PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50mm 1.4 => AF funktioniert nicht mehr



chs
19.03.2007, 11:46
Am Wochenende hat das 50mm 1.4 seinen Geist aufgegeben. Mir ansich als Problem bis dahin völlig unbekannt, fokussiert der AF nicht mehr (an verschiedenen Kameras getestet) und demzufolge kann ich auch keine Auslösung mehr tätigen, sofern nicht zufällig der genau richtige Abstand auf ein Testobjekt vorhanden ist. Das Problem ist ohne vorhergehende Umstände aufgetreten, von einem Foto zum anderen funktioniert es einfach nicht mehr. Die Linse ist nicht heruntergefallen, nirgends angeeckt; nichts.

Im MF jedoch funktioniert die Linse einwandfrei.

Getestet an 2 350d und 1 20d.

Was könnte das sein und wo könnte ich die Linse (in Berlin) eventuell schneller repariert bekommen, als erst nach Willich einzuschicken?

Duke_Do
19.03.2007, 15:26
Blöde Frage, aber der MF / AF Schalter steht schon auf AF?

Mr.Brokkoli
19.03.2007, 15:34
Hi!

Kontakte des Objektives mal reinigen!

Gruß Mr.Brokkoli

Benutzer
19.03.2007, 16:11
Hat ich auch schon, zum Glück vor Ablauf der Garantie.

War im Studio mit ienem netten Model und plötzlich fällt er aus.

Nach der Reparatur trat es wieder sporadisch, klopfen mit dem Zeigfinger auf die Seite des Objektives half. Dann wieder Totalausfall und wieder einschicken.

Seither läuft es.

lg
Andreas

chs
20.03.2007, 20:11
So, keine Ahnung warum oder wieso, aber ich habe mal kurz mit dem Zeigefinger in die Nähe des AF/MF Schalters getippt (also nicht geklopft oder so, wirklich nur angetippt) - und nach kurzem Fokussieren (auch nach nochmaliger Auswahl verschiedener Fokusfelder) fokussiert das Baby wieder einwandfrei; auf allen Feldern sowie auf beliebiger Auswahl.

Jetzt schau ich mir mal an, wie lange das hält; sollte der Fehler nochmal auftreten, wird es eingeschickt.