PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko MC 1,4x Konverter C/AF PRO 300 DG



KCMaddin
22.03.2007, 11:26
Hi,

haben mir gestern den obigen Konverter (für Canon-EOS) zugelegt und komme leider erst am Wochenende dazu, dass ich diesen an meiner 400 D und dem 70-200 L 4 ausprobieren kann.

Jetzt wollte ich den Konverter mal bei einem Kollegen ausprobieren. Der hat hier eine 350 D und als Objektiv ein etwas älteres Tamron 28-300mm XR und musst zu meinem Erstaunen feststellen, dass sich der Konverter nicht auf das Objektiv schrauben lässt, so das dieser einrastet. Ich kann den Konverter zwar aufsetzen und "festziehen", er lässt sich aber nicht bis zum Einrastpunkt drehen :confused: Das Gleiche passiert bei einem Sigma-Objektiv.

Bin ja mal gespannt .... dachte eigentlich das der Konverter auf alle (nicht EF-S) Objektive passen müsste oder täusche ich mich da ?

Gruß Martin

wallis
22.03.2007, 11:43
Hallo,

ich kann die die Beobachtungen nicht bestätigen.
Bisher habe ich jedes Objektiv an diesen Konverter bekommen.
Es gibt lediglich Probleme bei sehr kurzen Brennweiten, aber das ist ja auch nicht die angedachte Verwendung des Konverters.

Gruß
Philipp

HWalits
22.03.2007, 11:43
Hallo,

ich hab eben diesen Konverter auch, an meinen verschiedenen Canon Linsen und auch am Tramron 90 Macro gibts keine Probleme.

Deine Schilderung ist mir ein Rätsel. Ist vielleicht das Loch für die Arretierung kleiner als der Stift? Ist die einzige Möglichkeit die ich mir vorstellen kann, eventuell mal mit einer Schublehre nachmessen.

Lg
Herbert

KCMaddin
22.03.2007, 11:48
Hallo,

also bis zum Loch der Arretierung konnte ich gar nicht drehen. Komische Sache ... hoffe mal das da nicht irgendwas ganz faul ist ...

Gruß Martin

JL
22.03.2007, 11:49
Habs eben mal schnell probiert mit GENAU diesem Konverter und GENAU diesem Tamron 28-300 XR LD und das rastet ganz sauber ein wie bei allen anderen EF Linsen bei mir ... da muss was defekt oder verklemmt sein...

KCMaddin
22.03.2007, 11:53
Danke für den spontanen Test!

Das beunruhigt mich jetzt :eek: Naja .. im schlimmsten Fall muss ich nächste Woche nochmal in den Laden ....

Gruß Martin

KCMaddin
22.03.2007, 18:00
OK .... Entwarnung. Habe es gerade an einem Canon 70-200/f4 ausprobiert und es lässt sich montieren. Allerdings ist es auch hier so, dass es erstmal recht schwer geht und ab einem gewissen Punkt etwas leichter, dann schnappt es gleich ein.

Beim Tamron und beim Sigma war es aber wirklich so das es so schwer ging, dass ich beim besten Willen nicht mehr weiter drehen wollte, in Angst das da gleich etwas zerbricht .... Vielleicht habe ich ein Konverterexemplar erwischt, dass sich erst noch etwas "anpassen" muss ...

Na .. da fällt mir ja jetzt ein Stein vom Herzen :)

Gruß

Martin