PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 28-75 beim Händler testen - aber wie ?



kaiserm
20.03.2007, 23:47
Hi Leute,

nachdem ich nun schon so viel gutes über das Tamron 28-75 gelesen habe muss ich eingestehen: Dat Dingen reizt mich immer mehr.;)

Leider gibt es ja aber anscheinend heftige Serienstreuungsprobleme mit der Linse.

Ich habe hier z.B. gelesen das jemand 6 Stk. im Laden probiert hat bis er das passende gefunden hat.

Aber wie bitte teste ich ein Objektiv bzgl. Back- Frontfokus und Zentrierung im Laden ?

Ich kann dort doch keinen Fokustest aufbauen, dann die Bilder auf einen Rechner ziehen, Crops anschauen ...

Und welcher Händler macht das mit ? (Im Stuttgarter Raum)

Bzw. welcher Händler hat 10 Stk. davon am Lager ?

Auf eine Internetbestellung mit 5 maligen rücksenden hätte ich auch keine so rechte Lust.

Tja, wie macht Ihr denn das ganze ?

Danke im Voraus

Martin

Stephan Ramstötter
21.03.2007, 00:17
Da gibts ab ehesten zwei Möglichkeiten.

1.: Ein gutes gebrauchtes kaufen, von dem man weiß, was es kann. (hab ich so gemacht, weil ich drei mal auf neue rein gefallen bin)

oder

2.: Mit Body und Speicherkarte zum Händler gehen, ihm den Umstand erklären und bitten, die Teile mal nacheinander dran schrauben zu dürfen.

Dann machst Du mit jeder Linse unter (annähernd) identischen Bedingungen mit Offenblende und gleichem Bildausschnitt Fotos mit Deiner Kamera mit Speicherkarte.

Natürlich musst Du Dir merken, aufschreiben oder Ordner erstellen, was womit aufgenommen wurde, damit Du nachher mit den einzelnen Bilder nicht durcheinander kommst.;)

Die Art der Beschaffung liegt dann bei Dir. Allerdings würde ich mir als "gebranntes Kind" auch kein neues mehr ohne ausprobieren kaufen. :)

LG Stephan

kaiserm
21.03.2007, 10:18
Also ich glaube auch, das ich mich im Bedarfsfall vertrauensvoll an die Forenmitglieder wende. :)

Grüße, Martin

Bjoern U.
21.03.2007, 10:57
ich würde es online bei einem Händler bestellen und in Ruhe zuhause unter immer wieder nachvollziehbaren Bedingungen testen
ist es nicht komplett i.O. geht es zurück und ich bestelle ein anderes
ist es nur ein leichter Fehlfokus, besteht auch die Möglichkeit das Tamron das justiert (wie das bei Canon ja auch gemacht wird)
Bei einem vertrauenswürdigem Händler kann man auch gleich mehrere bestellen und sich davon das Beste raussuchen.

In einen Laden rennen die 3 oder gar 10 Stück die am Lager sind durchprobieren, eventuell heimrennen die Aufnahmen durchgucken (wer glaubt schon seinem Display....) und dann wieder in den Laden zurückrennen nur um dort festzustellen das genau "das beste" zwischenzeitlich verkauft wurde, wäre mir zu blöd.
Liegt aber auch daran das ich keinen brauchbaren Laden in akzeptabler Entfernung zur Verfügung habe.


Ansonsten gilt, nicht verrückt machen lassen von denen die nichts anders machen als Fokustests ;)

Gruß Björn

Zaphod Beeblebrox
22.03.2007, 00:41
ich würde es online bei einem Händler bestellen und in Ruhe zuhause unter immer wieder nachvollziehbaren Bedingungen testen
ist es nicht komplett i.O. geht es zurück und ich bestelle ein anderes
Macht ihr das wirklich?
Habe da irgendwie Hemmungen immer wieder zurückzuschicken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Online-Händler da besonders begeistert siind, bzw. all zu lange mitspielen. Immerhin müssen die ja das Porto für den ganzen Spaß zahlen.

Stephan Ramstötter
22.03.2007, 00:45
Macht ihr das wirklich?
Habe da irgendwie Hemmungen immer wieder zurückzuschicken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Online-Händler da besonders begeistert siind, bzw. all zu lange mitspielen. Immerhin müssen die ja das Porto für den ganzen Spaß zahlen.

Nein, machen nicht alle wirklich. Einige aber scheinbar schon.

Ich bin da Deiner Meinung und handhabe das auch anders. Wenn ein hiesiger Händler nicht mit dem probieren einverstanden ist, kein Problem. Aber gekauft wird dann eben woanders.;)

LG Stephan

Bjoern U.
22.03.2007, 02:38
Macht ihr das wirklich?
Habe da irgendwie Hemmungen immer wieder zurückzuschicken. Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Online-Händler da besonders begeistert siind, bzw. all zu lange mitspielen. Immerhin müssen die ja das Porto für den ganzen Spaß zahlen.

ich musst bisher noch nie eins zurückschicken ! :D

Allerdings bestelle ich selbst auch keine 3 Stück nur um mir das beste rauszusuchen. Ist ja schließlich durchaus auch ne Stange Geld das man da hinlegen müsste, je nach Objektiv eben.
Ich würde allerdings auch nicht im Laden x Stück vergleichen.
Zumal auch die Fachhändler nicht gerne alle Verpackungen aufmachen. Denn der nächste der kommt wundert sich ja dann auch warum an allen Verpackungen die Siegel offen sind.

Sollte ich bei einem der nächsten anzuschaffenden Objektive eins dabeihaben, das heftige Aussetzer hat, würde ich das auch auch eher erstmal justieren lassen.
Erst wenn nichts mehr zu machen wäre geht es eben zurück

IMHO wird da aber manchmal ein klein wenig zuviel getestet von den Leuten.
Frei nach dem Motto....da muss doch irgendwo ein Fehlfokus sein !

Gruß Björn

Bjoern U.
22.03.2007, 02:43
Nein, machen nicht alle wirklich. Einige aber scheinbar schon.

Ich bin da Deiner Meinung und handhabe das auch anders. Wenn ein hiesiger Händler nicht mit dem probieren einverstanden ist, kein Problem. Aber gekauft wird dann eben woanders.;)

LG Stephan

schön wenn man einen hiesigen (Fach) Händler (der den Namen auch verdient) vor Ort hat.
Ich muss zum nächsten gut sortierten Laden, der dann auch nicht gerade günstig ist, ~60km fahren (einfach).
Da bestelle ich lieber online. Das Porto ist billiger als Sprit und Parkgebüren. Vom Zeitaufwand mal ganz zu schweigen.


Gruß Björn