PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poor Man's Macro



ceving
21.03.2007, 22:16
Hi,

gerade habe ich mein neuestes Spielzeug ausprobiert: EF50/1.4 mit 500D und 25mm Zwischenring. Überrascht war ich davon, dass man damit schon auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1.4 kommt. Die Nahlinse stammt hier aus dem Forum und der Zwischenring aus der Bucht. Für schlappe 80 Euro gibt es ziemlich viel Macro. Anbei mal zwei Schraubenbilder. So dreckig sah der Zollstock gar nicht aus. Was man alles im Nahbereich entdecken kann... ;-)

cu Sascha

andreas1002
21.03.2007, 22:49
Hi,

gerade habe ich mein neuestes Spielzeug ausprobiert: EF50/1.4 mit 500D und 25mm Zwischenring. Überrascht war ich davon, dass man damit schon auf einen Abbildungsmaßstab von 1:1.4 kommt. Die Nahlinse stammt hier aus dem Forum und der Zwischenring aus der Bucht. Für schlappe 80 Euro gibt es ziemlich viel Macro. Anbei mal zwei Schraubenbilder. So dreckig sah der Zollstock gar nicht aus. Was man alles im Nahbereich entdecken kann... ;-)

cu Sascha

macro macht laune, hab mir letzte woche den eos retro von novoflex besorgt damit gelingen auch unglaubliche vergrößerungen.

viel spass noch mit deinem neuen spielzeug ....

andreas

ehemaliger Benutzer
22.03.2007, 00:10
Sascha; Welcher Zwischenring aus der Bucht war es denn, gebrauchter oder "Chinesischer"? Sowas würd ich auch gern haben...

Grüße
OT

PS: 500D?

ts-e
22.03.2007, 00:14
PS: 500D?

Nahlinse auch Achromat genannt.

ehemaliger Benutzer
22.03.2007, 00:24
merci...

ceving
22.03.2007, 09:39
Welcher Zwischenring aus der Bucht war es denn, gebrauchter oder "Chinesischer"?

Artikelnummer ist: 120095672537

Ist ein Soligor. Für meinen Geschmack etwas klapprig aber dafür sehr leicht. Wichtig ist, dass die Kontakte weitergegeben werden. Die ganz billigen Dinger aus China reichen die Kontakte nicht mehr durch. Dann musst du alles manuell einstellen. Ob das bei Canon-Objektiven ohne Blendenring überhaupt geht, ist mir nicht klar.


PS: 500D?

Bei den Nahlinsen gibt es die mit und ohne D. Die mit D sind die besseren. Man kann auch eine 250D nehmen. Die bringt noch mehr. Aber ich hatte die Befürchtung, dass die Qualität darunter zu sehr leidet. Ich werde demnächst mal versuchen, die Kombination an einen Extender zu hängen. Allerdings habe ich noch keinen.

cu Sascha

Bernhard Hartl
22.03.2007, 09:48
Man kann auch eine 250D nehmen. Die bringt noch mehr. Aber ich hatte die Befürchtung, dass die Qualität darunter zu sehr leidet. Die Befürchtung ist unbegründet - das funktioniert sehr gut

Ich werde demnächst mal versuchen, die Kombination an einen Extender zu hängen. Allerdings habe ich noch keinen.Da geht die Qualität stärker in die Knie als wenn Du mit weiteren Zwischenringen und einer 250D die Vergrößerung entsprechend steigerst

ceving
22.03.2007, 11:59
Da geht die Qualität stärker in die Knie als wenn Du mit weiteren Zwischenringen und einer 250D die Vergrößerung entsprechend steigerst

Hmm. Wie ist das denn mit dem Motivabstand? Ich bin mit dem 25er Zwischenring schon ziemlich nah dran. Ein weiterer Zwischenring bedeutet doch, dass ich noch näher ran muss oder?

Soweit ich gehört habe, verringert sich bei einem Konverter der Abstand zum Motiv nicht weiter. Daher hatte ich an einen Konverter gedacht.

cu Sascha

Bernhard Hartl
22.03.2007, 12:08
Hmm. Wie ist das denn mit dem Motivabstand? Ich bin mit dem 25er Zwischenring schon ziemlich nah dran. Ein weiterer Zwischenring bedeutet doch, dass ich noch näher ran muss oder?

Soweit ich gehört habe, verringert sich bei einem Konverter der Abstand zum Motiv nicht weiter. Daher hatte ich an einen Konverter gedacht.

Das ist so wie Du schreibst absolut richtig - der Konverter erhöht ja die Brennweite des Objektives und damit wird der Motivabstand bei gleicher Vergrößerung größer - oder andersrum die Vergrößerung bei gleichem Motivabstand größer

Wenns auf den Motivabstand ankommt würd ich statt einen Konverter zu kaufen an Deiner Stelle einfach ein Tele-Objektiv mit der 500D verwenden...
Die Zwischenringe bringen da zwar etwas - aber weniger wie beim 50er - man braucht bei Unendlich-Stellung des Objektives um auf 1:1 zu kommen immer so viel Millimeter Zwischenringe wie das Objektiv Brennweite hat...

Nightdriver
22.03.2007, 13:23
Ja, die guten Zwischenringe, ich hab ein Set von Soligor. Vearbeitung ist für meine Ansprüche gut genug, zwar ein klein wenig klapprig wenn ich alle 3 Ringe gleichzeitig verwende, aber bisher hat sich dies noch nicht negativ ausgewirkt.

Die Qualität in Verwendung mit guten Optiken ist an der 1D und 300D okay, und man blendet eh meistens etwas ab.


http://www.robert-l-foto.de/index.php?showimage=419

Das Foto hier habe ich freihand und mit Blitz geschossen.
Verwendet wurde ein Canon 100-300 4.5-5.6 + Zwischenringe an einer 300D.
Zusätzlich wurde gecroppt.

Ich glaube ich mache wohl demnächst von dem Bild eine neue RAW-Konvertierung mit anschließender Nachbearbeitung, meine PS-Kenntnisse haben sich optimiert. :D

Ich habe noch ein paar schöne Bilder die alle mit Zwischenringen entstanden sind.
Für gelegentliche Makros, ist das eine vollkommen ausreichende Lösung.

Gruß Robert

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 00:38
Moin,
jetzt hab ich mal den günstig erworbenen Kenko-Satz zwischen die 5D und das 85 1:1.8 geschraubt. So für den Hausgebrauch find ich die Kombination nicht so schlecht.

Die Bilder sind mit 36 - 56 und 68mm Zwischenring gemacht.

Anstatt Schrauben hab ich mal eine Uhr genommen... :)

Grüße
OT

Cougar
17.05.2007, 01:46
mit dem soligor zwischenringsatz bin ich sehr glücklich. für die 120 eurönchen habe ich 3 ringe bekommen - da klappert nix

ehemaliger Benutzer
17.05.2007, 10:10
Bei den Nahlinsen gibt es die mit und ohne D. Die mit D sind die besseren. Man kann auch eine 250D nehmen. Die bringt noch mehr. Aber ich hatte die Befürchtung, dass die Qualität darunter zu sehr leidet. Ich werde demnächst mal versuchen, die Kombination an einen Extender zu hängen. Allerdings habe ich noch keinen.


Ab 150 mm Brennweite sollte man die 500D nehmen, da man sonst Beugungsunschärfe bekommt.

Helmut