PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit meinem 17-40 Hilfe ?



neffets
20.03.2007, 17:07
hallo ich habe ein großes Problem

ich habe mir seit einigen wochen hier ein 17-40 L Objektiv gekauft,letzten freitag stellte einer fest,das mein Objektiv kaputt ist oder einen defekt hat,und zwar drehe ich mein Zoomring von 17-40 voll durch,und gehe dann wieder von 40 auf die 17 mm dann entsteht jedesmal ein leichtes knacken an der 20 mm Marke.komisch ist nur,das es nur beim runterderehen ist,kann mir einer vileleicht helfen wasdas Problem ist ?
das Objektiv hat einecanon Deutschlandgarantiekarte European Warranty und wurde in Deutschlan bei einem Händler gekauft,gleich danach hat es der Vorbesitzer zur Gime gebrachtund justieren lassen.gekauft wurde das Objektiv am 01.06.2006
kann ich es nochmal zur Gima schicken ohne das ich was bezahlen muß,die können nämlich auch gleich eine justage nochmal durchführen,ich weiß ja nicht wasda kaputt ist?
danke an alle

Benutzer
20.03.2007, 18:14
Wie ist die optische Leistung des Objektivs? Wenn die ok ist, sollte es doch gut sein. Meines knackt übrigens nicht.

Wenn du das Objektiv am 1.06.2006 gekauft hast, hat es noch Garantie. Ruf Gima an und kläre das direkt, ist oft der beste Weg.

Jens Watermann
21.03.2007, 14:09
Hallo,
also mein 17-40 knackt auch nicht.
Ich würde es an Deiner Stelle über die Garantie laufen lassen. Solange man die hat, würde ich mich nicht mit solchen Sachen an Objektiven oder Kameras abgeben.
Gruß,
Jens

FOTO-PETE
22.03.2007, 00:49
Hallo neffets,

ich hatte genau die von Dir beschriebenen Probleme mit meinem 17-40L.

Nach dem (Versand-)Kauf Ende Oktober 2006 habe ich direkt nach dem Auspacken festgestellt, dass beim Verstellen des Zoomrings ein Geräusch entsteht, asl wenn man mit dem Fingernagel über einen Plastikkamm streicht. Ich habe das Ding sofort wieder von der Kamera genommen und am nächsten Arbeitstag zu Gima gebracht.

Nach 2 Wochen bekam ich mein 17-40L wieder. Ich testete es am darauffolgenden Wochenende und stellte fest, dass es nun offensichtlich dezentriert war. D.h., das komplette linke Bilddrittel war bei Offenblende unscharf/"matschig".
Ich testete es also noch ein paar Wochen und plötzlich ging auch das Geknacke beim Verstellen des Zoomrings wieder los.

Also beschloß ich, es wieder zu Gima zu bringen mit genauer Fehlerbeschreibung und Testbildern auf CD.

Gestern habe ich es nach 5 1/2(!) Wochen Reparaturzeit zurückbekommen. Auf dem Lieferschein, den ich bei der Abholung erhielt, steht nur lapidar: "AF-M Schalterflex befestigt. Justagen durchgeführt".

Auf den ersten Blick scheint alles OK zu sein, werde aber leider aus Zeitmangel erst am Wochenende Bilder bei richtigem Licht machen können.

An Deiner Stelle würde ich es (nochmal) auf Garantie instandsetzen lassen.

Viele Grüße und viel Glück mit Deinem Objektiv

FOTO-PETE