PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit AF-Confirm Chip bei Contax-Adapter



ceving
18.03.2007, 14:46
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem AF-Confirm-Chip. Für einen Contax-Adapter habe ich mir einen solchen Chip bestellt und nach Anleitung aufgeklebt. Jetzt kann ich aber den Adapter nicht mehr auf das Objektiv schrauben, weil er mit einem Hebel am Contax 50/1.4 kollidiert. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die das Problem zeigen.

Hat jemand sonst schon mal sowas gemacht? Geht das ggf. mit dem 50/1.4er nicht? Oder habe ich doch noch was falsch geklebt?

cu Sascha

carum
19.03.2007, 00:33
Schade, dass du den Adapter nicht komplett fertig gekauft hast.
Meiner kam fertig aus Hong Kong und ich meine er hat keine Probleme.
Werde bei Bedarf morgen probieren und posten. Kann dann auch ein Bild
davon anhängen.

Gruß
carum

HKO
19.03.2007, 01:15
Da hilft nur wegdremeln am AF-Confirm-Adapter. Der gezeigte Hebel des Contax-Objektives muß etwa hälftig am Adapter vorbeigehen, d.h. die Nase der Platine muß weg.
Ich habe insgesamt 3 fertige Adapter bestellt. 2 arbeiteten sofort perfekt, dem dritten fehlte die Nase außen am Adapter, der den kleinen Bajonett-Schalter bei den 1ern betätigt. War eine ziemliche Fummelei, dort eine Nase hinzubauen.

ceving
19.03.2007, 14:01
Ich habe insgesamt 3 fertige Adapter bestellt. 2 arbeiteten sofort perfekt, dem dritten fehlte die Nase außen am Adapter, der den kleinen Bajonett-Schalter bei den 1ern betätigt. War eine ziemliche Fummelei, dort eine Nase hinzubauen.

Hast du noch einen Link zu den beiden, die auf Anhieb funktionierten?

cu Sascha

onki
19.03.2007, 16:11
Hallo

Ich hab da mal eine kurze Frage. Wo gibt es denn die Chips (auch für Nikon) einzeln zu kaufen? Ich würde gern meinen Nikon-Adapter frisieren. In der Bucht hab ich nur komplette Adapter gefunden.

Gruß

Onki

ceving
19.03.2007, 16:49
Wo gibt es denn die Chips (auch für Nikon) einzeln zu kaufen? Ich würde gern meinen Nikon-Adapter frisieren.

Ich habe den: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=009&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=190090701563&rd=1&rd=1

Der kollidiert wegen der Nase leider bei Contax mit dem Abblendhebel.
Das passiert wohl nicht bei jedem Objektiv und Hersteller. Dummerweise habe gerade ich die Arschkarte gezogen. ;-)

cu Sascha

Canonicus
19.03.2007, 17:30
Hi,

ich habe ein Problem mit meinem AF-Confirm-Chip. Für einen Contax-Adapter habe ich mir einen solchen Chip bestellt und nach Anleitung aufgeklebt. Jetzt kann ich aber den Adapter nicht mehr auf das Objektiv schrauben, weil er mit einem Hebel am Contax 50/1.4 kollidiert. Ich habe mal zwei Bilder angehängt, die das Problem zeigen.

Hat jemand sonst schon mal sowas gemacht? Geht das ggf. mit dem 50/1.4er nicht? Oder habe ich doch noch was falsch geklebt?

cu Sascha

Der hier gezeigte AF-Chip muß nach dem Verbinden des Adapters mit dem C/Y-Objektiv aufgeklebt werden. Danach kriegt man den Adapter allerdings nicht mehr vom Objektiv ab.
Alternativ hierzu kann man natürlich auch vorher den Blendenhebel ausbauen oder wegdremeln. Er hat bei der ausschließlichen Verwendung der entspr. C/Y-Linse an Canon-Bodies eh' keine Funktion mehr.

ceving
19.03.2007, 21:46
Alternativ hierzu kann man natürlich auch vorher den Blendenhebel ausbauen oder wegdremeln. Er hat bei der ausschließlichen Verwendung der entspr. C/Y-Linse an Canon-Bodies eh' keine Funktion mehr.

Wegdrempeln könnte den Wiederverkaufswert drastisch senken. Aber ausbauen wäre eine Idee. Aber ist das wirklich so einfach möglich? Oder gehen dabei auch ein paar Linsen los, die man danach wieder justieren müsste?

cu Sascha

carum
19.03.2007, 23:58
Der Chip ist nicht dafür gemacht.
Beim Komplettadapter ist er viel schmaler gehalten.

Und jetzt auch ein Anbieter von hier:
http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Canon-Adapter:::14_39.html

Gruß
carum

ceving
20.03.2007, 20:56
Der hier gezeigte AF-Chip muß nach dem Verbinden des Adapters mit dem C/Y-Objektiv aufgeklebt werden. Danach kriegt man den Adapter allerdings nicht mehr vom Objektiv ab.

Vorläufiges Fazit meines Versuchs ein Planar 50/1.4 mit einem AF-Confirm-Chip auszustatten: Kompletter Reinfall!

Es ist weder möglich diesen speziellen AF-Chip vor dem Aufsetzen des Adapters auf das Objektiv anzubringen noch ist es möglich den AF-Chip nachher anzubringen. Ich habe nochmal eine Großaufnahme von dem betreffenden Chip gemacht für denn Fall, dass jemand der gleichen Fehler machen will.

Vorher geht nicht, weil die Nase an dem Chip mit dem Abblendheben kollidiert.

Nachher geht auch nicht, weil der Abblendhebel dann beim Aufblenden auf Blende 1.4 mit der Nase des Chips kollidiert.

Egal wie man es dreht: der Chip mit der Nase ist definitv inkompatibel zum Planar 50/1.4!

cu Sascha

Canonicus
21.03.2007, 01:32
Vorläufiges Fazit meines Versuchs ein Planar 50/1.4 mit einem AF-Confirm-Chip auszustatten: Kompletter Reinfall!

Es ist weder möglich diesen speziellen AF-Chip vor dem Aufsetzen des Adapters auf das Objektiv anzubringen noch ist es möglich den AF-Chip nachher anzubringen. Ich habe nochmal eine Großaufnahme von dem betreffenden Chip gemacht für denn Fall, dass jemand der gleichen Fehler machen will.

Vorher geht nicht, weil die Nase an dem Chip mit dem Abblendheben kollidiert.

Nachher geht auch nicht, weil der Abblendhebel dann beim Aufblenden auf Blende 1.4 mit der Nase des Chips kollidiert.

Egal wie man es dreht: der Chip mit der Nase ist definitv inkompatibel zum Planar 50/1.4!

cu Sascha

Wenn Du das Objektiv mit angesetztem Adapter vor Dir liegen hast - mit dem Indexloch (Rast-Öffnung für das EOS-Bajonett) in Position "9 Uhr" - dann kannst Du den federbelasteten Blendenhebel gegen den Uhrzeigersinn von der "6 Uhr"- Position in Richtung "8 Uhr" in seiner Kulisse bewegen, wodurch sich die Blende stufenlos öffnen läßt - sofern du vorher am Blendenring völlig oder teilweise abgeblendet hast.
Diese Funktion wird aber an der EOS nicht gebraucht, denn der Kamera-Body blendet nicht auf oder ab, sondern das machst Du selber - ausschließlich mit dem Blendenring.
Wenn der Adapterchip den Blendenhebel also in der "6 bis 7 Uhr" Position blockiert, so verhindert er damit nicht das völlige Öffnen der Blende, und hat somit das keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Blendenmechanismus.
Wenn Du's nicht hinkriegst, dann hast Du ggf. die Schablone zum Ansetzen des AF-Chips nicht richtig verwendet (falsche Position), oder vielleicht das Kragstützen-Plastikteil zum Ankleben des Chips nicht richtig beschnitten, oder sonstwas ist schief gelaufen.

ceving
21.03.2007, 10:22
Wenn der Adapterchip den Blendenhebel also in der "6 bis 7 Uhr" Position blockiert, so verhindert er damit nicht das völlige Öffnen der Blende, und hat somit das keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des Blendenmechanismus.

Doch, weil der Blendenring und der Abblendhebel miteinander gekoppelt sind. Sobald man am Blendenring zieht, bewegt sich der Abblendhebel. Ich habe versucht den Abblendhebel festzuhalten, um zu prüfen ob man auch abblenden kann, wenn sich der Abblendhebel nicht frei bewege kann. Meine Beobachtung war, dass man den Blendenring nicht mehr drehen kann, wenn der Abblendhebel fixiert ist.


Wenn Du's nicht hinkriegst, dann hast Du ggf. die Schablone zum Ansetzen des AF-Chips nicht richtig verwendet (falsche Position), oder vielleicht das Kragstützen-Plastikteil zum Ankleben des Chips nicht richtig beschnitten, oder sonstwas ist schief gelaufen.

Dass ich die Schablone falsch aufgesetzt habe ist eher unwahrscheinlich, da sie einen Pin hat, den man in das Loch des Adapters stecken kann. Damit ist sie eindeutig fixiert. In diesem Zustand habe ich den Chip angeklebt. Der saß somit einwandfrei. Später habe ich dann die Positionen der Kontake mit einem Stift auf den Adapter übertragen, den Chip wieder vom Adapter getrennt und versucht den Chip bei aufgesetztem Adapter genau an die Stelle zu kleben, die ich zuvor markiert hatte. Ich glaube also nicht, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe.

Mir ist allerdings unklar, was genau an der Stütze beschnitten werden soll.

cu Sascha

Canonicus
21.03.2007, 12:42
Doch, weil der Blendenring und der Abblendhebel miteinander gekoppelt sind. Sobald man am Blendenring zieht, bewegt sich der Abblendhebel. Ich habe versucht den Abblendhebel festzuhalten, um zu prüfen ob man auch abblenden kann, wenn sich der Abblendhebel nicht frei bewege kann. Meine Beobachtung war, dass man den Blendenring nicht mehr drehen kann, wenn der Abblendhebel fixiert ist.
Oha. Das konnte ich zwar bei einigen Leitz (Leica-R) Objektiven feststellen, nicht aber bei den Planaren und Distagönern die ich hatte - Versionen mit derart "fest gekoppelten" Blendenhebeln und Blendenringen sind mir bisher nicht untergekommen. Das ist dann natürlich ein KO-Kriterium....
Mein Tip: nimm für dieses Planar einen schlankeren Af-Chip bzw. einen fixfertigen "AF-Confirm"-Adapter - oder dremel den Blendenhebel eben weg. Bei den China-Adaptern mußt Du allerdings damit rechnen, daß Du die zum Objektiv weisende Seite um ca. 0,1-0,15 mm auf korrektes Auflagemaß abziehen, und das Ding entgraten mußt. Den jetztigen Adapter kannst Du dann für ein WW-Distagon verwenden (28er oder 35er, lohnt sich!) bei denen die Montage definitiv immer so funktioniert wie ich's beschrieben habe.


Dass ich die Schablone falsch aufgesetzt habe ist eher unwahrscheinlich, da sie einen Pin hat, den man in das Loch des Adapters stecken kann. Damit ist sie eindeutig fixiert. In diesem Zustand habe ich den Chip angeklebt. Der saß somit einwandfrei. Später habe ich dann die Positionen der Kontake mit einem Stift auf den Adapter übertragen, den Chip wieder vom Adapter getrennt und versucht den Chip bei aufgesetztem Adapter genau an die Stelle zu kleben, die ich zuvor markiert hatte. Ich glaube also nicht, dass ich dabei einen Fehler gemacht habe.
So wie Du's beschreibst, hast Du alles völlig richtig gemacht.


Mir ist allerdings unklar, was genau an der Stütze beschnitten werden soll.
Die Kragstützen waren zumindest bei den frühen Chip-Versionen zu "dick" und zu "tief", d.h. sie ragten über den Adapterrand nach innen hinaus (mußten auf die Chip-Kontur befeilt werden) und sie reichten zu tief am Innenrand des Objektivtubus hinunter, sodaß man ca. 1-1,5 mm mit einer scharfen Klinge entfernen mußte. Das war allerdings in 2006, ich weiß nicht, ob die jetzigen Teile paßgenauer sind.