PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sucherhelligkeit 400D vs. 30D



Artefakt
22.03.2007, 08:56
Traumflieger beschreibt den Helligkeitsunterschied zwischen 400D und 30D mit einer halben Blendenstufe, verursacht durch die unterschiedliche Kontruktion des Suchers.

Ist diese halbe Blendenstufe, wenn sie so stimmt, in der Praxis relevant?

Es geht um eine Anschaffung für eine Kenia-Reise, wo mir wegen dem Staub und überhaupt die 5D zu schade ist. Außerdem ist für Wildlife eine Crop-Kamera wohl kein Schaden.

Die Kamera soll mit einem starken Telezoom und manuellem Fokus eingesetzt werden, weil Grashalme vor einem Löwenkopf den AF sowieso in die Irre führen.

Danke für Hilfreiches.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

hiki
22.03.2007, 09:31
Ich habe aus Interesse mal die Sucher der 30D und der 400D im Laden verglichen und ständig hin und her gewechselt. Der Unterschied war so minimal zwischen den beiden, das ich zig mal hin und her gewechselt habe bis ich Unterschiede festgestellt habe. Der Sucher der 30D ist mimimal größer. Ein Helligkeitsunterschied ist mir nicht aufgefallen. In der Praxis merkt man sicher keinen Unterschied.
Die 400D hat 10MPixel (zum Croppen) die 30D 5fps was für Dich wichtiger ist, musst Du selbst entscheiden.