiert das den Gebrauchtpreis.



Das stimmt so nicht

die IS-Einheit aller 100-400 ist identisch und wurde nicht verbessert

Radomir Jakubowski
19.03.2007, 15:11
Das stimmt so nicht

die IS-Einheit aller 100-400 ist identisch und wurde nicht verbessert

nein, die aktuellen 100-400er kann man einwandfrei mit eingeschaltetem IS vom Stativ verwenden, das ging mit den ersten damals noch nicht.

Mr.Brokkoli
19.03.2007, 15:28
...neueren 100-400ern auch der neuere IS mit an Bord...
wie viele Stufen bringt denn der neuere?

In DIESER Hinsicht wurde der IS wohl nicht verbessert.
Verbessert wurden: (zumindest konnte ich das in den einschl. Foren so lesen):
- IS erkennt ein Stativ (kann also eingeschaltet bleiben)
- "Einpendelzeit" ist gesunken

Mr.Brokkoli

Bjoern U.
19.03.2007, 15:35
also ich habe nach fast einem Jahr mit dem Klotz immer noch ein breites Grinsen im Gesicht insbesondere wenn ich mit 400mm gemachte Aufnahmen sehe :D
und wenn ich dann zufällig über eine meiner alten Aufnahmen mit dem alten 75-300 IS stolpere...... :(

ich hab keinen Cent bereut !

Gruß Björn

Simon K.
19.03.2007, 15:54
vielleicht eine blöde frage- stelle sie aber trotzdem:

-woran erkennt man denn, wann ein objektiv produziert wurde?
gibts da in der verpackung/beschreibung irgendein datum?

-wie kann man denn sonst ein 100-400 finden, bei dem der IS verbessert wurde?

thanx lg Simon

Radomir Jakubowski
19.03.2007, 16:12
ganz einfach:

http://www.the-digital-picture.com/Canon-Lenses/Canon-Lens-Aging.aspx

Stefan K.
19.03.2007, 16:21
hab letztes jahr eins recht preiswert im forum bekommen, mit restgarantie und allem drum und dran. habs auch nie bereut. den meisten hier kann man da sicher trauen. außer am frontdeckel gabs bei der linse nicht eine einzige gebrauchsspur ...

vg, stefan

Mr.Brokkoli
19.03.2007, 22:53
also ich habe nach fast einem Jahr mit dem Klotz immer noch ein breites Grinsen im Gesicht insbesondere wenn ich mit 400mm gemachte Aufnahmen sehe :D
und wenn ich dann zufällig über eine meiner alten Aufnahmen mit dem alten 75-300 IS stolpere...... :(

ich hab keinen Cent bereut !

Gruß Björn

Hi,

du glaubst gar nicht was mich dieser Satz bestärkt mir auch diese Linse wirklich zu kaufen....!!!

Gruß Mr.Brokkoli

carum
19.03.2007, 23:20
Einen Fehler kann man beim Kauf dieser Optik kaum machen.
Ein Stativ ist nur bei schlechten Lichtverhältnissen nötig.
Ich brauche, da ich es bei gutem Wetter einsetze, kein Stativ.
Für mich die ideale Freihandlinse.

Gruß
carum

Matthias Hampe
20.03.2007, 07:48
=> "Verbessert wurden: (zumindest konnte ich das in den einschl. Foren so lesen):
- IS erkennt ein Stativ (kann also eingeschaltet bleiben)
- "Einpendelzeit" ist gesunken"

Wo habt ihr denn die Information her, daß Canon dem 100-400 im Rahmen der Modellpflege ein verbessertes IS spendiert haben soll??:confused: Ab welcher Seriennummer soll das denn gelten?

Danke für jede konkrete Information!

Matthias

Cougar
20.03.2007, 07:57
ich spare schon auf diese tüte. ich erhoffe mir damit schön bilder von spielenden hunden machen zu können.

bis das soweit ist muss ich halt mit dem Canon EF 24-105mm f/4 L IS USM auskommen. muss man halt näher ran.

JAKOB
20.03.2007, 08:47
also das 100-400 ist doch kein klotz!

wenn schon klotz, dann allenfalls das sigma 50-500 :eek:

Radomir Jakubowski
20.03.2007, 14:14
Wo habt ihr denn die Information her, daß Canon dem 100-400 im Rahmen der Modellpflege ein verbessertes IS spendiert haben soll??:confused: Ab welcher Seriennummer soll das denn gelten?

Danke für jede konkrete Information!


ich kann die konkret sagen, dass der IS der aktuellen Modelle auf dem Stativ einwandfrei funktioniert, umgestellt wurde glaube ich ab Produktionsdatum März 03

lemontree6208
20.03.2007, 14:53
ich kann die konkret sagen, dass der IS der aktuellen Modelle auf dem Stativ einwandfrei funktioniert, umgestellt wurde glaube ich ab Produktionsdatum März 03


Kannst du mir sagen, warum die "alte" Version auf einem Stativ nicht funktionieren sollte bzw. nicht funktioniert?

Gruss
Michael

Mr.Brokkoli
21.03.2007, 19:58
Hi!

Das ist doch auch schon eine ganz lang geführt Diskussion.

Der IS "schaukelt sich auf" im Stativbetrieb, weil er keine ähm Gegenbewegung bekommt.
...und bei den neueren IS, erkennt der eben, ob ein Stativ verwendet wird oder nicht und schaltet sich aus. Ansonsten musst du das selbst machen.
Steht auch in der Anleitung!

Such mal hier im Forum...oder im Nachbarforum.

Dort gibt es einen laaangen Thread zum Thema IS mit Stativ.

Gruß Mr.Brokkoli