PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative Gegenlichtblenden 24-70L



FotoFranky
20.03.2007, 10:10
Hallo,
ich hab seit Kurzem das Canon 24-70L USM und bin nicht so begeistert von der doch sehr massiven Gegenlichtblende.
Sicher fährt der Tubus beim zoomen raus, aber es wär auch kein Problem wenn der mal vorn raus guckt.
Die Gegenlichblende soll - oft sehe ich ja sowieso, dass andere Fotografen gar keine Blende dran haben - etwas Schutz bieten. Auch gerade, wenn man wechselt, dass man es darauf abstellen kann.

Dieselbe Frage interessiert mich dann aich hinsichtlich der 70-200 L IS USM, das ich auch habe.
Ein Dauerfilter davor ist keine Alternative ...

Gibt es dort Erfahrungswerte? Oder Ideen?
Oder Produktinfos - wer hat Alternativen?

Danke und Gruß
Frank

Stephan Ramstötter
20.03.2007, 10:18
Ähm..also, die Geli ist, wie Name schon sagt, nicht dazu da, um sein Objektiv darauf abstellen zu können (:D ), sondern um seitlich einfallendes Streulich abzufangen und so in schwierigen Beleuchtungssituationen noch einwandfreie Bildqualität ohne Flares etc. zu ermöglichen.

Wenn Du nicht direkt einen Crop-Sensor hast, dann macht die Geli genau in der Größe Sinn, in der sie geliefert wird.

Mit Crop, dadurch, dass dann nur ein Ausschnitt aus dem möglichen Bildkreis genommen wird, könnte man auch eine kleiner Geli verwenden, die dann für die Anfangsbrennweite noch ausreichend ist.

Dass man die Geli als Schutz verwendet und evtl. auch das Objektiv darauf abstellen kann, ist nur ein kleiner Beigeschmack, der mit der eigentlichen Funktion absolut nichts zu tun hat.

LG Stephan

enzo
20.03.2007, 10:31
Bei Foto Brenner (http://www.foto-brenner.de) gibt es preiswerte Metall-Gegenlichtblenden zum Einschrauben ins Gewinde.

Ich finde sie sehr praktisch und lasse sie immer drauf, als Sonnenblende und als Schutz.

Gruß
Enzo

FotoFranky
20.03.2007, 10:35
Hallo Stephan,

danke für Deine Hinweise. Von der Sache ist es mir auch klar, dass die Belnde nicht zum abstellen ist.
Aber ohne kann man auch damit Fotos machen - was viele Pressefotografen ja auch tun.
Und wenn die Alternative ist, das Objektiv gar nicht zu nutzen, weil es in die kleine Tasche (mal schnell dabei ...) nicht mit reinpasst, das auf und ab und umdrehen auch keine Lösung ist u.s.w. dann darf man sich ja die Frage stellen, ob es eben einen Kompromiss gibt, der eben etwas weniger voluminös ist und neben den rein optisch dann verringerten Vorzügen aber dennoch auch die mechanischen beinhaltet.

Wer weiss noch was?

Danke und beste Grüße
Frank